MARABU V (Topmodel CZ): Montagebericht und erste Erfahrungen!

Guenni52

User
Christoph, sehr schön !

bei mir dauert es noch etwas mit dem fliegen.
Unter der Haube werde ich etwas erhöht eine Sperrholzplatte auf Leisten verschrauben,
darunter sitzt der Regler und der UBEC-6V/6A, oberhalb der Platte wird der LiPo befestigt.

Bilder folgen,

und dann muss noch das Wetter passen. ;)

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

die Servos wurden in der TF an den Haltern gegen herausrutschen mit Heißkleber befestigt.
Marabu_21.JPG

Die Servo-Abdeckungen sind noch nicht verklebt, nach allen Einstellarbeiten werden diese mit UHU-POR aufgeklebt.
Marabu_22.JPG

Für die Servo-Anschlüsse, Empfänger->Tragfläche, verwende ich MPX-Stecker.
Marabu_23.JPG

Den Kabinenhaubenverschluss habe ich mit dieser Verriegelung realisiert.
Marabu_24.JPG

Marabu_25.JPG

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

der Marabu wird langsam fertig.
Das Abfluggewicht mit 3S/2200mA beträgt 1300g.
Wenn das Wetter passt und es nicht zu windig ist könnte am WE der Erstflug sein.

Die Elektronik ist eingebaut,
rechts sitzt der Regler, in der mitte der UBEC, links die 2 Elkos parallel mit je 2200 μF.
Da ich die Empfänger-Doppelversorgung über Schottkydioden voneinander trenne,
sind Elkos nötig damit die induktive Spannung, z.B. von den Servos, abfließen lassen.

Marabu_26.JPG

Marabu_27.JPG

Das Vario-DX (Variometer-Sensor und Höhensensor) befindet sich unter den Servos.
Den Empfänger-Satelliten habe ich weiter hinten im Rumpf befestigt.
Über die Telemetrie werden mir noch die Empfängerspannung und die LiPo-Spannung angesagt.

Marabu_28.JPG

Grüße
Günter
 

Mario12

User
Da ich die Empfänger-Doppelversorgung über Schottkydioden voneinander trenne,
sind Elkos nötig damit die induktive Spannung, z.B. von den Servos, abfließen lassen.

Guten Morgen Günter, wie funktioniert das denn genau?
Wenn der Elko einmal am Strom hängt, ist er nach gefühlten 0,2 Sekunden "voll". Was und wie soll er denn noch was aufnehmen?

Grüße
Mario
 

Guenni52

User
Hallo Mario,

da gab es vor ca. einem Jahr hier bei RCN einen ausführlichen Bericht über Schottkydioden und Kondensatoren.

http://www.rc-network.de/forum/show...en-absichern-Dioden-parallel-schalten-erlaubt

Wegen der Schottkydioden können die Servomotoren bei Drehrichtungsänderung und beim Bremsen nicht in den BEC/UBEC zurückspeisen.
Diese hohe Induktionsspannung kann den Empfänger und die Servo-Elektronik zerstören,
sie ist wesentlich höher wie die Versorgungsspannung, deshalb der Puffer-Elko.

Schaltbild vom Marabu

Marabu_AR8010T.jpg

Grüße
Günter
 

Mario12

User
Wegen der Schottkydioden können die Servomotoren bei Drehrichtungsänderung und beim Bremsen nicht in den BEC/UBEC zurückspeisen.
Diese hohe Induktionsspannung kann den Empfänger und die Servo-Elektronik zerstören,
sie ist wesentlich höher wie die Versorgungsspannung, deshalb der Puffer-Elko.
Hallo Günter, die Entkopplung mit den Dioden ist klar. Aber wenn die Elkos vollgeladen sind, was sie direkt mit der Inbetriebnahme (Anstecken des Akkus) sind, können sie doch keinen weiteren Rückspeiseeffekt der Servos aufnehmen. Voll ist eben voll.
Deine Schaltung puffert auf der Empfängerseite aus meiner Sicht nur die beiden Spannungsversorgungen zwischen. Also wenn beide Versorgungen aus irgendwelchen Gründen zusammenbrechen ist in den beiden 2200'er Elkos noch etwas Reserve für ein paar Sekunden Überbrückung.

Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

der Elkos sind nicht voll. Beim Rückspeisen werden die Elkos ausgehend von der Empfängerspannung weiter aufgeladen. Die Spannung steigt dann über die BEC-Spannung. Je größer die Kapazität, desto kleiner ist die Spannungsspitze. Zudem reicht die Reserve bei den beiden 2200'er Elkos nur für wenige Millisekunden.

Im Bild als Beispiel für den Rückspeiseeffekt hat der Kondensator C1 eine Spannung von 5V als Anfangsbedingung.
Der Spannungspulse vom Servo V(n001) von 10V für eine Zeitdauer von 125 us lässt die Spannung
am Kondensator auf 9.6 V ansteigen. Bei C1 = 4400 uF sind es dann nur 6.7 V.

Temp.jpg

@ all:
Der Marabu würde mir auch gefallen. Passt da ein LiPo mit der Größe 135x42x19mm rein? Hab da noch 3S LiPo's mit 3000 mAh. Einen kleinen Getriebemotor mit einem KV von 450 rpm/V hätte ich auch noch übrig, mit einer GM 18x8.5 passen zum Marabu.:D

Gruß
Micha
 

Mario12

User
Hallo Micha, danke für die Erläuterung. Mein Verständnis von Elkos ist anscheinend falsch?!? Ich verstehe es immer noch nicht, und würde eine solche Schaltung nicht verbauen.
Auch in meinem 3,6m Topmodel Fascination E-Segler fliege ich "nur" mit einem Robbe Roxxy Regler mit BEC Betrieb. Ich persönlich finde das auch ganz OK so. BEC stand ja mal für Batterie-Aufhebungs-Schaltung. Wenn ich mir nun zwei Aufhebungsschaltungen einbaue und mit weiterer Technik voneinander entloppeln muss, ist aus meiner Sicht der Sinn irgendwie weg. Vor allem weil sich in diesem Fall alles aus ein und derselben Stromquelle speist. Es sind noch genug Komponenten vorhanden, die nicht redundant sind. Sogar mehr als die Redundanzen.

Günter, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bau und einen guten Erstflug.
Alle Topmodel Modelle, die ich bisher geflogen habe, waren ganz hervorragend. Das wird beim Marabu sicherlich auch so sein.

Grüße
Mario
 

Guenni52

User
Günter, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bau und einen guten Erstflug.
Alle Topmodel Modelle, die ich bisher geflogen habe, waren ganz hervorragend. Das wird beim Marabu sicherlich auch so sein.
Grüße
Mario
Dankeschön, Mario
Der Erstflug wird Anfang nächster Woche sein,
ich werde am WE noch die zweite Funke für meine Frau (L/S) einstellen.

Der Marabu würde mir auch gefallen. Passt da ein LiPo mit der Größe 135x42x19mm rein?
Gruß
Micha
Hallo Micha,
der LiPo dürfte passen, 3S 3000er wollte ich mir event. auch zulegen.
Zum Einlegen könnte die Kabinenöffnung hinten noch etwas verbreitert werden, ist genug Material vorhanden.
Die Haube würde den größeren Ausschnitt locker überdecken.
Mein 2200er liegt schon weit hinten, mit dem 3000er müsste ans Heck etwas Gewicht, schätze so 20-40g.

Grüße
Günter
 
Hallo,

Ich habe einen Zippy 3300 3s in Verwendung.
Bei mir liegt er ca 6 cm hinter der vordersten Kante der Kabinenhaube. Gut mein Motor ist auch sehr leicht und generell ist mein Aufbau eher minimalistisch. Der Empfänger liegt auch hinter den VLeitwerk Servos. Ist also ohne Probleme machbar.

Lg
Christoph
 
Gut mein Motor ist auch sehr leicht und generell ist mein Aufbau eher minimalistisch.

Hallo,

mein Getriebemotor wiegt auch nur 95 Gramm. Ich mag es auch leicht, muss zu meinem Hang auch laufen. Mal sehen, vieleicht kaufe ich einen Marabu fürs nächste Jahr. Ein wsTech Vario liegt auch noch arbeitslos neben dem Getriebemotor herum. :D

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

Ich habe, nach dem der Himax einen Schluss hatte (gut der Motor lag auch während eines Wasserschadens eine gute Woche im nassen), nun diesen Motor mit 72g drin https://www.lindinger.at/at/flugzeu...obby-joker-2834-9-5-v3-880-kv-brushless-motor. Regler ist bei mir jetzt ein Castle Creation Talon 35, der ein ausreichend starkes BEC hat. An einer 11x6 Cam Carbon zieht der Motor bei 3s 16A, damit gehts auch ganz gut nach oben.

Zur Info noch, der Marabu ist sehr sensibel was den Schwerpunkt angeht. Man merkts sofort dran, dass er im Steigflug ständig irgendwo hin abhauen möchte und im Gleitflug leicht pumpt. Wenn der CG passt ist das alles weg, er steigt ohne Korrekturen und pumpt dann auch nicht.

Der Marabu ist mittlerweile mein absoluter Lieblingsflieger geworden und ist immer dabei.

Gruß
Christoph

Hallo,

mein Getriebemotor wiegt auch nur 95 Gramm. Ich mag es auch leicht, muss zu meinem Hang auch laufen. Mal sehen, vieleicht kaufe ich einen Marabu fürs nächste Jahr. Ein wsTech Vario liegt auch noch arbeitslos neben dem Getriebemotor herum. :D

Gruß
Micha
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

heute war bei herrlichen Wetter der Erstflug mit dem Marabu. :cool:

Ich bin total begeistert von dem Modell, der Gleitwinkel ist super.

Mit einem Akku habe ich 2 Starts durchgeführt, mit einer Flugzeit von 2x 15-20min.
ich musste nur minimal etwas Seite nachtrimmen.
Die Telemetrie funktioniert auch einwandfrei.

Mein Antriebsset mit dem 3S 2200mA LiPo passt hervorragend,
nach 10-15sek. Motorlaufzeit Ist er auf einer für mich ausreichenden Ausgangshöhe.

Die Landung mit ausgefahrenen WK und Tiefenruderbeimischung klappt sehr gut.
Die Ruderausschläge habe ich größer, wie im Plan vorgegeben, eingestellt.

2 Bilder vom Platz,
ein Video habe ich auch aufgenommen, das muss ich erst noch zurecht schnippeln.

Marabu_29.JPG

Marabu_30.JPG

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenni52

User
Dankeschön Christoph.

Gruß
Günter
 
Hallo zusammen,

ich steige erst in den Seglerbereich ein und habe mir den Marabu zugelegt,

Schwerpunkt liegt bei 75mm.

Die Ruderausschläge habe ich laut Anleitung eingestellt.

Wenn ich die WK auf die angegebenen 35mm rausfahre schießt er erstmal nach oben. OK dann Tiefenruder reinmischen.

Dann geht es, aber dann fängt der Marabu an zu Pumpen bei der Tiefenruderreinmischung.

Nun überlege ich ob ich den Schwerpunkt verlege, oder die WK reduzieren soll.

Aber da einige von euch auch den SP bei 75mm haben, komme ich nun ins Grübeln....

Gruß JuergenM
 

Merlin

User
Nichts davon!
Das beschriebene Verhalten ist normal.
Was man dagegen tun muss, ist Tiefenruder ueber eine Kurve zu zu mischen. Ich nehme eine 5-Punkt Kurve. Letzter Punkt bei vollem WK Ausschlag (90°) ca 50% Tiefe, bei halbem Ausschlag (ca 45°) etwa 35% Tiefe. Wichtig ist die Nichtlinearität.
Ansonsten hier bei rcn unter Butterfly Einstellungen suche.

/Bernd
 
Ich habe die WK auf einen 2 Stufigen Schalter gelegt. 1 Stufe Thermik, 2. Stufe 35mm Voll Ausschlag. Bei einem Drehregler würde ich das jetzt verstehen mit einer Kurve.

Entweder müsste ich dann von dem Schalter auf einen Drehregler gehen, oder es würde XX% Tiefenausschlag einstellen reichen.

Oder liege ich da jetzt falsch?
 

Merlin

User
Na.ja.... Üblicherweise (hat sich bei Wettbewerbsfliegern so bewährt) ist Butterfly auf dem "Gasknüppel"und der Motor (evtl 2 Stufen, auf einem Schalter). Wegen der ganzen Trimmerei und der unterschiedlichen Einstellungen ist "thermik" eine Flugphase, genau wie "Landung" mit dem Butterfly.
Sowie Du es hast, brauchst Du zB. für Thermik eine spezielle Höhenrudertrimmung. Und eine ganz andere für stabilen Flugzustand bei ausgefahrenen WK. Das Aufbäumen kannst Du vielleicht auch reduzieren,wenn die Klappen langsam ausfahren. Da must Du probieren. Hängt wohl im wesentlichen von DeinemSender ab,und ob Du das malprobieren willst.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten