Erfahrungen zu Spektrum AR 636 - AR 7350 - AR 9350

FXW

User
Hallo,

ich stelle bei meinen Empfängern die Werte immer im Menü Gain&Priority ein.

Im Spektrum Programmer steht oben in der Statuszeile das ausgewählte Modell. Dieses Modell wird nach dem Verbinden des Empfängers übernommen. Es erfolgt vorher eine Abfrage ob das Modell vom PC zum Empfänger übernommen werden soll oder ob das Modell vom Empfänger in den PC übernommen werden soll.

Grüsse Franz
 
Hallo Habe mir einen AR 636 SW 2.27 zugelegt komme soweit zurecht kann nur die Orientation nicht ändern. Lege ein neues Modell im PC an. Dann habe ich die Receiver Orientation und im Dashboard die Heading Gain. Jetzt verbinde ich den Empfänger mit dem PC möchte die Einstellung vom Pc ( Modell 5)übernehmen. Aber der Empfänger nimmt dann das Modell 1 und Heading Gain und Receiver Orientation sind nicht mehr sichtbar. Kann ich den Empfänger zurücksetzen ??

Hast du einen AR636 oder einen AR636A? Beim Modell mit dem "A", welcher bei BNF-Fliegern aus dem H-Haus verbaut ist, kann Gain, Heading, Priority, etc. eingestellt werden, NICHT jedoch die Lage des Empfängers.


Ansonsten versuch es mal mit dem AP anstelle der PC-Software. Ich persönlich finde die App besser umgesetzt als die PC-Software, aber ist Geschmacksache.

Grüsse Manuel
 
Die Empfängerausrichtung bei einen SAFE-Empfänger läßt sich weder mit dem AP noch mit dem SPS ändern.

Meinst du App und PC...? Das ist definitiv falsch! Die Ausrichtung des Empfängers lässt sich mit allen AS3X-Empfängern einstellen. Ausser wie gesagt bei den AR636A, welche in BNF-Modellen verbaut sind.

Grüsse Manuel
 

DIDI61

User
Klärung Ar636

Klärung Ar636

Erst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Bei Horizion angerufen.
Es kommt auf die Software an die 2.27 ist nur für ausgewählte Modelle. Da kann die Lage nicht Verändert werden!!!!!
Software 1.43 geht alles einzustellen auch die Hold Funktion.
Viele Grüße
Dietmar
 

Cabona

User
Meinst du App und PC...? Das ist definitiv falsch! Die Ausrichtung des Empfängers lässt sich mit allen AS3X-Empfängern einstellen. Ausser wie gesagt bei den AR636A, welche in BNF-Modellen verbaut sind.

Grüsse Manuel

Dreht sich ja wohl um einen AR636 SAFE Emfänger und da läßt sich weder mit der App noch mit der Spektrum Programmer Software die Ausrichtung des Empfängers ändern.
 
Hi Kurt

Was hat das mit Safe zu tun? Alle AS3X Empfänger können Failsafe (Smart Safe oder Failsafe).

Nochmals zum mitschreiben: Die Lage des Empfängers (oder Orientation oder Empfängerausrichtung) lässt sich beim AR636 definitiv einstellen! Nicht jedoch beim AR636A.
Der AR636A ist bei BNF Fliegern verbaut während der AR636 der "normale" Empfänger ist, den mal einzeln kaufen kann.

Wir müssten jetzt nur noch wissen welchen Empfänger DIDI61 im Einsatz hat.

Grüsse Manuel
 

Cabona

User
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Didi hat einen AR636 mit SAFE. Firmware 2.27 ist die SAFE Firmware!
Jetzt schreib ich es noch mal extra langsam. Bei der Firmware 2.27 SAFE läßt sich die Empfängerausrichtung nicht mit der App oder der SPS ändern.
 

DIDI61

User
Also nochmal ich habe einen ar 636 Keinen AR 636 A oder H.
Für den ar 636 gibt es verschiedene Software Stände. 2.27 und 1.43. Welche bei Spektrum wenn registriert ist runterladen kann.
Die offene Version ist die 1.43 welche alle Funktionen unterstütz. Bei welcher auch alles einzustellen geht.

Ich hoffe dies war jetzt klar dargestellt.
Dietmar
 
AR636A umprogrammieren

AR636A umprogrammieren

Hallo,

ich war lange nicht mehr auf diesen Seiten und musste jetzt feststellen, dass sich hier nicht viel Neues in Bezug auf AR636-Empfänger getan hat.
Ich selber fliege seit letzem Jahr einen Conscendo s mit AR636A und bin damit so zufrieden, dass ich solche Empfänger gern in Selbstbau Holz-Modelle unserer Flugschüler einbauen wollte. Problem, kann man die Einstellungen eines Conscendo einfach übernehmen oder gibt das Probleme?

Nach einigen Recherchen konnte ich feststellen, dass man in Amerika da viel weiter ist. Seit Ende letzten Jahre findet man z.B. auf RCgroups.com sehr gute Artikel und Anleitungen, wie man die SAFE und SAFE Selekt-Empfänger sogar auf ganz andere Flugzeugtypen umprogrammieren kann.

Ich habe mit dann einen gebrauchten AR636A aus einer Night Visionaire, die wohl das Zeitliche gesegnet hatte zugelegt und damit herumexperimentiert.
Ich muss sagen, es funktioniert.

Ich habe die Daten von meinem Conscendo s Empfänger in diesen Empfänger übertragen und alles am Basteltisch simuliert und ausprobiert und muss sagen, es funktioniert.

Man kann auch die Einbaulage wie bei einen OpenStock AR636 verändern, was für mich wichtig war, da der Empfänger im Conscendo s über Kopf eingebaut ist, und auch nur so gebunden werden kann. Nach dem Neuprogrammieren lies er sich auch in Normalllage binden.

Der Jungfernflug in einem Selbstbausegler steht zwar noch aus (da der noch bespannt werden muss), ich gehe aber davon aus, dass das klappen wird.

Voraussetzung für ein solches Vorhaben ist aber, was auch die Amerikaner sagen, dass man alles am Boden sehr sorgfältig prüft und sich einen Flugzustand komplett ohne AS3X und Safe und Panikfunktion programmiert, sodass man im Notfall bei Testflügen auf ein normales Flugverhalten umschalten kann.

Schaut euch mal auf RCgroups.com um, ich finde es zu schade wenn solch relativ vielseitig einsetzbaren Empfänger nach dem Ableben des Ursprungsmodells nur noch entsorgt werden.

Holm und Rippenbruch
Norbert
 
  • Like
Reaktionen: aue
AR 636 X-Bus

AR 636 X-Bus

Hallo , gibt es mittlerweile schon was neues zum X-Bus Anschluß am AR 636 ?
Ist der überhaupt verdrahtet?
Gruß Gerhard
 

DIDI61

User
Ar 636 ohne A oder H

Ar 636 ohne A oder H

Hallo habe einen AR 636 gebraucht gekauft dieser hat den Softwarestand 1.1 Der Empfänger ist einer der ersten AR636 und kann nicht eingestellt werden!!!! Habe mit Horizon gesprochen. Ist für ein Modell fest vorbelegt!!! Wollte Euch nur mal Informieren. Als ab ins Ebay oder Tonne!! Pech gehabt!!
 

SiBa

User
Aber Hallo! :rolleyes:

Geht das Spektrum-Bashing wieder los? Beweise für das Geschwätz?? Die AR636 waren von Anfang an individuell einstellbar, von wegen für ein Modell fest vorbelegt (besitze zufällig zwei AR636 der ersten Serie). Fest vorbelegt sind nur die A- und H-Versionen.

Gruß Sigi
 
AR 7350 mit Butterfly

AR 7350 mit Butterfly

So, nach einer Programmiersession bis 2h nachts habe ich jetzt meinen Funray soweit, dass er mit dem AR7350 auch Butterfly kann. Geholfen hat mir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=puXngPWptc0
Im Sender (DX9) habe ich ein Motorflugzeug mit einem Aileronservo und 2 Wölbklappen gewählt, im Empfänger-Setup am PC ein Flaperonmodell. Somit ist gewährleistet, dass sowohl Sender als auch Empfänger ein falsches Modell programmiert haben :)
Alle Servos kann man so im Empfänger eingesteckt lassen wie mit dem "Standardsetup" (1 Aileron, 2 Klappen)
Mit der Klappeneinstellung im Sender bringt man die Ailerons soweit, dass sie bei der Landung nach oben gehen und trotzdem noch beweglich sind, dh das Flugzeug steuerbar bleibt. Die Wölbklappen werden auf die Kanäle 8+9 (kein Spass bei einem 7-Kanal-Empfänger!) gelegt und mit sage und schreibe 6 Mixern von KLP auf K8 bzw. K9 angesteuert. Jeder Flugzustand (Speed, Thermik und Landung) benötigt einen Mischer vom Schalter der Flugzustände auf die jeweilige Wölbklappe. Wichtig ist, alle standardmäßig bei der DX9 programmierten Schalter, die K8 oder K9 ändern, zu deaktivieren, sonst wirds in der Luft oder beim Start mal unlustig, wenn man einen vermeintlich nicht benötigten Schalter unabsichtlich verstellt hat, den die verändern die Klappenstellung extrem.

Was bei mir nicht mehr geht, ist das Beimischen der Wölbklappen mit den Ailerons im normalen Flug, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch irgendwie möglich wäre, aber ich brauche es nicht, mir ist der FR wendig genug.

Das Ganze ist eine sehr unlustige Plagerei, da im Hintergrund immer irgendwo ein Schalter oder Kanal programmiert ist, der sich auf Neutralpunkt, Ausschläge usw der Klappen auswirkt. Auch musste ich Neutralpunkt der Kanäle 8+9 extrem verschieben. Die Ausschläge der Klappen sind leider nicht so stark, wie sie mechanisch möglich wären, aber jetzt probier ich das mal so aus.

Letztendlich ist es möglich, dem störrischen Ding Butterfly aufzuzwingen und auch Kanal 5 (Fahrwerk) bleibt für AS3X erhalten. Bis jetzt habe ich noch kein Setup zustandegebracht, wo mir die Stabilisierung wirklich etwas bringt, aber das ist eine andere Story.

Ich bin kein besonders begabter Programmierer von Fernsteuerungen und bin mir sicher, dass es noch bessere und elegantere Wege als den meinen gibt.
 
Booah, ein abenteuerlicher Bericht! Ich habe auch schon bei meinem Doppeldecker (Beast Model 12) und dem AR9350 versucht Butterfly zu programmieren. Bin aber auch -aus mangels an Geduld und Nerven- gescheitert...

Ich werds aber irgendwann nochmals angehen.

Grüsse Manuel
 

aue

User
Hallo Pedrostein,

ich habe an einer DX8 G2 mehrere Modelle mit Quer- und Landeklappen für Butterfly programmiert. Das geht recht einfach, du denkst zu kompliziert. Zunächst muss dein Modelltyp auf "Segelflugzeug" stehen. Dann wählst du unter "Segelflugzeugtyp" dein Modell mit "2xQuer, 2xKlappen, Leitwerk (normal/V), Motor auf Gasknüppel". Jetzt habe ich unter "Klappensystem" Wölbklappen zunächst einen Schalter für diese Funktion gewählt und entsprechend die Position von Quer und Klappe als Wert eingestellt. Beim 3-Positionsschalter kannst du zwei Werte angeben.
Es ist auch möglich, dies über Flugzustände zu definieren.
In einem Empfänger würde ich überhaupt keine Modellwahl o.ä. vornehmen, ist ja auch überhaupt nicht nötig.

Schöne Grüße
Andreas
 
Was Du sagst ist richtig bei einem "normalen" Empfänger, geht aber nicht mit einem AS3X (stabilisierten) Empfänger. Bei dem musst Du Seiten-, Höhen- und Querruder im Empfänger einstellen und darfst an diesen Kanälen nichts im Sender einstellen, nicht einmal Servo Reverse.
Da Spektrum aber keine Segelflugzeuge mit Wölbklappen für die AS3X Empfänger vorgesehen hat, muss man diverse Umwege gehen.
1. Wahl eines Motorflugzeugs mit 1 Aileron und 2 Flaps für Wölbklappen im Sender, entweder gleiches im Empfänger wenn man ohne Butterfly auskommt. Wenn Butterfly gewünscht, dann muss man dem Empfänger Flaperon vorgaukeln, sonst nimmt er die Höhenruder nicht hoch.
2. Der Empfänger macht aus dem einen Aileron dann intern 2, die Differenzierung, Ausschläge, Dual Rates etc stellt man im Empfänger ein, so ähnlich wie beim Heli.
3. Die Wölbklappen werden mehr oder weniger durchgeroutet und können am Sender programmiert werden.

Ob es sinnvoll ist, einen stabilisierten Empfänger in einem Segelflugzeug einzubauen, wird von vielen bezweifelt. Die kleinen stabilisierten Flieger von Horizon sind aber derart stabil bei Wind, Start und Landung, dass AS3X die Reserven eines Motorseglers bei starkem, böigem Wind (den haben wir in Wien fast täglich) theoretisch auch erhöhen sollte. Bisher ist mir das aber noch nicht geglückt, ich denke es ist reine Einstellungssache.
 
Super, da ist ne Menge an Infos drinnen. Im Prinzip hab ich es so gemacht, wie im Post beschrieben. Es fliegt auch so. Aber da geht noch mehr, insbesondere mit der Stabilisierung. Werde den Thread mal durchkauen.
 
AR636a läßt sich nicht binden.

AR636a läßt sich nicht binden.

Hallo zusammen,

Vor mir liegen zwei gebrauchte Spektrum AR636A, die nicht arbeiten wollen.
Bei der äußerlichen Betrachtung fällt auf, dass der PPM- Stecker nicht vorhanden ist.
Wenn ich die Empfänger mit dem Plug in den Bindemodus bringe, flimmert die LED. Soweit gut.
Jetzt starte ich den Bindevorgang auf meiner DX7. Der Sender behauptet, dass das Binden erfolgreich abgeschlossen wird.
Gleichzeitig verabschiedet sich der Sender mit 2 langsamen Blinkern, dann bleibt alles dunkel.
Ich bekomme kein Signal von der Telemetrie, der Sender erkennt das Abschalten des Empfängers nicht, d.h. wahrscheinlich steht keine funktionierende Verbindung.

An was kann das liegen?
Ggf. sehr alte Empfänger vor der europäischen Novelle für RC Verbindungen ( kam glaube ich 2016)?

Danke und beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten