Big Lift neu konstruiert !

Hallo

Darf ich bitte fragen ob jehmand zuverlicherweise die Rippen in der elektornischer Form hat ? ( Massstab egal) oder nur eine einzige .. die erste .. den Rest kann ich mir anpassen
Zeichne gerade Big Lift 2,3m für 10ccm Motor und bin mir nicht sicher ob ich Clark Y nehmen kann ..


Danke

Martin
CZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Das Clark Y passt nicht ganz aber wenn du mit Corel zeichnest hast du doch
die Rippen in 5 Min nachgezeichnet.
Plan auf die unterste Ebene und mit Bezierkurve das Profil nachgezeichnet.
Ich arbeite auch mit Corel und das geht sehr gut.

Dieses DXF Profil kannst du dann in Profili zum Beispiel wieder einfügen
und Rippensätze zeichnen lassen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Obwohl ich relativ gut bin was Corel angeht, muss ich zusagen dass ich immer Angst habe die Rippe(en) einfach so wild nachmalen.
Geht nich um umgehen mit Corel, sonndern eher um die Angst das irgend etwas falsch wird, irgend eine falsche Linie, Biegung, endung...usw, bezüglich der Aerodynamik oder so :)
Gut .. solange ich das "grüne Licht" habe nachmalen zu können, mache ich das.
Danke noch mals

Gruss
Martin
 

uija

User
Zum Thema Arretierung: In meinem gebraucht gekauften Swiss Trainer ist an der Tragfläche eine Interessante Art verbaut. Die Verdrehsicherungen sind aus GFK. Sie haben von oben einen 2mm Schlitz, der direkt an der Rumpfwand verläuft. Im Rumpf ist dann 2mm Federstahl über das Loch gelegt und ein paar cm hinter dem Loch verklebt. Schiebt man jetzt die Flächen rein, drückt der Stift den Stahl nach innen. Ich muss diesen jetzt nur nach oben schieben, dann rutscht der automatisch in den Schlitz und schützt so die Fläche vor dem Rausrutschen. Bin leider auf Arbeit und kann daher kein Foto liefern. Müsste ich Abends machen, wenn gewünscht.
 
Hallo Bernd

Habe die Rippe 79 nachgemalt ....ist/soll ide die untere Linie der Rippe gerade ?

Danke
Martin
 

Anhänge

  • rippe.jpg
    rippe.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 133
.. nehme die Frage zurück .. habe leider nicht dei Hilfsmarkierung im Plan beachted .. die darauf hinweist das die untere Siete der Rippe gerade ist ...
damit hat sich das erlädigt :)

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten