Bellanca Decathlon XL von EMHW

Hallo Philipp,

Vielen Dank für deinen Input :) Wie gesagt, bis jetzt ist das erst ein Gedankenspiel. Eine Anschaffung werde ich wohl erst nächstes Jahr tätigen. Klar ist auch, dass ich nicht nur die B4 meines Kollegen schleppen werde und dass Modelle in der Grösse für mich nicht unbedingt die Regel sein würden. Trotzdem sollte aber das Gespann mit der B4 nicht am Limit rumkratzen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der MVVS 116 für die XL zu gross wäre?

Nicht ganz unwichtig ist auch die Kostenfrage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass zwischen der XL und XXL beachtliche Investitions-Unterschiede sind? Das Ganze soll von den verwendeten Komponenten her ja auch sicher sein.

Falls ich eine Dec zulege werde ich selbstverständlich hier oder im XXL-Thread berichten (je nachdem auf welche die Wahl fallen würde ;) )

Grüessli,

Richi
 
Den MVVS halte ich für die XL schon für seeeehr heftig. Ich hatte ihn schonmal für die XXL ins Auge gefasst, aber da gibt's noch ein kleines Problem: Der Motor hat auf der Oberseite den Ansaugtrakt (oder so ähnlich)zum Vergaser. Ich bezweifle, dass man den vernünftig unter die Haube kriegt, weder bei der XL noch bei der XXL.
Sonst wäre er evtl. ne gute Alternative.
Zur Ausrüstung: Ich könnte mir vorstellen, dass man die XL gut mit HS 645 fliegen kann, ich hatte bei mir 5945 auf allen Rudern, da ich auch turnen wollte, dazu ein DPSI Mini 6. Das DPSI ist auch nicht unbedingt nötig, aber praktisch, außerdem sollte man in der Modellgröße verstärkt an die Sicherheit denken.
Im Nachinein habe ich mich damals etwas geärgert, denn mit einer ähnlichen Ausrüstung hätte ich auch die Große bauen können, evtl. noch stärkere Querruderservos, naja. Auf jeden Fall fliegt auch die XL super, mal sehen, ob die XXL sie noch übertrifft.

Ciao

Philipp
 
Hallo Philipp,

Hm, so genau hab ich mir den MVVS noch nicht angeschaut. Bin einfach ein kleiner Fan dieser Motoren ;)

Dann wäre also bis auf den Antrieb nicht ein so wahnsinnig grosser Unterschied? Hm, das wäre schon mal nicht so schlecht ;) Eine Akku-Weiche wäre auf jeden Fall Pflicht für eine solche Maschine. Mein Kollege kennt sich relativ gut aus und setzt immer auf relativ viel Sicherheit. Deshalb würde ich dann auch mit ihm die Auslegung konzipieren, da ich mich selbst noch nicht so gut mit diesen Systemen auskenne ;)

Grüessli,

Richi
 

harly42

User
XXL oder XL DA100 oder DA150

XXL oder XL DA100 oder DA150

Subba Fips schrieb:
Grüß' dich Richi,

Hallo, ich baue die XXL und werde einen DA150 verwenden, weil ich will zwei LO100 im Doppelschlepp in die luft befördern zusammen Anhägelast ungefähr 30kg, ein beckanter hat eine ASW 15 mit 36Kg in ähnlicher Konfiguration in die Luft befördert.
Zu dem DA 100, ein Vereinskolege schleppt seit 3 Jahren mit der Graupner Monsum und DA100 abfluggewicht ca. 17Kg er hat bisher einen Discus mit 20Kg geschleppt ging gut halt scale und nicht senkrecht in den Himmel, er meinte aber das er da schon an seine Grenzen kommt.
Sauber Fliegen ist da angesagt.

Grüße Hagen
 

harly42

User
Hallo
also wenn Du über 20kg mit der Konfiguration gehst, denke ich schon das es nicht einfach wird, zumal die Monsum ein Tragendes Profiel hat und Die Bella nicht, das heißt das die bo schon den Schlepp vereinfacht Steigleistung usw.

Meine XXL beckommt Landeklappen die vereinfachen den Schlepp deutlich.

Grüße Hagen
 
Hallo Hagen,

Vielen herzichen Dank für deine Einschätzungen! Ich möchte natürlich nicht, dass das Modell mit so einem Segler am Limit rumkratzt, auf der anderen Seite spielt das Budget auch immer ein bisschen eine Rolle (wobei die Sicherheit davon nicht betroffen sein darf).

Ich werde auf jeden Fall die XL- und XXL-Thread aufmerksam weiterverfolgen und hoffe, dass auch noch ein paar Erfahrungsberichte dazukommen werden. Die Baustufen-Fotos zu betrachten macht auf jeden Fall schon gigantischen Appetit :)

Beste Grüsse,

Richi
 
Hallo zusammen, ich habe die Bella schon mehrfach gebaut und sie ist ab 60 - ....? fliegbar. mit einem 3W 106 bzw. neuere 112 (2 Zyl. ) ist sie wirklich gut motorisiert und hat dampf ohne ende. Wohlgemrkt darf man da nun auch den großen Prop/ Drehmoment nicht vergessen.

Ach ja, ne XL mit 100ccm und ca. 13,5kg Abfluggewicht sollte mit 20 kg Seglern keine Probleme haben, es sei denn ihr habt den Motor mit Dämpfer und Prop in den Keller "gewürgt" !

wer fragen hat kann mir geren emails senden. bin nicht oft hier .
zweidrittel@t-online.de
01734373422
 

harly42

User
DA 100 DA 150 Monsum 17Kg Bella 13,5Kg

DA 100 DA 150 Monsum 17Kg Bella 13,5Kg

Connie-Fan schrieb:
Hallo Hagen,

OK, dann denkst du, dass die Kombi DA-100 und Dec XL hart an der Grenze wäre mit so einem Modell?

Grüessli,

Richi

Hallo,
nein nein, noch einmal sorry sollte nicht falsch verstanden werden, natürlich halte ich den DA 100 bei der XL für die beste Wahl denn mein Kumpel hat mit dem DA in der Bo weit mehr als 100 Betriebsstunden auf der Uhr, Leistung satt und noch nie einen Ausfall gehabt, auch das Anspringverhalten einfach klasse.

Ich persöhnlich mache da keine Experimente mehr es gibt nur ZG oder DA

dennnoch bin ich der Meinung das Du mit einem Segler der mehr als 20Kg auf der Brust hast es nicht einfach haben wirst und schon garnicht wenn er kein Rad hat.

Grüße aus Shanghai Hagen

Ps.: Wenn irgendwo ein Bella treffen im Mai stattfindet bitte bescheid sagen mache sechs Wochen Urlaub in der Heimat, werde meine XXL zwar nicht fertig bekommen aber ich bringe dann eine DG800 5,10m mit, hänge so wie so lieber hinten drann!!!
 
Hallo Hagen,

Vielen Dank für die Info :) Die B4 meines Kollegen soll auf jeden Fall ein Rad bekommen, soviel weiss ich schon von ihm. Er selber hat im Winter eine Extra 260 gebaut und darin einen DZY-100 (DA-100 Kopie) eingebaut. Von den Leistungen her erziehlt er (was ich bis jetzt gesehen habe) die Werte eines DA's (28x10 mit 6400 U/min; als Dämpfer sind Resorohre von MTW welche für den DA-100 ausgelegt sind im Einsatz). Die Extra wird in seinem Verein als Schlepper eingesetzt. Ich schiele deshalb ein wenig auf sein Modell und den Motor da, wenn der Motor sich bewährt und standfest ist, er auch eine Option für eine Dec sein könnte (zumal ich ihn noch etwas verbilligt haben könnte) Allerdings will ich da mal die Erfahrungen meines Kollegen abwarten.

Mein Kollege meinte, dass wenn die Piloten geübt sind man auch mit seinem Modell eine solche B4 hochziehen könnte.

Auf jeden Fall werde ich das IG Grosssegler-Treffen bei uns in der Nähe besuchen und mir mal deren Maschinen anschauen. Vielleicht hat es da sogar eine EMHW-Dec drunter ;)

Kleine Frage noch: Passt der DA-100 unter die Haube? Irgendjemand hat auch mal irgendwo was von einem Evo-108 geschrieben. Wäre das eventuell auch eine Möglichkeit für eine XL-Dec? Da mein Platz nicht unbeschränkt ist, denke ich, dass die XL-Dec ein wenig favorisiert wäre ;)

Grüessli,

Richi
 

xxXxx

User
Hallo zusammen,

also, 100ccm passen ganz gut zu der XL, aber leider passt der DA100 nicht unter die Haube. Das habe ich auch schon machen wollen, mußte dann meinen 3w 85b2 (:mad: ) unter die Haube bauen.

Der DA100 ist von den Kühlrippen sehr hoch, mann müsste da sehr energisch mit der Flex rann.

Eine sehr gute alternative wäre der DA85 mit Reso-rohr.

Aber wenn mann so große Segler schleppen will, dann doch lieber die XXL mit dem DA150 :D .

mfg Bodo
 

harly42

User
Hallöle,

Ja das mit den Rippen stimmt auch bei der XXL mußt Du mit der Feile ran, habe aber mit Toni gesprochen und der sagt das das kein Problem ist auch nicht mit der Garantie.

Gruß Hagen
 
Hallo Richi,

ich kann nur zustimmen, komplett bringt man vermutlich keinen 100er, egal welcher, unter die Haube der XL. Bei meinem ZDZ100 musste ich am linken Zylinder auch leicht mit der Trennscheibe nachhelfen, aber nur bei den Rippen, die in richtung der Kerze stehen.Die Kerzenstecker schauen wohl bei jedem 100er raus. Den Evo habe ich erwähnt, allerdings in Zusammenhang mit der XXL. Laut Andreas Engel kommt der Motor erst im Herbst raus.
Biste schon weitergekommen mit deiner Entscheidungsfindung?

Gruß

Philipp
 
Hallo Philipp,

Naja, bis ein Kauf ansteht dauert es ja schon noch eine Weile (sicher ein Jahr). Ich würde gerne schon dieses Jahr so eine Kiste besorgen, aber das liegt in dem Modellbau-Budget das ich für dieses Jahr vorgesehen habe nicht drin.

Im Moment tendiere ich auf eine XL mit einem möglichst starken Motor der 100er Klasse. In Kauf nehmen müsste ich dann Ausschnitte in der Haube. Eine XXL ist von den Platz-Verhältnissen her eher ungünstig.

Möglicherweise, je nachdem wie sich die Zukunft entwickelt, liegt vielleicht sogar mal ein Anhänger drin. Wenn dem so wäre, dann könnte die XXL sehr interessant werden.

Ich muss auch sagen, dass ich noch nicht der Oberprofi im Fliegen bin, und dass meine 10kg 2,1m Zero das grösste Motor-Modell ist, welches ich aktuell fliege (OK, bis jetzt nur einmal da die Fahrwerksgabel bei der sanften Landung brach; allerdings hatte ich keine Mühe das Modell zu fliegen). Da wäre eventuell die XL der weniger grosse Schritt als die XXL. Oder gibt's da keine riesigen Unterschiede?

Ich bin halt immer noch sehr unentschlossen (hab ja auch noch etwas Zeit) ;) Am Grossegler-Treffen bei uns in der Nähe will ich mir dann mal die verwendeten Schlepper ansehen. Ziemlich sicher sollte es da auch EMHW Decs haben. Die ganze Entscheidung wird wohl noch etwas reifen müssen.

In der Zwischenzeit beobachte ich sehr interessiert die Threads zu den EMHW Decs, da ich so immer mehr Lust auf die Modelle kriege ;)

Grüessli,

Richi
 
Hallöchen zusammen,

Ich hab mal noch nach weiteren 100ern-Motoren rumgeschaut und bin dabei auf den 3W 106er gestossen. Nachdem auf der 3w-Seite nur die Breite mit Zündkerzen angegeben ist habe ich mal die Breite ohne Zündkerzen nachgefragt: 242mm. Somit ist der 3W wesentlich weniger breit als der DA-100 und nur unwesentlich breiter als der ZDZ (4mm breiter). Wenn ich das richtig sehe bestünde eventuell sogar die Chance das Teil bis auf die Zündkerzen unter die Haube zu bekommen, wenn man vielleicht die Kühlrippen etwas "anpasst"?

Ich habe im XXL-Thread gesehen, dass Stinsonrel diesen Motor in seine XXL einbaut. Wäre dieses Triebwerk zu kräftig für die XL oder ginge das noch?

Beste Grüsse,

Richi
 
Motor für Bellanca

Motor für Bellanca

Hallo Richi,
vielleicht solltest du auch den 100er King in deine Überlegungen einbeziehen. da sieht dann so aus:
DSC00049.JPG
Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

Passt wunderbar, den hab ich auch schon angeschaut :) Im Moment sind meine Favoriten 3W 106, DA-100 und King-100. Ich habe mich auch an der Leistung orientiert, da man bei einem 25kg Segler genügend Dampf haben sollte, denke ich. Denkst du, das diese XL/Motor-Kombi mit einer 25kg-B4 zurech kommen würde?

Grüessli,

Richi
 

SvenR

User
Hallo Jochen,

für mich gibt es nur den 100 king RVS für die Bellanca XL, ich fliege und schleppe über drei Jahre mitdem Motor in meiner Bellanca.

Und ich und meine Vereinkollegen sind absolut zufrieden!!

Gruß Sven

P.S
Im Hintergrund erkennt man 2x 5.6m Fox die ich einfach nicht los werde, die verfolgen einen immer*grins*
 

Anhänge

  • P1000010klein.JPG
    P1000010klein.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 143
Hi Sven,

Klingt vielversprechend :) Was ich bis jetzt gelesen habe sollen die Kings gut für den Schleppbetrieb geeignet sein, da sie sehr robust sind.

Wie schwer sind denn die Foxe? Und wie schwer ist deine Dec?

Grüessli,

Richi
 

SvenR

User
Hallo Richi,

die Föxe sind jeweils knapp unter 20kg da es eine Begrenzung von 20kg gibt wenn man bei der Acro Dm mit fliegen möchte.

Meine Bella wiegt 13kg mit 750ml Sprit an Board.

Das brauchst du aber auch wenn du die größen Pötte schleppen möchtest denn sonst machen die was die mit dir wollen.

Für mich gibt es zum schleppen nur noch King!!
Super Zuverlässig, sehr gut Leistung!!!

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten