Eine Spitfire aus dem 3D-Drucker, bewaffnet mit 6S! Das Projekt hat begonnen......

Hallo Stefan,
wegen des Fliegens brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. (Berichte mal)
Die Dinger fliegen super! Nur bei der Landung nicht ganz so aushungern, sonst gibt es einen Abriß.
Da ist die Spitfire gutmütiger.

Wäre schön, wenn du noch mal die Farben (Marken)auflisten würdest, die du benutzt hast und die Grundfarbe in der du gedruckt hast.
Die Hoheitsabzeichen auch gepinselt?
Bei mir franst die Farbe immer in Druckrichtung aus, in die Rillen.

Gruß
Klaus
 

Gast_32271

User gesperrt
ich habe mich noch nicht an Farben getraut,
Klebestreifen hatte ich schon drauf,

ich hatte Bedenken weil ich noch von früher das "ABS Lackierproblem" kenne,
je nach lösungsmittel im Lack konnte man die Flieger nach dem lackieren nicht mehr fliegen weil das Material versprödete und die Rümpfe spätestens in der kalten Jahreszeit platzten und zerbrachen,

mich interessiert mit welchem material du die Me gedruckt hast, Hersteller Typ Farbe
und mit welchem Lack (Hersteller Typ) du lackierst wie du den Lack spritzfähig verdünnst,
 
Finish

Finish

Hey ihr Nerds! … bin ja selber einer!

Also das mit der Lackierung, das klappt schon! Jedoch stellt gedrucktes PLA doch neue Aufgaben.
Ich schreib mal ein paar Sätze zur ME.

Die ME habe ich mit weißem Filament gedruckt und komplett aufgebaut. Bevor die erste Schicht drauf kam, habe ich mit Spüliwasser alle Oberflächen gereinigt. Man tappt ja doch unzählige Male die Oberflächen an. Naja, ob die Reinigung zum Schluß was bringt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber ich hatte Zeit und schaden kann es bestimmt nicht. Als erste Schicht habe ich RAL 7001 gewählt.

Ich bin in Sachen Lackierarbeit nicht der große Held und bisher auch ziemlich ungeduldig. Hier habe ich mir bewusst mehr Zeit genommen (auch wenn´s schwer fiel). Ich habe insgesamt drei möglichst dünne Schichten aufgetragen. Das hat recht ordentlich funktioniert. Die Randbögen, das Seitenruder und die Motorhaube habe ich dementsprechend abgeklebt und separat orange lackiert. Als ersten negativen Nebeneffekt musste ich feststellen, dass kleine Kleckse und „unschöne Druckstellen“ durch den Farbauftrag viel stärker zum Vorschein kamen. Naja, ist halt so.
Der nächste Schritt war dann das Tarnmuster. Hierzu habe ich Grau und Schwarz vermischt. Das Muster wollte ich brushen. Die Farbmischung habe ich im Verhältnis 1:2 mit Wasser gemischt (1 Teil Farbe / 2 Teile Wasser).

Dieses Mischungsverhältnis war für mein Low-Budget-Airbrush-Set ganz gut. Um halbwegs gerade Kanten zu schaffen (siehe Oberseite der Tragflächen) habe ich mir ein Stück Karton zur Hilfe genommen und diesen mit etwas Abstand auf die Fläche gelegt, so wurde der Farbübergang nicht so hart. Zudem bin ich nochmals freihändig über die Übergänge drüber. Den Rahmen der Kabinhaube habe ich gepinselt.
Die Hoheitszeichen waren dann kritisch. Meine Spitfire hatte ich damals auch schon mit Rondellen versehen. Damals habe ich mir aus Papier eine Schablone geschnitten und dann gebrushed. Das funktionierte eher schlecht als recht. Die Farbe zog es sofort unter das Papier und gab hässliche Ränder.
Diesmal habe ich mir eine Schablone gedruckt welche nicht direkt auf der Fläche aufliegt. Die Unterseite der Schablone hat kleine Füßchen bekommen, sodass es mir die Farbe nicht reinzieht.

Prinzipiell würde das gehen, aber das Brushen ist hier (zumindest für meine Kenntnisse) eher schlecht. Die Farbe war zu dünn und sie verlief durch die Pressluft teils seitlich raus. Den äußeren Rand des schwarzen Innenlebens habe ich dann mit Isolierband abgeklebt und fest auf die Oberfläche verrieben. Schwarz habe ich dann gepinselt. Parallel zu den Druckschichten geht das gut, quer dazu eher schlecht. Auch hier zieht es die Farbe zwischen Isolierband und Fläche rein. Eventuell gäbe es hierzu auch ein besseres Malerkrepp. Keine Ahnung. Nichtsdestotrotz werde ich zukünftig wieder einen Versuch mit einer Schablone machen. Dann werde ich jedoch eine Spraydose einsetzen. Hier kommt dann doch mehr Farbe raus, welche zugleich dicker ist und hoffentlich nicht verläuft. Mit mehreren hauchdünnen Schichten geht das, so hoffe ich, ganz gut.
Zum Schluss bin ich mit Schwarz und Weiß nochmals über die komplette ME drüber. Auf Schwarz habe ich etwas Weiß drauf umgekehrt. Rein nach Gefühl und pi mal Daumen.

Abschließend noch ein paar Erkenntnisse aus der letzten Zeit.
Ich hatte sehr lange Probleme mit Warping. Nun drucke ich auf Hartpapier, das kostet nichts und die Teile haften wie Hölle auf der Oberfläche. Wenn der Tisch Raumtemperatur hat, springt das Teil quasi von alleine ab.
Bei tiefen Flächenteilen habe ich teilweise immer noch das Problem, dass die ersten 1 bis 2 cm Druck (nicht in der Höhe, sondern ab Start einer neuen Layerschicht), Lücken aufweisen. Mal geht´s, mal nicht. Hier habe ich schon so einiges versucht, Eine zusätzliche Extrusion beim Start, Beschleunigungswerte reduziert, Temperatur und Geschwindigkeit hin und her, alles Mögliche. Eine konstante Verbesserung habe ich jedoch nicht erzielen können. Bei kleinen Teilen mit einer Tiefe bis 10cm habe ich keine Probleme. Seither nehme ich bei tieferen Teilen die Einstellung „schnellstmöglicher“ Druck. Somit entfällt ein langer Reiseweg der Düse und die Fehlstellen bleiben aus. Mit dem ein oder anderen Miniklecks auf der Oberfläche kann ich besser leben, als mit Fehlstellen bei Druckbeginn.
Mein CTC 3 hat ja vor einiger Zeit aufgeben (RIP). Ich habe mir dann damals einen Prusa-Clone gekauft. Diese kosten jetzt nur noch um die 130€. Die Qualität ist nicht besonders gut. Man benötigt dann schon ein wenig Zeit und Fachkenntnis bis das Ding mal gute Ergebnisse liefert. Jetzt druckt der Clone einwandfrei. Ich würde ihn wieder kaufen. Das Geld ist er wert, aus meiner Sicht zumindest.

Derzeit läuft eine Piper Pawnee raus. Ehrlich gesagt nicht mein Traumflieger. Diesen möchte ich eigentlich auch lackieren. Irgendwie auf eine schräge Art und Weise. Tigerlook oder so. Habt Ihr eine Idee für mich?

Leider kann ich die Bilder nicht mehr innerhalb des Textes einfügen. Hat sich hier da irgendwie was verändert? Jetzt kommen sie eben gesammelt am Schluß.

Grüßung

Stefan
 

Anhänge

  • 20171216_081852.jpg
    20171216_081852.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 167
  • 20171216_081958.jpg
    20171216_081958.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20171216_082107.jpg
    20171216_082107.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20171216_082212.jpg
    20171216_082212.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20171216_082253.jpg
    20171216_082253.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 85
weiter geht´s.......... NACKT oder ANGEZOGEN

weiter geht´s.......... NACKT oder ANGEZOGEN

´ne nackte

1.jpg

möchte auch mal angezogen werden

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Und? Auch nicht sooo schlecht geworden, oder?

Gruß

Stefan

PS: Aus Tiger-Look wurde eher ein Kuhfleck-Tigerlook-Mischmasch.... egaaaal
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Lackierung 3D Modell

Lackierung 3D Modell

Hi Stephan,gefällt mir sehr gut !! Paßt doch hervorragend zum Gesicht des Modells.Wenn denn meine MIG mal fertig ist werde ich ev.den Flieger bestellen.Mal schauen wie die Qualität der MIG ist.
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
3D Druck und das Filament

3D Druck und das Filament

Hi Muvid,Das normale PLA ist bis ca.55 °C temperaturfest.PLAtec ist bis ca.80°C u.etwas höher temperaturfest. Hast Du ev. damit schon experimentiert ? es soll sich genau so wie PLA drucken lassen. Ich denke im Hochsommer kann es ab und an Probleme geben.
MfG HiAmp Peter
 
Spitfire

Spitfire

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Durch diesen Tread bin ich erst aufmerksam geworden, ein Modell zu drucken.
Drucktechnisch bin ich Anfänger! Habe mir Gestern die Dateien von der Spitfire gekauft und runtergeladen.
Als Slicer verwende ich Cura. Auf dem PC sieht man bei den Flächenteilen schöne Verstärkungen innerhalb des Flügels.
Wenn ich nun drucke, druckt er nur die Aussenhülle ohne den Verstärkungen. Was mache ich falsch?
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Viele Grüße
Stephan
 
Cura not ok, Simplify3D keine Probleme mehr

Cura not ok, Simplify3D keine Probleme mehr

Hallo Stephan,

dieses Problem hatte ich auch, als ich vor einem Jahr mein erstes Modell drucken wollte. Hab unzählige Stunden mit Cura versucht, hat alles nichts gebracht.

Wer die mitgelieferten GCODE Files nicht verwenden kann, steht vor der Frage ob man sich nicht Simplify3D zulegen soll.

Das habe ich schlussendlich dann getan...und musste nur noch die Druckereinstellungen für meinen Ultimaker finden. Seit da, keine Problöeme mehr :-)

Gruss Hermann
 
Das ist ein bekanntes Problem und hat mit Cura zu tun.
Das Thema wurde oft im 3Dlabprint Forum behandelt, am besten du schaust dort mal.

Ansonsten gäbe es aber auch noch die Möglichkeit direkt die mitgelieferten gcode Dateien zu drucken.
 
Spitfire

Spitfire

Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise. Hatte garnicht gesehen das die Tragflächenteile auch einzeln als Gcode hinterlegt sind. Hatte nur die kompletten Tragflächen Dateien gesehen. Nun geht es, der Drucker läuft. Vielen Dank,

Grüße
Stephan
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Modelle im 3D Druck Anstrich

Modelle im 3D Druck Anstrich

Hi Kollegen,ich pinsele alle Farben Spray ist mir einfach zu teuer.Damit die Ränder scharf werden vervende ich dünn ausgerollte Knete,die geht prima in die Rillen rein ,da läuft nix mehr drunter. Die Nase und die Kabine hab ich allerdings frei Hand gemacht.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Rumpfbau 001.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 001.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 66

Peter schmalenbach

User gesperrt
Farbe für 3D gedruckte Modelle

Farbe für 3D gedruckte Modelle

Hi noch ein Nachtrag,siehe Fotos.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Rumpfbau 005.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 62
  • MIG 15 Farbsorte 003.jpg
    MIG 15 Farbsorte 003.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 76

Peter schmalenbach

User gesperrt
3 D Druck Oberflächen

3 D Druck Oberflächen

Hi Kollegen,drucke zwar nicht selber bin aber ein freak geworden nachdem ich meine MIG 15 aufgebaut habe.Geht auf dem Wohnzimmertisch usw.
Mich störte sehr die rillige Oberfläche speziell im Schubrohr.Ich habe nach einigen Tests das ideale Material gefunden alle Querrillen verschwinden zu lassen.!!:D Die Firma www.kleber-und-mehr.de hat ein Material zur Oberflächenversiegelung von Styro usw.dieses SAFE-COAT genannte eignet sich hervorragend nach 2-3 Anstrichen um die Querillen völlig wegzuschaffen.:cool: Die Oberfläche wird glänzend glatt und läßt sich mit allem streichen ,spritzen was einem einfällt.!!
Frohes Oberflächen verbessern MfG HiAmp Peter
 
Hi Kollegen,drucke zwar nicht selber bin aber ein freak geworden nachdem ich meine MIG 15 aufgebaut habe.Geht auf dem Wohnzimmertisch usw.
Mich störte sehr die rillige Oberfläche speziell im Schubrohr.Ich habe nach einigen Tests das ideale Material gefunden alle Querrillen verschwinden zu lassen.!!:D Die Firma www.kleber-und-mehr.de hat ein Material zur Oberflächenversiegelung von Styro usw.dieses SAFE-COAT genannte eignet sich hervorragend nach 2-3 Anstrichen um die Querillen völlig wegzuschaffen.:cool: Die Oberfläche wird glänzend glatt und läßt sich mit allem streichen ,spritzen was einem einfällt.!!
Frohes Oberflächen verbessern MfG HiAmp Peter

Fotos?
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
3D Druck rillige Oberfläche

3D Druck rillige Oberfläche

Anbei einige Fotos.Der Unterschied ist im Schub ca.100 gr.mehr das 3te ist ohne safecoat.
MfG HiAmP Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Rumpfbau 005.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 62
  • MIG Regler+RC+BEC+IISI 003.jpg
    MIG Regler+RC+BEC+IISI 003.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 187
  • MIG Regler+RC+BEC+IISI 004.jpg
    MIG Regler+RC+BEC+IISI 004.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 193

onit12

User
Hallo!
Also ich habe den Schwerpunkt auch etwas vor der Markierung (eher Kopflastig). Du brauchst dir keine großen Sorgen machen, das Ding fliegt schon. Ich würde auf jeden Fall einen Starthelfer empfehlen. Mein Erstflug mit der Spitfire ging ziemlich in die Hose, da ich dachte, ich kann das auch alleine. Meine Spitfire tauchte sofort stark ab.

Gruß Stefan

Hallo in die Runde,

ich bin gerade mit dem Zusammenkleben und Einbau der RC-Komponenten an der Spitfire (Prusa Sample) fertig!
Ich komme aber so gar nicht mit dem Schwerpunkt nicht hin und wollte fragen wie das bei euch ist.
Ich habe das 6S Setup mit genau den empfohlenen Komponenten von 3dlabprint, Akku (6s, 1300 mAh) gaaaanz vorne. Aber sie ist extrem hecklastig.

Befürchte ohne Blei werde ich das nicht hinbekommen, wie ist das bei euch?

Danke
LG
Tino
 
Hallo Tino,
das Problem hatte ich bei keinem der "kleinen" Modelle.
Weder bei der Spitfire, noch bei der Mustang oder der Me 109.
Bei allen Modellen passte der Schwerpunkt super mit den dazugehörigen Komponeneten.

Woran es bei dir liegt-keine Ahnung.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten