KJ 66 Eigenbau Optimierung

Hallo Stephan,
bein den GRW Lagern müssen die nünner geschliffenen inneren Lagerringe zu einander stehen wenn die Vorspannung nach vorne ist, 2 Kg reichen aus.
Gruß
Alfred
 
Guten Abend allerseits , Danke Alfredki ,
Ich habe heute noch andere Lager gefunden auch offen und Vollkugelig (keramik) bis 130000 rpm von L.E.T. für 39€ stck kann man die kaufen oder doch lieber die 52€ investieren ?
Die Bine ist ja noch im Modifiziervorgang ich denk bis sie im Modell verbaut wird kommt noch ein satz Lager.

Ich habe heute mal ein Foto gemacht von dem Unfall auf Arbeit
20160419_222924.jpg
Bräuchte also dringendst noch ein Turbinenrad kann auch gebraucht sein . Hoffe hier kann mir jemand aushelfen ?
Habe schon mit Alfred Frank gesprochen weil er mir als erster einfiel aber der hat für die kj66 leider nix mehr .
Er hat mir zu jet-max geraten aber wenn ich von dem Rad die Zeichnung anschaue ist es Dicker am Wellenstumpf ( Bei mir ist es symetrisch bei jet-max ragt eine Seite weiter raus )
Habe mal versuchsweise das Alte T-rad meiner Kamps verbaut das misst im Aussendurchmesser zwar nur 65 mm aber ich habs Trotzdem mal gewuchtet wie genau mein Wuchtgerät ist kann ich nicht sagen aber bei dem erstlauf hat ich auch keine Starken Vibrationen.
Auf den Prüfstand gespannt und los gings sie lief an wie gewohnt aber mit 100 °C mehr EGT hab nur bis aufs Kalibrieren im Idle gefahren weil das alte Rad sehr viel durch hat .( ich hätte es früher auch effizient als Glühbirne einsetzen können so hell wie es manchmal geglüht hat )

MfG Stefan
 
Hallo , ich hab jetzt neue Lager von Alfred Eisele die hat ein Kollege noch orginalverpackt da gehabt für ein anderes Projekt.
Ich hab nochmal gemessen wenn ich die Hülse zwischen T-rad und hinterem Lager entferne oder kürze müsste das T-Rad von jet max eigentlich passen . Ist die Hülse zur Thermischen Entkopplung von T-Rad und Lager oder einfach nur Abstandhalter?

Gibt es diesjahr im Raum Leipzig irgendwelche Veranstaltungen im jet Bereich?

Gruß Stefan
 
Verdichter- und Turbinenrad

Verdichter- und Turbinenrad

Hallo Zusammen,

Habe mich auch dazu entschlossen eine KJ66 zu bauen und würde nun Verdichter- und Turbinenrad benötigen. Kann mir jemand weiter helfen, wo man diese am Besten kauft, oder hat vielleicht jemand von Euch noch Teile die er verkaufen würde.

Danke schon mal ...

Hannes
 
Teile 66er

Teile 66er

Hallo
Ich hätte noch einige gebrauchte Teile für 66er Turbinen da. Ein Verdichterrad Kj66, Welle, Wellentunnel und Abgasleitschaufelträger von einer Medusa N80 allerdings sind beim NGV 2 Schaufeln angebrannt ist aber nur geringfügig und hat den Betrieb meiner 66er nie beeinflusst.
MfG Keke
 
Hallo,
ich habe auch eine KJ66 im Einsatz. Nun bin ich dabei auf Kerostart umzubauen. Den Halter für den Glühstift habe ich selbst angefertigt. Wenn ich den Brenner außerhalb der Düse betreibe zündet er auch immer zuverlässig. Im einbauten Zustand erzeuge ich aber nur Rauch...
Meine Vermutung ist, der Glühstift ragt nicht weit genug in die Brennkammer, hat da jemand eventuell eine Angabe wie weit der Stift in die Brennkammer schauen muss?

Gruß
Hartmut
 

Max 123

User
Erste Turbine brauche Rat

Erste Turbine brauche Rat

Hallo an alle Turbinenbastler!

ich habe seit ca 14 Tagen eine KJ66. Es ist meine erste Bine und ich habe richtig Spass mit dem Teil!

Allerdigs bin ich mir nicht sicher ob die Bine wirklich optimal läuft....

Zur Sache:

Als ECU verwende ich eine etwas ältere Hornet, die Bine startet wunderbar und läuft über den gesamten Drehzahlbereich sauber (33.000 bis 117.000 rpm),
allerdings ist die Abgastemperatur (440 C auch bei vollast) und der Schub (6,2 kg) zu gering denke ich...

Ich denke die Temperatur und der Schub hängen voneinander ab oder?

Wie kann ich Einfluss auf die Abgastemperatur nehmen?

Kann es am Kerosin liegen (bestimmt schon 10 Jahre Alt)

Ich würde mich über euere Unterstützung sehr Freuen!

LG Max
 
ok, wenn sie ohne gefahr auf 121.000 bis 123.000/min vollast hochzustellen ist, hast dann schonmal gut 7kg schub.
dann wieder temperatur checken. wenn du dann bei diesem warmen wetter bei 550grad landest, läuft sie noch recht kühl. 650grad ist immer noch gut bei den momentanen temperaturen.
evtl. kannst voooorsichtig die düse etwas verengen. würde aber bei warmem wetter über 25grad nicht über 650grad abgastemperatur gehen. dann bist dicke im grünen bereich.
8kg schub ist vollkommen okay für ne kj66 bei warmem wetter, sonst bei kühleren temperaturen (20grad) auch bis 8,5kg.

p.s. wenn das kero ohne ölzusatz absolut dicht verschlossen gelagert wurde, denk ich kein problem. beigezogener wasseranteil wäre halt blöd, und evtl. verpilzung.
 

Max 123

User
Diesel

Diesel

Hallo,

Danke schon mal für die Tipps! Gerade eben habe ich die Bine mal
mit Diesel +5% Turbinenöl von jetcat laufen lassen...

Sie ist wie gewohnt angesprungen und verbrennt nun etwas heißer bei 520 C

Vollgas konnte ich noch nicht testen sonst drehen die Nachbarn durch...
komisch wie das jemanden stören kann für mich ist das Musik in den Ohren:D

Ich meine im Leerlauf so eine art leises flackern gehört zu haben vorher war das glaube ich nicht...
Kann das mit dem Diesel zu tun gehabt haben? Ist Shell v power...

Lg Max
 
kommt auf deine brennkammer an. wie alt ist das schätzchen denn? fotos?
am besten geht normalerweise v-power oder andere premiumdiesel und vollsynth. zweitaktöl.
es gibt aber auch ältere brennkammern bzw. brennkammerdesigns, die besser mit kero oder petroleum laufen. ich würde grundsätzlich immer vollsynthetische 2t-öle nehmen als schmierstoff bei dieser turbinengröße.
schau erstmal, daß du jetzt bei einer spritsorte bleibst, wenn du was testest.
wenn sie mit deinem kero gut lief, nimm es erstmal weiter.
dann schau, wieviel sie bei maximal zulässiger vollastdrehzahl (denke so 121.000 dürfte problemlos gehen, aber nie über 123.000!!!) schiebt.
und teste so bei max. 25grad außentemperatur, besser bei 20grad, um sowas wie "standardbedingungen" für dich zu definieren. (heiße tage sind zum binentesten wenig aussagekräftig).
weißt du wie man schubdüsen enger macht???
 

Max 123

User
Bilder

Bilder

Hi,

Kerosin ist leider nicht so einfach zu bekommen für mich.
Ptx 2000 Petroleum könnte ich allerdings einfach beschaffen (30km zur Franz. Grenze)
20 Liter für 18€... Diesel hätte mir am besten gefallen da sehr
Einfach zu beschaffen...

Wie alt meine Lady ist kann ich nicht genau sagen aber bestimmt 15 Jahre...
Der Vorbesitzer hat sie wenig in betrieb gehabt nach einem Service eingelagert
und mehre Jahre nicht benutzt.

Ich habe dann die Verkabelung und Schläuche neu gemacht, Elektrostarter eingebaut und
mit etwas Farbe ein wenig schön gemacht...

Auch einen Prüfstand mit Schubmessvorrichtung hab ich mir noch gebaut...

Genauere Details kann ich eigentlich gar nicht geben..

Bilder kann ich morgen noch ein paar machen...
 
schick!
ordentlich, aufgeräumt. guter prüfstand!:)
schau, daß du kein flüssiggas aus deinem liegenden gastank beim starten bekommst.;)

ptx ist eigentlich ideal. kannst auch dein altes kero damit etwas "aufhübschen":D.
nur immer auf die 5% ölanteil achten.
denke bei dem alter der bine bzw. brennkammerdesign läuft sie besser/geschmeidiger mit kero/petroleum als mit diesel.

und aufpassen, daß sie nichts einsaugt! (starterkabel?)

wenn sie gut läuft, gibts genug schöne mittelgroße trainerartige jets für so ein schätzchen zum fliegen. wirst du viel freude mit haben!:cool:

gruß thomas.
 

Max 123

User
Danke

Danke

Danke habe mir auch viel Mühe gegeben mit dem Prüfstand...

Ja das mit dem Gas wusste ich schon passe immer gut auf
beim füllen des Fläschchens🤓. Das Starterkabel ist gut mit
Kabelbindern fixiert sollte nicht angesaugt werden können.

Ich werde mir dann mal ptx besorgen!

Am liebsten hätte ich ein altes Kangaroo in voll gfk für die Lady!
Wenn jemand noch einen rumliegen hat und nicht mehr braucht
bitte melden!😃
 
ordentliche hüpftiere werden immer mal wieder angeboten.
dann aber mit tiefergelegter bine.
oder eine macchini, geht auch sehr schön mit ner 80er.
 
Hallo Max,
bei Diesel reichen 2 % Öl völlig aus, bei Kerosin und Petroleum 5 %. Wie gut normaler Tankstellen Diesel ist habe ich mal getestet 60 Ltr. OHNE Öl mit gebrauchten Lagern und kein Schaden.
Gruß
Alfred
 

Max 123

User
Hotspot!?

Hotspot!?

Hallo zusammen,

Habe heute mal weiter rumgetestet...

Habe eben bei ca 26c Außentemperatur die Bine auf Diesel
laufen lassen und musste feststellen das sich ein Hotspot auf etwa
7 bis 8 Uhr entwickelt!? Leider habe ich voraussichtlich erst am Donnerstag
das ptx... kann das der Diesel sein? Mit Diesel spuckt sie auch beim starten etwas
Flammen hinten raus... gestern ist mir das nicht aufgefallen... wie entsteht so
ein Hotspot?

Lg
 

Max 123

User
Hallo,

mittlerweile habe ich einiges dazugelernt und die Turbine läuft prima!
Einen neuen Arbeitsplatz hat Sie auch schon!

Max mit Jet.jpg

LG Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten