symetrisches profil - gibts das?

smunck

User
hallo. ich bin eigenltich kein flieger. für ein anderes projekt bin ich allerdings auf der suche nach einem flügel aus styro oder anderem geschäumten material mit symetrischem profil. gibt es sowas überhaupt? wo kann ich sowas her bekommen? evtl auch zweite wahl oder gebraucht (sorry für diese indirekte kaufabsicht, primär interessiert mich erst einmal ob es sowas überhaupt gibt) die länge sollte mindestens 1,6 meter betragen. in den einschlägigen katalogen von gr.. oder ro... gibts zwar viele modelle, aber nirgendwo die angabe was für ein flügelprofil dran ist.
vielen dank für infos.
sebastian
 
Hallo,
so etwas gibt es in allen erdenklichen Ausformungen, als Rohling aus Styro oder anderem Schaummaterial, beschichtet bzw. beplankt. Oder auch aus Voll-GfK, Schale oder sandwich.
Wenn Du näher spezifizierst, was und für welchen Zweck Du das Teil suchst, dann kommen sicher auch Spezialvorschläge.
Das Segelflugforum ist aber eher unzutreffend, weil Segelflugzeuge meist nur das Höhenruder mit symm. Profil haben. und da kommt wohl weder die Geometrie hin noch die gew. Spannweite.
CNC-Schneider gibt es auch, die jedes Profil ( symmetrisch sagt noch nichts, weil auch eine ebene Platte ist bereits symmetrisch, und dann gibt es alle erdenklichen Verläufe und Dicken ) aus Styro und härteren Schaummaterialien schneiden können.
 

smunck

User
hallo uli, danke für die schnelle antwort. somit mitte ich mal einen moderator. bitte beitrag zu allgemein flugmodellbau verschieben. danke
ich suche solch profil, da ich für ein segelboot mal mit einem profilmast was austesten will. sprich die fläche soll als mast fungieren an welchen an die hinterseite ein normales segel rangebastelt werden soll um eine sehr effektive strömung zu erreichen. so wird das zumindest bei den großen gemacht. ich möchte einfach mal tüfteln. da ich mich derzeit noch nicht so richtig mit profilen auskenne kann ich für die tragfläche also nur einiges spezifizieren: eher schmales profil ähnlich wie bei segelfliegern mit nahezu paralleler vorder und hinterkannte. profildicke sollte nciht mehr als 20 mm betragen. kann ein normaler tropfen sein, aber auch im hinteren bereich hohl. hauptsache ober und unterseite ist symetrisch. material sollte unbeschichtetes styro oder anderer schaum sein, da ich teile ausschneiden, ätzen und sonstiges vor habe. eben eine reine testfläche.
sebastian
 
Such doch mal nach NACA oder Eppler in Google
Wer Dir sowas allerdings bauen kann, bei Dir da oben in Kiel...als Form wird sowas keiner haben, weil einfach nicht gängig. Symm. Tragflächen sind tief und kurz ( Kunstflugmaschinen mit dicken Motoren) oder eben nur Höhenleitwerke, stark zugespitzt.
Kern schneiden kostet nicht viel, nur musst eben mit jemandem die Daten abgleichen.
Hunderte CNC-Styroschneider machen sowas: http://www.rc-network.de/werbung/inserenten.php

Wie baust denn das Zeug dann da rein? Mastschienen, Halterungen etc? GfK ? Sollte aber evtl. gleich ein Freischnitt für die Schiene mit einkonstruiert werden, da muß der Schneider schon ein paar Angaben und die Software dazu haben.
 

smunck

User
das mit dem schneiden lassen ist doch noch ein tip. danke dafür. ich will eingentlich eine dünne kohle schicht drüber laminieren und dann an bestimmten stellen ausschnitte machen um ein wenig elektronik und anderes darin zu plazieren. der rest wird teilweise mit folie wieder verklebt um ein möglichst leichtes profil zu bekommen. der schaumkern soll danach rausgewaschen werden und dann von innen eine leichte drahtverstagung gebaut. so von der theorie. obs klappt werde ich ja sehen. 2/3 höhe wird bis zum boden dann noch mit drähten abgespannt, daher brauche ich nur eingeschränkt das ganze selbsttragend. irgendwie schon anders als beim flugzeug, aber doch ähnlich.
danke für infos.
sebastian
 
Hei Sebastian!

Wenn du ein Flügel als Segel "mißbrauchen" willst kannst du wohl keinen Flügel so einfach zweckentfremden. Da hat "Idealist" am 15.10. auf http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45060&page=12&highlight=fl%FCgel auf eine Seite verwiesen. Das dort zu sehende Flügelrigg ist in sich verstelbar und trotzdem starr. Der Aufbau ist aber bestimmt nicht einfach.

Gruß

Arnim

Ich habe erst gerade gesehen, dass du bei dem Thread dabei warst.
 

smunck

User
hi arnim, kann dir leider keine email schicken, sonst würde ich dich mal mit ein oder zwei bildern einweihen. habe leider kein copy recht, daher darf ich diese hier nicht posten. ich will einfach mal ein bisschen probieren ;o) lass dich überraschen. wenn das was wird wäre das absolut geil!
gruß
sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten