Dragon Flite 95

Ich bin auf der suche nach einem Dekorbogen für meine DF95 hat vielleicht jemand eine Adresse wo man sowas in Deutschland finden kann?
...bin für jede Hilfe dankbar ;)
Grüße Dieter
 
Diese Seite kannte ich noch nicht, da sind echt klasse Boote dabei,:)
Da ich kein FB nutze habe ich nach wie vor das Prob mit dem Versand aus dem Ausland...
Ich danke dir für deine mühe 👍
 
Da sich nun die DF95 V2 ankündigt, und somit auch die neuen Preise (Beispiel: https://www.mhm-modellbau.de/suche.php?query=dragonflite), konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch zur Vorweihnachtszeit eine V1 PNP bestellt. Habe heute mal bei recht trüben Wetter einen Kurztest in der Eutiner Stadtbucht gemacht. Bin sehr zufrieden. :-)

DF95inEutin.jpg
 
Super, nichts falsch gemacht!
Die V2 hat ja nur die neue Einheitssegelwinde ( 3 g schwerer, möglicherweise etwas stärker, ein Datenblatt habe ich allerdings noch nicht gesehen). Hinzu kommt noch ein Zusatz für den Bootsständer, damit man ihn auch liegend nutzen kann.


Die neue Winde ist wie die alte Winde ein Niedrigvolt-Servo. Ich hab bisher mit einem 800mAh 2S Lifepo die besten Erfahrungen gemacht. Bricht unter Last nicht so stark ein und liegt gewichtsmäßig in der Nähe des 45 g Gewichtslimit. Von 5S NiMh lasse ich inzwischen wegen der zu hohen Voltzahl die Finger weg.

Viel Spass
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20211213_083649.jpg
    20211213_083649.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 149
"5S" verstehe ich nicht. Bin vermutlich noch zu neu in der Szene. Ich habe einen NiMh Akku mit 5 Zellen im Einsatz. Den verwende ich auch bei der DF65. Das sollte die Winde doch vertragen?

Die neue Winde ist für 6,6 V zugelassen, ein 5 Zeller NiMh Enelop liegt jedoch frisch geladen über 7,1 V.
Die alte blaue Winde hab ich zwar schon mit 2S Lipos verwendet, sie fingen dann aber früher oder später zu kriechen an in den Endlagen.

Mit 2S LiFePo habe ich die letzten drei Jahre Ruhe an der Front.
 
Da sich nun die DF95 V2 ankündigt, und somit auch die neuen Preise (Beispiel: https://www.mhm-modellbau.de/suche.php?query=dragonflite), konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch zur Vorweihnachtszeit eine V1 PNP bestellt. Habe heute mal bei recht trüben Wetter einen Kurztest in der Eutiner Stadtbucht gemacht. Bin sehr zufrieden. :-)

Anhang anzeigen 12101948
Im Sommer ist da viel Kraut im Wasser an der Seite vor der Schule! Von Ahrensbök aus bin ich auch schon mal da gewesen.
 
Hallo zusammen,

auch bei mir sind die Löcher im Servoarm des Ruderservos und im Aluarm der Ruderanlenkung meiner DF95 von Haus aus zu groß gebohrt worden... 🙈 Dadurch hat das Ruder unnötig Spiel.

Beim Ruderservoarm ist das kein Problem zu beheben. Hab ein inneres und äußeres einfach mit der richtigen Größe gebohrt.
Bei der Alu-Ruderanlenkung ist das Ganze nicht so einfach. Eine zweite von mir besorgte Ruderanlenkung hat ebenfalls das gleiche Spiel.

Habt ihr vielleicht einen guten Tip für mich, wie man das Spiel auch bei der Alu-Ruderanlenkung weg bekommt?

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße Andreas
 

MKDesign

User
Moin,

Bei meiner DF65 war mir das Spiel im Alu-Ruderhebel auch zu groß, habe einfach ein Stück der Dynemaschnur durch das Loch gezogen und verknotet. Geht auch mit Angelschnur. Verschleißt sicherlich irgendwann aber ein paar Jahren wirds wohl halten.
Habe ich schon oft erfolgreich gemacht, auch bei klapprigen Baukasten Kugelköpfen.

Gruß Michael
 
Hallo MKDesign,

Danke für den Tip, das mit der Schnur werde ich gleich mal ausprobieren.

Meine Idee wäre gewesen, die Löcher im Arm der Aluruderanlenkung mit Epoxy oder mit Lötkolpen und heißem Lötzin zu verschließen und neu zu bohren...

Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht. Am einfachsten wäre, wenn der Hersteller hier nachbessern würde und passende Ruderanlenlungen anbieten würde.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Hallo,
hier ist mein Problemchen:
Nach mehreren Segelstunden ist das Gegengewicht am Vorsegelbaum während des Segelns verlorengegangen (komplett Gewicht und Metallwelle), sowohl am A-Rigg als auch später am B-Rigg.
Gefühlt erscheint mir die Bohrung für die Aufnahme der Metallwelle vergrößert gegenüber dem Neuzustand. Das neue Gegengewicht lässt sich leichter als gewohnt einschieben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Welche dauerhafte Abhilfe ist möglich?

Ich möchte nicht in regelmäßigen Abständen vorsorglich die vordere Vorsegelbefestigung austauschen. Die Metallwelle einkleben, wäre eine Lösung, jedoch mit dem Nachteil der schwierigen Trennung des Segels vom Baum.

Im Voraus meinen besten Dank für Antworten
Baschtler
 
hallo baschtler....
warum da ein "gegengewicht" dran ist, ist mir schleierhaft - soll sicher schön technisch aussehen....habe selbst eine df65 , doch bei meinem fockbaum geht der draht fest rein. wenn du da anstelle des stahdrahtes ein längeres 2+mm schräubchen reinschraubst und dann etwa 5 mm rausstehen läßt, dann kannst du auch vorstag u fall einhängen. der bauch des vorsegels wird sowieso von der dirk bestimmt.
herzlichen gruß, toni 65/13
 
Ahoi,

bei meinen Drachen fahre ich das Ausgleichgewicht etwas raus.
Das hängt von der Vorliekspannung ab.
Sind dann ein paar mm.

Die Fock sollte, (besonders vorm Wind), immer leicht auf gehen, (von einer, zur anderen Seite), umschlagen.
Ist ein bisselchen Fummelei mit dem Ausgleichgewichts trimm.

Das der Fockvorliekdraht über den Draht hängt ist ideal.

Der Fockbaum soll tief, fast auf dem Deck liegen, beschreiben die Profis.

Somit wird mit dem 2 Klemmschiebern u. der Dirk, getrimmt.

Der vordere Klemmschieber bestimmt die Vorliekspannung.

Der hintere Klemmschieber, den Bauch, (die Profiltiefe).

Die Dirk sorgt, das die Düse zwischen Großsegel u. der Fock stimmt.

Bei viel Wind = Twist. Die Fock öffnet oben etwas. Bei viel Wind, weniger Druck, das Boot krängt nicht soviel, segelt dadurch etwas schneller.

Beim Großsegel sorgt der Baumniederdrücker, (Baumniederholer), für den richtigen Twist.

Google mal : DF65 trimm.
Die Profis haben da nee Menge beschrieben.

Bei mir ist's nur Gefühlssache .
Schauen, trimmen, segeln, evtl. wieder trimmen, oder lassen.

Ahoi.
Viele Grüße, Hummel, Hummel,
 Gerd.
 
....ja genau, so mach ich's auch....sehen - trimmen - segeln - stimmt - oder auch nicht - nachtrimmen - sehen - läuft.....ahoi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten