Big Lift neu konstruiert !

Hallo zusammen

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich würde gerne über mein Vorhaben, den Big Lift neu zu konstruieren, hier berichten. Allerdings etwas größer wie der Ur- Big Lift. Da ich schon etliche Modelle (aber nur Schaummodelle) konstuiert habe, bin ich mit dem Werkzeug "3D-CAD" sehr vertraut. Holzmodelle habe ich noch keine gemacht, sodass ich hier doch sehr gerne Anregungen entgegen nehme.

das Modell soll ca. 2,6 m Spannweite bekommen. als Motor schwebt mit ein 60er Boxer vor (man darf ja träumen).

Also wenn Interesse hierzu besteht, werde ich gerne weiter berichten.

hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand:

Bild 1.jpg
 
QUOTE=Soranis;3941791]Frage: Woher hast du das Detailreiche CAD-Modell des Motors, oder ist das nur eine Grafik?[/QUOTE]

ne ist konstruiert, ist sagte 3D CAD kein Problem :)
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 107
Elektro?

Elektro?

Hallo,


wird sicher gut fliegen, aber hast Du auch die Elektroflieger im Blick?
eine ordentliche Klappe zum RC-Einbau oder Akkuwechseln wäre der Verbreitung sicher nicht hinderlich.

viel Vergnügen beim Konstruieren

WernerS
 
Juhu, ein Big Lift;-)

Juhu, ein Big Lift;-)

Tolles Projekt,
ich baue gerade auch einen den ein Vereinskolege gefräst hat, allerdings in "Standardgröße" also 2,25m.
Außerdem habe ich schon einen großen mit 3,1m.
Der Motor ist sicher ne gute Wahl, nach oben gibts bei der Motorisirung von Schleppern ja bekanntlich kaum Grenzen ;-)
Meiner bekommt einen 55er DLE.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht

Fliegergrüße, Nils
 
Hallo,


wird sicher gut fliegen, aber hast Du auch die Elektroflieger im Blick?
eine ordentliche Klappe zum RC-Einbau oder Akkuwechseln wäre der Verbreitung sicher nicht hinderlich.

viel Vergnügen beim Konstruieren

WernerS


klar doch das rote ist eine kpl. Haube zum abnehmen und außerdem bekommt er noch den typischen Big Lift Deckel oben.
 
Big Lift

Big Lift

Ich wäre auch für Anregungen bzw. Unterstützung bzgl. dem Aufbau sehr dankbar, wie gesagt Holzmodellbau war bis jetzt nicht unbedingt meine Welt.

mfg

Armin
 
Hallo Armin,

interessantes Projekt was du uns da zeigst ! Sieht schon mal echt gut aus. Welche Profile willst du nehmen ? Das Höhenleitwerk sieht sehr symetrisch aus, original ist es ja tragend, welches Profil hier ?

Weiter so......

VG Udo
 

k_wimmer

User
Sorry Udo,

Originalprofil am HLW ist "ebene Platte" also nicht tragend !
 
Da ich das Höhenleitwerk abnehmbar aus führe, habe ich ein symetrisches Profil gewählt. Außerdem kann ich so die Servos in die Leitwerke einbauen.

Bild 3.jpg

mfg

Armin
 

tembaine

User
Hallo Armin

nachdem ich den Big Lift und den Big Lift II hatte, interessiert mich genau diese Grösse von Modell.
Ich würde meine Erfahrungen gerne mit einbringen, aber da habe ich zu wenig Infos über deine Konstruktion. Bis heute sieht man nicht viel vom Aufbau.
Ist später ein Frästeilesatz erhältlich?

Gruss
René
 
wieder ein Stück weiter

wieder ein Stück weiter

Hallo zusammen

ich bin wieder ein Stück weiter. Beide Höhenleitwerke und das Seitenleitwerk sind einzeln demontierbar, die Servos sind jeweils in den Leitwerken, sodass ich nur (max.) 3 Schrauben zum Fixieren brauche. morgen kommt der spannende Augenblick......... die genaue Gewichtsermittlung. Wetten werden gerne angenommen.

Rene, was für Informationen willst du denn?

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

mfg

Armin
 

tembaine

User
Hallo Armin

dank den beiden neuen CAD Zeichnungen konnte ich einiges sehen.
Meine Anmerkungen:

- Rohrsteckung ist zeitgemäss
- ich würde im Rumpf auf Höhe Endleiste ein Spant vorsehen, der gleichzeitig eine Aussparung für das Schleppkupplungsservo hat
- Landeklappen, ich lese die Zeichnung so, dass LK vorgesehen sind (Schleppbetrieb)
- ich gehe von einem 2-Bein Fahrwerk aus, bedingt einen stabilen Boden zwischen den Spanten / ev. verzapft. War bei meinen beiden Big Lift eine Schwachstelle.
- Zugangsdeckel, am besten zwischen den Flügel und vorne hinter der Motorhaube, vor allem bei elektrischem Betrieb.

ich freue mich auf weitere CAD Details

Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten