2. DLG Workshop Rhein-Main am 19.3. in Babenhausen

Servus liebe Wurfgemeinde,

wie bereits von Michael angekündigt, gibt es auch dieses Jahr wieder Unterstützung für Anfänger und Fortgeschrittene in der Mitte der Republik.
Nachdem der letzte Workshop dermaßen gut ankam und wir jetzt schon Voranmeldungen für 15 Leute haben (davon 9 des Gastgebers LSC Babenhausen, allesamt F3Jler. Es ehrt uns sehr, daß die "Großen" bei uns reinschauen und uns an ihrem großen Fundus an Wissen über Thermik und Taktik teilhaben lassen), haben wir beschlossen den Kurs auf 25 Leute aufzubohren. Dieses Jahr werden wir, statt der Übungsrunden am Nachmittag, einen kleinen Fun-Wettbewerb fliegen, damit man nicht nur die Pilotenseite kennenlernt, sondern auch die (mindestens genauso wichtige) Helferseite.

Ich mache es mir jetzt mal einfach und kopiere die nötigen Infos aus dem Vorjahresthread hier rein. Anmeldungen per PN an mich bis spätestens 12.3. damit wir den Papierkram für den Wettbewerb auch zeitig planen können. Die Teilnehmerliste werde ich zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.

Bis denn und lasst uns die Daumen für gutes Wetter drücken:)

Euer Rollo




In den letzten Jahren entwickelte sich die F3K Szene in der Rhein-Main Gegend sehr erfreulich und sie wächst immer weiter. F3K macht zwar immer viel Spaß, mit richtig eingestelltem Flugzeug und einer Idee, wo die Thermik stehen könnte, aber noch viel mehr !

Im Nachgang unseres F3K Mainhattan D-Tour Wettbewerbs in der letzten Saison erreichte uns von vielen Neulingen der Wunsch nach einem Einsteiger-Workshop.

Deshalb möchten wir hiermit für Samstag, den 19. März 2016 zu einem Flug-Workshop nach Babenhausen einladen.

Beginn: 10:00 Uhr, Ende: gegen 17:00 Uhr.

Max. Teilnehmer: 25

Themen:
- DLG Setup: Schwerpunkt, Klappenstellung, Senderprogrammierung, Flugphasen
- Starttechnik
- Thermik: Suchen, Finden, Drinbleiben
- Wettbewerb: Aufgaben fliegen, Zeit nehmen, Erfahrung sammeln

Wir werden je nach Erfahrungsstand veschiedene Gruppen einteilen.

Wer kann sich anmelden?
Speziell richtet sich der Workshop an Einsteiger und Fortgeschrittene, die schon einige Würfe hinter sich haben und mittelfristig gerne mal einen Wettbewerb mitfliegen wollen. Ihr solltet den Flieger während Start, Flug, und Landung sicher beherrschen.

Gibt es Hausaufgaben?
Ja
- bringt volle Akkus und etwas Trimmblei mit
- die Flieger sollten zumindest schon grob eingeflogen sein
- bringt bitte das Handbuch eurer Fernsteuerung mit (falls beim Programmieren Fragen auftauchen)
- für alle, die schon mal Thermik gefunden haben und die des Englischen mächtig sind: seht euch das an: Joe Wurts on soaring


Verpflegung: Gewerbegebiet mit REWE, Alnatura und McDonalds ist direkt um die Ecke. Vielleicht bringt ja noch der ein oder andere einen Kuchen für Nachmittags mit ?


Wenn ihr teilnehmen wollt schreibt mir doch kurz eine Nachricht, mit eurem ungefähren Erfahrungsstand, Fernsteurungsmarke und welche Flieger ihr mitbringt.

Wir freuen uns darauf, mit euch die neue Saison zu starten!

Michael und der Rest des F3K Mainhattan Teams

Name: LogoF3K Mainhattan klein.png
Hits: 1482
Größe: 9,9 KB


Hier noch Teil 2 von Michaels posts:

Zum Glück gibt es die tolle Truppe vom LSC Babenhausen. Die Babenhausener fliegen viel und gut F3J und manche möchten auch bei F3K reinschnuppern. Ihr Gelände ist hervorragend für unseren Workshop geeignet und sie haben uns dankenswerter Weise auf ihren Platz eingeladen (Anfahrt, etwas runterscrollen, es ist das grüne Feld auf das der blaue Pfeil "Flugraum" zeigt).

Dafür vielen Dank! Wir freuen uns drauf euch kennenzulernen, liebe Babenhausener!

Zum Ablauf:
- Ankunft ab ca. 9:00
- Das Briefing beginnt um 10:00 Uhr. Bitte kommt so rechtzeitig, dass ihr bis dahin eure Flieger flugfertig aufgebaut habt, damit wir gleich loslegen können!
- gegen 12:30 Mittagspause
- Ende gegen 17:00 Uhr

Verpflegung:
Es gibt am Platz keine Bewirtung. Für Getränke also bitte selbst sorgen. Ihr könnt euch zum Mittagessen selbst was mitbringen oder auch auf den in Aussicht gestellten Döner-Lieferanten setzen Kaffe und Kuchenspenden sind weiterhin willkommen. Der ein- oder andere Klappstuhl macht's auch nochmal gemütlicher.

Vorbereitung:
Damit der Workshop für euch zum vollen Erfolg wird, bitte ich euch noch folgende Vorbereitungen zu treffen:
- bringt eine oder zwei Stoppuhren mit, um Zeitnehmen im Wettbewerb zu üben. Alternativ könnt ihr auch folgende Apps runterladen: Android: F3K Timer Pro, iPhone: RC Timer Lite
- Zur Erinnerung: Thermikvideo anschauen: Joe Wurts on soaring


Jetzt noch Daumen drücken für gutes Wetter

Michael

Name: LogoF3K Mainhattan klein.png
Hits: 418
Größe: 9,9 KB
 

STM2015

User
2.DLG Workshop 19.03.Babenhausen-Anmeldung

2.DLG Workshop 19.03.Babenhausen-Anmeldung

Hallo Rollo, hallo Michael,

toll, dass ihr wieder den WS macht und ebenso toll, dass der Babenhäuser Verein sein Gelände zur Verfügung stellt!

Ich hatte mich schon per PN angemeldet, damit ihr das aber alles auf einer Seite habt hier nochmals mit den gefragten Daten:

Name: Klaus STM2025
Flieger: Fireworks FW5 (und ein RCN09 Nachbau, leider etwas schwer)
Anlage: Jeti DS14
Erfahrung: ca. 50 Jahre Modellflug, einige Jahre DLG just for Fun (ohne Wettbewerbserfahrung)
Bedarf: Tipps zum Werfen; ich komme konstant nicht höher als 25/30 bis manchmal max.35 m

Beste Grüße Klaus
 
Moin Klaus...

dann haben wir ja schon mal einen Ansatzpunkt bei Dir ind schauen mal, daß wir Dich bos Ende des WS über 40m kriegen :)

LG

Rollo
 
So, die ersten Bewerber haben sich angemeldet :D



Markus (H-Macher)
Patrick Witkowski (Bataar)
Frank Kraus (Hobbes)
Michi Halbhuber
Klaus Stallmann
Ben Matulevicius
Markus H.
Jan Joseph
Mike (Otaku42)
Martin Voigt
Danny Busch
Thomas Rössner
Vera Rössner
Jan Schwärmer
Andreas Horn
Frank Nehls
Sebastian Schelbert
Stefan Himenz
Florian Kreuz
 
Mensch Maier,
Da braut sich ja was zusammen im Rheingraben!
Viel Freude und Erfolg Euch allen Zusammen!
Grüsse aus dem schönen Norden,
Johannes
 
Update


Markus (H-Macher)
Patrick Witkowski (Bataar)
Frank Kraus (Hobbes)
Michi Halbhuber
Klaus Stallmann
Ben Matulevicius
Markus H.
Jan Joseph
Mike (Otaku42)
Martin Voigt
Danny Busch
Thomas Rössner
Vera Rössner
Jan Schwärmer
Andreas Horn
Frank Nehls
Sebastian Schelbert
Stefan Himenz
Florian Kreuz
Roland Milde
 
Ups, hatte Fred vergessen...


Markus (H-Macher)
Patrick Witkowski (Bataar)
Frank Kraus (Hobbes)
Michi Halbhuber
Klaus Stallmann
Ben Matulevicius
Markus H.
Frederic Heß (NakedZ)
Jan Joseph
Mike (Otaku42)
Martin Voigt
Danny Busch
Thomas Rössner
Vera Rössner
Jan Schwärmer
Andreas Horn
Frank Nehls
Sebastian Schelbert
Stefan Himenz
Florian Kreuz
Roland Milde
 
Nächstes Update


Markus (H-Macher)
Patrick Witkowski (Bataar)
Frank Kraus (Hobbes)
Michi Halbhuber
Klaus Stallmann
Ben Matulevicius
Markus H.
Frederic Heß (NakedZ)
Jan Joseph
Mike (Otaku42)
Martin Voigt
Danny Busch
Thomas Rössner
Vera Rössner
Jan Schwärmer
Andreas Horn
Frank Nehls
Sebastian Schelbert
Stefan Himenz
Florian Kreuz
Roland Milde
Jörg Prucker
 
Und wieder - Update :D


Markus (H-Macher)
Patrick Witkowski (Bataar)
Frank Kraus (Hobbes)
Michi Halbhuber
Klaus Stallmann
Ben Matulevicius
Frederic Heß (NakedZ)
Jan Joseph
Mike (Otaku42)
Martin Voigt
Danny Busch
Thomas Rössner
Vera Rössner
Jan Schwärmer
Andreas Horn
Frank Nehls
Sebastian Schelbert
Stefan Himenz
Florian Kreuz
Roland Milde
Jürgen Behrens
Jörg Prucker
 
Werden immer mehr :)


Markus (H-Macher)
Patrick Witkowski (Bataar)
Frank Kraus (Hobbes)
Michi Halbhuber
Klaus Stallmann
Ben Matulevicius
Frederic Heß (NakedZ)
Jan Joseph
Mike (Otaku42)
Martin Voigt
Danny Busch
Thomas Rössner
Vera Rössner
Jan Schwärmer
Andreas Horn
Frank Nehls
Sebastian Schelbert
Stefan Himenz
Florian Kreuz
Roland Milde
Jürgen Behrens
Jörg Prucker
Otto Fröhlich
 

otaku42

User
Wenn ihr teilnehmen wollt schreibt mir doch kurz eine Nachricht, mit eurem ungefähren Erfahrungsstand, Fernsteurungsmarke und welche Flieger ihr mitbringt.
Das hole ich dann mal nach:

Fernsteuerung: Graupner MX-16 HoTT
Flieger: Whirli 6

Erfahrungsstand: Grundsätzlich kann ich meine Flieger starten, lenken und landen, und meist machen sie auch das, was ich will. Das, was ich von ihnen will, ist aber nicht unbedingt immer das, was in einer Situation "richtig" wäre - die praxisbedingte Flugerfahrung ist also durchaus ausbaufähig. Was DLGs angeht, fliege ich seit einigen Jahren einen Funny Fast Birdy DLG, und seit zwei Wochen nun endlich den Whirli 6.

Erwartungen an den Workshop: vor allem, dass ich endlich mal wieder einen Tag lang ohne Ablenkung dem Hobby fröhnen kann! :) Wie beim ersten Workshop werde ich versuchen, alles gebotene Wissen aufzusaugen und umzusetzen.

Ansonsten wäre ich für Unterstützung beim "richtig einstellen" des Whirli 6 dankbar. Grundsätzlich fliegt er, aber ich sehe da noch einiges an Verbesserungspotential. Nicht zuletzt, weil ich leider noch keine Gelegenheit hatte für ein ernsthaftes "bei ruhigem Wetter einfliegen" hatte, denn bei den bisherigen Ausflügen war es immer recht windig.

PS: Eine Frage/Bitte an die Teilnehmer: hat jemand eine vernünftige Schwerpunktwaage zur Hand, und könnte die vielleicht zum Workshop mitbringen?
 
Hi
Habe eine Multiplex sp waage. Wenn die ordentlich ist bringe ich sie gerne mit.

Gruß.
 

otaku42

User
Habe eine Multiplex sp waage. Wenn die ordentlich ist bringe ich sie gerne mit.
"Ordentlich" war missverständlich - gemeint ist eine Waage, mit der man den SP bei einem DLG messen kann. Das dürfte auf die meisten wohl zutreffen. :) Wenn Du Deine also mitbringen könntest, wäre das super.
 
;)geht klar
 
Servus an alle...

der Enthusiasmus für den Workshop ist wirklich fantastisch :)...

Leider warte ich mit nicht so guten Neuigkeiten auf: Bei Michael und mir sind privat ein paar Dinge geschehen,
die unsere Teilnahme als Gastgeber für den 19.3. unmöglich machen.
F3K Mainhattan hat sich gestern und heute beraten und ist zu der Überzeugung gekommen, den Termin zu verschieben. Es tut uns für all diejenigen leid, die sich für die Zeit frei genommen haben und hoffen, daß ihr uns nicht böse seid.
Ich muss noch mit Thomas Rößner, als gastgebender Vereinsvertreter, bereden, wie und wann das klappen wird. Auch hoffe ich, daß wir einen Termin finden, der allen gerecht wird und freuen uns, falls ihr dann vorbeischaut.

Sorry nochmal für die Umstände!

Alles Gute,

Euer Rollo und der F3K Mainhattan
 

ROL4ND

User
Schade!

Schade!

Hi Rollo,

das ist natürlich sehr Schade, aber Privates geht immer vor und dafür sollte jeder Verständnis haben.
Zumal jede Veranstaltung, auch wenn es "nur" ein kleiner Workshop ist, mit einem gehörigen Maß an Zeitaufwand für Planung, Organisation etc. einher geht!

Ich denke mal, ihr habt schon alles intern besprochen, frage aber dennoch mal hier an (da ich ja auch extra Urlaub genommen habe ;) ), ob aus dem geplanten Workshop nicht auch ein zwangloses F3K Treffen, Anfliegen o.Ä. werden könnte, da doch der Verein auch schon geplant hat.


Gruß Roland
 

otaku42

User
frage aber dennoch mal hier an (da ich ja auch extra Urlaub genommen habe ;) ), ob aus dem geplanten Workshop nicht auch ein zwangloses F3K Treffen, Anfliegen o.Ä. werden könnte, da doch der Verein auch schon geplant hat.
Ich wäre auf jeden Fall dabei - und ebenso beim Ausweichtermin, wenn irgendwie möglich.
 
So, habe mit den Jungs und mit Tom Rößner konferiert und es sind alle eingeladen für ein zwangloses Fly-Inn am 19.3., die Zeit und Lust haben. Mika kommt wohl auch, sodaß sicher auch die wichtigsten Fragen und Nöte von ihm bearbeitet werden können.
Wegen dem neuen Termin melde ich mich schnellstmöglich.

LG

Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten