Bellanca Decathlon XL von EMHW

Hallo zusammen,
Auch ich bin dabei eine Bellanca XL zu bauen. Mich beschäftigt vor allem noch die Motorisierung. Ich würde gerne einen ZG 62 einbauen, da er bereits vorhanden ist. Es würde mich sehr interessieren, ob bereits jemand eine Bellanca mit dem ZG 62 fliegt. Wenn ja, wie wurde er montiert? kann der Dämpfer für die Clark-Piper verwendet werden? Ein Paar Bilder wären phantastisch! Wahrscheinlich werde ich auch Landeklappen einbauen, wobei sich der Bau bei mir wegen knapper Zeit voraussichtlich weit in das nächste Jahr hineinziehen wird.

Gruß
Manfred
 
Hallo,
ist die Gewichtsangabe 10,4 -11kg trocken oder nass?
Das würde dann für mich heissen, dass dieses Gewicht auch mit einem DA 70 oder DLE60 zu erreichen wäre. Die haben mehr Dampf
als der ZG62 und sind insgesamt nicht schwerer.
Bei einem Standschub von ca. 14kg (DLE) bzw noch grösser (DA70) müsste sich doch hoovern lassen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder haben die meisten Motoren > =100ccm drinnen?
Grüsse, bernie
 
Randbögen Bellanca XL

Randbögen Bellanca XL

Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand versucht die alten GFK Randbögen mit Folie (Oracover) zu bespannen? Wenn ich mit der Temperatur aufpasse müsste es doch klappen? Würde mir gern das Lackieren sparen.
Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Andreas
 

EricS.

User
Hi Andreas, ich hab letztens auch die Gfk Randbögen einer alten Lagemann Christen Eagle bespannt. Geht schon. Habe einen Heissluftföhn auf ca 130 Grad gestellt und die Folie erhitzt dann über die Bögen gezogen. Du solltest den Föhn nicht direkt lange auf den Randbogen halten sonnst wird er sich wahrscheinlich verformen. Auch beim andrücken der Folie etwas vorsichtig sein. Wenn sich darunter Luftblasen bilden einfach mit einer kleinen Nadel ausstechen. Wenn du evtl noch einen Helfer hast sollte das kein Problem sein.

In meinem Fall Oracover Scale weiß

_20180718_211403.jpg_20180727_214733.jpg_20180727_214754.jpg
 
Hi Andreas, ich hab letztens auch die Gfk Randbögen einer alten Lagemann Christen Eagle bespannt. Geht schon. Habe einen Heissluftföhn auf ca 130 Grad gestellt und die Folie erhitzt dann über die Bögen gezogen. Du solltest den Föhn nicht direkt lange auf den Randbogen halten sonnst wird er sich wahrscheinlich verformen. Auch beim andrücken der Folie etwas vorsichtig sein. Wenn sich darunter Luftblasen bilden einfach mit einer kleinen Nadel ausstechen. Wenn du evtl noch einen Helfer hast sollte das kein Problem sein.

In meinem Fall Oracover Scale weiß

Anhang anzeigen 2012743Anhang anzeigen 2012744Anhang anzeigen 2012745

Vielen Dank EricS, sieht sieht sehr sauber aus. Dann werde ich es mal versuchen...

Gruß,
Andreas
 

EricS.

User
Nix zu danken...

Wichtig ist auch das Gfk ordentlich sauber und Fettfrei zu machen damit die Folie gut ankern kann.

Viel Erfolg beim Bespannen und etwas Zeit einplanen.
Wenn es große Falten gibt lieber nochmal lösen, mit dem Fön erhitzen und Glatt ziehen. Is manchmal etwas fummeln aber machbar.
 
Bin gerade in den letzten Zügen mit meiner Bellan.

Ausstehend ist die Wahl eines Motors.

Habe noch einen RCGF 70cc.
Alternativ wäre ein 3W 110i b2.

Möchte auf jeden Fall einen Boxer.
Denke aber dass der 3W nicht unter die Haube passt?

Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen? Vielleicht auch ob ein RCGF 70 ausreichend wäre?
Oder kennt ihr einen Boxer ausser den King, der unter die Haube geht? -> Der scheint ja niergendwo mehr zu bekommen zu sein.

Würde mich freuen von euch zu hören.

LG
Pascal
 
Bin gerade in den letzten Zügen mit meiner Bellan.
Ausstehend ist die Wahl eines Motors.

Habe noch einen RCGF 70cc.
Alternativ wäre ein 3W 110i b2.

Möchte auf jeden Fall einen Boxer.
Denke aber dass der 3W nicht unter die Haube passt?
LG
Pascal


Die Maße der EMHW Motorhaube Bellanca XL siehe HIER
Breite ca. 250 mm
Länge ca. 225 mm
Höhe ca. 250 mm

jetzt bleibt nur noch die Daten des 3W 110i b2 ... siehe HIER

Anbei ein ZDZ 112 B2 hat bis auf die Kerzenstecker Platz ...
 
Die Maße der EMHW Motorhaube Bellanca XL siehe HIER
Breite ca. 250 mm
Länge ca. 225 mm
Höhe ca. 250 mm

jetzt bleibt nur noch die Daten des 3W 110i b2 ... siehe HIER

Anbei ein ZDZ 112 B2 hat bis auf die Kerzenstecker Platz ...

Das habe ich schon geschaut. Das sollte eigentlich bis auf die Kerzen passen.
ABER: Aufgrund des Seitenzugs gibt es ja einen gewissen Versatz nach rechts. und Oben ist auch fraglich. Daher frage ich :)

LG
Pascal
 

BellaXL

User
Hallo Pascal
ein 3W 106 / 110 passen bei einem Seitenzug von 3 Grad nicht ganz unter die Haube.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 181

Kellervoll

User gesperrt
Hallo,

welche Schnellverschlüsse für die Verstrebung nehmt Ihr den so? Und wo gibt es die?

Danke für ein paar Info

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten