Ein Elektro Pilot baut seinen ersten Verbrenner Speeder - FireBlade Nitro

oliverz

User
Hallo Zusammen,

Die Wochen bis zum ersten Speedcup in Bad Wünnenberg werden spannend, weil ich mir vorgenommen habe meinen ersten Verbrenner Speeder aufzubauen. Als Novize in dem Bereich wird sicherlich einiges schief laufen! :D

Nachdem letztes Jahr in F3 Speed beschlossen wurde eine Verbrenner "Flüsterklasse" zu gründen reifte in mir der Entschluss diesem Konzept zu folgen. Verbrenner Speeder haben ihren eigenen Reiz. Allerdings möchte ich mir den ganzen Aufwand nicht geben, um mit so einem Modell nur auf Speedcups zu fliegen. Konventionelle V-Speeder, mit ihren hochdrehenden Rennmotoren, sind aber für jeden "normalen" Modellflugplatz zu laut. Jedenfalls ist das in meinem Heimatverein der Fall, so dass ich damit dort nicht fliegen darf. Klar würde mir der Sound eines MB40 6,5ccm Motors gefallen, aber mit solch einem Motor hätte ich noch vor dem Erstflug Flugverbot. Ganz anders soll die Flüsterklasse werden (auch Verbrenner Limited genannt), wo der "Sound" auf 75dba begrenzt ist. Harry hat in 2015 gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert und nicht langsam ist. Der Thread ist hier zu finden: Bad Wünnenberg 2015 und hier ab Beitrag 236.

Bitte beachtet das Reglement dieser neuen Klasse, welches sich oben im F3 Speed Bereich als eigener Thread befindet. Da ich mit meinen Vorbereitungen begonnen hatte BEVOR das Reglement fertig war wird meine FireBlade Nitro NICHT dem Flüsterklasse Reglement entsprechen. Dazu müsste entweder der Rumpf, oder der Flügel aus Holz bzw. Styro/Holz gebaut sein. Bei mir ist alles in CfK/GfK Composite gebaut. Ziel ist es bei mir mit einem Verbrenner leise zu fliegen, so dass ich ein zusätzliches Trainingsgerät für einen gemütlichen Sonntag auf dem heimischen Flugplatz zur Verfügung habe. :cool:

Die Zutatenliste:

1) Flächen und Leitwerk von der FireBlade Classic
2) Scimitar Rumpf + passende Haube
3) OS MAX 91 SXH Heli Motor (15ccm)
4) APC 11x14 Propeller
5) der übliche Rest...

Am Samstag habe ich den Rumpf bei Max abgeholt und am Abend gleich mal alles lose zusammen gesetzt. Der OS MAX 91 hat schon in Spelle 2015 auf dem Prüfstand gezeigt, was er kann. Macht mächtig Wind und ölige Finger! Als Elektro Pilot ist man das nicht gewohnt....

OSMAX91_FB_Nitro.jpg

Sieht schon mal nicht so schlecht aus. Der Motor passt fast in den Rumpf rein und die Haube wird mit leichten Modifikationen gut passen. Der Kühlkörper muss etwas abgeschliffen werden, aber das dürfte kein Thema werden. Noch fehlt mir ein passendes Reso/Dämpfer. Dieser ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Weitere Bilder vom Rumpf:

R_FB_Nitro_02.jpg

R_FB_Nitro.jpg

Mein nächster Schritt wird sein den Motor an seinem späteren Arbeitsplatz zu befestigen. Wie macht man das am Besten? Der Scimitar Rumpf ist vorne nicht gerade üppig, so dass ein original Motorträger zu dick aufträgt. Damit sitzt der Motor dann zu hoch bzw. alles schaut an den Seiten raus. Hat jemand Ideen? Ich hoffe hier einen regen Erfahrungsaustausch zu starten.

PS: Gerüchte besagen, dass es demnächst Flüsterklasse konforme Bausätze mit obigem Rumpf und passenden Styro Kernen (für Flächen und Leitwerke) in einer limitierten Auflage geben wird. Es bleibt spannend....

Let the Air burn!

Oliver
 

erdt

User
Hi,


ich habe damals M4 Schrauben und 5mm breite Alu-Klötze geschraubt (Innengewinde) und dann seitlich noch geschliffen bis die Dinger in den Rumpf gepasst haben.

dann eine Platte mit den selben Bohrungen wie der Motor und einer Linie wo die Motorwelle ist. Alu gut anschleifen und auf die Platte montiert mit Mumpe in den Rumpf kleben.

lg
Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Motorträger von DJ.

Der wird einfach auseinander gedrehmelt bis er paßt ,an den Motor geschraubt ,in den rumpf gesetzt und ausgerichtet,angezakt,Motor abschrauben , Träger mit Gewebe u. mumpe einharzen und fertig!

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    97 KB · Aufrufe: 71

oliverz

User
Motorträger

Motorträger

Hallo Leute,

Der Motorträger von DJ ist natürlich die Deluxe Version. Denke nicht, dass es sowas für einen OS MAX 91 gibt. Also werde ich die Version von Sasche einbauen. Stehbolzen und lokale Verstärkungen im Rumpf. Der nächste Bericht + Bilder wird auf sich warten lassen, weil ich noch mit Prio einen FireBlade Classic Elektro parallel baue. Die neue Saison kommt mit großen Schritten immer näher...

Danke für den Input und beste Speedergrüße

Oliver
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

Der Motorträger von DJ ist natürlich die Deluxe Version. Denke nicht, dass es sowas für einen OS MAX 91 gibt. Also werde ich die Version von Sasche einbauen. Stehbolzen und lokale Verstärkungen im Rumpf. Der nächste Bericht + Bilder wird auf sich warten lassen, weil ich noch mit Prio einen FireBlade Classic Elektro parallel baue. Die neue Saison kommt mit großen Schritten immer näher...

Danke für den Input und beste Speedergrüße

Oliver

Natürlich gibt es das für deinen motor! Auseinanderdrehmeln ,hab ich doch geschrieben! Das sind SP60 Motorträger die für meine OS Motoren auch nicht passen aber passend gemacht werden.
Die Träger sind aus Aluguß mit top Gewinden und sehr haltbar auch bei extermer Beanspruchung!

Alles andere sind Bastellösungen.

Ich kann nur empfehlen das bestmöglichste Material zu nehmen was erhältlich ist um lange spaß an so einem Flieger zu haben !

Das bezieht sich auch auf Tank Servos Spritverstellung usw.

Nur ein Tip Top gebauter flieger fürt zum Erfolg und man hat lange Spaß dran ,grade bei den Flüsterspeedern die ja häufig geflogen werden können muß man auf gute Einbauteile zurückgreifen wenn man später nicht am Platz schrauben will weil was versagt hat!

Gruß Holger
 
meine Bastellösung hält bis heute ;) Das sind VA Schrauben in einem Alu Block, verünftig eingeharzt hält das.
Ich habe sie mit Endfest verklebt.

Und den Träger auseinander fräsen ist auch eine Bastellösung. ;) Funktioniert sicher beides.
Ansonsten stimm ich dir zu, vor allem die Servos sind im V-Speeder immer ein Problem. Da sollten gute, am besten aus dem Heli Bereich, Servos genommen werden.
Ich denke da kann Holger dir sagen was aktuell geflogen wird ... bei mir waren es noch C4421 und konsorten ...

Für Schalter gabs doch auch mal ein Schaltplan...(glaube auf Holgers Seite zu finden) und Pattexen kann nicht schaden.

PS: Oli , gehst du auf Venturi ? Bei dem riesen Vergaser bleibt ja nix mehr von der Haube übrig.
Venturi macht im ersten Moment angst , aber das legt sich schnell :D
 

oliverz

User
Vergaser vs. Venturi

Vergaser vs. Venturi

Abend Zusammen,

Ich bin Warmduscher! Ergo bleibt der Vergaser drauf. Venturi ist mir für den ersten Speeder zu heikel. Als Elektro Pilot brauche ich was zum regeln, wenn da schon keine Kabel vom Motor rauskommen. :D

Vielleicht bei einem späteren Speeder mit Venturi. Stay tuned...gehe jetzt Formen wachsen. Freitag wird lackiert.

Beste Speedergrüße

Oli
 

oliverz

User
Motor sitzt an seinem Arbeitsplatz

Motor sitzt an seinem Arbeitsplatz

Hallo Leute,

So, der Motor sitzt. 0 Grad Seitenzug, 0 Grad Sturz.

Motor_01.jpg

Motor_02.jpg

Motor_03.jpg

Der Motorträger ist von DJ und passt 1a. Nächster Schritt: Tankposition festlegen. Dazu mache ich die Tage ein paar Bilder. Es gibt verschiedene Optionen und wegen Schwerpunkt bzw. Einbauhöhe habe ich so meine Bedenken. Einen passenden S Krümmer muss ich mir auch noch besorgen. Als Reso kommt ein Hatori 970 zum Einsatz.

Beste Speedergrüße

Oliver
 

178

User
Glückwunsch....echt ein Schnäppchen!!
ich denke das ist "der Motor" für diese Klasse..
 

f3d

Vereinsmitglied
OS 91 RZ

OS 91 RZ

Wenn mir ein OS 91 RZ vor die Flinte läuft wird der sofort erledigt ! :D:D:D

Es gibt nichts vergleichbares.

MFG Michael
 

v.p.

User
Olli, das sieht doch schonmal echt klasse aus ;-)
Finde es super, dass hier mal fix mit nem Motorträger geholfen wurde *daumen hoch*
Bin echt gespannt, wie es bei dir weitergeht ;-)

Gruß Max
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sieht gut aus

Sieht gut aus

Oli, sieht sehr solide aus was Du da baust. Weiter so.

So mal am Rande:

In der elektronischen Bucht sind aktuell 3 Stück Rossi R61 Edition Speed zu ersteigern. Im Serienzustand sind die durchaus für die V-Limited-Klasse geeignet.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten