Derkum HVS Servo für 2s Lipo geeignet?

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für folgendes Derkum HVServo: D-Power HVS-346BB MG Digital Servo

Nun finde ich auf der Internetseite von Derkum den Hinweis bei den technischen Daten:

"Das Micro High Voltage Servo (HVS) kann mit bis zu 7.4V Spannung betrieben werden "

Betriebsspannung 6,0 bis 7,4 Volt.

Da ich das Servo direkt an einem 2s Lipo betreiben möchte, 8,4 V Max. Spannung bin ich mir nicht sicher, ob das o.g. Servo diese Spannung verträgt.
Oder meint Derkum die Nennspannung :confused::confused:

Wie ist Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und schöne Grüße :)
Mefra
 
Hallo,

Ja das geht. Wie Du schon erkannt hast, wird die Nennspannung angegeben.

Gruss
Sven
 
das Thema hatten wir schon oft...

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Nennspannung eines Akkus gemeint ist. Wenn ein Fachmann Betriebsspannung sagt, meint er Betriebsspannung. Das ist die Spannung, die man mit dem Multimeter messen kann.

Das Problem ist nur, dass Beschreibungen von RC Technik oft von Laien geschrieben werden. Damit sind die Angaben wertlos.

Wenn ich raten müsste, würde ich aber auch sagen, dass ein HV Servo mit 2S LiPo betrieben werden darf. Es gibt aber trotzdem welche, die dadurch kaputt gehen.

Stefan
 
Verrückte Idee

Verrückte Idee

Mal ne ganz verrückte Idee: Ruf dich einfach morgen mal bei Derkum an ...:rolleyes:
Da werden Sie geholfen :)

Im Übrigen ist es so, wie Stefan schreibt: die meisten HV Servos werden an 2s LiPo funktionieren, aber es gibt noch andere 2s Spannungsversorgungen. Und die Nennspannung beim Akku ist nicht gleich der Nennspannung des Verbrauchers, z.B. des Servos!
 
Derkum importiert die Servos u.a. E-Paper Artikel selber und kennt die Teile somit aus dem ff.
Sollte zumindest so sein... Der Höllein ist notfalls auch Ansprechpartner. Der ist auch D-Power Händler und die Jungs dort kennen sich normalerweise gut aus...
 
kann schon sein.

Andere Importeure kennen Ihre Teile oft nicht. Frag mal bei Staufenbiel welches Timing man bei einem Taft-Jet einstellen sollte.

Ich setze da lieber auf die Schwarmintelligenz (bzw. eher praktische Erfahrung) im Forum. Wenn 10 Leute berichten ein Servo hält 2S aus, dann geht es bei mir auch. Wenn von den 10 zwei Probleme hatten, habe ich diese auch.

Stefan
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

habe mittlerweile der Servos von Derkum gekauft.

Sie sind lt. vorherigem Telefonat "hochstromfest", also für 2s geeignet.
Derkum nennt die Nennspannung von 7,4 V.

Dies wurde mir beim Kauf vor Ort nochmals bestätigt.

Viele Grüße :)
 

BNoXTC1

User
Hallo zusammen,

habe mittlerweile der Servos von Derkum gekauft.

Sie sind lt. vorherigem Telefonat "hochstromfest", also für 2s geeignet.
Derkum nennt die Nennspannung von 7,4 V.

Dies wurde mir beim Kauf vor Ort nochmals bestätigt.

Viele Grüße :)
Hochstromfest, hat das derkum behauptet?
 

BNoXTC1

User
Ja, sehe ich anders.. Diese Aussage ist sowas von falsch.. Von solchen Leuten würde ich nichts kaufen.

Denn wir reden hier von der Spannung u nicht vom Strom.. Wenn Sie hochstromfest sind, wieviel A halten sie aus??
 

Mefra

User
Bevor ich nun hier Derkum im Misskredit bringe: ;)

Ich meinte natürlich, die Aussage dass die Servos "hochspannungsfest " , also für die Verwendung von 2s Lipos geeignet sind.
Derkum gibt lt. Aussage die Nennspannung, hier 7,4 V. an.

Sorry für die Verwirrung :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten