Dragon Flite 95

norei

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Hochvolt-Segelwinsch

Hochvolt-Segelwinsch

Gestern beim Testsegeln ging plötzlich die Segelwinsch der DF95 nicht mehr. Der Akku (4 NiMH-Zellen) konnte es m.E. eigentlich nicht sein, denn er hatte lt. Rückkanal der Hott-Anlage noch ca. 4,6 Volt, und ich hatte die Warnschwelle - wie bei meiner Micro Magic - auf 4,5 Volt eingestellt. Ich habe dann doch einmal vorsorglich den Akku gewechselt und war doch sehr erstaunt, dass die Winsch wieder störungsfrei arbeitete. Etwas intensivere Recherche im Internet ließ mich dann auch die techn. Daten finden - danach liegt der Arbeitsspannungsbereich bei 6 - 7,4 Volt. Der Einsatz eins 5-Zellers oder besser eines 2S LiFePo kann somit bei mir nur noch dem Ruderservo schaden - 'mal sehen.

Gruß Norbert
 
Moin Norbert,
besorg dir irgend nen billiges BEC und hänge es zwischen Empfänger und Ruderservo. Du sparst ja durch den Li-Akku Gewicht, da machen dann die 5-10g vom BEC nichts aus.
 
hab bis jetzt mit 5-Zeller noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

MOiKYGQ.jpg


5AAA 800 mAh
5 Zeller Hump 1700 mAh

passen beide in das vorgesehene Akkufach und kommen vom Ladegerät mit etwa 7,0 bis 7,2V. Die Winde ist damit ausreichend schnell. Das Ruderservo wie gesagt unauffällig. Im Ausland werden auch LiFE eingesetzt, hab ich aber nicht ausprobiert, da mir der Gewichtsvorteil zu gering ist.

(zum Spielen hab ich noch eine HV-Version mit einem Hitech-Servo hs-5070mh am Ruder eingesetzt. Damit wird die Winde ganz schön schnell
http://hitecrcd.com/products/servos...ultra-torque-metal-gear-feather-servo/product )
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,
hab heute das erste mal ein B-Rigg auf der 95er gehabt.
Bin begeistert! Das Teil rennt wie Hölle damit :)
Erstaunlicherweise ist die 95er mit dem B-Rigg auch bei schwachem Wind kaum langsamer als mit dem (original)A-Rigg.
Oder sind die selbst gemachten Segel wirklich soviel besser?
_IGP9772.jpg
_IGP9756.jpg
_IGP9774.jpg
Hier gibts noch ein paar Bilder... https://goo.gl/photos/AohvZ1BvwjhauZan6
 
C-Rigg

C-Rigg

ukS25cO.jpg




Hab gerade ein C-Rigg im Aufbau und suche noch etwas den richtigen Rigg-Trimm.



Wenn ich es richtig verstanden habe,

stellt man mit dem mast-rake den Mastfall ein, also wie sehr der Mast nach vorne oder hinten geneigt wird. Dabei verschiebt sich dann der Segelschwerpunkt nach vorne oder hinten.

Mit der backstay-lenght wird dann im wesentlichen nur noch die Spannung von Achterstag und mittelbar vom Vorstag (und somit der Durchhang vom Fockvorliek) beeinflusst, am Mastfall ändert sich dabei nicht mehr so viel. Außerdem wird bei hoher Achterstagspannung wegen der Achterstagspreize die Mastkurve im oberen Bereich des Mastes stärker gekrümmt.

Mit der Einstellung des Mastfusses lässt sich dann die Mastkurve besonders in den unteren 2/3 des Mastes auf die Vorliek-Kurve des Segels einstellen. Beim A-rigg ist ja die Grundeinstellung auf dem 3. Strich von hinten, dabei steht der Mast im Mastfussbereich sehr aufrecht. Der Mast hat also eine geringe Vorbiegung, was dann für ein volleres Profil im Groß sorgt. Je weiter man mit dem Mastfuß nach vorne geht (ihn also nach vorne neigt), desto mehr Vorbiegung erhält man für den Mast und desto flacher wird das Groß.

Läßt man mast-rake und backstay-lenght unverändert und geht mit dem Mastfuß weit nach vorne, dann sind aber die Drehachsen vom Baum und Vorliek des Segels nicht mehr in einer Linie. Das wirkt sich dann besonders stark bei den kleineren Riggs aus: Dichtgeholt ist dann besonders viel Twist im Großsegel und bei gefiertem Segel nimmt dann der Twist wieder stark ab, ist eigentlich auch sinnvoll und wohl auch so gewollt.


(noch eine Woche bis zur Regatta )
 

evo3

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So, gerade eben fertig worden.:):)
Die Dyneemaschnur die beiliegt war eine ganz schöne fummelei, viel zu grob geflochten.:mad:
Nach dem Ablängen der Schnur ribbelt sich das Ende zu einem Pinsel. Ohne Sekundenkleber oder Nagelack geht da nichts.
 

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So, gerade eben fertig worden.:):)
Die Dyneemaschnur die beiliegt war eine ganz schöne fummelei, viel zu grob geflochten.:mad:
Nach dem Ablängen der Schnur ribbelt sich das Ende zu einem Pinsel. Ohne Sekundenkleber oder Nagelack geht da nichts.

Hi Kai,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Hatte auch mal einen Bausatz von der DF 95, die Kordel habe ich als erstes weg geworfen.
Wenn noch mehr Leute bei uns in NRW eine DF95 kaufen, bestelle ich auch einen neuen Bausatz.

Gruß Yogi ( habe jetzt eine neue RG65 Typ Magoo .)
 

evo3

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Ein erster Entwurf für mein Bootsdesign.

Danke Yogi, denke das noch welche dazukommen.

Snap_2016.10.21 21.10.06_001.jpg
 

evo3

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Moin Andy,
ich nehme Sonntag die Kamera mit und mach mal ein paar Bilder. Bei den Entwürfen für das Design bin ich noch dran, so richtig gefällt es noch nicht.
Hab mit unserem Beschrifter gesprochen, man könnte auch den ganzen Rumpf bekleben mit einer 3D Folie die auch für Ganzbeklebungen für Autos benutzt wird.
Da kann man jedes Design aufdrucken lassen. Er macht mir auch mal Entwürfe oder Vorschläge.
Das B-Rigg u. Segel ist auch auf dem Weg, haben sie vergessen mit in den Karton zu legen.:)

LG. Kai
 
Hab mit unserem Beschrifter gesprochen, man könnte auch den ganzen Rumpf bekleben mit einer 3D Folie die auch für Ganzbeklebungen für Autos benutzt wird.

sowas hab ich mal gesehen. Die haben das nicht knitterfrei hinbekommen. Sah eher besch...... aus. Ob es nun an mangelndem Können der Ausführenden lag oder ob die Radien und Kanten am Boot einfach zu scharf sind dafür, kann ich nicht sagen. Autooberflächen sind nun mal großzügiger gewölbt als unsere kleinen Boote.
 

ger529

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Servus Dieter,

das lag dann am fehlenden Können. Hab es bei einer IOM Faltenfrei gesehen.
Auch beim Auto gibt ganz schöne Wölbungen.
Denk nur an Spiegel und die Vertiefungen an den Türgriffen.

Gruß Christian
 

evo3

User
Der Fahrzeugbeschrifter der unsere Firmenwagen beklebt, kann das. Habe mir das mal angesehen, ist schon genial wie der Typ die Folie an einer Stoßstange, aus einem Stück Folie beklebt, Falten u. Blasenfrei. Kommt wie schon von Christian gesagt auf handwerkliches Können und auch die Folie an. Wie ich ihm den Rumpf zeigte, sagte er das ist kein Problem. Was auch eine Möglichkeit noch ist, ist Wassertransferdruck. Da werde ich mich auch mal erkundigen. Wird oft im Modellbereich für die Karosserien angewandt. http://www.mst-shop.com/

Gruß Kai
 
Na ja, ich habe das auch mal im TV gesehen wie so ein VW Beetle beklebt wurde. Da war dann, besonders an den komplizierten Stellen, viel Heißluft im Spiel. Bei CFK, GFK oder Holz als Rumpfmaterial sicherlich kein großes Problem. Aber kann ein ABS Rumpf das problemlos ab? Da würde ich in jedem Fall erst einmal testen.
 

evo3

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Heute erste Runden gesegelt, leider war bei jeder Fahrt Kraut am Kiel und der Wind war sehr verhalten.
Gestern habe ich noch ein wenig mit Folie ein vorrübergehendes Design kreiert
Ein paar Bilder habe ich aber heute gemacht.

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Gruß Kai
 
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