MARABU V (Topmodel CZ): Montagebericht und erste Erfahrungen!

sgamp

User
Ich bin nun das 1. Mal nach dem Crash wieder geflogen mit geändertem Setup. Rude sind weiter ausgelenkt, kleinerer Motor. Incl. 2200 mAh Akku komme ich auf ein Gewicht von 1246g.
flügel.jpg
 

HF-52

User
Hallo Stephan,

super das freut mich wenn alles wieder funktioniert!:cool:
Welchen Motor benützt du jetzt?
 

sgamp

User
Hallo,
ich habe nun folgenden Motor verbaut
EMAX BL2820 KV919
KV: 919
Lipo Battery (cell): 3-4X Li-poly
Weight: 144g/5.07oz
Stator dimensions: 30 x 20mm
Shaft diameter: 5mm
Recomended model weight: 600-1600g
Recommended prop without gearbox : APC 11*7 APC 11*5.5

Reicht für mich vollkommen aus.
 

HF-52

User
Hallo Stephan

Danke für deine Auskunft!:)
Wenn es bei mir zum Erstflug kommt, werde ich wenn gewünscht berichten.

LG
Hari
 

jusemi

User
Topmodel Marabu - Flugleistung

Topmodel Marabu - Flugleistung

Hallo,


ich habe Interesse am Marabu von Topmodel.

Hat jemand das Modell und kann was zur Flugleistung schreiben?

Thermikleistung
für Hangflug geeignet
leichter Kunstflug

vielen Dank

Gruss
Jürgen
 

HF-52

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Jürgen,
wenn alles klappt hab ich heute Erstflug mit meinem Marabu.
Flugphasen habe ich Normal, Strecke und Thermik.
Werde dann am Abend berichten wie es war!

LG Hari
 

HF-52

User
So die Akkus werden geladen, dann kann es schon fast los gehen!
Fluggewicht liegt bei 1235 Gramm;-)
 

HF-52

User
Erstflug

Erstflug

Kann leider nicht viel sagen musste das einfliegen wegen zu böigen Wind abbrechen:-( melde mich sobald alles geklappt hat. LG Hari
 
Marabu von Topmodel

Marabu von Topmodel

Hallo Gemeinde. Ich habe kurz vor Ostern meinen ARF-Marabu aus Tschechien bekommen und bin über die Qualität sehr erfreut. Hat noch jemand einen Marabu auf dem Bautisch oder im Hangar zum Fliegen? Mich würde ein Erfahrungsaustausch sehr interessieren da ich noch ein Paar offene Fragen zur Montage, SP usw. hätte. Ggf. überlege ich einen Baubericht zu posten wenn´s denn jemanden interessieren würde.

Viele Ostergrüße an alle

Peter aus dem Saarland

20180325_120511 (Kopie).jpg
 
Marabu

Marabu

Mein Marabu ist eine Version mit Kreuzleitwerk und die freundlichen Leute von Topmodel haben mir den Motorspant bereits sauber eingeharzt. In der Manufaktur waren alle Farbkombinationen lieferbar und ich habe mir Violet - Grün - Transparent ausgesucht. Der Mailkontakt war superfreundlich (Danke Lenka) und der DPD hat das Paket innerhalb von 3 Tagen bei mir abgeliefert, in einwandfreiem Zustand.

Gruß Peter;)
 
Marabu von Topmodel

Marabu von Topmodel

Hallo Leute. Heute am Muttertag ist bei uns wie angekündigt schlechtes Wetter zum Fliegen - aber das heißt auch gleichzeitig gutes Bauwetter. Ich habe ein Paar Kleinigkeiten erledigt und möchte das posten - falls es auf Interesse stösst. Bilder sagen mehr als Worte: Das ist der Motor den ich noch im Fundus habe.
Der Rest erklärt sich von selbst. Ausschnitt für die Seitenruderanlenkung gemacht und das Aussenrohr eingeharzt. Gewindehülse auf die Höhenruderschubstange geklebt, Servobrett mit den beiden Rumpfservos probehalber eingesetzt, wird später wenn die Anlenkungen passen auf die Auflagen geschraubt - damit ich die Einheit bei Bedarf leicht ausbauen kann. Die Kavan Scharniere habe ich getrennt und die Hälften ins Seitenruder eingeklebt.
 

Anhänge

  • 20180513_104520 (Kopie).jpg
    20180513_104520 (Kopie).jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 171
Marabu

Marabu

20180513_104452_001 (Kopie).jpg
 

Anhänge

  • 20180513_104435_001 (Kopie).jpg
    20180513_104435_001 (Kopie).jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 206
  • 20180513_104546 (Kopie).jpg
    20180513_104546 (Kopie).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 209
  • 20180513_111135_001 (Kopie).jpg
    20180513_111135_001 (Kopie).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20180513_125420 (Kopie).jpg
    20180513_125420 (Kopie).jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20180513_125428 (Kopie).jpg
    20180513_125428 (Kopie).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 179
Marabu von Topmodel

Marabu von Topmodel

Hallo Leute.
Habe diese Woche meinen Marabu fertiggestellt, eingestellt, Sender programmiert und dann einen 3s 3000er Lipo geladen. Bin dann am Nachmittag bei Sonne, blauen Himmel und ca. 2 bis 3 Windstärken auf meine Flugwiese gefahren. Vorort der Wind etwas stärker und böig, Fläche 160 mal 40 Meter freiliegend, frisch gemäht auf 3 cm, ein Kirschbaum am Rande und darunter meine Sitzbank. Auf dem Modellständer den Marabu zusammen gesteckt, Flächen und Lipo angeschlossen und beschlossen: mach hin, Depp, einmal muss es ja sein.
Nase in den Wind, Motor an - der zieht ganz gut - ein Schritt - ein Wurf leicht nach oben - 180 Puls, Magen sackt nach unten ...........und er fliegt in leichtem Steigflug mit angenehmer Geschwindigkeit dem Himmel entgegen.

Etwas Tiefe trimmen, Motor aus, CG bissel weit vorne - aber nicht schlimm. Drehe ein Paar Runden, teste Butterfly in Sicherheitshöhe - wirkt recht stark mit wegsteigen, lasse ich erstmal. Probiere Landeanflüge, wirklich runter will er nicht. Will landen und bemerke das die Motorbremse nicht aktiv ist, der Prop dreht flott weiter und ich lande recht ordentlich.

Der bockige Wind war eher nix für einen Erstflug, doch wie gesagt - einmal muß es ja sein. Ich beruhige mich langsam und bin froh ihn gut gelandet zu haben.

Resümee: ein super Allrounder mit Hang auf Thermik. Super anzuschauen, prima Flugverhalten, unkritisch und locker. Ich werde den CG etwas zurücknehmen, die Motorbremse aktivieren, etwas weniger Butterfly mit deutlich Zugabe von Tiefenruder.

Ich fotografiere die fertigen Baugruppen und meine Lösungen nochmal und stelle sie für alle interessierten ein.

Ich berichte dann natürlich nach dem nächsten Trimmflug.

Erleichterte Fliegergrüße von Peter. (....der noch zwei ungeflogene fertig in der Werkstatt hat.)
 
Hallo Marabu Fans,

Ich habe heute bei Lenka einen Marabu V in blue/clear/yellow bestellt.

Schon länger suche ich einen netten Feierabendflieger, der ein bissl mehr Leistung als mein Heron zeigt, vor allem an schwachen Tagen.

Antrieb und V- Leitwerk Servos werden aus einem alten Parkmaster kommen, und einige HS85 liegen auch herum, der Plan ist also Reste verwerten.

Und da stellt sich auch schon meine erste Frage. Topmodelcz schriebt, man soll HS82 verwenden, die sind im einen Millimeter schlanker als die 85er. Wie viel Platz bieten die Servokästen in der Höhe, bzw. geht sich da, vor allem außen auf Quer, der eine Millimeter mehr aus?

Ich freu mich schon riesig auf den Marabu, das eine oder andere Foto werde ich euch bestimmt hier rein stellen.

Schönen Gruß
Christoph
 
MARABU V (Topmodel CZ

MARABU V (Topmodel CZ

Hallo Marabu Fans,

Ich habe heute bei Lenka einen Marabu V in blue/clear/yellow bestellt.

Schon länger suche ich einen netten Feierabendflieger, der ein bissl mehr Leistung als mein Heron zeigt, vor allem an schwachen Tagen.

Antrieb und V- Leitwerk Servos werden aus einem alten Parkmaster kommen, und einige HS85 liegen auch herum, der Plan ist also Reste verwerten.

Und da stellt sich auch schon meine erste Frage. Topmodelcz schriebt, man soll HS82 verwenden, die sind im einen Millimeter schlanker als die 85er. Wie viel Platz bieten die Servokästen in der Höhe, bzw. geht sich da, vor allem außen auf Quer, der eine Millimeter mehr aus?

Ich freu mich schon riesig auf den Marabu, das eine oder andere Foto werde ich euch bestimmt hier rein stellen.

Schönen Gruß
Christoph

Hallo Jim
ich habe HS82MG eingebaut, da ist auch nicht viel mehr Platz da.
ganz wichtig ist die Befestigung des V-Leitwerk. ich hatte einen kapitalen Absturz,da sich das Leitwerk von der Hülse gelöst hatte.unbedingt die Hülse sehr gut
einkleben un unter die Schraube eine Unterlegscheibe verwenden !

Gruß Werner
 
Hallo Jim
ich habe HS82MG eingebaut, da ist auch nicht viel mehr Platz da.
ganz wichtig ist die Befestigung des V-Leitwerk. ich hatte einen kapitalen Absturz,da sich das Leitwerk von der Hülse gelöst hatte.unbedingt die Hülse sehr gut
einkleben un unter die Schraube eine Unterlegscheibe verwenden !

Gruß Werner

Hallo Werner,

Danke für deine Infos, ich hab auch noch bei Lenka direkt nachgefragt, sie meint auch die 85er werden zu hoch sein, daher Plan Änderung, auf Quer kommen ebenfalls HS65MG und auf WK werd ich neue 82er kaufen.
Die Montagelösung des V Leitwerk gefällt mir ja eh nicht sonderlich, bis auf den Transport seh ich keinen Grund warum das abnehmbar sein muss. Ich werde es vermutlich komplett an den Rumpf kleben und somit dieses Problem gar nicht erst bekommen.
Recht viel kann man ja sonst auch nicht falsch machen, ich werd euch auf dem Laufenden halten sobald mein Marabu bei mir ist.

Lg
Christoph
 
Hallo Marabu Fans,

Hab heute meinen Marabu bekommen und ich bin begeistert.
DSC_0319.jpg

Wie ichs vom Topmodelcz Discus 2c ja schon erahnt habe, ist der Marabu sehr sauber gearbeitet.
Die Flügel sauber gebaut, perfekt bespannt und alles passt gut aufs erste zusammen. Klar ist es kein MPX Zusammensteckflieger, aber das wollte ich nicht und die paar Schönheitsfehler an der Trennebene des Rumpfes sind schnell weg geschliffen.

DSC_0321.jpg
Mal alles zusammengelegt ergibt sich ein stimmiges Konzept.

Einige Dinge werde ich dennoch abändern bzw. auf meine Wünsche anpassen.
Wie schon hier gewarnt wurde gefällt mir die punktuelle Montage des V Leitwerk nicht wirklich gut. Ich werde daher zuerst die Leitwerke zusammenkleben und dann fix an den Rumpf pappen- Demontage ist m.M. nicht notwendig.
Die Servodeckel werd ich mir ebenfalls sparen, da im Karton einige Folienreste enthalten sind, mit denen mach ich den Servoschacht zu und lass die Ruderhebel einfach raus schauen.
Die Kabinenhaube werde ich abformen und eine in UD Optik selber laminieren. Die Oberfläche der Haube ist perfekt aber das Blau gefällt mir gar nicht.

Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, wie es meinem Marabu geht.

Grüße
Christoph
 

gringo

User gesperrt
Gefällt mir ! ;-)

Anmerkung/Tipp am Rande: Ich habe den/die Samsura vom selben Hersteller, sehr gute Quali.
Für die Querruder + die Wölbis habe ich Futaba 3150 installiert.
Das Spiel auf dem Querruder ist minimal, an den Wölbis zu viel, da unten angeschlagen und parallel angelenkt.
Ich würde nächstes Mal über Kreuz anlenken, also die schöne Oberfläche beschädigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten