Speed-Cobra Nachbau?! Absturz, Ursache?! Vorher seltsames Geräusch + Fragen

Hi,

bin schon längere Zeit stiller Leser, und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.

Bin der Thomas aus Bamberg und fliege mit meiner Familie (Vati + Bruder) seit ca. 20 jahren (mit Unterbrechung, als Kind damals eher begeisterter Zuschauer, mit nur ab und zu Flugerfahrung). Zwischenzeitlich immer mal für paar Jahre pausiert, aber jetzt seit 1 Jahr hats uns wieder voll erwischt, mit der sucht :) Mittlerweile zähle ich schon wieder über 13Modelle (3 Multicopter, 1 Heli, der rest ist Fläche)

Auf jedenfall habe ich vor ca. 5Jahren einmal bei Ebay ein als "speedcobra" beschriebenes Modell ersteigert. Es hat durchaus Ähnlichkeit mit der Speedcobra, ist aber meiner meinung nach "nur" ein nachbau, U.a. ein Holzrumpf und eine größere Tragfläche sind die Unterschiede. Form des Rumpfes ähnelt der Cobra sehr stark, ist etwas wuchtiger. Die Tragfläche ist gepfeilt und hat 1,50m Spannweite.

Frage: Gab es mal so ein Modell oder ist es wirklich ein "abklatsch" der Speedcobra?

Bin Jetzt endlich mal dazu gekommen, sie wieder zu komplettieren, es fehlten Motor sowie Funkanlage.

Verbaut habe ich nun einen Magnum 91XL. Anfänglich mit 13x8, jetzt mit 10x10

Letztens den "erstflug" gehabt, flog sich echt supi. Mit der 13x8 Latte stieg das ding Senkrecht gen Himmel, war schon geil, aber bissle langsam kams mir vor. Hab dann auf 10x10 gewechselt, aber all zu viel schneller wurde er auch nicht. Der Schub hat aber deutlich nachgelassen. Habt ihr für mich da eine empfehlung? bissle mehr Speed fände ich nicht verkehrt, Senkrechtes Steigen ist mir nicht so wichtig.

Heute wieder geflogen, mein Paps bissle fliegen lassen, dabei bisschen gefilmt. Als er ihn dann mal angestochen hat, beshcleunigt hat und ihn dann scharf abfing, haben wir ein "komisches" Geräusch gehört (kann man sich etwa wie das "chopchopchop" vom Hubschrauber vorstellen). Er hat sofort den Motor gedrosselt und hat kurz Langsam gemacht, das Geräusch war dann nichtmehr zu hören (nur kurz für 1-2 Sekunden bei hoher Geschwindigkeit), unsere Vermutung war ein Problem mitm Motor. Bei der Nächsten etwas schnelleren geflogenen "figur" trat das Geräusch wieder auf, was uns zum Landen bewegte. (das Geräusch ist auf dem Video schwer zu hören, da es durch den Wind überlagert wird, man kann es kurz erahnen bei 0:55) https://www.youtube.com/watch?v=0k6WFnL6eYQ&feature=youtu.be

Leider war diese dann nicht sonderlich von erfolg gekrönt. Beim Landeanflug verlor er dann schlagartig an Höhe und reagierte nichtmehr auf Höhenruder und schlug somit im graben ein (70-80°). Glücklicherweise wars bissle matschig. Kaum Schaden genommen, bis auf kaputter Spinner, Prop und Höhenleitwerk das Ruder ausgerissen.


Das seltsame: Das Höhenleitwerk hatte keinen Bodenkontakt. Ist es möglich, das es durch die Starke verzögerung ausriss? Kann ich mir kaum Vorstellen?! Oder ist dieses die Ursache des Geräusches gewesen, dass sich das Ruder gelöst hat und ins flattern geriet? Von der Flugeigenschaft kann ich leider nichts sagen, da zu dem Zeitpunkt mein Paps an den Knüppeln war. Das würde natürlich auch erklären, wieso er beim Anflug nichtmehr auf Höhe reagierte, da genau die Seite ausriss, die angelenkt ist, ebenso ist Höhe auf Schub und Tiefe auf Zug ausgeführt. Bei höhe könnte er demnach das ruder einfach nurnoch aus den Scharnieren nach hinten geschoben haben?

Jetzt die Frage aller Fragen: WIESO ist es passiert? Kann ich das bei der Reparatur abändern, das das nichtmehr passiert? Was würdet ihr da machen?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen bei :rcn:,
könntest Du die Bilder bitte hier einstellen, statt sie nur zu verlinken? Ich wollte sie mir gerade anschauen, sie werden aber an wesentlichen Stellen von den Werbeeinblendungen überdeckt;).

Was ich zum Video sagen kann, das ist von der Geschwindigkeit her weit von einer Speedcobra entfernt. Ok, ohne Reso, neuer Motor. Aber der Unterschied ist doch deutlich.

Gruß, Thomas
 
Das der nicht so schnell wie ne Speedcobra ist, war mir von vornherein klar, mehr Spannweite, Globigerer Rumpf kein Reso, aber hab eigentlich trotzdem gedacht, das er dennoch ein ticken schneller als jetzt wäre, welchen prop würdet ihr denn empfehlen? hab von der geschwindigkeit zwischen 13x8 und 10x10 nicht viel gemerkt. evtl irgendwo dazwischen? so 12x9 oder so?

Das mit den bildern is etz besser? kenn das nur aus anderen foren, das mans bei nem webhoster hochläd, direkt hochladne ists mir aber auch lieber :)
 

Anhänge

  • IMG_20160206_171340.jpg
    IMG_20160206_171340.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160206_171325.jpg
    IMG_20160206_171325.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 55

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das schaut mir so aus wie wenn der Klebstoff das Scharnier nicht gehalten hat.
Kommt bei vielen Kunststoffen vor, dann sollte man mit Zahnstocher verstiften.
( die Löcher kann man vor dem Bohren vom Scharnier auf den Holm übertragen.)

Ich verwende nur noch CA-hinges / Vlies-Scharniere und klebe die mit reichlich Secunde ein

1) man schwächt den Holm viel weniger > 10% * wird oft an Holz entfernt.
2) diese Scharniere werden komischerweise nicht so spröde wie die weißen mit den Stahlachsen
3) geht es ruck zuck diese zu montieren

* = Beispiel: 8mmx8mm Holm schlitzt man mittig für ein Scharnier mit einer Dicke von 1mm.
somit entfernt man 12,5% des Holmes damit das Scharnier saugend in den Schlitz paßt.
Wenn man dann in der Senkrechten noch ein 2mm Loch bohrt dann hat man nochmal 25%
der 8mm Tiefe entfernt, was bei Vlies-Scharnieren komplett entfällt.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Bei Absturzbildern kann man fast nie rausfinden was Ursache und was Folgeschaden ist bzw. war.
Deiner Beschreibung nach ist es aber wahrscheinliche daß es Ruderflattern war. So wie die Torsionsanlenkung (anscheinend nur oberflächlich in eine Nut geklebt) ausschaut, die Scharniere nicht gesichert, würd ich sagen, ja das Ruder hat die Flatter gemacht.

Die Murkskiste entsorgen und bei Fliegerland ne richtige Speedcobra holen http://www.fliegerlandshop.de/shop/...:32_34.html?XTCsid=l76nfp6b4rhpim8nr3p792rk67
 
also wegwerfen will ich das ding nicht wirklich :)

dafür flog das ding einfach zu gut.

wadurch kommt ruderflattern denn zustande und wie kann ichs unterbinden? bin da bissle, unwissend. bisher waren die modelle alle langsamer, da gabs so probleme nie.
 

UweHD

User
Das kann Ruder- oder Leitwerksflattern gewesen sein. Beides kommt dann, wenn die Konstruktion zu schwach ist, oder Schwingungen aufgrund von Spiel in den Anlenkungen auftreten.

Ich hTte sowas mal an einem WiK Charly von 1985. Da flatterte bei Abschwüngen das gesamte Höhenleitwerk und brummte wie eine Trommel. War halt etwas übermotorisiert für die Konstruktion mit dem dünnen Brettleitwerk ohne Profil.
 
war in dem fall auch bei nem abschwung.

Das höhenleitwerk ist nur ein Balsabrett in 3mm (?) stärke, evtl 4mm (kann grad net nachmessen, das ganze Rc-Gedönns liegt in meiner Werkstatt). Also ist es im schlimmsten Fall nicht nur das Ruder was flattert, sondern das komplette Leitwerk? An sich war die Anlenkung soweit spielfrei, hab da kein Spiel feststellen können. Hab durch googel ein Forumsbeitrag gelesen, da stand drin, das wenn die Scharniere zu leichtgängig sind, begünstigt das das flattern? Wenn das stimmt, dann wüsste ich zumidnest schonmal einen Lösungsansatz, so leichtgängige Ruder hat kein anderes meiner Modelle :D
 

pazzopilota

User gesperrt
du sagst dein Höhenruder hat nur 3 respektive 4 mm?? :eek:
Ja wie stark ist dann der U-Bügel gehalten?

Aber vorne sitzt ein Verbrenner mit satten 15 cc? Auch wenn es "nur" ein Magnum ist & selbst wenn die Props auch sauber ausgewuchtet sind, das paßt ja nie & nimmer...:rolleyes:

Hier hilft wenn überhaupt nur eine Radikalkur: Neukonstruktion des kompletten Höhenruders in wesentlich stärkerem Ausmaße - ein profiliertes Gebilde wäre hier dringendst zu empfehlen - eventuell separate Anlenkungen - wenn der Verbindungsbügel hinten bleiben soll, dann bitte einen stärkeren Ruderhebel mit dünner aber kraftverteilender Hartholzunterlage, sieht so aus, als wäre der Ruderhebel direkt auf´s Balsaholz geschraubt, oder?

Wenn dir das alles zu komplex erscheint, lade ich dich herzlichst an die Messe Sinsheim ein, wir haben da eine Bastelecke, die auf genau solche Notoperationen vorbereitet ist - heuer sind wir dorten sogar zu dritt am Werkeln...:D

holm & rippe

Andy Aichner
 
Ich vermute das der Kleber spröde war und nicht mehr am Scharnier und Draht gehalten hat denn da ist nix von Kleber zu sehen, tausch das Leitwerk gegen ein Profiliertes aus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wegwerfen würde ich den Bomber auch nicht. Hake das als Lehrgeld ab den fast jeden richtige Verbrennerflieger
hat durch Ruderflattern mal ein Modell vom Himmel geholt. (auch bei mir);)

Wichtig ist eine steife Anlenkung und spielfrei. Ich verwende 4-5mm Kohlefaserstangen mit 2,5 oder 3mm Gewindestangen am
Ende. Die 2mm Drähte sind zu labberig. Zweitens das Holz der Ruder sollte nicht zu weich sein entweder hartes Holz suchen und verwenden
oder ein Laminat aus Balsa /Sperrholz oder Matte in der Mitte.Auch einkleben einer Dünnen Sperrholzauflage verteilt die Kräfte besser.
Den Bügel würde ich weglassen und eine V -förmige Anlenkung verwenden. Vorn eine Stange zum Servohorn hinten in das Kohlerohr zwei Stangen
die V-Förmig auseinanderlaufen und jeweils ein Ruder anlenken.Das ganze möglichst auf Zug.

comp_DSCI0286.jpg

Ansicht von oben geht auch von unten auf Druck ist aber nicht so effektiv wie auf Zug.
Die Ruder bestehen aus 5mm Hartbalsa am Ende gesperrt

comp_DSCI0288.jpg

Die Ruder sollten auch spaltfrei sein ich verwende die von Andreas beschriebenen Vliesscharniere.
Wenn möglich die freie Länge der Anlenkung so kurz wie möglich.

comp_DSCI0289.jpg

comp_DSCI0287.jpg

Vom Gehör her würde ich sagen das der Motor kaum über 14000 u/min dreht.
Da geht noch einiges sprich wenn du den Flieger wirklich schnell fliegen willst
muß du den Antrieb besser abstimmen. Aber das ist dein Bier.

Die Reparatur und der Umbau auf steifere Anlenkung ist am einen Tag gemacht inklusive
schneiden neuer Ruderblätter. :D
Das abgebildete Modell hat bis heute noch kein Flattern gezeigt und es wird nicht so
locker geflogen wie in deinem Video.

Ach und noch etwas eine richtige Speedcobra ist zwar ein Speedcobra aber mit dem dicken NACA 0018 in der Fläche auch nicht wirlich
schneller wenn da der 15cc Magnum verbaut ist.:D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nochmal betonen, das ich das Modell so gekauft habe, es hat nur motor und servos gefehlt. Und da der vorher wohl schon geflogen ist, dachte ich das das soweit alles passt...

Gut das Höhenleitwerk neu machen ist ja kein all zu großes Ding, dann kann ich auch gleich die Anlenkung abändern, auf so ne Gabelanlenkung.

Fliesscharnieren sind solche in der art, oder? http://www.ebay.de/itm/Gewebescharn...32c9101&pid=100011&rk=1&rkt=3&sd=161262522855

Ach und noch etwas eine richtige Speedcobra ist zwar ein Speedcobra aber mit dem dicken NACA 0018 in der Fläche auch nicht wirlich
schneller wenn da der 15cc Magnum verbaut ist.
Du meinst also, das liegt größtenteils am zu schwachen Motor? mit Abstimmen meinst du wohl ein passendes Resorohr? Also so schnell wie ne Speedcobra braucht das Ding wirklich nicht werden, da is glaub ich der Sprung zwischen meinen jetzigen modellen zu groß (vom speed her). so Tempo 200 wäre dennoch ganz net? kann die jetzige Geschwindigkeit shclehct einschätzen, hätte auf so 150 getippt?
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Einenspeedcobra wird mit der originalen Fläche nie richtig schnell, egal was du vorne dranschraubst.
Dazu ist das Profil viel zu dick.

Und der Magnum macht das nicht besser, das ist kein Speed Motor.

Die Ruder sehen nach flattern aus wie die anderen auch schon geschrieben haben.

Ich hab allerdings eine andere Meinung zu den Scharnieren.
Ich nehme IMMER die Kunststoff Scharniere klebe die aber mit Weissleim ein.
Der wird nicht spröde und verklebt die Dinger auch nicht. Der verstiftet das durch die Löcher im Scharnier.

Dann sollte der sc.hlitz aber natürlich im Holz sitzen und auch stramm, keine wurfpassung.
Und natürlich bei getrennten rudern keine gabelverbindung durch drahtbügel sondern wie oben beschrieben mit eine v- anlenkung mit 2 anlenkungen.


Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Höhenleitwerk mußt du nicht neu machen sondern nur die Flaps.
Es muß auch nicht profiliert werden denn es reicht das Brett Leitwerk.

Schau dir mal diesen Beitrag an #284 (hat Erwin eingestellt) http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/467594-Anfängerspeeder-mit-V-Motor/page19
da wurde auch nur mit Brettleitwerk geflogen und da ging es bis 250km/h
Ist natürlich im Kern etwas steifer (Balsa Sperrholz) ausgelegt aber dein HLW sollte auch das aushalten.

Wenn du basteln und erproben willst wäre das mein Weg aber das kann ja jeder selber entscheiden.
Auch aus dem Standart Magnum kann man durch abstimmen von Kerze Auspuff Sprit Luftschraube einiges mehr an Leistung holen
als in der jetzigen Konfiguration.

Gruß Bernd
 
Erwin dein 2/3 ist aber auch eine ganz andere Geschwindigkeitsklasse, aber ich hatte ihm auch schon ein profiliertes HLW empfohlen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert

Zum rumschroten reicht das Brettleitwerk und ob er ein profiliertes in den Rumpf einpassen /einmessen kann
weiß ich nicht. Rolf hatte in seinem Velomax auch nur ein Brettleitwerk.
Die 4mm waren geschätzt und nicht gemessen dehalb tippe ich eher auf 5mm.

Von den Jafakisten mit Brettleitwerk habe ich schon etliche gebaut und auch verschrottet.
Der allseits bekannte Gnumpf fliegt auch nur mit 5mm HLW aus Balsa warum soll es hier nicht gehen?
Der allseits bekannte Rasant hat auch nur 4mm Dicke am HLW und ist Jahrzehnte lang geflogen worden.

Das der ballistische Flugapparat mit dem 15cc Motor vorne total Kopflastig ist kommt noch dazu.
Leistung hat der Motor wohl aber die Drehzahl fehlt damit es vorwärts geht.

comp_P7210017.jpg

comp_P7210013.jpg

Nochmal als Nachspann hier ein Speedmodell aus den 80er das ein Vereinskollege mal gebaut hat
komplett aus Holz die Fläche ist aus einem vollen Balsabrett geschliffen ebenso besteht der Rumpf aus Holz
und achte mal auf das Leitwerk ;) Holz ohne den Einsatz von CFK /GFK
Das Modell ist nachweislich durch die Messtrecke mit knapp 295km/h geflogen (mit anderem Motor).
DMFV Speedcup 1983 10. Platz

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Das Leitwerk hat geschätzte 50 cm Spannweite und ne billige Bügelfolie drauf. Dazu kommen die Vibrationen eines 15er Schüttlers.
Ich würd das nicht mit Gnumpf oder Rasant vergleichen, das gezeigte "richtige" Speedmodell wird auch eine GFK- oder zumindest Papierbeschichtung gehabt haben.

Unter 6mm würd ich nicht gehen. 8mm empfehlen, dieses profilformig verschliffen.
 
lasst mich morgen mal die leitwerksdicke messen, danach entscheide ich, was ich mache, wenn das wirklich so dünn ist, werde ich was dickeres reinmachen, bringt mir ja nix, wenn beim nächsten flug wieder was kaputt geht.

Apropos kopflastig: ganz im Gegenteil. das Modell wiegt unbetankt 2,9kg und ich hab vorne jetzt noch ne automatische glühung eingebaut + 2. lipo weil vorne noch etwas Gewicht gefehlt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten