Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   www.as-toolstore.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: wie baut man ein Pendelleitwerk in den Rumpffrom ein ?

User

Standard wie baut man ein Pendelleitwerk in den Rumpffrom ein ?

Hallo Leute ,
    ich habe mal wieder eine Frage ! Ich bin kurz davor mein erstes GFK Modell zu laminieren . Ich habe da eine GFK Formensatz für ein F3B Flieger . der Rumpf ist leider für ein Pendelleitwerk ausgelegt . Ich habe noch nie sehen können wie so ein Pendelleitwerk in der Rumpffloße eingearbeitet wird bevor man die beiden Rumpfhälften naß in naß zusammen verklebt ! ich kenne nur das Klappenleitwerk .
    meine Frage kann einer von euch mir an Hand von einem Bild zeigen wie so was in der Rumpffloße eingearbeitet wird ?
    in meiner Form befindet sich im Rumpffloßenbereich eine Aussparung ( Loch ) . es hat ein Durchmesse von 6 mm
    vielleicht hat ja jemand so ein ähnlichen Rumpfform zuhause und hat die Zeit mit einem Bild mir zu zeigen wie so was gemacht wird . das wäre super Lieb . wie sagt man so schön . ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte
    vielen Dank nochmal ,
    Liebe Grüße
    Behsad
    Like it!

User

Standard

In das Loch gehört die Achse, aber dass hast Du Dir sicher schon gedacht. Lege das Gewebe in die Form und ziehe es im Lochbereich etwas auseinander oder schneide es so ein, dass Du einen eingetrennten Stahl nach dem Formenschließen hindurchführst. Natürlich nachdem Du die Nähte angedrückt hast. Vor dem Öffnen der Form ziehst Du den Stahl wieder heraus und wenn der Formenbauer alles richtig abgeformt hat, hast du eine Grundlage für eine zum SR rechtwinklige Achse. Im Achsenbereich aber bitte das Gewebe ausreichend dimensionieren, also noch einige Schnipsel drumherumlegen.

Wie man mit MS-Rohr und Carbonrovings unter Zuhilfenahme eines Aramidrovings eine leichte und stabile Achse bauen kann, schreibt Dir bestimmt jemand.

Jörn
    Like it!

User

Standard

Hallo Jörn ,
    vielen dank für deine Antwort . mal sehen ob ich es richtig verstanden habe . wenn ich die Rumpfform geschloßen habe , schiebe ich ein eingewachsten Stahlrohr von außen durch diese Öffnung im Floßenbereich ! und nach dem Aushärten bevor ich die Form aufmache , ziehe ich dieses Rohr wieder raus . so jetzt habe ich im Grunde zwei Löscher auf dem Seitenleitwerk die sich genau gegenüber stehen . und dann baue ich mir (wickeltechnik ) ein Rohr was genau in diesem Loch passt und schiebe es entstatt dem Stahlrohr wieder in dem Loch auf dem Seitenleitwerk ein !
    ist es bis dahin richtig ?
    Und dann ? ist das alles ? wird sonst nichts im Seitenleitwerk eingearbeitet ? wie geht es weiter ? ich dachte es müßte so eine Art Hebelarm aus Metall oder ähnliches noch mit im Seitenleitwerk eingearbeitet werden bevor man die Form zumacht !? bleibt am Ende nur dieses Kohle-Aramidrovingsrohr im Seitenleitwerk ?
    Liebe Grüße
    Behsad
    Like it!

Standard

Du kannst den Umlenkhebel und den Abschlußsteg am Setenleitwerk nachträglich einbauen. Du stellst am besten erst mal den Rumpf ohne diese Einbauten her. Nach dem entformen kann man dann bei Deinem Rumpf immer noch das Gestänge für das Pendelhöhenleitwerk einbauen.
    Das mit dem einschieben des Stahlstiftes mach aber nicht nach dem verschließen der Formhälften, sondern setz in jede der beiden Formhälften einen Stahlstift nach dem lackieren der Form und vor dem laminieren ein. Wenn er nachträglich eingeschoben wird, gibt es Ablösungen des Laminats rings um den Stift.
    Wir haben das mit den zwei Stahlstiften früher auch immer so gemacht. Ich hatte wie gesagt vor 26 Jahren fast identische Formen .
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von wolli

Lächeln

Beim Highlander hab ich es so gemacht....

Vielleicht hilft es Dir.
    Like it!

User

Standard

@wolli:

Das Bild ist nicht sichtbar.
    Like it!

Frage ???

bei mir schon.
    Like it!

Vereinsmitglied

Hinweis

Zitat Zitat von CHP
    @wolli:

Das Bild ist nicht sichtbar.
    @wolli
    bei mir auch nicht...

flo
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von wolli
    bei mir schon.
    Funktioniert bei mir trotzdem nicht!?
    Like it!

User

Standard

vielen dank Christian Baron ,
    ja ich kenne deine Form
    gut daß du es mir es gesagt hast , weil ich wollte den Abschlußsteg am Seitenleitwerk aus Styro mit glasschlauch oder Balsa gleich mit in der Form laminieren . Ich wird es dann nachträglich einbauen .
    das mit dem Gestänge für das Höhenleitwerk habe ich aber richtig verstanden oder ? also per Wickeltechnik bau ich mir so ein Rohr das genau in dem Loch auf dem Seitenleitwerk passt und schiebe es durch !?
    das mit dem Umlenkhebel für das Pendelruder : wie sieht so was aus ? und wie baue ich das nachträglich ein ? hat vielleicht jemand ein Bild davon ? kauft man dieses Umlenkhebel oder stellt man es selbst her ?

Jörg ,
    das Bild sieht man bei mir auch nicht . hat vielleicht mit dem Hochladen nicht richtig geklappt ! kannst du es vielleicht nochmal einstellen ?

Ich will am Montag meine Bestellung bei R&G aufgeben und es auf Gutglück versuchen . wäre mein erster Flieger wäre so froh wenn es klappen würde . vielleicht mache ich auch eine Doku um bei eventuelle unklarheiten fragen zukönnen und vielleicht auch die jenigen Mut machen die sowas auch zum erstenmal machen wollen (oder auch nicht wenn es bei mir schief geht ).
    wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar und verbunden
    Liebe Grüß
    Behsad
    Like it!

Standard neuer Versuch....

Name:  hl.jpg
Hits: 586
Größe:  55,9 KB
    Like it!

User

Standard

Jetzt funktioniert es!

@behsad:

Ist mittlerweile das Buch über den Simplex angekommen?
    Like it!

User

Standard

Danke schön Jörg ,
    jetzt sieht man das Bild . leider sieht man wegen dem Holzsteg in der Mitte nicht wie dieser Hebel eingearbeitet worden ist . kommt ja doch einiges in dem Seitenleitwerk rein bevor man die Form zu macht ! ? wurde der Hebel eingeharzt ? und das zweite Loch für die Aufnahme des Höhenleitwerks ! wo kommt das rein ? da sind ja 4 Stege aufgebaut . man sieht nicht ob dieser Hebel unter den steg durch ist oder hat der steg in der Mitte ein schlitz ? ist die zwischenaxe schon drin hier ?. ich kann es leider nicht deutlich sehen . vielleicht hat ja jemand eine Anleitung wie man schritt für schritt so ein Pendelleitwerk einbaut . dürffte ja nicht so schwrieg sein so ein Einbau !
    Christian@
    Das Buch ist angekommen . Das Modell hat aber ein V Leitwerk kein Pendelleitwerk .
    meiner Meinung nach ist das Buch auch nicht für Anfänger geeignet . eher für Profis die einige Flieger schon gebaut haben und jetzt ihr eigenes Wettbewerbsmodell entwerfen und bauen möchten ! Der Anfänger wäre froh wenn er überhaupt etwas verstehen würde :-)
    noch eine Frage : mein Höhenleitwerk wird mit ein 2 mm Stahlstift befestigt . wieviel muß der Durchmesser von der Zwischenaxe sein ? etwa 3 mm oder muß es auch 2 mm haben ?
    wenn jemand eine genaue Anleitung für mich hat der leicht erklärt ist so daß ich hier bei diesem Teil weiter komme , wäre ich ihm sehr dankbar . ansonsten muß ich halt das Modell ohne diese einbauten baue und später halt in ein Modellbaugeschäft gehen . vielleicht kann man das ja nachträglich einbauen wie christian das gesagt hat .naja
    vielen Dank trotzdem
    Gruß
    Behsad
    Like it!

User

Standard

Ich finde eigentlich das Foto gar nicht schlecht. Sieht so aus, als hätte der Wolli sich einen Lagerbock aus Metall gefräst oder gefeilt und den dann eingeharzt. In der Rippe ist ein Schlitz drin. Kann man eigentlich so übernehmen. Was meist du mit Zwischenachse?

Wenn du ein symmetrisches HLW-Profil hast, dann fallen Druck-und Neutralpunkt zusammen. Genau dort kommt deine Lagerung hin. Die Lage dieses Punktes hängt von der Geometrie deines Leitwerks ab (25% der Position der mittleren Profiltiefe des Leitwerks). Das Ranisprogramm (Nurflügel) spuckt dir das auch aus. Wenn du eine ganz leicht rückstellende Kraft haben willst, dann mußt du die Lagerung je nach Art der Anlenkungskinematik leicht in die gewünschte Richtung verschieben.

Was das Buch anbelangt, so dürfte es aber doch viele wesentliche Fragen beantworten. Z.B. ist ein Holmlegeplan drin, den man ganz gut übernehmen kann. Das erspart eine Menge Rechnerei. Alternativ verweise ich auf das Holmauslegungsprogramm von Christian Baron, von dem ich immer noch ganz begeistert bin!

Der Aufbau der Schalen ist auch beschrieben, das Aussägen und Anritzen der Ruder, der Laminataufbau des Rumpfes usw. Ich finde die Beschreibung in dem Buch eigentlich schon sehr detailliert. Mußt ja nicht alles 1:1 übernehmen. Es gibt aber doch für die wesentlichen Bauteile eine ganz gute Vorstellung. Für alles was darüber hinausgeht muß man als Konstrukteur halt seine eigenen Lösungen finden. Wäre ja auch langweilig, wenn alle dasselbe machen würden .
    Like it!

User

Standard

Hallo Christian ,
    Ich verstehe leider nur Bahnhof
    du kennst dich einfach zugut aus . für ein nicht Modellbauer ist deine Antwort nicht verständlich . ich weiß nicht was ein neutralpunkt ,druckpunkt oder 25% der Position der mittleren Profiletiefe des Leitwerks bedeutet . liegt nicht an dir , aber ich bin zu unerfahren oder kenne diese Ausdrück nicht .
    Der Jörn hat in seinem Beitrag es sehr Anfängerfreundlich erklärt . bis dahin habe ich es verstanden . nur danach hat er nichts mehr geschrieben .
    mit der Tragfläche ,ruderitzen usw... ist jetzt allesklar . ich hänge bei dem Höhenleitwerk fest .
    mit der zwischenachse meine ich die Achse die Jörn in sein Beitrag erklärt . Jörn seine Erklärung überstimmt nicht mit dem Bild vom Wolli . deshlat bin ich irritiert .
    danke trotzdem sehr für deine Mühe christian .
    liebe Grüße
    Behsad
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein