Eine Spitfire aus dem 3D-Drucker, bewaffnet mit 6S! Das Projekt hat begonnen......

AlexB

User
Hallo,

Habe ich einfach weggelassen, dann geht´s

naja, dann hast du da ja die Ursache für deine zu schweren Teile. Du mußt zwei prozesse anlegen. Der eine druckt bis 2mm Double-Layer. Danach druckt der zweite ab 2mm Single-Layer. Deine Teile werden sonst doppelt so schwer. Schau dir das Video noch mal genau an.

Gruß

Alex
 
Hey,

Weis einer welches Einziehfahrwerk man für die P47 verwenden kann ? Das Originale ist nirgends lieferbar :/

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

B.Win

User
Hallo,
Ich drucke mir gerade die ME109T aus.
Beim kleben mit Sekundenkleber und Aktivator
bildet sich leider oft ein hässlicher weißer Schleier vom Aktivator.
Ich habe schon verschiedene Kleber und Aktivator probiert, ohne erfolg.
Der Schleier lässt sich auch nicht entfernen.
Das Filament ist von hier: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/1-75-mm/104/pla-filament-1-75mm-silber?c=11
Kommt das bei euch auch vor, oder woran kann es liegen?
Gruß
Bernd
2.jpg
1.jpg
 
Hallo Bernd,
ich hatte bei den letzten Klebungenau den Sekundenkleber und Aktivator von Hobbyking. Ich persönlich finde den Aktivator gar nicht so schlecht. Er "aktiviert" wesentlich langsamer was mich aber überhaupt nicht stört. Einen weißen Schleier hatte ich damit nie....


Gruß Stefan
 
Hallo Bernd

Ich benutze den Aerobond Aktivator vom Schweighofer.
Setze den aber nur an den Heftstellen sparsam ein.
Wegen dem weißen Stellen ist mal extra ein
Aktivatorstift beworben worden.
So kann man den Aktivator punktgenau einsetzen.

Gruß
Tom
 

muvid

User
Hallo,
Ich drucke mir gerade die ME109T aus.
Beim kleben mit Sekundenkleber und Aktivator
bildet sich leider oft ein hässlicher weißer Schleier vom Aktivator.
Ich habe schon verschiedene Kleber und Aktivator probiert, ohne erfolg.
Der Schleier lässt sich auch nicht entfernen.
Das Filament ist von hier: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/1-75-mm/104/pla-filament-1-75mm-silber?c=11
Kommt das bei euch auch vor, oder woran kann es liegen?
Gruß
Bernd
Anhang anzeigen 1772378
Anhang anzeigen 1772379

Hallo Bernd,

versuche bitte sparsam mit dem Activator umzugehen....desweiteren großen Abstand zum Bauteil halten und wie gesagt sparsam sein.

Gruß Ertan
 

AlexB

User
Hallo,

aus genau dem Grund benutze ich auch den von Hobbyking. Riecht zwar irgendwie komisch süßlich aber macht überhaupt keine weißen Schleier. Was die Chinesen da reintun damit das so funktioniert möchte ich lieber gar nicht erst wissen... Ist so eine braune Pumpflasche und dann gibt es noch ne große Nachfüllflasche wenn du die mitbestellst dann bist du gerüstet für die Ewigkeit.

Gruß

Alex

PS.: deine Bauteile sehen qualitativ richtig gut aus.
 

B.Win

User
Hallo,
ich glaube ich habe zuviel Aktivator genommen ("viel hilft viel" stimmt wohl nicht immer), und war auch zu nah am Teil.
Muss mir doch mal angewöhnen nur einen Hauch zu sprühen, und weiter weg.
Den Hobbyking-Aktivator gibt es leider im Moment nicht im EU-Lager.
Kennt ihr einen Aktivator den man auch in der Wohnung nehmen kann, ohne danach 2 Tage lüften zu müssen?
Der von Lindinger und Staufenbiel stinkt mächtig, von 2construct geht so, anderen kenne ich nicht.
AlexB
PS.: deine Bauteile sehen qualitativ richtig gut aus.
Ja, dafür das sie von einem "Billigdrucker" stammen, bin ich zufrieden damit.
 
Gerade entdeckt dass es diesen Thread ja schojn n paar Jahre gibt.
Mal kurz ein Beitrag von mir in Bildform dazu :)

Motor: Quanum MT Series 4108 700KV Brushless
ESC: ZTW Spider Series 30A Small OPTO Multi-Rotor ESC 2~6S (SimonK Firmware)
Steuerung: Turnigy TGY-i6 AFHDS Transmitter and 6CH Receiver
Akku: Turnigy 1300mAh 6S 35C Lipo Pack

Version 1: (Nach ein paar schleifen leider durch technisches versagen in ein 3D Puzzle verwandelt)

DSC_0329 1.JPGDSC_0335 1.JPGDSC_0334 1.JPGDSC_0336 1.JPG

Version 2: (nach einem Missglückten Start aufgrund eines falschen Propellers und gebrochenem Propeller Adapters noch nicht wieder geflogen)

DSC_0361 1.JPGDSC_0363 1.JPGDSC_0366 1.JPG
 

ruvy

User
Hallo alle "Drucker",

ich würde es schön und informativ finden, wenn jeder dazuschreiben könnte was für einen Drucker mit welchen Setup verwendet wird.

Danke Euch, lg,
Rudi
 
Gerne Doch

Drucker: Anet A8 mit Firmware von 11/2016
Filament: Janbex Pure PLA für V1 und Janbex Grey für V2
Slicer: Simpify 3D mit den 3DLabPrint Factory files

Musste aber die Retraction Einstellungen leicht anpassen. Zusätzlichen Vorschub hab ich von 0,12mm auf 0,2mm gestellt. Ansonsten gab es bei jedem Start eines Layers feine Lücken. Vor allem die Flügel Rückseiten und Kanten der Klappen werden dadurch unsauber und zu instabil. Würde aber zur Sicherheit beim nächsten mal auf 0,25mm gehen da es noch nicht ganz ideal war.

Einzug weg ist per Default bei 0,8mm aber den würde ich nächstes mal auf 1,5 oder 2mm erhöhen da er recht viel material beim Ansetzen auf der Außenhaut verliert. Kann man zwar weg kratzen aber macht unnötig Arbeit. Das sollte mit mehr Einzug besser sein.

Noch ein Tipp: markiert euch auf dem Druckbett die Klappen beim Aelerion file und schaut im slicer wie die jeweiligen Parts benannt sind. Das Höhenleitwerk und die Spitzen des Höhenruders kann man sonst schnell vertauschen.

Als Gelenke für die Klappen habe ich übrigens ganz einfach dicke Plastikhefter verwendet. das Plastik ist sehr steif aber zäh. Die Servos schaffen das aber ohne Probleme und das verhindert das spätere Flattern im Flug da immer gut Spannung drauf ist. Das sind die Grünen Platten auf den Fotos. Darf aber nicht dicker als 0.3mm sein.

Ich bin noch immer verblüfft wie stabil das ganze am ende ist. Empfehle aber AUF KEINEN FALL bei niedriger Außentemperatur zu fliegen. Das PLA ist bei Kälte einfach zu spröde. 20 Grad sind da schon ideal.
 
Hallo,
Ich drucke mir gerade die ME109T aus.
Beim kleben mit Sekundenkleber und Aktivator
bildet sich leider oft ein hässlicher weißer Schleier vom Aktivator.
Ich habe schon verschiedene Kleber und Aktivator probiert, ohne erfolg.
Der Schleier lässt sich auch nicht entfernen.
Das Filament ist von hier: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/1-75-mm/104/pla-filament-1-75mm-silber?c=11
Kommt das bei euch auch vor, oder woran kann es liegen?
Gruß
Bernd

Ich habe beim ersten Modell ganz ohne Aktivator gearbeitet aber ist ne Geduldsprobe. Für die zweite hab ich dann So ein Sekundenkleber + Activatorstift von pattex geholt. War erstmal seltsam aber das ging extrem gut.
Mit dem Stift die Klebeflächen "Bemalen", 2 bis 3min liegen lassen bis das Trägermittel verdunstet ist. Dann auf das Teil mit Double Layer Kante den sekundenkleber auftragen und zusammen drücken. Nach 10s hält es schon und nach 30s bombenfest. Den restlichen kleber kannst du dann ohne weißen schleier einfach abwischen. Siehst ja bei meiner grauen Spitfire wie sauber das klebt.
 

B.Win

User
b14ckyy
Ich habe beim ersten Modell ganz ohne Aktivator gearbeitet aber ist ne Geduldsprobe. Für die zweite hab ich dann So ein Sekundenkleber + Activatorstift von pattex geholt. War erstmal seltsam aber das ging extrem gut.
Mit dem Stift die Klebeflächen "Bemalen", 2 bis 3min liegen lassen bis das Trägermittel verdunstet ist. Dann auf das Teil mit Double Layer Kante den sekundenkleber auftragen und zusammen drücken. Nach 10s hält es schon und nach 30s bombenfest. Den restlichen kleber kannst du dann ohne weißen schleier einfach abwischen. Siehst ja bei meiner grauen Spitfire wie sauber das klebt.
Klingt ganz interessant, werde ich mal probieren.

Kyrill
Mit Aceton sollte der Nebel wegzuwischen gehen...
Nein, es geht nicht ab. Das PLA wird nur etwas Klebrig.
 

B.Win

User
Ichwillauchfliegen
Hallo,
so! Nun sind alle Teile durch. Also 3D-Druck-technisch habe ich durch das "Projekt" schon einiges dazugelernt. Simplify hat dazu einen ordentlichen Teil beigetragen. Bei Simplify sind dann doch noch einige Funktionen mehr möglich, als ich bisher kannte. Wie zum Beispiel, dass von 0-5mm die Außenhaut als Doppellayer gedruckt werden und alles oberhalb als Singlelayer....Der Kleberand wird dadurch stabiler. Naja.... da gäbe es nun einiges zu erzählen. Langsam drucken ist auch nicht unbedingt von Vorteil. Für lange Extrusionswege ist eine gewisse Grundgeschwindigkeit eher von Vorteil... Naja, kann man eventuell nicht verallgemeinern. Kommt bestimmt auf viele verschiedene Faktoren an.

Das Verkleben mittels CA-Sekundenkleber hat ganz gut funktioniert. Leider passierte mir ein Malheur. Hab ständig das Höhenleitwerk probiert. Soll ich die Hälfte nun links oder recht ankleben? hmmm. Irgendwie meinte ich, dass es ja eh vollsymmetrisch ist und hab mich dann für die falsche Variante entschieden. Als ich das Höhenruder einklebte, merkte ich, dass es nicht mit der Dämpfungsfläche fluchtet. Oh man. Die Schlitze für die Scharniere sind nicht mittig angeordnet. Nun sind sie in der Dämpfungsfläche unterhalb und im Ruder oberhalb der Mittellinie. Werde es einstweilen mal so lassen. Ich weiß nicht ob ich die Dämpfungsfläche, ohne Blessuren am Rumpf, abbekomme. Der Versatz beträgt etwas 1mm. Ärgerlich. Aber auch selber Schuld.

Hallo,
leider ist mir das gleiche passiert, habe die Dämpfungsfläche auch verkehrt herum eingeklebt.
Das Heckteil vom Rumpf lösen hat auch nicht wirklich geklappt.
Naja, drucken wir den Rumpf halt neu, und passen nächstes mal besser auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten