Eine Spitfire aus dem 3D-Drucker, bewaffnet mit 6S! Das Projekt hat begonnen......

Hmmm.
Mein erster Baubericht.

Wie die Jungfrau zum Kind....

Bei einer nächtlichen Recherche, was ich denn als nächstes drucken könnte, bin ich per Zufall auf 3DLabPrint gestoßen. Nuja, einen Flieger zu drucken ist jetzt (mittlerweile) nicht mehr neu aber dennoch in den Kinderschuhen.
Nach mehrmaligen Durchstöbern der übersichtlichen Homepage, habe ich mich für die Spitfire entschieden. Eher ich zum Kauf schreiten konnte, hatte ich doch noch eine technische Frage hinsichtlich der Druckergröße. Es dauerte nur wenige Stunden und ich bekam eine knappe aber aussagekräftige Antwort. Passt.
Naja... 20$ ist nun auch kein Vermögen und habe zugeschlagen. Man erhält für das Geld eine ZIP-Datei mit 35 Stück STL-Datein, Voreinstellungen für den Slicer sowie eine Anleitung mit massig Links für youtube. Bisher habe ich mit Makerware "gearbeitet", bin jetzt bei diesem Druckauftrag jedoch auf MatterControl umgestiegen. MatterControl kannte ich bisher nicht (leider). Ich muß sagen, dass es einen sehr guten Eindruck macht. Größten Teils sogar schon auf Deutsch, was sich bei den Fachbegriffen in Sachen 3D-Druck schon vorteilhaft bemerkbar macht. Die in der ZIP enthaltene Einstellung für MatterControl konnte ich zwar importieren, jedoch hängte sich das Programm beim Exportieren der STL zur x3g auf. Ich denke, das liegt wohl an den verschiedenen Versionen. Keine Ahnung. Ich habe die Einstellung mit Hilfe eines Youtube-Links nun manuell eingegeben und alles passt. Zumindest aus jetziger Sicht und auch nur theoretisch.

So! Nun heißt es erst mal exportieren bis zum Abwinken....

Die ersten Bilder werden folgen!

Druckzeit bisher: 0 Stunden 0 Minuten
Verbrauchtes Filament: 0 Meter / 0 Gramm / 0 Euro

Gruß
Stefan
 
Die Spannweite beträgt 973mm.
Das Gewicht wird um die 850gr. betragen.
Flugfähig sollte sie -eigentlich- schon sein...

Das erste Teil läuft soeben raus.
Hab noch Probleme, da der Tisch nicht heizt. Warum auch immer...

Druckzeit bisher: 0 Stunden 0 Minuten
Verbrauchtes Filament: 0 Meter / 0 Gramm / 0 Euro

Gruß

Stefan
 
Der erste Randbogen ist raus.
Die Qualität würde ich mal mit 90-95% bewerten. Lass ich so.
Randbogen rechts.jpg

Druckzeit bisher: 0 Stunden 43 Minuten
Verbrauchtes Filament: 1,85 Meter / 5,3 Gramm / 0,11 Euro

Gruß Stefan
 
Hallo Peter,
als Drucker habe ich einen Billigdrucker. CTC3. Bin soweit gut zufrieden damit, lediglich technischer Support bei defekten Teilen kannst Du da total knicken. Das wäre bei namhaften Herstellern bestimmt besser. Aber was möchte man für ein paar hundert Euro auch groß erwarten.
Die Spitfire wird aus PLA gedruckt. Von ABS bin ich nicht so begeistert.

Gruß Stefan
 
Hallo,
Beitrag ist bekannt.

Der zweite Randbogen ist fertig und super geworden.
Das erste größere Flächenteil läuft nun durch. Bisher keine Probleme erkennbar. Toi Toi Toi.

WL 3.jpg

Druckzeit bisher: 1 Stunde 35 Minuten
Verbrauchtes Filament: 3,7 Meter / 10,66 Gramm / 0,21 Euro

Gruß
Stefan
 

AlexB

User
Hallo,

die Teile müssen bekanntlich als Single-Layer gedruckt werden um mit dem Gewicht hinzukommen. Lediglich die unteren 2mm müssen mit zwei Layern gedruckt werden um an der Klebekante die nötige Stabilität zu erreichen. Deine Teile sehen so aus als wären sie in einer Stärke durchgedruckt. Damit wären sie entweder doppelt so schwer wie vorgesehen oder an den Klebekanten zu labil. Und wenn du jedes Teil einzeln druckst wirst du uralt. Ich hab die Buildplate vollgequetscht und die Nacht durchdrucken lassen und trotzdem hat es bei der Spitfire 5 Tage gebraucht. Die Thunderbolt dauerte ne Woche.


Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

danke für die Info. Die "Beplankung" wird mittels Singlelayer gedruckt.
Ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich mir mehr auf den Tisch klatsche. Jedoch drucke ich lieber einzeln. Aus zeitlichen Gründen bleibt es sich ja fast egal. Falls sich doch mal die Düse verstopfen soll, das Filament irgendwie hängt, oder sonst was passiert, ist wenigstens nur ein Teil hinüber. Naja, zugegeben kommt das ja echt äußerst selten vor.

Layer.jpg

Druckzeit bisher: 1 Stunde 35 Minuten
Verbrauchtes Filament: 3,7 Meter / 10,66 Gramm / 0,21 Euro

Gruß

Stefan
 

AlexB

User
Hallo Stefan,

ja, Single Layer für die Beplankung ist schon mal super. Die untersten 2mm müssen jedoch mit 2 Layern nebeneinander gedruckt werden damit die Klebestellen stabil genug werden. Das wird in dem youtube-Video auch sehr gut beschrieben:


Bei den Rumpfsegmenten sind es dann 5 mm. Ich habe mich zum slicen ziemlich genau an die Einstellungen im Video gehalten. Du benötigst dafür allerdings Simplify3D, was von den Konstrukteuren ja auch dringend empfohlen wird.https://www.simplify3d.com/

Ich hab mir für die Flieger extra die Software zugelegt, weil ich es auch nicht hinbekommen habe mit den Open-Source Lösungen die Bauteile exakt so hinzukriegen wie vorgegeben.

Und erstaunlicher Weise dauert das es wenn du zwei teile zugleich druckst erheblich weniger zeit als wenn du die beiden Teile hintereinander druckst. War auch überrascht, man sieht das aber wenn man sich die Zeiten beim Slicen berechnen läßt.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

bei mir druckt alles wie es soll. Auch die erste Lage druckt er als Klebehilfe etwas breiter (man kann es am Screenshot erkennen). Die Einstellungen zum Slicen habe ich auch brav übernommen... Nur die Geschwindigkeiten habe ich etwas reduziert.
Das erste "größere" Flächenteil ist raus. Einwandfreie Qualität.

Druckzeit bisher: 4 Stunden 59 Minuten
Verbrauchtes Filament: 11,15 Meter / 32,83 Gramm / 0,66 Euro
Teile: 3 von 35

Gruß
Stefan
 
Und erstaunlicher Weise dauert das es wenn du zwei teile zugleich druckst erheblich weniger zeit als wenn du die beiden Teile hintereinander druckst. War auch überrascht, man sieht das aber wenn man sich die Zeiten beim Slicen berechnen läßt.

Gruß

Alex

hmmm... ich glaub´s Dir, dass es Dir so angezeigt hat, aber erklären kann ich mir das nicht.

Habe spaßeshalber ein Teil berechnen lassen, anschließend das Teil kopiert und wieder berechnen lassen.
Naja, mich hat das Ergebnis nicht gewundert. Doppelter Filamentverbrauch und etwas mehr als die doppelte Zeit. Für mich logisch, da der Extruder auch einige Meter an Strecke zurück legt, bei dem er arbeitslos ist.
Wieso sollte der Druckauftrag schneller gehen? Ich würde da eher vermuten, dass deine generierten Druckzeiten nicht stimmen.

Aber unterm Strich auch völlig egal....

Der Vorteil von mehreren Druckteilen auf dem Tisch wäre für mich, dass weniger händische Arbeit nötig ist. Aber das stört nicht.

Zurück zum eigentlichen Thema...

Yeahhh... haut einwandfrei hin

WL 3 fertig.jpg

Druckzeit bisher: 4 Stunden 59 Minuten
Verbrauchtes Filament: 11,15 Meter / 32,83 Gramm / 0,66 Euro
Teile: 3 von 35

Gruß
Stefan
 
Hallo Kyrill,

die Teile werden mit CA-Sekundenkleber verbunden. Hab bisher noch keine Teile von der Spitfire verklebt, jedoch im Vorferld zwei andere Testdruckobjekte. Hält bombig. Ein Holm kommt keiner rein (wird überbewertet :)).
Das Innenleben kannst Du auf den Bild erkennen. Teile sind ordentlich stabil....

Innenleben.jpg

Druckzeit bisher: 8 Stunden 26 Minuten
Verbrauchtes Filament: 18,6 Meter / 55 Gramm / 1,10 Euro
Teile: 4 von 35

Gruß

Stefan
 

AlexB

User
Hallo Stefan,

so hab ich das mit dem dickeren Kleberand gemeint:

K1024_DSC_0542.jpg

bei den Flächen ist er nur 2mm hoch aber er sollte generell vorhanden sein:

K1024_DSC_0548.jpg

bei der Thunderbolt ist es sogar so, das bestimmte Bereiche wie z.B. die Flächensteckung dicker gedruckt werden müssen als der Rest vom Teil:

K1024_DSC_0544.jpg

Das Bauteil bekommt an der Klebestelle dadurch eine gewisse Druckfestigkeit so das die Klebung allein dadurch schon erheblich besser hält. Deine Teile sind sehr schön gedruckt, aber es fehlen die Verstärkungen und man sieht das der Rand im Bereich der Rippen nicht flächig aufliegt.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten