Feibao 2,5mtr MB 339 Wiederaufbau obwohl total Schaden

Ich habe günstig (naja relativ) hier im RC-network eine kaputte 3mtr MB 339 gekauft (mit Fahrwerk und Cockpit)
die ich jetzt wieder aufbauen will.
Ziel ist es aber nicht einfach den kaputten GFK Teil nachzukaufen sondern wirklich neu zu erstellen.
Als GFK Neuling (keine Formenbau Erfahrung oder dgl.) will ich den Jet wieder neues Leben einhauchen.
Ich will damit zeigen das man seinen Flieger nicht immer gleich kübeln muß sondern auch vermeintliche
Totalschäden (natürlich mit mehr oder weniger großen Aufwand) wieder zum Fliegen bringen kann.
Also hier einmal die Fotos vom Ist-Zustand.
lg Uwe
 

Anhänge

  • MB 339-1.jpg
    MB 339-1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 474
weitere Fotos und bald gehts weiter.....
 

Anhänge

  • MB 339-2.jpg
    MB 339-2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 360
  • MB 339-2.1.jpg
    MB 339-2.1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 344
Genau. Bilder der nase wären mal interessant. Weißt du was der Vogel vorher voll gewogen hat? Nich das du nach der reparatur über die 25kg marke hinaus schießt.
 
Achtung Jetis es gibt KEINE Nase alles was ich habe seht Ihr auf den Bildern.
Das wird ein spannendes Projekt - Ich habe jetzt die Kabinenhaube und den -Rahmen bekommen damit sieht es jetz so aus.
Als leichte Übung habe ich einmal die Tiptanks repariert und gespachtelt.
Das mit dem Gewicht wird spannend da gebe ich euch recht.
lg Uwe
 

Anhänge

  • MB 339-3.jpg
    MB 339-3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 310
  • Tiptanks.jpg
    Tiptanks.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 310
Habe gerade nachgemessen der Flieger hat ja nur 2,55
Meter Spannweite also mit dem Gewicht wird das schon hinhauen.
lg Uwe
 

Effe

User
Oh ,
Das ist ja ungefähr so , als würde ich bei der Formel 1 mitfahren wollen
und hab nicht mal einen Führerschein !
Trotzdem viel Glück.
Und bitte immer daran denken , so was tut sehr weh wenn es vom Himmel fällt !
Ich meine nicht den Geldbeutel sondern unbeteiligte Personen.
Gruß
Jörg
 
mahlzeit

die idee mit dem reparieren find ich klasse! könnt mir zwar nicht vorstellen einen gfk flieger zu richten, weil ich mit gfk nicht umgehen kann und will, aber meine holzjets haben bisweilen auch so ausgesehen und sind nach 1-2 monaten wieder geflogen. solange der flügel und das heck in ordnung sind, kann nicht viel schiefgehen. also mach mal ich werde das ganze mit spannung mitverfolgen!

grüsse robert
 
Wenn ich so was sehe, sehe ich immer die Marktlücke, daß kein Hersteller Rumpfvorderteile als Ersatzteil anbietet. :D
Der Bug geht ja am häufigsten kaputt beim Crash.........

Also, ich kann mir vorstellen bei genügend Zeit und Motivation das auch wieder hinzukriegen, in composite-Bauweise. Das Vorderteil als Holzgerüst an den Restrumpf modellieren, mit Balsa beplanken und mit Gfk-Matte glasieren. Man braucht halt nur die Maße des Bugs, die man von techn. Zeichnungen entsprechend abnimmt.

Natürlich muß man am Ende alles neu lackieren, aber das erscheint mir preiswerter und spannender als einen neuen Rumpf zu kaufen.
Ich würde es machen, soll ja wohl auch kein Wettbewerbsmodell werden.

Hatte das bei meiner Styro-Gfk- Hawk ähnlich gemacht. Nach einem leichtem Crash war der Bug Matsch. Hier hatte ich aber einen billigen Styro-Ersatz-Baukasten und hab den Bug davon dann dran gepappt...

Viel Spaß
Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

An ein Holzgerüst habe ich auch gedacht aber ich bin dann in den Baumarkt und habe mir das
blaue Polystyrol gekauft. Ein bißchen geschnitten und das Teil einmal in den Rumpf geklebt.
Die Kabinenhaube ist für eine grobe Ausrichtung natürlich unersetzlich.
Jetzt geht es ans Freihandschnitzen -hoffentlich wird es keine F 104 Nase ;) obwohl mein Sohn meint
das wäre auch einmal interessant - hinten MB 339 vorne F 104 .....
lg Uwe
PS.: Danke für euer Interesse
PSS.: Jörg keine Sorge ist mein 4.Jet also den Führerschein äh Flugschein hab ich schon
und diese MB 339 hab nicht einmal ich zerstört aber mich interessiert das reparieren und ich
finde es schön wenn ein kaputtes Flugzeug dann wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Und ich will interessierte Modellbauer teilhaben lassen.
 

Anhänge

  • mb 339 4.jpg
    mb 339 4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 429
sehe ich immer die Marktlücke, daß kein Hersteller Rumpfvorderteile als Ersatzteil anbietet.

das stimmt ja nicht.
Bekommst eigentlich (persönlich bekannt THD und JetLegend) eigentlich alle Einzelteile.
Bei JL sogar einzelne Flächen, Tiptanks usw. und das im benötigten Design, dass dann sogar zum Rest passt.
Allerdings z. B. die Shippingkosten für z. B. ein Rumpfvorderteil preislich nicht unerheblich.

Ich wünsche viel Erfolg beim Neuaufbau. Bei mir wäre aber beim Modellieren eine Ähnlichkeit mit einer MB rein zufällig.
 
Hallo Uwe,

ich finde das super wenn jemand da mal wieder selber was Aufbaut und nicht einfach Teile bestellt und fertig.
Modellbau wurde in den letzten Jahren immer mehr zum "Lego" bauen.:rolleyes:
Ich kenne das was du hier machst selber nur zu gut. Habe meine Skymaster F-104 auch wieder selber aufgebaut.
Da war auch viel hin.:cry:
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Wiederaufbau der MB 339.


Bergi
 

Roli14

User
Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Versuche eine Draufsicht zu bekommen und eine Seitenansicht der Nase. Davon machst Du Dir jeweils einen Spannt, der bis in den Restrumpf hineinragt. Dort leicht fixieren und die exakte Lage kontrollieren. Dann hast Du so eine Art Kreuz und klebst in jeden Quadranten das Styrodur. Danach kannst Du es relativ leicht in Form schleifen und an den Rumpf anpassen. Willst Du es noch genauer haben, nimmst Du entsprechende Spannten mit auf das Kreuz. So habe ich eine Kabinenhaubenform und eine Nase für meinen Eigenbau Eurofighter erstellt.

Gruß Roland
 
Gute Lösung mit dem Styroklotz. Kann man schön schleifen, muß aber auf Symmetrie achten. Schablone bauen und mittig längs in einen Schlitz, sowie 1-2 Spanten einfügen, daß die richtige Bugkontur rauskommt.
Das ganze dann mit 2 Lagen 49g-Matte beglasen und aushöhlen. Der verbleibende Styrokern sorgt für beste Festigkeit.

Viel Spaß
ich schaue weiter zu

Gruß
Tom
 
Hallo Roland,

Danke für den Tipp mit den Spanten als Kreuz horizontal und vertikal in Längsrichtung.
Ich habe aber den Polystyrolklotz als ganzes in den gesunden Rumpf geklebt und mit dem Freihand-
schnitzen begonnen. Das lange Permagrit Toll ist da gut geeignet.
Anbei ein Foto von der momentanen Baustufe - naja super scale ist es wohl nicht aber es sieht doch eher
wie eine MB 339 als eine F 104 aus - also okay.
Damit der Anschluß zur Kabinenhaube mit Rahmen passt (den habe ich ja als Ersatzteil bei Final gekauft)
habe ich den vordersten Teil der Haube mit dem geschnitzten Styroblock verklebt - (natürlich nicht ganz fest
sondern nach dem laminieren abnehmbar) Ich versuche jetzt den Block also so zu bearbeiten das ich Ihn dann
im nächsten Schritt laminieren kann.Nach dem Laminieren wird das blaue Polystyrol wieder herausgeabeitet
das wird dann noch ein großer Spaß - meine Söhne meinen das ist verrückt was ich da mache - aber am Schluß
lache ich (wenn es funktioniert).
An alle Perfektionisten: Mir ist klar das ich aus der MB 339 bestenfalls einen Sportjet mache aber wenn Sie
wieder fliegt und halbwegs passt bin ich zufrieden. Momentan sieht der blaue Styroblock schon wieder aus wie
der Vorderteil eines Fliegers.
lg Uwe
 

Anhänge

  • modelieren 1.jpg
    modelieren 1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 339
  • modelieren 2.jpg
    modelieren 2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 330
  • modelieren 3.jpg
    modelieren 3.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 355

Roli14

User
Es sieht jetzt schon sehr gut aus. Ehrlicher Respekt für die Freihandschnitzerei. Anbei ein Bild vom Klotz meiner Haube, der aber auch nicht besser ist als Deine Schnitzerei.
Start:
24542330qj.jpg



24542320po.jpg


Ergebnis:

24542375so.jpg


Gruß Roland
 

Malmedy

User
Also ich finde das ganz toll, so ein Teil wieder aufzubauen. Kann man doch nicht einfach in die Tonne stecken! Hab das auch schon gemacht (allerdings mit Holz wie Robert) und das Ursprungsgewicht sogar noch unterschritten. Kleiner Tip für das Rauspulen des Styrodur aus der Positivform: Ein wenig Aceton reinschütten, dann löst ich das Styrodur komplett auf.

Gruß

Michael
 
Hallo Peter,

Wie Du auf dem letzten Foto siehst habe ich auf den Styroklotz die vordere Scheibe geflebt und damit das laminat
nicht festklebt habe ich auf der Außenseite mit Trennwachs und Trennmittel die Scheibe behandelt.

lg Uwe
 
Jetzt wird laminiert.
Ich habe die Positivform NICHT mit Trennwachs und Trenmittel behandelt.
Einzig die vordere auf den Styroklotz geklebte Frontscheibe habe ich gewachst.
Fotos sagen mehr als tausend Worte.
Morgen wird es spannend da wird dann der Kern aus dem hoffentlich harten GFK
herausgearbeitet - eher nicht mit Aceton das wird sonst eine fürchterliche Sauerei - aber danke für
den Tipp Michael.
lg Uwe
 

Anhänge

  • laminieren 1.jpg
    laminieren 1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 273
  • laminieren 2.jpg
    laminieren 2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 295
  • laminieren 3.jpg
    laminieren 3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 281
  • laminieren 4.jpg
    laminieren 4.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 277
  • laminieren 5.jpg
    laminieren 5.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 271
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten