Fernsteuerung, Regler, Akku, Fragen vom Wiedereinsteiger

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Paar Fragen, die ich nicht einzeln sondern in einem Thema stellen wollte, darum im Elektrik allgemein Bereich

Ich betreibe das Hobby Modellbau schon recht lang(knapp 20 Jahre). Neben 5 HPI Fahrzeugen vom Savage bis zum Glattbahner und Nitro sowie Brushlessantrieb war ich früher mal in einem Flieger verein.

Ich hatte zuerst einen Sport Wing von Freescale und baute anschließend den Hai 1 aus der FMT Zeitschrift. Dieser steht nun gute 8 Jahre unbenutzt hier im Zimmer und dieses Jahr juckt es mich in den Fingern ihn wieder zu nutzen.


Mein altes Antriebskonzept bestand aus einem 650mah NIMH Akku(Gewicht ca. 95g)
Regler ist ein Wema dessen Etikett leider nicht mehr lesbar ist. Laut Anleitung kommen 3 Typen in frage, 6, 8 oder 12A wobei ich schätze(vom angegebenen Gewicht) dass ich den 8A habe. Der Regler hat aber soweit ich mich erinner einen Schaden und funktioniert nicht mehr richtig.
Motor ist ein Brushless Außenläufer zu dem ich keine Daten habe, da er damals von einem Festomitarbeiter im Verein selbst hergestellt wurde und er ihn so abgestimmt hatte(von der Wicklung) dass er zu den 7,2V Akku passt. Der Motor wiegt nur 27g

Luftschraube ist eine von Graupner, Klappschraube: 20-11/9-4,5"

Mit dem Setup flog der Hai sehr gemütlich, also keine senkrechten Höhenflüge.

Ich möchte für den Hai 1 aber den Motor weiter verwenden, da ich wenn mir die Fliegerei wieder zusagt den neuen Hai Evo bauen will und diesen dann mit einem richtigen ordentlichen Motor bestücke.


Ich brauche nun, um wieder fliegen zu können:

-eine Fernsteuerung
-einen Regler
-einen Lipo Akku



Ich habe für meine Fahrzeuge eine Spektrum DX3 und bin mit dieser sehr zufrieden.

Darum habe ich jetzt wieder bei Spektrum geschaut und bin auf die neue DX6 gestoßen, welche mir sehr zusagt, da ich mit dieser auch mal einen Heli fliegen könnte, sie also recht vielseitig ist und für das Geld enorm viel bietet.


Beim Regler hingegen tu ich mich gerade etwas schwer. Es gibt viele Hersteller und ich kenne mich damit nicht so aus.
Als Richtwert für den Motor ohne Angabe bleiben mir nur die ca. 8A des alten Reglers, wenn ich also einen mit 10A kaufe, sollte ich im sicheren Bereich sein oder?

Mein Favorit bisher ist der Robbe ROXXY©-BL- Control Micro 10 A, taugt der was?

Als Akku möchte ich wieder einen bei SLS kaufen, da ich hiervon 2 für meinen Glattbahner habe, welche sehr gut sind.

Der alte 650mA NIMH Akku hatte ein Gewicht von ca. 95g, ich würde jetzt zu einem 2S Lipo mit 1600mah tendieren, da dieser 100g wiegt und die 2,5 fache Flugzeit bringt wie damals. Ich kann auch nur auf 2S gehen, da ich sonst den Motor nicht weiter verwenden kann.


Und noch eine Frage bezüglich LIPO und Fliegen.

Beim Auto habe ich einen Lipowächter, der Hupt und blinkt wenn der Akku bei 3,4V(Zelle) ist und ich höre auf zu fahren.

Wie macht man dass aber beim Flugzeug? Mit den NIMH Akkus merkte man, wann die Power abnimmt und landete dann. Beim Lipo jedoch ist die Power bis zur Spannung wo man aufhören sollte voll da.
 
Hallo, ich kenne das Modell nur aus dem Internet,

aber 2s1600 sollten wohl hingehen.

Besorg dir einen 15A Brushless Flugregler, mehr wird der Motor wohl eh nicht vertragen.

Der Regler sollte folgendes Merkmal aufweisen: Unterspannungsabschaltung (bei 2 Zellen), Modus "slow down" oder evtl. auch "cut off" .
Soll heissen: fällt die Spannung des 2S Lipos unter Last zuweit ab, so gibt der Regler nur noch (50%) Leistung an den Motor raus, oder schaltet ihn (erstmal) ganz ab.
Nimmt man den Gasknüppel dann ganz zurück und wieder nach vorne, so gibt der Regler wieder etwas raus ! Damit merkt man als Pilot, wann es dringenst Zeit wird zu landen.
Bis zur Piste sollte das reichen.
Ansonsten hat sich eine Stoppuhr (Tschibo ?) am Sender gut bewährt. Normalerweise hat man so nach 5 Flügen bei gleichbleibendem Flugstil die max. Motorlaufzeit ermittelt und eingestellt.
Ein "Lipo-Checker" muss dazu allerdings auch her !

Vielleicht sowas hier: Multiplex (318628) Roxxy BL Control 918 Betriebsspannung 7,2 - 14,4 V Dauerstrom 18 A.. etwas "Luft" nach oben, und
ist zwar nicht die Billig-Variante, sollte aber die grössten Denkfehler ausbügeln können (die ich hier evtl. vermute .. ) ;)

Habe kaum Erfahrungen mit Motoren im 27gr Bereich .. pass auf du ihn nicht überhitzt !

gruss rudi


Ach so: Willkommen bei RCN !!!!!!
 
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort.

Akkutechnisch werde ich den 1600ter Akku nehmen, denke da habe ich eine gute Flugzeit damit.

Mit dem Regler....

Also wie gesagt, der alte Regler kann maximal das 12A Modell sein, wobei ich meine, ich habe das 8A Modell, welches 7G wiegt und ich das auch gewogen habe.

Der Lipo hat ja ein Paar 0,X V mehr als der alte 6Zellen Akku.

Ich wollte da jetzt eigentlich ungern einen 40 oder 50€ Regler verbauen, so viel kostet der vorgeschlagene Regler mit 50A für den Hai 1 Evo, den ich dann bauen wollen würde, wenns mir wieder Spaß macht.


Eine Stoppuhr hätte die neue Fernsteuerung integriert.

Was wäre denn mit einem Roxxy 820?

Würde der funktionieren? Eigentlich haben alle Robbe Regler eine Unterspannungsabschaltung von 5,5V bei 2S

Das reicht doch aus oder?

würdest du dann zusätzlich einen Lipowächter im Modell verbauen?
 
ok,

dann macht es keinen Sinn einen Robbe zu kaufen.

Fernsteuerung wäre die DX6 die ich kaufen würde, hab jetzt nichts zum Motor Anlauf gefunden
 

GC

User
Die DX6 ist wohl sehr naheliegend, da sie relativ kompatibel zu Deiner bisherigen ist. Schau Dir trotzdem einmal eine Graupner hott Anlage an. Sie sind sehr günstig und haben eine sehr gute Telemetrie.
 
hab mir die Graupner gerade mal angeschaut. auch nicht schlecht.

Aber kann ich da mit der integrierten Telemetrie auch die Lipo Spannung auf dem Display und nicht nur die Empfängerspannung anschauen?

wie weit ist eigentlich die Reichweite von Telemetrie? Bei Spektrum steht bei dem Modul was von 200Metern dran, das ist ja etwas wenig...
 

nuri_e

User
wenn du nicht uraltes zeug kaufen willst. auf keinenfall das DX6 gelumpe!

taranis 9x -> neueste software opensource. volle telemetrie ohne teuere zusatz sensoren, reichweite ... weit ;) kanäle.. mehr als du je brauchen wirst.
zum regler, da reicht n billiger chinaregler mit 12 A der kostet nicht mehr wie 10€ inclusive versand.
 
Ich flog meinen Hai1 ganz zu Anfang noch mit einem Seed 400 und 8 Ni-Zellen. Hab dann recht schnell auf einen 50 g Außenläufer mit etwas über 1000 Um/V umgerüstet. Der wurde an einem 20 A Regler mit 3s 1000 mAh und einer 9x5 Klapplatte betrieben. Die Flugzeiten betrugen damit locker 30 min, ohne Thermik. Das Gewicht lag bei ca. 550g. Servos waren zwei FS-500 von Robbe. Die Flugeigenschaften sind bei dem Gewicht extrem gutmütig, man kann das Modell fast bis zum Stillstand abbremsen, bevor es die Nase runter nimmt. Und je mehr Wind bläst, desto mehr wird tief getrimmt. Dann fliegt der Hai immer noch vorwärts und kann ziemlich viel aushalten. In Dänemark bin ich an der Küste bei heftig viel Wind geflogen. Da waren die Ruder schon im Strak und das Modell flog mit deutlich gesenkter Nase vorwärts. Das sieht schon spektakulär aus. Ich kann dich also nur ermuntern, den Hai auszurüsten und ihn zu fliegen. Und wenn du mich fragst, kommst du hier ohne Telemetrie und allen sonstigen Schnickschnack aus. Der Hai so so anspruchslos, der braucht fast nichts... Achso, mit meiner Antriebskombination liegt der Strom bei anfangs 14 A, geht aber recht schnell etwas zurück auf etwas über 10 A. Und der Hai steigt damit fast senkrecht, wenn auch nicht schnell. Und die Marke des Motors ist dabei eigentlich wurscht. Die Strom- und Leistungswerte bleiben immer im genannten Bereich. Ob es 1 A mehr oder weniger ist, bleibt auch total egal...

Edit: Kurzer Nachtrag
Selbst mit so einem Antriebsset wäre dein Hai sehr ordentlich motorisiert und der Preis ist bestimmt zu verkraften: http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/1000g/Antriebsset-XXS-fuer-3s::8047.html


Gruß Mirko
 
wenn du nicht uraltes zeug kaufen willst. auf keinenfall das DX6 gelumpe!

taranis 9x -> neueste software opensource. volle telemetrie ohne teuere zusatz sensoren, reichweite ... weit ;) kanäle.. mehr als du je brauchen wirst.
zum regler, da reicht n billiger chinaregler mit 12 A der kostet nicht mehr wie 10€ inclusive versand.

was ist an der neuen DX6 uralt?

Ich flog meinen Hai1 ganz zu Anfang noch mit einem Seed 400 und 8 Ni-Zellen. Hab dann recht schnell auf einen 50 g Außenläufer mit etwas über 1000 Um/V umgerüstet. Der wurde an einem 20 A Regler mit 3s 1000 mAh und einer 9x5 Klapplatte betrieben. Die Flugzeiten betrugen damit locker 30 min, ohne Thermik. Das Gewicht lag bei ca. 550g. Servos waren zwei FS-500 von Robbe. Die Flugeigenschaften sind bei dem Gewicht extrem gutmütig, man kann das Modell fast bis zum Stillstand abbremsen, bevor es die Nase runter nimmt. Und je mehr Wind bläst, desto mehr wird tief getrimmt. Dann fliegt der Hai immer noch vorwärts und kann ziemlich viel aushalten. In Dänemark bin ich an der Küste bei heftig viel Wind geflogen. Da waren die Ruder schon im Strak und das Modell flog mit deutlich gesenkter Nase vorwärts. Das sieht schon spektakulär aus. Ich kann dich also nur ermuntern, den Hai auszurüsten und ihn zu fliegen. Und wenn du mich fragst, kommst du hier ohne Telemetrie und allen sonstigen Schnickschnack aus. Der Hai so so anspruchslos, der braucht fast nichts... Achso, mit meiner Antriebskombination liegt der Strom bei anfangs 14 A, geht aber recht schnell etwas zurück auf etwas über 10 A. Und der Hai steigt damit fast senkrecht, wenn auch nicht schnell. Und die Marke des Motors ist dabei eigentlich wurscht. Die Strom- und Leistungswerte bleiben immer im genannten Bereich. Ob es 1 A mehr oder weniger ist, bleibt auch total egal...

Edit: Kurzer Nachtrag
Selbst mit so einem Antriebsset wäre dein Hai sehr ordentlich motorisiert und der Preis ist bestimmt zu verkraften: http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/1000g/Antriebsset-XXS-fuer-3s::8047.html


Gruß Mirko

danke dir!

Servos habe ich ja drin, das sind MPX Nano(steht drauf)

Ich bin meinen Hai 1 ja früher geflogen, ich weis, dass dieses Modell sehr schöne Flugeigenschaften hat.

Das von dir verlinkte Motorset scheint Preis Leistungsmäßig ja sehr gut zu sein, da kommt man mit einem einzelnen Regler für meinen vorhandenen Motor ja nicht hin.....

wenn ich also entweder das von dir verlinkte Set nehme, oder das hier eine Nummer größere: http://www.natterer-modellbau.de/shop/Antriebssets-hot-/nach-Modellgroesse/Gewicht/Kunstflug-3D/bis-1100mm/1000g/Antriebsset-XS-fuer-2-3s::7693.html wäre eich preislich in einem guten Bereich und hätte schonmal ganz gute Flugleistungen

Da habe ich nun aber noch eine Frage zur Luftschraube. Hier habe ich 0 ahnung.

Da habe ich eine Graupner Klappschraube: 20-11/9-4,5

Diese hat als Hauptteil ein Plastikmittelstück, an dem dann die 2 Blätter montiert sind. Im inneren ist ein Metallkonus, der dann das andere Metallstück mit Außenkonus, Loch und Schlitz durch verschrauben einer Mutter auf der Motorwelle fixiert. Zum Schluss kommt noch die runde Kappe drüber die mit einer Schraube fixiert wird.

Kann ich diese Schraube weiter verwenden?

Meine Motorwelle hat jetzt 2,35mm Durchmesser

:edit: ich sehe gerade, die anderen Motoren habe einen Durchmesser von 3,17mm an der Welle... also brauch ich auch noch einen Propeller...


Als erstes brauche ich aber mal eine Fernsteuerung....
 

mcxer

User
Du kannst die neue DX6 (V2) nehmen, Sie hat alles was Du brauchst und noch viel mehr.

Die Bedienung ist dank der aktuellen Spektrum Air-Ware sehr einfach ! ( Gleiche Software wie DX9 und DX18 )

Manch einer verwechselt die ältere DX6i und die neue DX6 - das sind doch sehr unterschiedliche Sender.
( Wobei die alte für das wenige Geld - ab 50,- Euro - nun auch soooo schlecht nicht ist......)

mfg
Roland
 
das dachte ich doch auch...

Aber die alte heißt ja DX6i und die neue nur DX6, also ich würde auf jedenfall die neue kaufen, die alte ist zwar wie du sagst vom Preis her serh gut, aber da möchte ich jetzt nicht an den 50€ beim Neupreis sparen und gleich die neuere holen. Hatte gelesen, dass bei dieser fast alle Wünsche die die DX6i Besitzer hattem umgesetzt wurden und sie nun trotz 180€ mit Empfänger ein unschlagbares Angebot sind
 

GC

User
hab mir die Graupner gerade mal angeschaut. auch nicht schlecht.

Aber kann ich da mit der integrierten Telemetrie auch die Lipo Spannung auf dem Display und nicht nur die Empfängerspannung anschauen?

wie weit ist eigentlich die Reichweite von Telemetrie? Bei Spektrum steht bei dem Modul was von 200Metern dran, das ist ja etwas wenig...

Alle Telemetrie-Werte kannst Du Dir bei Graupner-Anlagen ansehen und auch bei den meisten ansagen lassen. Ein Voltage.Modul für 12€ sagt Dir dann noch die einzelnen Zellenspannungen des Flugakkus, sofern das nicht über 4 Zellen sind.

Telemetrie habe ich schon mit über 500m problemlos gehabt.

Mit einem GPS Modul für ca 75€ bekommst Du noch Höhe, Geschwindigkeit und hast noch ein Vario.

Von den Spektrum Anlagen halte ich persönlich nicht so viel.

Taranis wäre bestimmt noch eine gute Alternative zu Graupner.

Höher preisig und momentan der Rolls Royce unter den Fernsteuerunnggen ist wohl Jeti.
 
also wenn, dann würd mich nur die Akkuspannung interessieren, alles andere ist mir zu viel Spielerei.

Die DX6 hat auch Telemetrie und das per sprachansage, man braucht halt dazu das extra Modul, aber ich will mir die Option nur offen halten, ich werd es beim Hai eh nicht nutzen.

Mir gefällt die Spectrum, habe ja wie gesagt eine im Einsatz.

Früher hatte ich Graupner, doch heute gibt es Graupner ja nur noch als Name(Firmenhauptsitz ist/war 5km von mir entfernt)
 

GC

User
also wenn, dann würd mich nur die Akkuspannung interessieren, alles andere ist mir zu viel Spielerei.

Die DX6 hat auch Telemetrie und das per sprachansage, man braucht halt dazu das extra Modul, aber ich will mir die Option nur offen halten, ich werd es beim Hai eh nicht nutzen.

Mir gefällt die Spectrum, habe ja wie gesagt eine im Einsatz.

Früher hatte ich Graupner, doch heute gibt es Graupner ja nur noch als Name(Firmenhauptsitz ist/war 5km von mir entfernt)

Wenn ich so nah bei Kirchheim wohnen würde, gäbe es bei mir keine Überlegung. Falls Probleme auftreten würden, kannst Du bei Graupner persönlich vorstellig werden.;) und es gibt dort Händler, die zu sehr guten Preisen verkaufe. Z.B. so ähnlich wie Metzger:D.
 
Hi,

die "neue" Spektrum DX6 scheint auch schon wieder "überholt" :-)

Laut Foren (u.a zur Spielwarenmesse 2016) soll noch eine neuere DX6 Fassung incl. Antennen-Diversity rauskommen. Zudem kostet der DX6 LiOn Akku deftig Aufpreis (>30EUR).

Die DX6 hat oben vermehrt 2-stufige DualRate Schalter.
Die "neuere" DX7 (ohne Antennen Diversity) wird sicherlich asap im Preis sinken (müssen)...


Jetzt kommt ja schon die neue DX8 Gen2 raus...
....ohne verfügbare Spektrum 6CH preisgünstige All-In (Full-Range) Telemetrieempfänger (wo man sich das extra TM1000 Modul sparen könnte) ähnlich FrSky.


Ich bleib vorerst bei meiner Meinung für die Einstiegs-/Mittelklasse Sender: Walkera Devo 10 mit DeviationTX Firmware (als Alternative zur FrSky Taranis):
http://www.rc-network.de/forum/show...otokoll-(z.B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2...)


Mit den neuen DSMx-only DX6/DX7/DX8G2 Sendern kannst nicht mehr ältere DSM2 Helis wie den Blade MCPX V2 fliegen!

Gruß

Thomas
 
also eins ist klar, alles was man kauft, vorallem Elektrik ist heutzutage innerhalb von kurzer Zeit wieder überholt und alt, somit ist die neue DX8 auch in ein Paar Tagen wieder out....

Wenn man somit immer auf was neues wartet, dann flieg ich meinen Hai in 10 Jahren noch nicht.

Ich habe auch keine anderen Fluggeräte und keine Empfänger außer 2 für meine DX3

Wenn ichs genau nehm, dann nervt mich das ganze Thema gerade richtig, ich wollt mir eigentlich einfach nur eine Fernsteuerung kaufen, die einigermaßen ok und ihr Geld wert ist.

Was ich überhaupt nicht möchte ist ein Gerät, wo ich für jeden Schritt eine Bedienungsanleitung benötige, weil das Einstellungsmenü grausig ist.

Ansonsten will ich einfach nur die Servowege einstellen können(und die Laufrichtung) und für den Nurflügler den V Leitwerksmischer und mehr brauche ich momentan nicht.



Bezüglich des Themas Motor/Regler Sett.

Wenn ich nun eines der beiden Natter Sets nehmen sollte, was für eine Schraube brauche ich dann dazu? Ich will da absolut nichts herum probieren, sondern bestellen, einbauen und losfliegen.
 
Servus,

Finde die Airware (hatte DX8) schon GUT zu bedienen.
An besten mal selbst beim Haendler ausprobieren was einem eher liegt.

Haengt sicherlich auch etwas vom Erfahrungshintergrund ab (z.B IT, Programmierer, etc) und wie tief und geduldig man sich einarbeiten kann/will.
Nicht jeder kann evtl. einen freien Mischer (programmable Mix) programmieren.
Auch da muss man sich erst einarbeiten was Offset und bsw. Bei Spektrum LAL ist.


Frage: Brauchst fuer Deine (auch kommenden) Flieger absolute Servowegbegrenzung?

Hat derzeit vor allem die DX9 drin - darunter (DX6/DX7) hat Spektrum die Menues weggelassen.

Wird laut Foren nur bei Modellimport (hoeherem Sender) von der SPM Modelldatei uebernommen.

Was mit der DX8 G2 an Features kommt, abwarten...
Spektrum speckt sicher wieder was zur DX9 Airware (aehnlich DX6/DX7) ab :)


DeviationTX:
DeviationTX arbeitet im Acro (Flieger) Mode derzeit ausschließlich mit freien Mischern.
Da klickst nicht einfach auf Delta/Elevon Flaechentyp wie bei der Spektrum Airware, sondern die Firmware arbeitet nach 1. Ail Mischer (REPLACE Mischer) mit 2. ADD Mischer fuer Elev/Ail oder man nimmt halt vorgefertigte modell.ini oder Modell Mischer Template (Mischer).

Ohne Manual ein-/ mehrmals + Forum querdurchlesen + Zeit/Anfangshuerde gehts m.E. nicht (bin ITler, Programmierer).
Da ist OpenTx mit Modell Setup Wizzard (PC bzw. Lua) weiter...

Ich wuerde sagen die beiden fallen nach Deinen Vorgaben raus.
Womoeglich auch Graupner (Manual lesen). Austesten!


Spektrum hat ja zig vorgefertigte Menues u.a fuer Flaechentypen.
DX18/9/6/7/8G2 Airware ist stark zur DX8 Airware weiterentwickelt worden.
Ich kann DX6-DX8G2 persoenlich weniger abgewinnen.



Anleitung:
Inwieweit die Graupner MX/MZ Serie innovativ zu bedienen ist kannst evtl bei RCN aus den Hilfethreads rauslesen.
Wie gesagt: Austesen.

Dafuer sind bei Spektrum die Manuals abgespeckt.
Keine guten Programmierbeispiele.

Lad Dir mal die Manuals von Graupner MX20 und Deines Spektrum Wunschsenders herunter.


Beim DX8 Seglerprogramm war damals z.B Raetselraten/Ausprobieren wie man den Spoiler aendert. Nirgends dokumentiert dass man 2x die Roller Taste druecken muss.
Hatte HH im Addon Manual nicht naeher beschrieben...mehr als ein Forenthread dazu.

Fuer 4-6 Klappensegler und erweiterter Doku sind die Manuals / PDF Erklaerungen von Horizon Sherman Knight empfehlenswert. Nach Sailplane, Glider, Flight Modes + Namen suchen.


HH USA und Airware durfte somit gut zu Deinem Anforderungsprofil passen kein Manual lesen zu wollen.

Das koennen andere Hersteller + OpenSource Firmware Communities mit Manuals m.E. Noch besser.


Airware ist m.E innovativ gut genug, gerade wenn man Englisch beibehaelt (US Firma / Entwickler).
Alle evtl Uebersetzungsfehler, auch zukuenftig, eliminiert :-)
Beim Seglermenue werden die sprechenden Menues auch nicht besser wenn man schluessige Menuebezeichnungen ins Deutsche uebersetzt (siehe Threads welches Menue fuer was / Verwirrungen).



Sender Diversity Antenne:
Ich hatte hierzu einen Thread auf RCN zum Antennendesign und Abstrahlung.

Dass die DX9/DX18 mit dem Hut Diversity hat, dies bei der DX8G2 auch so kommt und die DX6 eine Ueberholung MIT Diversity erfaehrt finde ich etwas sonderbar.

Entweder ich brauch das wegem Design/Abstrahlung oder nicht...

Ich wuerde mir jedenfalls die jetzige DX6+DX7 so vermutlich NICHt mehr holen wenn bald die neuen Sender draußen sind. Die alten bringst vermutlich kaum mehr los...

Kippantennen hat MX20, Devo10, (alte) DX8, Taranis 9xd, etc.

Gruß

Thomas
 
Torcster Motor fuer P51D fand ich gut.

Taugen die Torcster Sbec V2 Regler?


Meine Erfahrungen mit gelbem Sbec 40a V1 waren nicht optimal als dass der auf AR6210 + AR6115e Dsmx Spektrum Empfaenger zu hohen Telemetrie FlightLog Fades und FrameLosses ca. 40-90 gefuehrt hatte.

Brauchst TM1000/1100 um das zu messen.


Positive Erfahrungen hatte ich mit HobbyWing FlyFun L-BEC gemacht.
Entspricht Turnigy Plush.
CasteCreations hat auch L-BEC Flugregler.


Vielleicht kann Dir noch jemand naeher SBEC Regler Unterschiede, Auswirkung auf Spektrum Empfaenger und L-BEC Unterschiede aufzeigen? Faende ich auch interessant.

Gruß

Thomas
 
Hi,

danke für die Ausführliche Antwort.

Doch irgendwie überfordert mich das ganze momentan.

Als ich den Hai früher flog hatte ich eine alte Graupner Funke(ich meine es war eine MC12) mit V Leitwerksmischer als Hardwareteil im Flieger selbst zwischen Servo und Empfänger.


An der Fernsteuerung gab es nichts weiter einzustellen und Schalter gab es nur an und aus.


Die Fernsteuerung Spektrum DX3 für meine Fahrzeuge hat 3 Modellspeicher, ich kann die Servos im Weg begrenzen, Umschalten, Mitte justieren, beim Lenken den Maximalausschlag anpassen usw.


Und mehr brauche ich eigentlich auch nicht für den Hai.......


Wenn ich hier so über die Fernsteuerungen lese, was du da so schreibst.... dann hab ich jetzt schon keine Lust mehr aufs fliegen. Ich hab kein Bock mit irgendwelchen Firmwares rumzuspielen oder nen IT Kurs abzulegen...... genausowenig will ich dass mein Flieger dann wegen irgendeiner Unstimmigkeit zwischen Regler und Empfänger abschmiert

Telemetrie FlightLog Fades und FrameLosses sind alles Fremdwörter für mich.


Wenn das heute so ausartet, dann lasse ich den Flieger an der Wand und bleib bei meinen Automodelle.


Früher kaufte man einfach eine Fernsteuerung, einen Regler Motor und akku und dann hat das funktioniert und fertig:rolleyes:


Das machst doch so keinen Spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten