ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Das sind satte 6 Gramm zu den vollen SP Rippen ��

Warum soll ich 2 Gleiche bauen...

Das ist das Schöne an der Klasse. Man kann probieren, wenn man Zeit und Muße hat :)

Zum nachvollziehen:
Bei meinem dünnen Profil ist eine Rohr/Stab-Steckung nicht machbar.
Also muss das Profil für die Steckung dicker werden. Dadurch werden die Rippen generell etwas schwerer.... also Löcher rein wo’s Sinn macht, denn die Fräszeit verdreifacht sich bei den Löchern:(

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Res Wiener Neustadt:
3. Platz vor Fly off 5. nach 1x Flyoff

ERes Wiener Neustadt:
2. vor Fly off. 2. nach 2X Fly off.

Der neue Flügel wurde vor 4 Tagen fertig.
Scheint zu funktionieren :)

VG Georg

35BA470E-C347-43B5-BC75-48599577C464.jpg
 

pfeiferl

User
ERes Hallwang:
3. Nach 6 Runden, 1. nach 2x Fly off

EResH Hochreith:
2. Nach 6 Runden, 3. nach 2x Fly off

Mit den Flügelteilen B und C ohne Knick will er jetzt im Kreisflug konstant mit Seite gehalten werden.
Kreist nicht mehr so eigenstabil, aber was soll’s. Zwischen den Bärten verliert er deutlich weniger Höhe als die Elfe 3.1 und die war schon gut im Gleitflug.
Ziel erreicht. Bin zufrieden.
Jetzt kann ich an Details feilen :)

VG Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Beim nächsten Mal klappt es sicher!

Du hast die Plätze ja nebenbei erflogen - hauptsächlich hast du ja die zwei oben genannten Wettbewerbe gemanaged!
Und das hat sicher ein paar Promille gekostet...
 

pfeiferl

User
Danke,

Das Niveau bei ERes in Österreich ist mittlerweile dermaßen hoch, dass Kleinigkeiten, wie z B eine Landung mehr als einen Meter vom Punkt über die ersten 10 Plätze entscheiden kann. Oder der seltene Fall, dass man alleine die Zeit voll machen kann. Es kommen immer mehr Top Piloten aus der Vergangenheit dazu und damit wird es Vorne schon sehr eng.
Durch den flotteren Ablauf als bei Res, versuchen wir möglichst 6 Runden mit 2 Fly off zu fliegen und damit kommt man richtig zum Fliegen an so einen Tag!

Wenn ich so an meine Elfen denke, hatte ich mit meiner Ersten ein viel schlechteres Sinken und Gleiten als alle anderen. Aber einmal in guter Luft eingekreist, war ich schnell einer der Höchsten und konnte auch damit Bewerbe gewinnen.

Von der Elfe 4 gibt es mittlerweile gut 10 Entwürfe, alle fertig zum Fräsen ;) von denen ich 6 verschiedene gebaut habe.
Der letzte wird in die endgültige Elfe 4 eingehen.

Solche Entwicklungen sind nur in so einer „Selbstbauklasse“ möglich und das find ich super :) und soll jeden motivieren es auch zu versuchen.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Ein tolles Projekt, Kyrill

Vor allem, weil da immer mehr mitmachen!
Somit kommt ihr auch schneller zu Erfahrungen.

VG Georg
 

pfeiferl

User
Richtig,

Und Vergleichen kann man eh nur im Bewerb.
So auf der Wiese rumfliegen bringt vielleicht schöne Videos und Bilder, ab nichts über den Unterschied zu anderen Konstruktionen.

VG Georg
 

pfeiferl

User
Hallo,

von der Elfe 4.0 sind jetzt die ersten 2 Sätze gefräst.
Jetzt mal schauen, ob alles zusammenpasst.

Was ist anders/neu.
Der Flügel wird deutlich abgespeckt und auf die kleinen Belastungen bei ERes angepasst. Flügeltiefe wird etwas größer, vor allem im Aussenflügel.
Die neue Profilierung hat sich bewährt, bei starkem und schwachem Wind.
Die neuen Leitwerke, Seite und Höhe haben sich bewährt und werden übernommen.
Rumpf wird etwas enger, wo zuviel leerer Raum war.
Ziel ist, deutlich unter 500 g zu kommen.

Viele Grüße, Georg
 
Servus Georg! Gratuliere zur gelungenen Weiterentwicklung. Hast schon einen Prototypen gebaut und ein Foto davon - oder ist das alles noch top secret? LG S
 

pfeiferl

User
Nachdem ich den geplanten Entwurf wegen „ optisch keine Elfe mehr“ verworfen habe,
entsteht gerade die neue Elfe 4.😁

viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten