Eigenkonstruktion: RES-Segler

Wahnsinn....

Wahnsinn....

Hallo Franz,

bei dem Tempo kann ja keiner mithalten. Während ich noch über deinem Baukasten pREStige3 mit V-Leitwerk sitze baust du den nächsten mit Kreuzleitwerk...
Aber man wird ja auch ausgebremst...zum Glück dauert das zeichnen der Teile für die Wippe nicht allzu lange.. ;-)

Damit das ganze auch eine individuelle Note kriegt hier mal getunte Wippenhalter für dein super Projekt !!!

IMG-20161014-WA0007.jpgIMG-20161014-WA0005.jpg

Freue mich schon auf die nächsten Bilder vom pREStige3-K

Ronald
 
pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

Hallo RES Freunde

Einige unter Euch verfolgen meine Konstruktionen still und heimlich, was mich auch freut.
Natürlich habe ich meine RES Segler alle sehr ausgiebig getestet und verbessert. So wie die Modelle jetzt konstruiert sind, steht der Wettbewerbsteilnahme nichts mehr im Wege.
Die V- Leitwerk Modelle fliegen beide sehr gut. Nehmen sehr gut auch die kleinste Thermik an und lassen sich herrlich eng kreisen.Auch den Zwischenspurt zur Landestelle meistern diese
klaglos. Aus reiner Neugier habe ich dann mal den passenden Rumpf mit Kreuzleitwerk dazu konstruiert, damit man auch die unterschiedlichen Leitwerke testen und fliegen kann. Da die Flügel die gleiche Geometrie
bei unterschiedlichen Gewichten aufweisen, kann man sehr einfach die Modelle der jeweiligen Windstärke anpassen. So weit die Theorie.
Jetzt wird der " Neue " pREStige 3 fertiggestellt, der Sender randvoll geladen und zu unserer Wiese gedüst. Natürlich werde ich von dem ganzen Tun auch ein kleines Video anfertigen und von meinen ( Schand)Taten berichen.
Erst mal wieder ein paar Fotos von dem rasenden Reporter Ge Rücht aus der Geheimwerkstatt.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20161106_111836.jpg20161106_111926.jpg20161106_112036.jpg20161106_112148.jpg
 
Saubere Arbeit...

Saubere Arbeit...

Na da kann das Frühjahr ja kommen... Der pRESstige3-K ist dir wieder prima gelungen, wenn man die Bilder so sieht, ich wüsste nicht für welchen Bausatz von dir ich mich entscheiden sollte. Aber zum Glück hast du mir die Entscheidung ja abgenommen :-)
Wie sind denn die Gewichtsunterschiede einzeln und in der Gesamtbilanz?

LG Ronald
 
pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

Hallo Ronald

Sorry, wenn ich mich erst jetzt zu deinen Fragen äußere. In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und habe einen neuen Flügel konstruiert.
Natürlich wieder mit meinem Lieblingsprogramm, dem Wing Helper. Dazu später mehr.
Nun erst mal zu den Gewichten des Flügels: ohne Folienfinish mit Servos wiegt dieser 205 Gramm. Der Rumpf mit allen Einbauten ( Accu, Servos, Empfänger, Anlenkung ) ohne Folienfinish 208Gramm.
Der pRREStige ist somit kein absolutes Leichtgewicht. Das war auch so von mir nicht beabsichtigt. Aber dieser wird wieder eine enorme Festigkeit aufweisen, trotz Uralter Bauweise aus der Modellbauer Steinzeit.
Aber mir gefällt es halt so.
So und nun zu meinem neuen Flügel: natürlich habe ich bei der Konstruktion auf Uraltbewährtes zurückgegriffen und mich an so manchen sehr gut fliegenden Segler erinnert. Jetzt geht garantiert ein stummer Aufschrei durch die Runde
und viele werden mir einen gewaltigen Vogel zeigen. Egal, mir gefällt die Geometrie des Flügels, der einige Ur Geometrieen aufweist, die RES`lern entgegenkommen.
Ich lasse hier erst mal wieder ein paar Bilder sprechen und zeige euch meinen Gedankengang. Ach ja, die typischen pREStige Ohren bekommt der Flügel natürlich auch.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
Schrägansicht.PNGpREStige 4.PNGFrontansicht.PNGFront.PNGDraufsicht.PNG
 
pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

Hallo RES Begeisterte

Endlich war es heute so weit: Das Finish ist vollendet, RC eingebaut, Accu eingepflanzt und mein pREStige 3 mit Kreuzleitwerk zusammengebaut.
Natürlich durfte er anschließend auf der Waage Platz nehmen. Mein Herz machte regelrechte Freudensprünge bei dem Ergebniss!
495Gramm Flugfertig! Was will man mehr. 500 Gramm habe ich mir selbst vorgegeben und mein Ziel absolut erreicht.
Jetzt habe ich alles was ich für die Saison 2017 brauche. Natürlich wird den Winter über fleißig trainiert, damit ich endlich 2017 an Wettbewerben teilnehmen kann.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas20161204_132809.jpg20161204_132831.jpg20161204_132923.jpg
 
Naja...

Naja...

...Bis auf die Ohren ;-) ist dir der Prestige wieder super gelungen, gratuliere!!! Aber vlt. bekommt ja dein Prestige 4 Tuning-Ohren :-) ...
...upps ich hoffe ich hab nicht zuviel verraten...

LG Ronald
 
Hallo Franz,

gratuliere, dein neuer RES-Flieger ist wirklich sehr schön geworden - gefällt mir gut!

Auch die Farbgebung finde ich sehr ansprechend.

Viel Spaß damit beim Fliegen!

Viele Grüße
Dietmar
 
pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

pREStige 3 mit Kreuzleitwerk

Hallo RES Piloten

Heute war endlich mal wieder gutes Wetter, der Wind passte, RC-Network geht wieder - Herz was willst du mehr!
Natürlich habe ich auch die ersten Gleitflüge mit meinem pREStige 3 machen können.Und wie kann es anders sein - der
Höhenruderausschlag war ganz schön heftig. Nur noch etwas Feintuning und morgen geht es an den Hochstart.

Gruß, Franz HaasP1030070.jpgP1030072.jpgP1030088.jpg
 
Ganz aus Holz

Ganz aus Holz

Hallo Franz.

mir gefällt besonders, dass man ein solches Modell noch komplett aus Holz bauen kann. Und es ist sogar möglich, damit ganz vorne beim RES-Wettbewerb mit zu fliegen.

Ein solches Modell hätte man vom Material her schon vor 30 oder mehr Jahren bauen können. Damals waren die Modelle aber lange noch nicht so leistungsfähig, wie unsere jetzigen Modelle. Da hat sich einfach was getan bei Bauweise und Aerodynamik.

Schönen Sonntag

Dietmar (der jetzt mal RES-Flieger bauen geht)
 
pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

Hallo RES Modellbauer

Bauen und fliegen macht einfach riesigen Spaß mit den RES Modellen. Und noch mehr Spaß macht es mir, wenn ich meine Modelle selbst mit wing Helper konstruiere.
Da ich schon ein paar Lenze auf dem Buckel habe, wollte ich einen mir angepassten RES Segler konstruieren und bauen. Das Ergebniss: den Rumpf 4mm breiter gemacht ( für meine Wurstfinger ).
das Leitwerk wieder als Kreuzleitwerk und MEINER Gfk Wippe. Und der Flügel? Bei diesem habe ich echt lange überlegt, viel gelesen, konstruiert, verworfen und neu geplant.
Und dann ist mir doch tatsächlich die Erleuchtung gekommen. Wie immer mitten in der Nacht. Also PC an, Wing Helper gestartet und meinen neuen Flügel konstruiert. Das liest sich hier alles so einfach, war es aber wirklich nicht.
Da ist schon jede Menge Gehirnschmalz auf die Tastatur getropft. Aber egal, es hat am Ende doch noch hingehauen. Mal sehen, was ihr Profis von meinem neuen Flügel für Lachsalven loslasst. Hintergrund des Ganzen war halt ein wirklich alter Segler, der mir wahnsinnig schöne Thermikflüge spendiert hat. Dieses Modellchen flog noch, wenn Schmetterlinge am Boden geblieben sind, wenn mal wieder kein Windchen zu spüren war. Diese Geometrie von " damals", aufgepeppt mit dem neuen Profil sollte schon was gutes bringen. Schauen wir mal.
Jetzt möchte ich aber auch mal eure Meinung dazu.

Holm und Rippenbruch, Franz Haas
 

Anhänge

  • 20170116_122423.jpg
    20170116_122423.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20170116_122410.jpg
    20170116_122410.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20170116_122334.jpg
    20170116_122334.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20170116_122220.jpg
    20170116_122220.jpg
    161 KB · Aufrufe: 98
Hallo Franz,

gerade in den letzten Tage habe ich lange vor diesen Bildern gesessen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/474402-Baubericht-Blauvogel-2/page8 Bild #120 und #122

Das wäre wirklich mal eine Abwechselung bei den RES-Modellen.

Oder doch vielleicht besser einen alten Amigo 1 mit modernem Profil nachbauen??? Natürlich das Seitenleitwerk hinter dem Höhenleitwerk!

Bau deinen Flügel, oh Erleuchteter, und laß uns bitte an deinen Projekten teilhaben.

mfg
der Nichtflügler
 
pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

Hallo RES´ler

Natürlich brennt die Luft, es wird viel spekuliert und über Flughöhen diskutiert.
Das hält mich aber keinesfalls davon ab, meine geplanten Modelle treu und brav weiterzubauen! Ich vertraue mal auf unsere Dachverbände, die für uns die Kuh vom Eis holen. Es soll ja außer uns RES Fliegern auch die geben, die sich dem Großmodellbau verschrieben haben.
So, jetzt mal zu meinem neuen Flügel, der für ein reinrassiges RES Modell schon eine markante Flügelform mit sich bringt. Eigentlich ist der Flügel so ausgelegt, dass er auch geringste Thermik ausnutzen soll. Vom Gewicht her bin ich mehr als zufrieden.
Wie sich mein " Neuer " im Flug verhält, wird sich noch zeigen. Jetzt kommt meine Lieblingsarbeit: schleifen, schleifen, schleifen. Egal, da muß ich jetzt durch.
Frohes weiterbauen an alle RES Piloten. Wir schaffen das!!!

Holm und Rippenbruch
Franz Haas

20170121_170021.jpg20170121_165716.jpg20170121_165548.jpg20170121_164146.jpg
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo stille Mitleser
Jawohl, mein pREStige 4 ist fast richtig Rohbaufertig.
Natürlich konnte ich es nicht abwarten und mußte den neuen RES Segler mal zusammenstecken.
Noch ein ganz klein wenig schleifen ( oder etwas mehr ) und die Finish Arbeiten können beginnen.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20170125_181449.jpg20170125_163922.jpg20170125_163749.jpg20170125_163706.jpg20170125_163430.jpg
 

pro021

User
Hallo stille Mitleser
Jawohl, mein pREStige 4 ist fast richtig Rohbaufertig.
Franz Haas

Tolle Konstruktion. Eine Frage dazu. Der Knick in den Flächen dient wozu?
Die These. Jede Ecke in einem Profil zieht induzierten Widerstand nach sich. Üblicherweise vermeidet man das.
Wir hatten das mal bei einem HLG-Entwurf. Hat sich leider so gar nicht bewährt. Neben den Flugeigenschaften war vor allem in großer Entfernung
die Fluglageerkennung nicht einfach oder sogar schwierig. Ich hab den HLG, nach einem kurzen Ausfall
des Funks in Bodennähe versenkt weil ich einfach nicht mehr feststellen konnte welche Seite jetzt zu mir zeigt.
Nun hat man aber bei einem HLG ein komplett andere Fluganforderungen.
Egal wie auch immer ist es interessante Konstruktion. Wenn der Flieger schwebt wäre es klasse wenn du die Flugeigenschaften
und Erkenntnisse beschreibst.

L.G. Heinz
 
pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

Hallo.

Erst einmal Danke für die netten Worte. Die Überlegung für den Flügel ist schnell und einfach erklärt; der Antiksegler " Hast " von 1936 !!!! hat genau diese Flügelform. Er fliegt einfach fantasitisch, nimmt jede kleinsteThermik an, hat ein wunderbares Kreisflugverhalten, ist sehr langsam zu fliegen, nur mit absoluter Gewalt in ein Abrissverhalten zu bekommen. Dazu kommt noch die wertvolle Eigenschaft mit unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten sehr gut umzugehen. das gepaart mit dem AG35 Profil sollte eigentlich einen guten RES Segler ergeben.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Neuer FES Rippensegler

Neuer FES Rippensegler

Ich bin mega gespannt wie dieses Modell bei den Wettbewerben mithalten kann. Wenn Du mal im Süden bei Stuttgart mitfliegst, dann schreibe mir das. Dann komme ich zum zuschauen dazu.
RES Modelle haben den Vorteil, dass man günstig selber bauen kann und auch der Kauf ist seriös preiswert.
Wird sich somit RES noch stärker als Klasse durchsetzen? Was meint ihr dazu?

Gruss von Werner
 

nohensi

User gesperrt
zumindest in Wettbewerben ist diese Klasse mit Abstand die günstigste gegenüber den anderen Wettbewerben mit ihren Schalentieren.
Vom Potential her, ist hier bestimmt noch einiges drin.
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo Norbert, hallo RES Piloten
Erst einmal herzlichen Dank für das rege Interesse was jetzt zu erkennen ist.
Wie ihr seht, basieren meine Konstruktionen alle auf der " alten Bauweise". Aus diesem Grund verwende ich hauptsächlich Balsa, Sperrholz und Kiefernleisten.
Gezeichnet werden alle meine Flügel mit dem Wing Helper, ein relativ einfaches, aber sehr gutes Konstruktionsprogramm. Außerdem ist es wirklich günstig in der Anschaffung und selbst von mir gut zu bedienen.
Da ich schon so einige Lenze an Modellbauerfahrung auf dem Buckel habe, ist es weiter nicht verwunderlich, dass meine Konstruktionen etwas aufwändiger ausfallen.Es ist eben noch die " alte Schule" des Modellbau´s.
Viele von euch wissen ja, dass ich ein kleines Gewerbe ausübe und grundlegend Fesselflugmodelle herstelle. Aber auch ich habe natürlich RC geflogen und jede Menge Modelle gebaut. Über einige Umwege bin ich dann zu der RES Fliegerei gekommen. Hier kann ich mich so richtig austoben und meine Gedanken zu Papier bringen, die dann von meiner Fräse zu einem Modell wachsen. Mein Haupt Augenmerk liegt eben in der Konstruktion von relativ einfachen RES Seglern, wo aber auch noch die eigenen Vorstellungen des jeweiligen Erbauers einfließen können und auch dürfen. Wenn ich schreibe, dass ich meine Modelle ausgiebig teste, dann ist das wirklich so. Eigentlich habe ich meine RES Segler aus folgendem Grund konstruiert: wenn mal wieder eine richtige Windflaute ist und mit den Paraglidern nichts geht, packt man einfach sein Seglerchen und kann trotzdem Stundenlang in Ruhe auf der Wiese Modellfliegen. Einige von euch unter anderem der Uli und der Pedro ) kennen mich und meine Modelle schon einige Zeit. Auch wenn ich noch kein richtiger Wettbewerbspilot bin, stecke ich jede freie Minute in meine Konstruktionen. Modellbau ist halt mein Leben. Und mein neuer RES Segler, der pREStige 4 hat ein wirklich altes Vorbild, den HAST aus den frühen dreißiger Jahren. Diese doch sehr markante Flügelform hatte schon damals die allerbesten Leistungen gezeigt. Sehr ausgedehnte Flüge auch ohne Thermikeinfluß, mit Thermik ist so mancher HAST auf nimmer Wiedersehen verschwunden.Und gerade diese Geometrie, gepaart mit den heutigen Profilen wird ein ausgesprochen entspannendes fliegen ermöglichen. Und wer von euch möchte, ist natürlich gerne eingeladen, meine Modelle zu testen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
In diesem Sinne
Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

pREStige 4 mit Kreuzleitwerk

Hallo RES begeisterte

Der rasende Reporter Ge.Rücht hat die ersten geheimen Fotos von dem fast fertigen pREStige 4 geschossen.

Gruß, Franz Haas
20170210_182810.jpg20170210_182714.jpg20170210_182628.jpg20170210_182527.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten