Bellanca Decathlon XL von EMHW

...und selbst wann man eigentlich Baufaul ist und nicht regelmäßig dazu kommt geht es doch recht schnell vorwärts, so dass es eigentlich immer Spaß macht weil man gleich ein Ergebnis sieht.
Ein klein wenig genervt hat mich das Einpassen der Steckug - wo jede Rippe nachgearbeitet werden mußte :-( aber da kann man gerade noch drüber hinweg sehen!
Servos und die ersten Zubehörteile sind auch bestellt es kann also munter weiter drauf los gebaut werden :-)
 

Anhänge

  • tIMG_2841.JPG
    tIMG_2841.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 260
Servus Christoph,
sieht ja schon gut aus. Das mit dem Steckungsrohr war bei mir auch so und mit den Flächen geht es mir wie dir. Aber ohne fliegen die Dinger immer so schlecht :-)

Ciao
Philipp
 
@Maverick:


Wie hast Du denn das Höhenruder befestigt ? Steckung ist klar, aber hast
Du noch eine zusätzliche Sicherung angebracht ?

Danke für die Hilfe !

Gruß Uli
 

Gast_9828

User gesperrt
Vielleicht können die, die schon Bauen oder gar Fliegen kurz Ihre Konfiguration kund

Vielleicht können die, die schon Bauen oder gar Fliegen kurz Ihre Konfiguration kund

Hallo christoph,

habe bisher 2x XL besessen. 1x gebraucht gekauft 5 Jahre geschleppt und vergangenes Jahr zum Schuß der Saison durch Absturz verlohren(auf Bildern die rot/weiße). Im Winter eine neue gebaut und diesen Sommer geflogen(auf Bildern die blau/weiße). Diese waren /sind als erste mit 75 ccm die zweite mit 100 ccm ausgerüstet. Mit 75 ccm Schleppen gut bis ca 14Kg möglich mit 100 ccm habe ich bisher bis 20 Kg geschleppt, es geht aber noch mehr (ca 25 Kg). Beide Modelle ohne Klappen.
 

Anhänge

  • Bellanca3.JPG
    Bellanca3.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 337
  • bellancablauwiese.JPG
    bellancablauwiese.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 318
  • bellaschlepp20kg.JPG
    bellaschlepp20kg.JPG
    164 KB · Aufrufe: 297
  • schleppwiese1.JPG
    schleppwiese1.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 322

Gast_9828

User gesperrt
Vielleicht können die, die schon Bauen oder gar Fliegen kurz Ihre Konfiguration kund

Vielleicht können die, die schon Bauen oder gar Fliegen kurz Ihre Konfiguration kund

Hier noch drei Bilder
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • schleppwiese2.JPG
    schleppwiese2.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 286
  • schleppwolken.JPG
    schleppwolken.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 270
  • bellaempfaenger.JPG
    bellaempfaenger.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
wenn die Bilder genau betrachtet werden ist der Grund schnell gefunden Klappen in die Fläche zu bauen. Ohne Klappen steigt die Decathlon mit dem symetrischen Profil mit deutlicher Anstellung gen Himmel.
Wen in diesem Fall Klappen eingebaut, diese leicht gefahren währen ist der Steigflug ein ganz anderer. Das Modell würde in sich steigen, der Steigflug währe deutlich ruhiger, die eingebaute Schränkung durch die Klappen sei dank. Deshalb haben wir in unserer Decathlon mit 400cm Spannweite diese eingebaut und noch in keiner Situation darauf verzichten wollen !
 

Gast_9828

User gesperrt
wenn die Bilder genau betrachtet werden ist der Grund schnell gefunden Klappen in die

wenn die Bilder genau betrachtet werden ist der Grund schnell gefunden Klappen in die

Bei der Bellanca XL von EMHW von einem unruhigem Flug beim schlepp zu sprechen, zeugt von Unkentnis oder Werbung für einen anderen Flieger. Ich habe beim schleppen noch keine Klappen vermißt. Unruhe kommt nur ins Gespann wenn ein schwerer Segler (ab 14 kg) woanders hinwill als der Schlepper. Ansonsten wird der Schlepp nur duch die Sichtgrenze begrenzt und nicht durch Flugeigenschaften. Um in Zahlen zu sprechen: mit vario gemessene Höhe 650m über Grund wird die Sicht langsam schwierig. Natürlich ist für den Anfänger ein Klappenmodell hilfreich. Er brauch sich um das Steigen weniger zu kümmern. Aber dafür sind andere Modelle besser (Wilga und Co). Ich jedenfalls habe keine Probleme unterschiedlichste Segler egal ob groß oder klein langsam oder schnell auf Höh zu bringen. Mit der Größe von 3m macht auch der Kunstflug noch spass. Zu den Bildern möchte ich noch sagen, dass diese einfach Auszüge von schönen schlepps zeigen und keine Mankos von einem Modell.
 
Hallo Lothar,
ich möchte hier keine Werbung für meine Modell machen, auch nicht dein Modell schlecht machen das erst einmal vorweg.
Das ein symetrisches Profil bei leicht gesetzten klappen viel ruhiger fliegt und in sich steigt liegt nicht an meiner Aussage sondern ist eine Tatsache.
Der eine oder andere sollte sich das bildlich einfach vorstellen dann wird alles klar. Eine Bellanca, egal von welchem Hersteller wird immer mit Klappen besser gehen als ohne, glaube mir.
P.S. das beste ist einfach 2 Flieger zu bauen, einer ohne Klappen, der andere mit Klappen, beim fliegen der beiden Modelle würde sehr schnell der Unterschied an den Tag kommen, ganz bestimmt !
Ich werden aber bevor ich hier gesteinigt werden nichts mehr darüber schreiben !
 

Maverick1987

User gesperrt
lottisfee schrieb:
Bei der Bellanca XL von EMHW von einem unruhigem Flug beim schlepp zu sprechen, zeugt von Unkentnis oder Werbung für einen anderen Flieger. Ich habe beim schleppen noch keine Klappen vermißt. Unruhe kommt nur ins Gespann wenn ein schwerer Segler (ab 14 kg) woanders hinwill als der Schlepper....

dem ist nix hinzuzufügen... meiner meinung nach sollte jemand, der mit der decathlon net ohne klappen schleppen kann die finger vom schleppen lassen, oder sich ne wilga holen... zum schleppen gehört halt auch knüppeln!:p

@ rainer: versuchs mal mit ziehen ;)

@uli: hr sind nur duch die verspanungen befestigt... mehr ist selbst bei "hartem" kunstflug nicht nötig:D


greez,
Magnus
 

Gast_9828

User gesperrt
Ich werden aber bevor ich hier gesteinigt werden nichts mehr darüber schreiben !

Ich werden aber bevor ich hier gesteinigt werden nichts mehr darüber schreiben !

Hallo Reiner,
ich will niemanden steinigen. Es geht mir nur darum peröhnliche flugstiele nicht mit Modelleigenschaften zu verwechseln. Wenn Deine 4m Bellanca die von Fliegerland ist, hab ich sie schon fliegen gesehen. Ein beindruckender Flieger, aber eine andere Größenordnung. Dieser Flieger ist schön für größere Segler, man kommt auf grund der größe höher und es ist schön anzusehen. Ein 3m Segler dahinter geht bestimmt auch, aber es würde ein bischen witzig aussehen. So hat jede Größe seine Berechtigung und belebt die Modellfliegerei. Zum Schluß noch zu den Klappen. Sicher geht mit Klappen das Steigen entwas einfacher. Bei anderen Flugsituatione können Klappen je nach Modell durch falschen Einsatz auch unangenehm werden. Aber dies sind alles Fragen in Richtung was ist schöner rot oder blau. Ruhiger als ruhig kann ein Flieger nicht fliegen und das eine vollsymetrische Fläche beim steigen Anstellwinkel braucht ist normal, aber nicht unruhig. Man kommt nur weiter wenn man versucht sich mit dem Inhalt und nicht mit der Verpackung beschäftigt. Vieleicht konnte ich hiermit erklären was ich meine.
Mit freundlichem Gruß Lothar
 
Hallo Leute, bevor Ihr Euch wirklich noch steinigt *g* mal noch was aktuelles von mir, ich war nämlich mit meiner ersten Fläche soweit, dass ich mich entscheiden mußte MIT oder OHNE Klappen...
...und ich habs getan .................... einfach die Klappen ausgesägt! (war schon etwas schmerzhaft)
Der Grund dafür war dann doch recht einfach! Und zwar hab ich dabei nicht wie hier jetzt heiss diskutiert wurde ans Steigen gedacht, sondern ans Landen. Nicht nur, dass mir Abstiege aus großer Höhe mit voll gesetzten Klappen ohne Geschwindigkeitszunahme imponieren, nein wir haben hier auch Flugzeugträger-ähnliche Modellflugplätze und da ist es denke ich einfacher mit Klappen. Weiterer Grund, der eine Verein (wo ich evtl. ja auch mal schleppen will/werde) darf nur mit Motormaschinen beflogen werden die "Landehilfen" haben - deshalb
 

Anhänge

  • tIMG_2846.JPG
    tIMG_2846.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 188

Maverick1987

User gesperrt
Christoph[GTI] schrieb:
Der Grund dafür war dann doch recht einfach! Und zwar hab ich dabei nicht wie hier jetzt heiss diskutiert wurde ans Steigen gedacht, sondern ans Landen.

du wirsts auch noch lernen...

...das landen:p
und wirst dich dann innen arsch beissen, dass du klappen eingebaut hast... man braucht bei diesem flugzeug MIT DIESEM PROFIL blos klappen, wenn man absolut keine landeeinteilung hat... ich muss eher noch im schleppgas anfliegen, aber gut... wie gesagt... ich bin mal gespannt was du sagen wirst, wenn du sie mal geflogen hast;) bzw. wie du dich über das mehrgewicht und den aufwand ärgern wirst^^
bin des weiteren mal gespannt wie viele schlepps du machst bis dein akku leer ist, wenn du jedesma mit klappen 300m absteigst, denn wenn du dich ma bei etablierten schleppiloten umschaust wird dir auffallen, das klappen nur genutzt werden um nach dem absteigen die geschwindigkeit zu verringern, bzw. bei manchen flugzeugen um die mindestgeschwindigkeit zu verringern ;)

greez,
Magnus

************************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
So Kinners,

wenn ihr dann bitte die nicht modellbezogene Klappendiskussion ad acta legen und in normalem, freundschaftlichen Ton zum Thema "EMHW Bellanca XL" zurückkehren würdet?

Da schaut man mal einen Tag nicht rein, und schon haut ihr euch gegenseitig eins vor die Mappe :rolleyes:

Gruß,

Ingo Seibert
:rcn:
 
Ich sehe hier gar kein Problem!?

Die einen bauen MIT die anderen OHNE, meine exakten Beweggründe habe ich oben schon geschrieben und ich denke das sich das Mehrgewicht von max. 200gr. (Servos+Anlenkung+Scharniere+Kabel+baulicher Mehraufwand) kaum bemerkbar macht. ABER ich habe dann Klappen in der Bellanca - für was auch immer :-)
Vielleicht bereue ich es, kann schon sein - dann baue ich im schlimmsten Fall nochmal zwei neue Flächen *g* Aber wo ist das Problem, selbst wenn man Klappen hat und benutzt sie nicht, dann ärgert einen nur das Mehrgewicht - ABER ich habe dann Klappen :-)

...okay halten wir für alle XL-Bauer mal fest: Klappen sind keinesfalls notwendig, wer aber mit dem Mehraufwand und dem damit verbundenen Mehrgewicht leben kann wird sicherlich auch glücklich!
 

Gast_9828

User gesperrt
Ich sehe hier gar kein Problem!?

Ich sehe hier gar kein Problem!?

Ich auch nicht
Dein abschließender Kommentar ist richtig. Man kann in beide Richtungen also mit oder ohne nichts falsch machen. Aber anderes ist interessanter. Zum Beispie die Motorisierung. Ich habe bei der ersten eine 75er Einzylinder und bei der zweiten einen 100er Zweizylinder eingebaut. Beide wurden direkt verschraubt ohne Dämpfung. Bei dem Einzylinder war zu anderen Modellen mit Dämpfung keine unterschiede in den Vibrationen festzustellen, während bei dem Zweizylinder praktisch keine Vibrationen festzustellen sind. Hier geht es also nicht nur um Leistung, sondern auch um Belastungen des Modells und Anlage. Ich habe aber persöhnlich nur mit diesen beiden Motoren Erfahrungen. Wer kann hierzu Erfahrungen beisteuern.
Gruß Lothar
 
Habe mal ne aktuelle Frage zum Bau: Und zwar bin ich jetzt mir der ersten Fläche sehr nahe am rohbaufertigen Zustand - aber ich habe noch einen Balsaklotz 170x40x15 bei dem ich nicht weiss, wo der hingehört (insgesammt sind zwei dabei, also für jede Fläche einen) !?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten