EDF Jet für 6S/ 5000er, welcher?

Hallo
Ich fliege ab und zu eine Sabre von E-Flight (GfK/ Holz) mit 4S. Diese hier:

http://www.bigairplaneshop.ch/pi/E-flite-F86.html

Das Modell ist sehr schnell unterwegs und in der Fluglage, der Grösse wegen, schlecht erkennbar. (...bin mittlerweile Rentner!)

Da ich mehrere Lipos der Grösse 6S/ 5000er vorrätig habe suche ich einen passenden EDF/ ARF-Jet.
Kriterium: gut fliegend, auch im Langsamflug. Saubere Bauweise, kein Schaum (...bin pingelig!)
Bevorzugt: T-33, Sabre, L-39, Viper-Jet. Habe bereits gegoogelt aber meistens sind 5S-Akkus gefragt.

Hat jemand einen Rat?

Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo,
ich fliege die Black Horse T33 mit 10s 4000mAh. Dieser Flieger dürfte aber auch sehr gut mit 6s fliegen. (die meisten Leute fliegen 8s)

Der Flieger selbst hat ein super schönes Flugbild und ist durch die Spannweite extrem gut erkennbar in der Luft.

Viele Grüße
Pascal
 

tulura

User
Wenn du mit Flitsche statt Fahrwerk leben kannst, ist die Schreiner L-39 eine hervorragende Wahl.
Albatrosy fliegt sie mit 5s und die geht traumhaft mit phantastischen Flugeigenschaften im Langsamstflug.

Tulura
 
Hallo Daniel,
Hast du auch schon über den gleichzeitigen Einsatz von zwei deiner Akkus nachgedacht? Dann wäre die L-39 von Black Horse eine gute Wahl. Schön groß für ein Modell mit 90er Impeller und mit sehr guten Langsamflugeigenschaften.

Grüße in die Schweiz
Frank
 

edf-mike

User
Aeronaut Panther

Aeronaut Panther

Ich fliege den Panther mit 6s/5000 geht super und man muss nicht schon nach 5min wieder landen .
von der Qualität und Flugeigenschaften das beste in der 6s-Klasse .
 
6S Jet

6S Jet

Mein Tipp ist die Mirage 2000 von FlyFly, Groß, fliegt super langsam (Delta) und geht mit dem 90-er Wemotec richtig gut.......
Ist auch noch relativ günstig zu bauen, und man kann so einiges verbessern, damit sie noch besser geht.(Siehe den Tread hier im Forum)
LINK
 

RAVIC

User
@ maddOgcom
er will doch KEIN Schaum....,sonst hätt ich ihm noch eher den angeraten
 

Anhänge

  • IMG_6289.jpg
    IMG_6289.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo alle

Bin überwältigt von euren Vorschlägen! Danke allen für die Mühe die ihr euch gemacht habt!
Nun 'die Qual der Wahl'...

@Pascal: Ja, die Black Horse 'T33' gefällt mir ausgesprochen gut, zumal das Modell auch im Oldtimer-Jet-Look daher kommt. Bin ja auch Oldtimer!

@Chrissy: Graupner 'Viper Jet' ist auch ganz ok, aber meistens wird die mit 8S geflogen. Ob das auf 1000m ü.M. wohl mit 6S reicht?

@Tulura: Nein, Flitsche geht gar nicht! Bin da Purist und wir haben eine 2 km lange Betonpiste als Fluggelände...

@Frank: Jaa, 12 S wäre ganz toll und die Albatros von Black Horse ist ohnehin einer meiner Favoriten! Denkst du man kommt da bzgl. Schwerpunkt noch hin? Wird die Albatros damit nicht zu schwer? Im WWW habe ich angefangen, einen ausführlichen Baubericht zu lesen. Aber dort fliegen die alle mit 8-, max. 10S...

@hps: Jet-Teng Viper mein absoluter Favorit in Sachen Ausführung! Voll Gfk - ganz toll, hab nicht gewusst, dass sowas am Markt ist. Der Preis (ab ~1400.--EUR leer) und dazu noch Antrieb, Regler, Servos, Fahrwerk (?) allerdings auch happig...

@edf-mike: Grumman 'Panther' hat bei mir viel Sympathie, zumal ich eine Grumman 'Bearcat' (3W) im Hangar habe. Bin allerdings nicht so Fan von Aeronaut, da ich immer das Gefühl habe/ hatte, da sei noch viel Arbeit und persönlicher 'Hirnschmalz' von Nöten.

@Jörg: Danke für den Vorschlag vom Holzbausatz! Habe erst vor kurzem ein Oldie-Holzmodell 'Junior 60' fertiggestellt und wieder mal gestaunt, wie viel Zeit dazu nötig war! Die Arbeit und damit die Erinnerung an meine modellbauerische Jugendzeit mit Seide und Spannlack ist jetzt wieder für einen Moment befriedigt...

@Raoul: Schöne Jets zweifellos! Was heutzutage alles möglich ist! Dies, wenn man bedenkt, dass wir in den sechziger Jahren mit den 'Jetex'-Treibsätzen angefangen haben... Die beiden Flugzeug-Typen sind mir persönlich etwas zu modern, wahrscheinlich auch etwas zu schnell!? ...und die 'Gripen' hat das Schweizer-Parlament leider bachab geschickt!

@madd0gcom & RAVIC: genau, lieber kein Schaum... In Schaum gäbe es z.B. auch eine 'Super Viper' von HSD Hobby für 12S - aber eben Schaum!

Für mich die Favoriten bislang:
'Albatros', dann 'Viperjet', dann 'T-33' von 'Blackhorse'! Wobei bei der 'Viperjet' auch andere Anbieter in Frage kämen. Aber -und das ist das Killerkriterium- ich will und habe nur 6S oder 12S in genügender Anzahl zur Verfügung! (...sind aus der ESM/ Planet-Hobby 'PC-21')

Grüsse und Dank, Daniel
 
Hobbyking Vampire 90 GFK

Hobbyking Vampire 90 GFK

Hallo Daniel,
die Vampire von HK geht toll. Allerdings ist es halt typische China-Qualität und bedarf etwas Nacharbeit.
So habe ich den Fahrwerkseinbau geändert und die Seitenruderservos vorne platziert. Querruder habe ich auch neu gebaut, die waren mir zu labrig. Ansonsten ist der Flieger gut gebaut. Hier ein paar Eindrücke vom Einbau.Ich fliege 8S3700 was ca. 6S5000 entspricht.

http://www.rc-network.de/forum/show...posite-(HK)/page7?highlight=vampire+hobbyking

Grüsse Aldo
IMGP0325.jpgIMGP0320.jpgIMGP0327.jpgIMGP0319.jpg
 

RAVIC

User
und weiter gehts ;-)

und weiter gehts ;-)

@ Daniel
ok, also nix aus der Schwitz ;)
Die angesprochenen BH T-33 und Jetteng Viper flieg ich auch; aber da ich auf Gras starte habe ich nach sehr anstrengenden HI-Amp 6s Versuchen die T-33 auf 12s mit dem Het 700-68-1200 im MIDI EVO (5,2kg Schub)und die Viper auf 8s mit dem Het 650-68-2000 im MIDI PRO (+4,4kg Schub) umgerüstet :cool:.
Da du Betonpiste hast wird beides wahrscheinlich auch auf 6s gehen aber....
Übrigens glaub ich das du dich mit dem Preis der Viper verkukt hast hier:
http://www.final-modellbau.de/index.php?page=product&info=1111
kostet sie leer 880€ ; ist zwar immer noch genug aber das teure orginal EZFW kannst du dir sparen. Ich fliege schon ohne Probleme seit +/-50 Flügen ein leicht umgebautes RC-lander alu Elektro-EZFW
(und zwar das hier
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Oleo_Legs_Tricycle_1_20_class_Mig_15_17_.html ), und habe den HK (hobbywing) 120Ah Hv Regler drin.

@ maddOgcom
mit wieviel "s" isst du deine Schaumwaffeln denn am liebsten ??? :D:D

@ AldoRebsamen
hi... gibt es deine Gripen noch ??
Ich habe wieder eine fitgemacht; diesmal aber downgesized auf 4s mit Het 1W30 MF-pro ..aber mit dem "alten EZFW" und wiege mit 4000mAh4s 2.150grs bei 2kg Schub. also 1kg Gewicht und ein 1kg Schub weniger als vorher. Maiden steht wegen dem Wetter noch aus ;)

Grüsse
Raoul
 
Hallo alle

@Frank: Jaa, 12 S wäre ganz toll und die Albatros von Black Horse ist ohnehin einer meiner Favoriten! Denkst du man kommt da bzgl. Schwerpunkt noch hin? Wird die Albatros damit nicht zu schwer? Im WWW habe ich angefangen, einen ausführlichen Baubericht zu lesen. Aber dort fliegen die alle mit 8-, max. 10S...

Hallo Daniel,

ich hätte es nicht gepostet, wenn ich es selbst nicht ausprobiert hätte. Der Schwerpunkt ist durch geringe Umbauarbeiten einzuhalten. Bei meiner L-39 sind Akkuposition und Regler etwas nach hinten gewandert. Dazu ist das Akkubrett zu verlängern und ein neues ESC Brettchen einzubauen, dann liegt der ESC vor dem Steckungsrohr der Fläche. Durch die große Kabinenhaube aber keine wirkliche Fummelei. Bin dann mit schweren Akkus (u.a. HK Nano-Tech), Cockpit, Bugradumbau a la JG und Scalebeleuchtung auf ca. 5,8 kg gekommen. Es wurden die beiliegenden Federbeine mit einem Eflite EZFW verwendet. Das hat von Graspiste ca 40 Flüge gehalten, dann habe ich das Modell vermutlich durch ein gelöstes Höhenruderhorn verloren; habe wohl schlecht geklebt. Die Ersatz-Albatros liegt aber schon im Keller, ist aber wg. eines anderen Projektes noch verpackt.
Mit 12S wird die L-39 aber auch nicht zu einem Speed-Modell, dafür bekommst du aber ein meiner Meinung nach ziemlich scale- und gutmütig fliegendes Modell.

So Daniel, nun mußt du dich bald entscheiden ....

Frank
 
Hallo Aldo, Raoul und Frank
Habt Dank für eure willkommenen Inputs! :cool:

@Aldo: Merci für die Photos der Vampire! Bei uns fliegen zwei Schaumwaffel-Vampis (E-Flight) und das Flugbild erinnert mich immer an meine Jugendzeit wo diese Flieger u.a. in Saanen stationiert waren. Was mir am Modell weniger gefällt ist die Enge des Rumpfes wo im vorderen Teil das ganze Equipment auf engstem Raum verstaut werden muss... Die Ausführung des folierten Flügels am China-Modell ist m.E. auch nicht soo prickelnd und ich würde sofort in Versuchung kommen, die Folie runterzureissen und den Flügel zu beglasen... Aber auf einige/ diese Mängel hast du ja hingewiesen.

@Raoul:
Du hast ja alle Flieger in die ich mich auch verguckt habe! :D
Ja, hast recht mit dem Preis: Die zitierten ~ 1400.-- Euronen für die Jetteng Viper werden für die grössere Ausführung verlangt, Asche auf mein Haupt...
Habe deren Homepage im Detail angesehen und muss sagen, dass d i e s in punkto Ausführung und Finish mein absoluter Favorit wäre. Aber in punkto 6S Betrieb hält sich -so habe ich den Eindruck gewonnen- auch deine Begeisterung in Grenzen!? ...und 12S ist wohl zuviel, oder?
Die BH T-33 fliegst du mit 12 S - ist die soviel grösser und schwerer?

@Frank:
Ja, die Entscheidung naht! ;)

Rangliste: 1. Viper Jetteng, 2. Albatros BH, 3. T33 BH

Da es wohl bei Jetteng nichts passendes zu meinen Akkus gibt werde ich mich wahrscheinlich für die BH Albatros entscheiden. Pluspunkte: 12 S fähig, ansehnliche Grösse, attraktiver Preis und ein für mich nicht allzu stressig fliegendes Modell. 'T 33' wäre dann auf Platz 2

Grüsse und Dank nochmals, Daniel
 
Hm, Daniel, jetzt hast du die Habu aber irgendwie vergessen in deiner Aufzählung... Dabei hat die nen GFK Rumpf und Balsa beplankte Flächen, geht mit 6S und hat, würde ich sagen, ne echt gute Optik. Sowohl schön als auch Lageerkennung... Schwärm! Ich glaub ich muss die bauen... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten