ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Hallo Zusammen,

heute war Erstflug meiner Elfe.
Drum stell ich sie euch vor.
E- mit 450er Akku 467g
E- mit 850er Akku 503g
Streckung 15
Fläche 30dm
Das Profil war ursprünglich ein Entwurf von Max Steidle für ein 5m Modell.

Das Res-Fieber hat mich vor einem Jahr erwischt, als ich durch Zufall hier auf die RES Seiten geklickt habe.
Das Projekt begann im Laufe des letzten Jahres, nachdem ich gesehen habe was so auf Wettbewerben wie fliegt.
2 Babas hab ich gebaut und mit meinen eigenen Rümpfen etwas experimentiert.
Als dann mein Konzept fertig war, war die Fräse meines Kumpels ständig mit Broterwerb besetzt...
Durch ein paar glückliche Umstände kam dann im Herbst eine Fräse in meinen Bastelkeller :)
Zuerst gab es ein paar Unstimmigkeiten zwischen der Fräse, ein paar Programmen und mir, bis dann doch die Verständigung ganz gut geklappt hat.
Kurz vor Weihnachten hatte ich dann die ersten Frässätze fertig.
Zwei Fliegerfreunde bauten dann fast zeitgleich mit mir.
Jeden Bauschritt hab ich dabei dokumentiert, so dass sie den Bau nachvollziehen konnten.
Dabei gab es einen regen Gedanken und Erfahrungsaustauch vor allem mit meinem Freund Ulli.
Seine Elfe sollte jetzt auch bald fliegen:)
Natürlich hat es im Laufe des Baus ständig kleine Korrekturen oder Ergänzungen gegeben.
Insgesamt bin ich mittlerweile bei Fräsdatei Nr 84..... ein paar wenige waren schon zu beginn ok.
Und gut 30 Jahre Modelle selber konstruieren und bauen hat auch geholfen, dass es auch diesmal, in Holz, geklapt hat.
RES hat damit mein Modellleben ungemein bereichert.

DSCF4320.jpg
DSCF4333.jpg
S0034340.jpg
S0094356.jpg

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

sehr schön, dass ihr in Österreich so fleißig und kreativ beim RES-Bauen seid.
Da kommt ja fast jede Woche aus unserem Nachbarland ein schöner RES-Flieger nach dem anderen!

Deine Elfe gefällt mir sehr gut. Wenn sie so fliegt, wie sie aussieht. ist dir ein tolles RES-Modell gelungen.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Modell und denke, es wäre schön, wenn du auch ein paar Bilder vom Bau hier einstellen könntest.

Würde ja gerne bei eurem E-RES-Wettbewerb teilnehmen, aber 1000km Anreise hin u. zurück sind mir etwas zu heftig. Vielleicht geht ja auch mal was bei uns in dieser Richtung!

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Georg,

Glückwunsch! Ein sehr elegantes Modell. Sieht mit der mehrfachen V-Form einfach chick aus. Und was gut aussieht fliegt ja bekanntlich auch gut.
Einzige Tuningmaßnahme, die mir da einfällt: Ein ganz klein wenig verstaucht man sich die Augen. Gib dem Rumpfdeckel doch eine andere Farbe. Dann sieht die Elfe noch schöner aus und fliegt noch besser ;-)

Guten Flug und viele Grüße
Norbert
 

pfeiferl

User
Hallo Norbert und Dietmar,

Ich finde sie fliegt wie sie aussieht ;)
Ist ja aber immer subjektiv.
Etwas erstaunt war ich vom Überziehverhalten.
Man kann sie aushungern fast bis zum Stillstand. Sie nickt ein bisschen und fliegt gerade weiter.
Ich konnte kein Abkippen in irgend eine Richtung provozieren und sie war immer steuerbar.
Ob die Profilauslegung das bringt, was ich mir vorgenommen habe wird sich erst zeigen, auch im direkten Vergleich mit anderen.
Es ist natürlich nicht das Großseglerprofil geblieben, sondern wurde über die gesamte Spannweite entsprechen angepasst.
Das letzte Segment wurde eher wie ein Winglet ausgelegt
Meine Rohgewichte ohne Einbauten sind:
Fläche komplett ca 140g
Rumpf komplett ca 62g
Davon
Heckrohr 15g
SL 4+2g
HL 7g
Wippe <2g

Der Hacker Getriebe motor mit der 13x9, ist jetzt fast zu stark. Ich kann senkrecht steigen....
Ulli baut den kleinen Torcster ein, der sollte richtig gut zum Modell passen.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg

....das muss dann wohl sehr gut sein, so sieht sie jedenfalls für mich aus;):p

Mit den Daten tust ein wenig geizen, mich würden die Längen der Rippen interessieren, ob du im Trend nach schmälerer Fläche liegst?

Ich schleife mir gerade die Schneiderippen für die Flächenhelling, frei nach "Drela" AG 16-19, 203,190,152 u 102mm. (bin noch nicht reif für Endrippe 82mm:o)

LG Andreas

Ps.. die Fläche kann ich ja noch länger nicht wiegen, aber ansonsten liegen wir mit den Gewichten recht gleich.
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

170mm innen
85mm außen.
Dicke von 7,8 über 8,1 bis aussen 9 %

Die Unterseiten sind von allen verwendeten Profilen unten gerade ab dem Holm.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg

Danke für deine Auskunft, also liegst du im Trend:)
Die Bilder täuschen scheinbar, so schlank sieht die Fläche gar nicht aus.

Lg Andreas
 

pfeiferl

User
Elfe ohne E

Elfe ohne E

Hallo,

Nachdem sich meine Elfe in Salzburg gar nicht so schlecht mit 15g Flächenbelastung geschlagen hat, alle Zwei im Fly off, bekommt sie jetzt einen Segler Rumpf.
Ziel sind ca 12g /dm.
Bügelfertig sind im Moment ein HLW inkl Wippe mit 6g und ein SLW mit 4 plus 2 g
Die fräs ich übrigens aus 8mm superleichtem Balsa und mach ein NACA 008 draus, mit Schleifrippen.
Ich denke, dass ein richtiges Profil, stabiler ist, besser wirkt, nicht viel schwerer wird als ein Brettchen....

Die Spanten hab ich in der Höhe gleich gelassen, einfach schmal gemacht und an den 2S / 600 mAh mit 17x17mm vorne angepasst. Rumpfboot hat im Moment 42g, das Rohr mit Bowdenzughüllen 17g.
Ob es Stahl 0,8mm oder 0,6 oder doch eine Fadenanlenkung wird, wird der SP ergeben.
In einer Woche bin ich schon im Fliegerurlaub.
Mit dabei dann verschiedene Antriebe, verschiedene Latten und ein Gummi....;)
(Ein Wasserflieger mit Beleuchtung/ es wird ja auch mal finster, was Schnelles und einiges mehr :) )

Viele Grüße, Georg

image.jpg
image.jpg
 
Fliegerurlaub ?!

Fliegerurlaub ?!

Servus Georg

Na dir geht's aber gut, ich kenn nur "Arbeitsurlaub" :D;)
Soll aber Leut geben die Urlaub vom fliegen nehmen :confused:
Super, deine neuen Rümpfe, so n Teil mit einer längeren Schnauze brauch ich auch noch, muss die 30g Blei da vorne raus bringen.

Lieber Georg, wenn du aus dem Urlaub zurück bist, wirst du uns, (mir;):D), dann den ultimativen, optimalen Antrieb für E-Res nennen können? :) (täuscht es so, oder steht beim E-Rumpf eine 4mm Welle raus?)
Immerhin hast ja du mich in dieses Abenteuer gelockt. DANKE aber herzlichst dafür. Taugt ma wüd.

So, jetzt geb ich in meinem Fred auch noch was bekannt, bin ja auch nicht faul.

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Du schaust aber genau, Andreas😉

Ist ne 6er Welle.
Da gehts aber eher um E7 und Effizienz.
Knapp 80% Eta schwebt mir da vor.

Für E Res ist der Hacker schon richtig gut.
Andy hat eine neue 14x7 und die könnte etwas gekürzt ganz gut passen.
Ein paar Latten gehen zwar gut, hab ich aber noch nicht in der Luft vermessen und dafür wird dann im Urkaub Zeit sein.

Da aber viele mit dem "Torcster" mit ca 60% Eta zufrieden sind, ist die Effizienz ja gar nicht so wichtig, solange man gut und günstig hoch kommt.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Elfe Endleisten

Elfe Endleisten

Da die Frage nach meinen Endleisten aufkam.
0,4mm SpH mit 1mm Balsa verklebt.
Dann die Kontour gefräst und mit Hobel angepasst.
Damit sind die Endleisten exakt 0,4mm dick und robust.
Dann Verstärkung 2mm Balsa um die sehr feste Endleisten gegen die Rippen abzustützen.

VG Georg

image.jpg
image.jpg
 

pfeiferl

User
Der nächste Schritt

Der nächste Schritt

Der RES Bewerb in München hat meine bisherigen Erfahrungen mit meiner Elfe deutlich bestätigt.
Stark beim schnelleren Fliegen-Strecke machen. Stark im Kreis, eng oder weit. Stark beim Mitnehmen von Thermik.
Schwach, wenn´s nur um das Sinken geht.

Ich bastle schon seit geraumer Zeit an einem Profil herum, das die Schwächen mildern sollte.
Ist eine Mischung von meinem bisher eingesetzten und einem AG geworden.
Mit fast gerader Unterseite und, mit ein paar Tricks, ohne Füsschen und Helling baubar. Mal schaun...

Natürlich sagen die Polaren nicht alles über ein Profil, es sollte aber nicht ganz daneben sein ;)
Hier mal im Vergleich zu den BC.

BC-GA-Re 30000.jpg
BC-GA-RE50000.jpg
BC-GA-Re75000.jpg

Vielleicht klappt es und ich flieg in Admont schon mit der Neuen :)

Viele Grüße, Georg
 

UweH

User
Hallo Georg, hast Du Dich bei den Re-Zahlen für die Simulation vertippt und versehentlich immer eine Null zuviel eingegeben oder warum sind die für RES so hoch gewählt? Ich würde die Simulation eher bei einem Zehntel Deiner eingegebenen Re-Zahlwerte durchführen, wobei X-Foil unter Re 50 000 keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse mehr liefert.

Gruß,

Uwe.
 

Kayb

User
Servus Georg,

irgendwie sind die neuen Polaren "eckig" kannst du auch mit mehr Stützstellen Rechnen?

Gruß Ruben
 

pfeiferl

User
Spielereien

Spielereien

Das sind ja alles Spielereien mit wenig Aussagekraft.

Mal schauen wie es sich macht, wenn es fliegt.

Viele Grüße, Georg

BC-GK-GA-AG.jpg
 

pfeiferl

User
Elfe S

Elfe S

Jetzt ist es soweit.

Der erste Flügel mit neuer Profilierung Wölbung von 2,4-2,6 % und Dicken von 7-9% ist rohbaufertig.
Noch ohne Klappen und Servos jetzt bei 171g.
Etwas festeres Material und andere Holmgurte haben nicht nennenswert hoheres Gewicht gebracht.
Nr1 hab ich, jetzt mit unten gewölbtem Profil, an der Kante meines Baubretts aufgebaut.
War mit sehr viel Vorsicht zu bauen, da die Rippen nach hinten frei überstanden.
Mit dem Einkleben der Endleiste, auf dem Rücken, war der Aufbau dann stabil.
Hat gut geklappt.
Bei Nr2 hab ich jetzt einfach ein 1,5mm Brett unter den Plan gelegt, so dass die Rippen am Ende wieder ohne Spannung sind.
Endleiste wird wieder am Rücken liegend eingeklebt und anschließend wieder der obere Holmgurt mit oberer Beplankung verklebt.

Viele Grüße, Georg

IMG_5920.jpg
IMG_6083.jpg
 
Hallo Georg,

schön daß du uns bei deinen Vorbereitungen auf die neue Flugsaison teilhaben läßt.
Bei meinen neuen Flügeln werde ich wieder den X RES Flügel bauen, mit nur kleinen strukturellen Veränderungen. Ich bin mir aber für meine 2017 Modelle noch nicht sicher, ob ich Rümpfe mit Balsa-Leitwerksträger oder mit Carbonrohr bauen soll.

Verrätst du mir, welches Rohr du verwendest und evtl auch eine Bezugsquelle?

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Georg, Carsten

Gut sieht er aus. Muss ein konisches Rohr sein.

Carsten, mit dem Konus von Seta Tech kannst nix falsch machen, hab ich schon 2 im Einsatz, und muss wohl in vielen Modellen verbaut sein.
Ziehe aber seit Baba Comp Zylindrische Rohre, wegen dem genial einfachen Einbau vor, habe jetzt mal 10mm Rohre gefunden welche im "Berryl" verbaut sind, hoffe die sind ausreichend stabil.
Eigentlich bin ich, gerade auch wegen der letzten Flüge mit meinen "GenResen" voll und ganz zufrieden und konkurrenzfähig, will aber, weil es mir Spaß macht, und ich eventuell auch noch was ganz leichtes schaffen will, etwas neues bauen.
Wohin die Richtung geht wird sich zeigen, hätte da ein weiteres "Gen" von Mark Drela im Auge :-)

LG Andreas

Ps.: die Rohre von der Baba Comp wären natürlich vorzuziehen, mal den Ruben fragen, sind aber meines Wissens schwer lieferbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten