Dragon Flite 95

evo3

User
Hallo Wolfgang,
beim Zusammenbau von dem neuen C-Rig heute, habe ich jetzt ca. 3mm Luft zwischen Deck und Mastbeschlag.
Bei den ersten Rig´s liegt der Mastbeschlag auf, ich denke das ist nicht so gut. Da besteht dann die Gefahr des einklemmens.
Ich lass das C erst mal so und beobachte das ob sich was enklemmt. Könnte mir vorstellen das das geändert wurde, weil öfters Klemmer
stattfanden.
 

norei

User
ja, waren meine selbst aufgebauten Riggs.
Da hätte ich beim Zusammenbau besser aufpassen sollen (Klebung des Kunststoffrings auf den Mastfuss).

Hallo Wolfgang and all,

ich stehe kurz davor, mir ein Rigg für ein B-Segel zum Selbstaufbau zu bestellen. Im Zusammenhang mit den hier beschriebenen "Problemen" bzgl. der Position des auf dem Mastfuß zu verklebenden Kunststoffringes stellt sich mir die Frage, ob irgendwo diese Position (die ja eigentlich bei allen Riggs gleich sein müsste) bemaßt ist? Bei meiner DragonFlite weist jedenfalls das mitgelieferte A-Rigg auch etwas (ca. 1,5mm) Luft auf. Ich habe mir damit geholfen, dass ich mir eine entsprechend dünne Kunststoff-Zwischenlage gefertigt habe.

Gruß Norbert
 
Hi Norbert,

bei Mike Weston werden die Rigg-Sätze als Bausatz oder als 'part completed (same stag of construction as supplied with the yacht)' angeboten.
Bei letzterem ist der Mastfuß mit dem Distanzring bereits verklebt und die Bäume sind auch bereits fertig. Für 10 Pfund mehr eigentlich keine schlechte Sache.
Auf die Stellung des Distanzringes hat man damit allerdings keinen Einfluss mehr.

Für die 10 Pfund billigeren Riggbausätze gibt es hier detaillierte Angaben (allerdings leider keine Maße für den Mastfuß)
https://dfracing.world/df95-boom-drawings-mast-lengths/

Beim Zusammenbau meiner Riggs hatte ich den Mastfuß, den Distanzring und den Baumbeschlag zusammen lose montiert in die Masttasche gesteckt und die Lage des Distanzringes mit einen Stück Tape markiert. Anschließend alles demontiert und dann anhand der Markierung den Distanzring mit dem Mastfuß verklebt. Da war ich vielleicht etwas ungenau oder die Kugellager haben sich im nachhinein noch etwas gesetzt.

Meine Riggs sind ja mittlerweile alle bündig. Sollten weiterhin Schotklemmer auftreten, werde ich ein 2 mm Plättchen in die Masttasche einlegen. Dann haben alle meine Riggs das 2 mm Spiel.

Viele Grüße
Wolfgang
 

norei

User
Danke für deine schnelle Reaktion, Wolfgang. Das hatte ich schon "befürchtet", dass dieses Maß nirgendwo festgehalten ist. Da ich generell versucht bin, alles Segelzeug so dicht wie möglich über Deck zu montieren, habe ich mein Großbaumlager durch eine Distanzscheibe "nach unten" gebracht. Schotklemmer hatte ich bislang noch nicht und befürchte ich auch nicht (führe die Schot durch die seitliche Öse zur Fock).

Beim B-Rigg werde ich dann halt einfach das Maß vom A-Rigg übernehmen.
 
Hallo Wolfgang,
beim Zusammenbau von dem neuen C-Rig heute, habe ich jetzt ca. 3mm Luft zwischen Deck und Mastbeschlag.
Bei den ersten Rig´s liegt der Mastbeschlag auf, ich denke das ist nicht so gut. Da besteht dann die Gefahr des einklemmens.
Ich lass das C erst mal so und beobachte das ob sich was enklemmt. Könnte mir vorstellen das das geändert wurde, weil öfters Klemmer
stattfanden.

Ich habe heute bei meinem C-Rigg einmal nachgeschaut: null Spiel, da scheint es sich wohl eher um " Fertigungstoleranzen bei Mike Weaston zu handeln.

Gruß, Rolf
 

evo3

User
Heute ist die 2te DF95 angekommen. Das Dekor-Set ist auch vom Beschrifter abholbereit gewesen.
So habe ich mich umgehend ans Werk gemacht.
Bin aber noch nicht ganz fertig, aber ich habe schon mal Bilder gemacht.:)

Snap_2017.03.08 18.57.15_001.png

Snap_2017.03.08 18.58.34_002.png

Gruß Kai
 

evo3

User
....und so sieht sie fertig aus. Kleine Nacharbeiten sind noch nötig.:rolleyes:

Snap_2017.03.08 20.36.45_007.png

Snap_2017.03.08 20.30.31_005.png

Snap_2017.03.08 20.31.28_006.png

Gruß Kai
 

Phil

User
Sehr hübsch! Erinnert mich ein bißchen an meinen Flieger ;) (sorry fürs OT)
Vibe_020_crop.jpg
Noch ein Tip: Die Fase zum Deck eignet sich sehr gut für einen Schriftzug. Bild vom heutigen Tohoku-Cup :)
IMG_6745_crop.jpg
Viele Grüße, Philipp
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Aufgrund einiger Anfragen zum beschriften der Segel habe ich die entsprechenden Vorlagen direkt unter der Segelnummernliste zusammengetragen.

Hier --> http://df95.blogspot.de/p/segelnummern.html
findet man also nun sämtliche PDFs zur Segelbeschriftung (Größe, Position, Abstände, Vorlagen für Klassenzeichen, Nummern etc...)

Wir hatten auf die entsprechende Seite von dfracing.world zwar schon unter Dokumente verlinkt. Aber da wurde es offensichtlich nicht gefunden.
Unter der Nummernliste ist jetzt aber sicher der beste Platz für diese Infos.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
erste DF 95 Regatta im Süden am 01.04.17

erste DF 95 Regatta im Süden am 01.04.17

Hallo ,
kein Aprilscherz,
in USH findet die erste DF 95 FR Regatta statt,
wer nur mal probieren will,einfach vorbeikommen,
wir beißen nicht und sind umgänglich.
bis 9.30 anreisen wäre super,danach einige Bootstaufen,Skipperbesprechung und dann segeln.segeln....
passt in der Anreise von der A 7 kommend ,auf die schwrzen Säulen auf,die blitzen in zwei rRchtungen.
Wir ,Rc-Regattasegeln Team USH freuen uns auf Euch.
https://www.radiosailing.de/termine/alle/eventdetail/442/-/rieser-sailing-cup-2017-01-rg65-df-95
also ran ,anmelden.
GER528
Teddy
 

evo3

User
Heute habe ich Zeit gehabt die 2.te Tasche anzufangen. Die Tasche bekommt auf dem Deck einen Reißverschluss um das Boot aus dem Bag zu entnehmen. Der Stoff ist Softshell bedruckt. Die Tragegurte habe ich direkt mit eingenäht. Ob ich noch den Kiel mit Bombe einarbeite wie bei der ersten Tasche weiß ich noch nicht. Praktischer wäre es schon, braucht man weniger zu schrauben.;)

IMG_5417.jpg

Snap_2017.02.27 17.56.41_003.jpg

Gruß Kai
 

evo3

User
Technische Defekte darf man ja mit orig. Teilen reparieren. Darf man denn auch das ganze Boot/Rumpf bei einem Defekt tauschen, während einer Regatta?

Gruß Kai
 
A.10

sinngemäß nur ein Rumpf Kiel Ruder A- ... D-Rigg während der Regatta, es sei denn man kann einen Defekt vorweisen.

Konkreter ist es leider nicht. Falls ein Rumpf zu Schaden kommen sollte, gehe ich davon aus, dass auch ein Rumpf mit Innenleben ausgetauscht werdern kann. Allerdings muss der Akku von der gleichen Gewichtsklasse sein.

Jetzt könnte man sich noch streiten, ob intakte Anhänge vom defekten Rumpf übernommen werden müssen. Das wäre dann ein Fall für der race director. Ich weis nicht, wie so etwas in den englisch sprachigen Ländern gehandhabt wird. Bei uns ging es ja bisher erfreulich locker zu.
 

evo3

User
Ich habe die Frage mal zu DF95 RacingWorld gesendet. Mal abwarten was die dazu antworten.
Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich nochmal dazu.
 
Ich wäre ja dabei...

Ich wäre ja dabei...

Hallo zusammen,

ich wäre ja dabei, würde sofort bestellen, hätte sicher viel Spaß, ... wenn es im Norden auch Mitstreiter gäbe!

Ich lebe in Hamburg und fahre für Regatten auch gern mal 200km. An den Dümmer, an die Förde(n), nach Bremen, Hannover, Steinhude, ...

Wer von euch segelt denn in diesem Einzugsgebiet und hätte Lust, eine Regattaserie zu unterstützen? Oder hat auch Interesse, ein Boot zu kaufen und dann den Start einer Flotte zu begleiten.

Im Moment habe ich den Eindruck, im Norden allein zu sein mit dieser Idee...

Würde mich über Antworen sehr freuen.

Viele Grüße
Olli
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Oli,

tja .. das ist immer das Problem .. einer muss halt mal den Anfang machen :)
Torsten hat seine DF95 leider schonwieder verkauft. Er hat im Norden einfach keinen Mitstreiter gefunden.
Vielleicht etwas voreilig :) .. aber wie viele Klassen soll er noch segeln. Macht irgendwann keinen Sinn mehr.
 

malu

User
Hallo,

wenn es gerade ums bestellen geht. Wo kann man eine DF 95 bestellen, komplett mit A,B und C Rigg. Also alles tuti kompletti.

Ich finde nur immer das Boot mit A Rigg.

Wäre für Links dankbar!

mfg

Marcus
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja bei uns bekommt man meist nur den Kasten. Ersatzteile Riggs etc... leider Fehlanzeige.
Deswegen bestellen die meisten direkt bei Mike in GB. Nebenbei ist es für uns -dank dem günstigen Wechselkurs- derzeit auch meist günstiger.
Schau mal hier --> http://www.radiosailing.co.uk/
Hier bekommst du sämtliche Ersatzteile, Riggs, Segel .... am besten auch gleiche an eine Riggtasche denken. Dann ist alles gut aufgehoben ;)
Die VK sind mit 14£ eigentlich recht moderat. I.d.R ist die Bestellung in 2-4Tagen da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten