Dragon Flite 95

DF95 bestellt

DF95 bestellt

Aloha,

nach dem der Lindinger mir nun zum xMal das Angebot unter die Nase gehalten hat bin ich heute schwach geworden und hab mir auch eine DF95 bestellt. Bisher bin ich "nur" Kat und Tri gefahren, mal schauen, wir mir die Jolle so schmeckt. Den Bewertungen nach scheint die ja für OOTB nicht schlecht zu sein.

Wer von euch segelt eigentlich am Fühlinger See in Köln?

Cheers
Marc
 
Moin,

bin ich euch ja noch schuldig: Meine DF kam vergangenen Freitag an. Ich war gegen 18 Uhr zu Hause, Samstag um 11 Uhr stand ich am See :)
Fuhr auf Anhieb ohne nachstellen richtig gut. Hab mich beim riggen nur tierisch über die beigelegt Schnur geärgert (und hatte leider auch nicht anderes mehr da) - Die geht ja mal gar nicht. :rolleyes:

Ansonsten find' ich das Boot von der Qualität her wirklich gut, läuft super und macht echt Fun!
 

Pappnas

User
:-)

:-)

Ich habe jetzt auch eine und warte auf schönes Wetter
 

HJU17

User
Neu im Forum

Neu im Forum

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Segelmodellsport!
Über die Winterzeit hatte ich mir als Test eine Micro Magic zusammengebaut.
Dies hat mir soviel Spaß gemacht, sodass ich mir eine DF 95 in England bestellt habe und diese gerade aufbaue.
Um die Szene ein wenig besser kennen zu lernen, war ich am Sonntag in Heinsberg am Lago Laprello und habe mir die Regatta angesehen! Eine super Veranstaltung mit netten Leuten, die mir schon einige wertvolle Tipps gegeben hatten.
Falls noch Fotos und Video gewünscht werden? Kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Ich komme aus der Nähe von Köln und habe auch ein gutes Revier vor der Haustüre.(Fühlingersee).
Dort möchte ich mal die erste Fahrt mit der 95 riskieren?!
In diesem Forum habe ich für den Aufbau schon einige Tipps gefunden, die für den Riggaucbau sehr hilfreich sind!
Gibt es eine evt. auch eine Anleitung,wie die Segel zueinander stehen müssen?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand eine Anweisung geben könnte?
Vielen Dank schon einmal und immer eine Hanbreit Wasser unterm Kiel.
VG
Jürgen_U
 
Hallo Jürgen,

kennst du die deutsche Version der Aufbauanleitung schon?

http://www.ripmax.com/Instructions/b-js-8811a_DE.pdf

Ab Seite 13 gibt es grundlegende Hinweise.
Ansonsten, die Feineistellung wie im link von Andreas beschrieben und darüber hinaus:
die Fock so tief wie möglich ans Deck bringen,
die Rigg-Spannung über den Klemmschieber am Achterstag so einstellen, daß die Fock auf Amwind-Kurs gerade nicht mehr flattert
und den Mastfuß mache ich beim Aufriggen immer ganz zum Schluss fest, die Schraube braucht nur 'handfest' angezogen werden.

Am Fühlinger See sind Sonntags Vormittags eigentlich immer Segler zu finden, ich schau demnächst bestimmt auch wieder vorbei.
 

HJU17

User
Neu im Forum

Neu im Forum

Hallo Andreas und Wolfgang,

Vielen Dank für schnelle Rückinfo. Das hilft mir schon einen grossen Schritt weiter!
Muss ich Sonntag mal an den Fühlinger! Wo segeln die Leute? Am Steg vom Ruderverein?
Ich hatte irgendwo in einem Forum mal Tipps zur Winkeleinstellung des Grossegels im Bezug zur Fock gelesen.
Ich weiß leider überhaupt nicht mehr wo das war. Ich errinnere mich nur daran, dass die Fock wohl so eingestellt sein sollte, dass sie schneller als das Hauptsegel umschwenkt ?
Ich such noch einmal weiter.
Die deutsche Bauanleitung habe ich mir ausgedruckt. Auch sehr hilfreich.
Ich habe ja als Anfänger schon einiges an Lehrgeld beim Zusammenbau der Micro Magic bezahlt :)
VG
Jürgen _U
 
Hallo Andreas und Wolfgang,
...
Muss ich Sonntag mal an den Fühlinger! Wo segeln die Leute? Am Steg vom Ruderverein?
...

Knapp daneben, der Steg des Rudervereins ist Tabu.
Hier sollte es besser sein:
https://goo.gl/maps/noZKEi3s1FB2



...
Ich hatte irgendwo in einem Forum mal Tipps zur Winkeleinstellung des Grossegels im Bezug zur Fock gelesen.
...

12° für die Fock und 5° für das Hauptsegel zur Schiffslängsachse ist so eine gängige Grundregel, mehr oder weniger abgeändert zu den jeweiligen Bootstypen.



Vielleicht schaffe ich es Sonntag Nachmittag zum Fühlinger See, ... weißt schon, Jetlag wegen Zeitumstellung ... ;)
 

Pappnas

User
Fühlingen P1 linker Steg

Fühlingen P1 linker Steg

Hallo,
lt. Windfinder 2-3 Bft, also ruhiges anselgen :cool:
denke ich bin ab 10:00 da.
 

HJU17

User
Komme mal um ca. 11: 00 vorbei und schaue zu! Hab's noch nicht geschafft meine 95 zu komplettieren!
Kiel ist befestigt und die Öffnungen habe ich vergossen.
VG
Jürgen _U
 
mehr Regatten hier im Westen

mehr Regatten hier im Westen

Hallo DF95-Skipper,

nach dem wir bei der DF95 Frühlingsregatta am Lago Laprello eine Gruppe aus Roermond und eine Gruppe aus dem Kölner Raum neu zu Gast hatten, zeigt sich ein erfreulicher Aufwärtstrend der DF95 hier im Westen. Vielleicht können wir ja einmal eine Regatta in Roermond und eine in Köln/Troisdorf segeln? Es wäre Schade, wenn die RC-Segelfreunde Lago Laprello die einzigen Regattaveranstalter hier im Westen bleiben, Potenzial ist ja genügend vorhanden.


Vielleicht lässt sich ja einmal etwas organisieren??? Wir würden Euch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß Rolf

https://rc-segelfreunde.blogspot.com/
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
DF 95 wächst

DF 95 wächst

Guten Abend,
das Interesse an der DF 95 wächst,auch bei uns im Süden und in Unterschneidheim.
für neu Einsteiger ein gutes preisleistungs/ segelspass/kennenlernen-verhältnis.
für bereits in anderen Klassen segelnden, was zum ausprobieren,testen und kann ich aufgeriggt transportieren.
Kurz geschrieben,macht Spass,und will ich haben.....,
es ist ja meine Freizeit,da wird der Anspruch an Funktion, wenig Aufwand an Zeit und Geld immer größer.
das wird erfüllt.
Und wenn Probleme/ technische Fragen da sind,kann ich die Mitsegler gerne fragen.

freuen uns über jeden Segler

mit lg
GER528
Teddy
 

HJU17

User
Regatta

Regatta

Hallo DF95-Skipper,

nach dem wir bei der DF95 Frühlingsregatta am Lago Laprello eine Gruppe aus Roermond und eine Gruppe aus dem Kölner Raum neu zu Gast hatten, zeigt sich ein erfreulicher Aufwärtstrend der DF95 hier im Westen. Vielleicht können wir ja einmal eine Regatta in Roermond und eine in Köln/Troisdorf segeln? Es wäre Schade, wenn die RC-Segelfreunde Lago Laprello die einzigen Regattaveranstalter hier im Westen bleiben, Potenzial ist ja genügend vorhanden.


Vielleicht lässt sich ja einmal etwas organisieren??? Wir würden Euch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß Rolf

https://rc-segelfreunde.blogspot.com/

Hallo Rolf,

Wie bekommt man denn eine Zulassung um an einer Regatta wie am Laprello teilnehmen zu können?
Danke für eine kurze Rückinfo und viele Grüße
Jürgen_U
 
Hallo und guten Tag!
Ich hab da mal ne vorsichtige Frage:
Ich möchte für meine df 95 gerne ein A- Rigg und ein B- Rigg samt zwei Segelsätzen nachkaufen, hat ja bestimmt mancher von euch schon gemacht.... Werden denn diese Segelsätze die man als Ersatzteil nachkauft auch schön flach zwischen zwei Kartons verpackt und versendet oder kommen die als Rolle bei mir an und sind nie wieder glatt zu bekommen? Ich würde gerne bei Mike in England bestellen....höhere Versandkosten wären mir egal aber ich würde gerne glatte Segel bekommen.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten