Deutsche Meisterschaft F3Speed 2016

v.p.

User
Hallo zusammen,
Ich möchte euch mitteilen, dass wir heute für den aktuell geplanten Flugplatz keine 250kn-Genehmigung erhalten haben.
Ich bin seit heute Mittag an einer Alternative dran.
Es wird spätestens Donnerstag einen Ort und Termin geben.
Ich bitte Euch also bis dahin um Geduld.

Mit Besten Grüßen
Max v.P.
 

v.p.

User
Mahlzeit alle zusammen,
Nach einigen Problemen mit dem eigentlich geplanten Veranstaltungsort, gibt es jetzt Neuigkeiten.
Ich hatte gestern eine sitzung mit dem Vorstand des FMC Albatros in Bad Wünnenberg.
Der Verein hat sich bereit erklärt uns vom 05.-07.08.16 zur Austragung der Deutschen Meisterschaft aufzunehmen und den Flugplatz zur Verfügung zu stellen.
Die Aufhebung der 250kn Begrenzung ist auf dem Weg.
Die Ausschreibung und Neuigkeiten folgen in Kürze....

Mit besten Grüßen
Max v.P.
 

v.p.

User
Mahlzeit liebe Speedfreunde...

Zur 250kn aufhebung kann ich leider noch nicht viel neues berichten, ausser dass wir von Münster (mit denn hatten wir immer ein gutes Verhältnis) nett gebeten wurden, und direkt ans Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wenden sollen.
Wirklich schade, wie sich das momentan entwickelt.
Meiner Meinung nach, sollten wir für dieses Jahr schonmal damit rechnen, dass wir nur Limited fliegen und dementsprechend passende Setups dafür bereit halten.

Klar steht, die DM wird statt finden, ob Open oder Limited.... den kopf in sand stecken wird der falsche weg sein.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hi, ich denke damit kann man oder muss man leben und es war ja auch abzusehen das, das auf kurz oder lang auf uns zu kommt das problem mit den 250 kt
 

f3d

Vereinsmitglied
DM Flugplätze

DM Flugplätze

Die 250kt Begrenzung ist sicher in schweres Handicap auf der Suche nach einem ausrichtenden Verein.

Evtl. wäre es besser einen Großflugplatz wie z.Bsp. Rothenburg zu wählen und jedes Jahr dort zur selben Zeit die DM immer zu veranstalten. Die Engländer halten ihre "Nationals" immer am letzten Wochende im August ab auf dem gleichen Flugplatz.

Damit wäre auch die lästige Arbeit mit der Einholung der notwendigen Formalitäten sicher einfacher, da man es ja immer mit den selben Leuten zu tun hat.


MFG Michael
 
Aber Verkehrs Landeplätze sind recht teuer und das die Freigabe im nächsten Jahr dann einfacher zu bekommen ist schließt sich auch aus.
 

f3d

Vereinsmitglied
250knt

250knt

Aber Verkehrs Landeplätze sind recht teuer und das die Freigabe im nächsten Jahr dann einfacher zu bekommen ist schließt sich auch aus.

Ich gehe davon aus, dass eine Wiederholung eines Antrags bei einer Behörde, die den gleichen Sachverhalt schon einmal positiv bewertet hat, einfacher ist.

Das lehrt schon die Lebenserfahrung.

Daher Alex kann ich Deinem Argument nicht folgen.

Im Gegenteil - die jäheliche Suche und erneute Anfrage bei unterschiedlichen Behörden in unterschiedlichen Bundesländern halte ich für deutlich schwieriger.

Die Ungewissheit, ob überhaupt eine 250knt Freigabe erreicht wird macht es für die Teilnehmer auch schwierig - da man ja zum zeitpunkt der Vorbereitungen nie sicher sein kann, ob es eine Erlaubnis gibt.

Daher wäre es schon sinnvoll die ganze Sache langfrsitiger anzuelegen.

MFG Michael
 

178

User
...Es wurden in Rothenburg doch schon WR Versuche geflogen.
Da sollte doch dort das 250Kt Thema schon bekannt und bearbeitet sein, oder?
Wenn dann ein Platz sich etabliert hat, ist es ja legitim entspannt einen 2ten zu suchen :)

Grüße
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

:rcn: hat in der Vergangenheit mehrfach Weltrekordversuche auf dem Verkehrslandeplatz Rothenburg/OL durchgeführt. Für jede Veranstaltung hatten wir die Genehmigung, die 250kn zu überschreiten.
Beispiele: 2009, 2010

Die Leitung des Platzes hatte zu damaliger Zeit ein starkes Interesse, Veranstaltungen dieser Art dort hin zu bekommen (sie könnten heute noch dort sein). Dazu hatten sie hervorragende Verbindung zum Ministerium nach Dresden, sodass wir überhaupt keine Probleme mit Flugzeiten und Auflagen hatten. Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Veranstaltungsorten waren die finanziellen Belastungen sehr gering. Vielleicht sind ja noch die Markierungen der Messstrecke vorhanden? Die technische und sonstige Unterstützung durch die Platzmannschaft war hervorragend.

Ein möglicher Nachteil? Nicht jedem gefällt die Lage weit im Osten der Republik... ;)
 

erdt

User
Hi,

alles was hier gemutmaßt wird ist leider falsch.
Informationen zu dem Thema findet ihr hier.

Und genau dort gehört diese Diskussion auch hin!

lg
Christian
 

v.p.

User
Sorry, aber der Kommentar ist etwas unter der Gürtellinie.

Lasst uns bitte an anderer Stelle darüber diskutieren. Dieser Thread war als Informationsthread gedacht. Die Diskussionen machen die sache etwas unübersichtlich.

Beste Grüße
Max v.P.
 

178

User
Freie Meinung. ..

Freie Meinung. ..

Es mag nicht der passende "Fred" sein aber das Forum ist das richtige!! Hier kann JEDER INTERESIERTE sich informieren und auch dazu beitragen oder auch nicht.
Interne Foren mag ich persönlich nicht besonders.
 
es ist alles in der Planung und da nützt es wenig das hier im öffentlichen Forum darüber zu diskutieren ob , warum oder wie es um die Ausnahmegenehmigung steht.
Davon haben wir und auch die anderen Leser hier gar nichts.
Der DEAC und die Referenten tun alles um die 250ktn Genehmigung sowohl für die DM als auch den WR zu bekommen.
Stattdessen haben wir jetzt ein zerredeten Thread, mit politschen Äusserungen die sicher ein gutes Bild abgeben

Mag sein das es vor 5 Jahren als RCN organisiert hat es noch eine 250ktn Freigabe gab ,es gab sie auch letztes Jahr... dieses Jahr ist es anders!
Die Zeiten haben sich geändert und das Verfahren sowie die zuständigen Behörden auch. Und da ist es egal ob wir in Rothenburg, Ballenstedt oder sonst wo sind, denn dies ist Bundesweit so.

Das ganze ist schon etwas kontrovers, erst wird uns vorgeworfen nicht genug zu kommunizieren, jetzt wird mehr kommuniziert (danke Max das du das immer machst!) und jetzt hat man wieder das Gefühl zuviel kommuniziert zu haben.








jaja , interne Foren und Whatsapp sind böses JUJU...
Jeder darf es mögen, verteufeln, vergöttern oder verbrennen ... Es gibt Befürworter und Gegner , so ist es immer. Ob man es auch immer erwähnen muss?
Es gab / gibt ja auch einen internes Forum in RCN, sowie in ALLEN ANDEREN Klassen hier bei RCN auch! dies wird allerdings nie in Frage gestellt :confused:

Für die Öffentlichkeitsarbeit ist RCN natürlich die erste Anlaufstelle.

Für Organisation , wie z.B. Ausnahmegenehmigungen etc.. ist es allerdings die falsche Plattform.


gruß
Sascha
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Da wir die Piloten nicht die Infos haben wie unsere gewählten Vertreter ,sollten wir hier nicht mutmaßen sondern unseren Vertretern Ihre arbeit in Ruhe machen lassen.

Ich bin mir sicher das Sie nichts unversucht lassen.

Also ruhig Blut und abwarten!

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten