Weißen Balsaspachtel färben

loscho

User
Ich habe weißen Balsaspachtel und möchte diesen so färben, dass er besser zum Farbton von Balsa passt.
Die Eigenschaften des Spachtels sollen dabei nicht beeinflusst werden.
Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Wenn du den Model-Lite Balsaspachtel von Lindinger hast geht das mit brauner Wasserfarbe.
Die Spachtelmasse ist ja sowieso mit Wasser verdünnbar.
Braune Lebensmittelfarbe geht auch.
Alternativ einfach ein Döschen Model-Lite in balsafarben ordern.

Horst
 
Hi Lothar,

oder vielleicht Felisol 2K Universalspachtel 2810-400 nehmen.
Der ist schon Beige/holzfarben.
Warn Tipp vom Thermoflügel-Chef.
 
Hi..

Der Felisol wäre auch eine Alternative.
Allerdings wird er um einiges härter als Balsaholz.
Dann besteht die Gefahr,das du beim Schleifen mehr Balsa (je nach Härtegrad) um die Schleifstelle wegnimmst als vom eigentlichen Balsa.

Horst
 

Relaxr

User
Es gibt was:

Fa. Krick, Artikel Nr. 80481, Balsa Tint - Model lite Lightweight filler. Kann man durch Wasserzugabe schön einstellen. Und sicher auch noch nachfärbbar, der hier ist wie helles Balsa. Bin sehr zufrieden damit, schleift sich exakt wie Balsa ! Leider nicht ganz billig . . . um die 10 Ocken.

Gruss Markus

(PS: sorry, wurde oben schon genannt)
 

loscho

User
Markus ist mit dem Krick-Spachtel zufrieden, das Einfärben hat er nicht beschrieben - oder ich hab da was überlesen.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
...ich hab's mit ganz normaler brauner Dispersions-Abtönfarbe prima hingekriegt.
Sehr wenig erforderlich...z.B.auf eine ca. Walnuß-große Menge Leichtspachtel max.( !!) 1/4 Tropfen Farbe.
Hat auf den getrockneten Spachtel (Haftung, Schleifbarkeit etc) keinerlei Einfluss
Gruß
Karlheinz
 

Relaxr

User
... eigene Erfahrungen hat scheinbar niemand - ?

Gruß
Lothar

lese bitte nochmals meine Antwort, auf du dich bezogen hast. Hab damit ne kpl. Mig-15 gespachtelt (also auf GFK-Gewebe und auch auf Holzteile), das sollte an Erfahrung reichen - oder?
Ich hatte mit Edding Farbkonzentraten angefärbt, um den Auftrag besser zu sehen. Natürlich kann man auch mit beliebigen Farbstoffen färben, das kann man ja Vortesten, an einer Kleinmenge. Der Balsa Ton wird schon im Urzustand sehr gut getroffen. Dunkler geht immer. Heller auch, den gleichen Spachtel gibt's auch weiss. Da könnte man zB Mischen.

Kannste kaufen :) Gruss Markus
 

loscho

User
Danke Karlheinz, werde ich probieren.

Ich hatte NICHT nach einer Empfehlung für Balsspachtel gefragt, sondern nur wie man den färben kann.

Gruß
Lothar
 

Relaxr

User
Na gut - ich konnte dir nur den empfehlen, den ich Färben konnte ohne Qualitätsverlust. Ich denke, nicht jeder Spachtel muss mit beliebigen Farbstoffen funzen. Aber gut....Färben geht immer nur mit Farbstoffen, der gewünschten Farbe.
 
Wenn es sich bei Deiner "Balsaspachtel" um eine Spachtel auf Basis wasserverdünnbarer Bindemittel und Glashohlkugeln ("microballoons") handelt - ein typisches Beispiel wäre MOLTOFILL Leicht -, dann kannst Du sie so einfärben: Mit

1. Abtönpasten für Dispersionsfarben
2. Universalabtönfarben oder -pasten
3. Zeichentusche (flüssig)
4. Tinte (wenn es Deine Farbe gibt)
von allen diesen brauchst Du wirklich nur wenige Tropfen!
4. Dispersionsfarben oder -lacken (im Handel meisten als wasserverdünnbarer Acryllack)
davon brauchst Du etwas mehr, aber über 5-10 % würde ich nicht gehen.

In jedem Fall lohnen sich ein paar Vorversuche mit kleineren Mengen

Gruß
Ernst
 

Relaxr

User
Ich finde Tinten mit am besten, wässrrige, klare Basis, nur geringster Zusatz und färbt kräftig. Wie gesagt - Edding Nachfülltusche geht super. Wasserfarben könnten auch gut sein, bleichen aber vermutlich schnell....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten