Graupner 2x Telemetrie anschließen

Dlight

User
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Telemetrie.

Derzeit hab ich ein Electric Air Module an einem GR-16 (mit einer MZ-24). Dazu hätte ich gerne noch das GPS.
Das ganze kann man mit einem Y Kabel an den (T)elemetrie Eingang am GR16 anschließen.

In der Bedienungsanleitung des GPS Moduls steht etwas, das sich mir nicht so ganz erschließt:

"Ab Modul-, Empfänger- und SMART-BOX Software V2.x können am Empfänger über ein Y-Kabel Best.-Nr.
3936.11 mehrere Sensoren angeschlossen werden, z. B. GPS und General-Modul.
Achtung!
Bei Verwendung eines Y-Kabels am Telemetrieanschluss zum Anschluss mehrerer Sensoren darf nur noch
die ANZEIGE DATEN bzw. MODEL SELECT verwendet werden, da nur dann die Sensoren durch eigene
Adressen angesprochen werden.
Der Modus SETTING AND DATAVIEW für die Programmierung darf dann nicht verwendet werden!
Die Sensoren müssen also vorher einzeln z. B. direkt an der SMART-BOX programmiert werden."

Sprich, sobald ich beide am Y Kabel hängen habe, kann ich keine Warnschwellen usw. mehr einstellen. Das geht nur wenn ich es vorher einzeln angeschlossen habe!? Und was bitte ist "ANZEIGE DATEN"? Ist das einfach die Telemetrie Seite?

Danke im vorraus


LG Christian
 
Sprich, sobald ich beide am Y Kabel hängen habe, kann ich keine Warnschwellen usw. mehr einstellen. Das geht nur wenn ich es vorher einzeln angeschlossen habe!? Und was bitte ist "ANZEIGE DATEN"? Ist das einfach die Telemetrie Seite?

Das bezieht sich nur auf die Verwendung mit der SmartBox an älteren Modulsendern. Da Du eine MZ-24 hast funktioniert das einstellen der Warnschwellen und die Anzeigen auch wenn alles gleichzeitig per Y-Kabel angeschlossen ist. Du kannst zu dem EAM und GPS jetzt noch ein GAM, ESC und Vario ebenfalls anschließen. Mit dem RX sind diese 6 Adressen möglich und diese dürfen nur einmal vergeben sein. Anschluss erfolgt sternförmig über weitere Y-Kabel.

Wichtig für die Telemetrie, alle Komponenten sollen die neuste FW haben (Sender, Empfänger und die jeweiligen Telemetriemodule).
 
kann ich mit einem Schalter zwischen den einzelnen Modulen umschalten, oder muss ich da umständlich an den Up-Down-Tasten rumfummeln?

Die jeweils gewünschte optische Anzeige im Display muss mit der hoch/runter bzw. links/rechts Taste ausgewählt werden, geht anders nicht. Mit Schalter ist nur die akustische Ansage der Telemetriewerte der verschiedenen Module möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten