Nun ist es so weit.

So nach dem ich mich mit der Monsoon und der Phantom von
Hobbyking vergnügt habe und mir Segeln echt sau spass macht
muss was schöneres her.

Vorweg zu meinen Fähigkeiten. Ich habe schon U Boote auf Spant gebaut
mit Helling, Beplanken usw. Aus dieser Zeit habe ich auch noch meinen Plankenbiege
Set :).

Eine Rennziege will ich nicht bauen und um herlich zu sein möchte ich auch keinen
GFK Rumpf haben, wenn es aber anderst nicht geht kann es auch einer sein.

Nun ich habe mich so richtig in die J Class oder Drachen verschossen. Die Linien sind
einfach so *sabbert vor sich die Tastatur voll* hübsch.

Habe angefangen mich zu Informieren aber was die J Klasse angeht kann ich das wohl knicken.
Wenn ich was in der Grösse um die 1:25 oder 1:50 bauen möchte kommt man wohl um einen Zusatzkiel
nicht herum *sollte einer was wissen wie es ohne geht wäre das Prima*. Aber das ist für mich einfach
ein NOGO. Wenn ich ein Schiff nachbaue dann soll es auch so Aussehen und auch fahren können.

Ab einem Maßstab von 1:20 kann man zwar die J Klasse ohne Zusatzkiel Fahrbar bauen aber ehrlich
das passt nicht mehr in mein Auto.

Nun bleibet nur noch Scherenkreuzer oder Drachen über. Von allen Booten finde ich leider niergendwo
im Netz einen Riss. Nun wende ich mich mal an die Bauer von euch. Weiss einer wo man einen Riss oder
von mir aus auch einen Baukasten eines Scherenkreuzers oder einer Drachen her bekommt?

Der Winter will nicht aufhöhren und mein letztes Projekt ist leider schon fertig also muss was neues her.

Viele liebe Grüße
Chris
 
HE!

Danke dir Maxe_Muc, genau sowas habe ich gesucht! Nein
der gelinkte Drachen ist ein Bausatz mit Spanten, also
ein Holzrumpf.

So werde gleich mal meine Bestellung dort fertig machen. Baubereicht
folgt hier im Forum.

Ich liebe diese art von Segelschiffen. Was eleganteres gibt es in meinen
Augen einfach nicht mehr.

LG Chris
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Schärenkreuzer/Drachen

Schärenkreuzer/Drachen

Moin Chris,

Risse von Schärenkreuzern findet man im WWW zu Hauf, Bausätze eher weniger. Beim Drachen gibt es auch Bausätze, u.a. den von Herrn Kuhlmann.

Wenn Du jedoch keine Probleme mit dem Selbstbau hast, lohnt sich vielleicht ein Blick ins Paralleluniversum von www.klassik-modellyacht.de

Lothar, hat übrigens auch schon U-Boote gebaut, hat da ein paar sehr interessante Yachten und Spantensätze entworfen, eine tolle Modellbaugemeinschaft. Das wäre vielleicht eine lohnende Alternative zum Bausatz.

Grüße

Walter
 
So nun muss ich etwas weiter ausholen. Durch zufall bin ich auf einen
Rumpf gestossen. Woher? Was? Fragt mich nicht. ich habe ihn für 20 Euro
gekauft. Der Mast war ein Pitschenmast das Boot 120cm lang.

In meinen Augen hatte dieser Rumpf Potenzial

$_20.JPG

Erstmal habe ich das ganze von diesen gefühlten 100 Lackschichten befreit. Habe
es erstmal mit schleifen Probiert und dann ganz schnell zur Beize gegriffen und alles
abgebeizt. Nach dem Abbeizen habe ich mich daran gemacht und das Heck des Bootes
umgebaut.

Heck1.jpg
Heck2.jpg

Nun habe ich mir ein paar gedanken gemacht wegen der Farbgebung. Die Aufbauten habe ich
mir selber ausgedacht da man echt schwer an Pläne ran kommt was die J Klasse angeht. Habe
dann die Shamrock V gesehen und das grün hat mir gut gefallen. Also wurde das Boot so lackiert.

Deck Segel.jpg

Das war nun das Ergebniss. Ich bekam dann eine Email bekommen warum ich denn die Shamrock V
mit so einem komischen Aufbaue gebaut habe. Ich schrieb dann zurück das es eigendlich kein Vorbild
hat bis auf die Farbe und das man nur schwer an Pläne rann kommt. Einen Tag später hatte ich dann
die General arrangment Pläne der K3 im Postfach :)

Plan2.jpg
Plan3.jpg

jepee.. alles sofort wieder abgerissen...:cry: Von den Plänen musste ich erstmal alles von Inch
in cm umrechnnen und dann in den richtigen Maßstab. Als alles fertig gerechnet war ging es zu
meinem Sperrholzhändler. Mahagoni Funier, Leisten AW100 Wasserfest verleimt. Bei Bauer Modellbau
wurden Lüfter und andere kleinigkeiten gekauft und es ging ab in die Werkstatt.

Hier endsteht gerade das Deckshaus der Shamrock V

Gerippe1.jpg
Haus1.jpg

Nach und nach kamen dann die ganzen Decksaufbauten dazu und es konnte langsam
gen Beplanken gehen.

Heck.jpg

Nach einigen Stunden Arbeit sieht das ganze im moment gerade so aus:

Bootie.jpg

Als nächstes wird dann nun der Rumpf lackiert und dann kann es los gehen mit dem
Testfahren. Als Rigg habe ich gerade erstmal was kleineres drauf. Ich vermute mal das
sich da etwas vom Orginal abewichen werden muss was die grösse des Rigg´s Angeht aber
das wird sich nach der Jungfernfahrt zeigen.

LG Chris
 

Ragnar

User
Super !!!!!!!!!
Bin gespannt, wie der Rumpf mit dem doch etwas zu kleinen Rigg läuft.

Der Baum muss viel länger sein.
 
Danke für die Blumen Ragnar,

jap der Baum ist wirklich viel zu kurz aber ich will erstmal stehen wie sie so läuft.

Habe mir schon gedanken gemacht und auf eine Idee gekommen aber bin mir nicht
sicher ob das vielleicht geht.

Darum mal die frage in die Runde. Wenn ich das Rigg in Orginal nachbau, kann ich
als Segel ein Stoff nehmen der "etwas Windurchlässig" ist? Somit könnte ich das Rigg
in Orginal mit dem längern Baum bauen und hätte nicht zu viel Druck in den Segeln.

Na mal schauen was da möglich ist. Über Tips bin ich echt dankbar.

LG Chris
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Originalrigg

Originalrigg

Moin Chris,

erst mal Respekt, was Du aus dem 'Wrack' gemacht hast. Chapeau!

Wenn Du festen Baumwollstoff nimmst, dann hast Du eine gewisse 'Luftdurchlässigkeit'. Dann würde es sich aber empfehlen, auch das Rigg aus den dreißiger Jahren zu bauen.

Weiterhin viel Spaß

Walter
 
Orginal Rigg

Orginal Rigg

Danke für den Tip Walter,

die frage ist nun wo ich infos oder Bilder für das
Orginal Rigg von 1930 finde.

Werde mal versuchen Kontakt zum RUYC auf
zu nehmen. Die haben mir schon ein paar Bilder von
1930 geschickt.

LG Chris
 
Es schwimmt *Frankensteinmässig lach*

Es schwimmt *Frankensteinmässig lach*

So habe das Boot nun das erste mal im Wasser gehabt und bin sehr zufrieden. Das Boot ist noch was
Hecklastig von der Wasserline her aber das wird sich geben wenn der Akku drinn ist, der fehlte beim ersten Test.

Der Rumpf ist dicht und die Ruderwirkung ist Brutal. Habe das Ruder voll Bachbord gestellt und einen Schubs gegeben.
Der 1.4 Meter Pot dreht fast auf der stelle. So nun wird das Rigg in angriff genommen. Den mit den kleinen Rigg ist das
ding eine Bleiente. bei 20km/h Wind hatte ich eien Kränkung von gerade mal 5-10 Grad. Da geht weit aus mehr.
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 86

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

herzlichen Glückwunsch zur 'ersten Wasserberührung'.

Den Segelplan der Shamrock V und ein paar Bilder finden sich in dem Buch "Enterprise to Endeavour" von Ian Dear. Leider wird die alte Dame da etwas stiefmütterlich behandelt. Die amerikanischen J's und die Endeavour kommen deutlich besser weg.

Grüße

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten