Bellanca Decathlon XL von EMHW

Super, DANKE !

dann kann ich den erstmal noch weglegen ;-) das dauert noch!! Klebe gerade die Nasenleiste an, wenn die trocken ist kann dann die gesamte Fläche verschliffen werden.
Die zweite Fläche müßte eigentlich schneller gehen, aber die Motivation sinkt (speziell beim Flächenbauen *g*)...naja der "Winter" hat ja grad erst begonnen.
 
Guten Abend zusammen,

Ihr solltet Euch wirklich nicht darüber streiten, ob jemand der Landeklappen braucht nicht fliegen kann. Aber ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Schon mal dran gedacht die Querruder hochzustellen. Das hat bei meiner TC-Piper Wunder gewirkt. Muß allerdings dazu sagen, daß die ein tragendes Profil hat.

Eine Frage, die schon gestellt wurde, habe ich auch nochh. Hat schon mal jemand das Ding mit einem ZG 62 geflogen?

Ich habe mir das Modell jetzt auch kurzerhand bestellt, weil ich noch eine Garage für meinen ZG 62 brauche. Eigentlich sollte der Motor in eine CAP 21 von TC, die ich anfang August bestellt hatte. Auf meine Nachfrage in der letzten Woche, wann der Bausatz denn wohl mal kommen würde, teilte mir Herr Reinsch am Telefon mit, daß er keine Zeit habe und das vor Weihnachten nichts mehr werden würde. Eigentlich schon Frechheit genug. Dann aber kam die Anntwort auf meine Frage, ob ich das Modell abbestellen kann, die alles je dagewesene in den Schatten stellt (Originalzitat): "Ja super, das ist noch besser."

Viel Spaß noch, Gruß Norbert
 

Maverick1987

User gesperrt
Bomholt schrieb:
Das hat bei meiner TC-Piper Wunder gewirkt. Muß allerdings dazu sagen, daß die ein tragendes Profil hat.

da vergleicht wieder einer äpfel mit birnen...

... mein daddy hat auch ne tc-piper, daher bin ich auch schon in den "genuss" der flugeigenschaften gekommen... is nicht vergleichbar...
 
Bellanca EMWH XL

Bellanca EMWH XL

Hallo zusammen

Nu geb ich halt auch noch meinen Senf dazu :-). Mein Setup 3W 75i
mit Pefa Dämpfer, Hitec Digiservos, 2x 5 Zellen 4/5 1500 an Deutsch Weiche und spcm 20 Graupner, Kupplungsservo 25Kg Jumbo Hitec Digi (scheint mir wesentlich wichtiger als Klappen. Häng mal einen unkontrollierbaren 15 Kg Segler ab :-) das Teil bremst dann nämlich noch. :-(
Hab jetzt eine Saison lange geschleppt die Bella wird im Abstieg eigentlich nach 100 Hm fast nicht mehr schneller. Das Landen lässt sich moderieren je nach Platz, vom Ausgleiten bis Schleppgas in erhöhtem Standgas und max Anstellwinkel mit Gasstössen und Dreipunktlandung dabei wird sie allerdingsallerdings lebendig "lol".

Grüsse von Links Joe
P.S. wollte sie mal wegen Transportgründen verkaufen, hat mich dann aber gereut. Nu is das Auto halt grösser :-) das Gerät fliegt nämlich genial vor allem Messerflug im Schritttempo sieht ziemlich spektakulär aus.
 

Anhänge

  • BELLANCA (161).jpg
    BELLANCA (161).jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 247
Maverick1987 schrieb:
da vergleicht wieder einer äpfel mit birnen...

... mein daddy hat auch ne tc-piper, daher bin ich auch schon in den "genuss" der flugeigenschaften gekommen... is nicht vergleichbar...

Hallo Maverick1987,

immer genau lesen: Ich habe keine Piper mit einer Bellanca verglichen, ansonsten wäre nicht mein Hinweis auf das Profil gekommen. Ich habe lediglich auf eine Möglichkeit hingewiesen die Landegeschwindigkeit, bzw. den Gleitwinkel eines Flugmodells zu verändern. Das muß man natürlich ausprobieren. Also probiers´ aus und gib dann Deinen Kommentar ab. Im Übrigen denke ich, daß "Angriffe" auf die Kompetenz anderer Modellflieger viele davon abhalten, hier sinnvolle Beiträge zu verfassen und wertvolle Informationen an andere weiterzugeben. Und das ist der eigentliche Hintergrund (sollte es zumindest sein), seine Zeit am Computer und nicht in der Werkstatt zu verbringen.
Wie der Moderator bereits anmerkte, wir sind schon lange vom eigentlichen Thema abgekommen.


Gruß Bomholt 1970
 
Also ich bin über das "Klappenthema" längst hinweg :-)

Habe die linke Tragfläche - meine ERSTE - soweit Rohbaufertig! Paar Details sind noch nötig (Querruderservo inkl. Anlenkung) aber sonst passts! Habe den Plan schon gewechselt und bin bei der zweiten Fläche!
Also für dass, das ich Flächen normal nicht gern bau gehts bei der Weiershäuser Bellanca echt schnell vorwärts und macht sogar Spaß ;-)

@ beamotec: danke für Deine Infos...da ja bei mir Motortechnisch noch garnichts feststeht ist natürlich der 3W auch interessant...hab mir den 3W80 schon näher angeschaut. Aber ich denke mit dem 75er geht sie auch problemlos senkrecht oder?
 

Anhänge

  • tIMG_2862.JPG
    tIMG_2862.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 182
Uli Löffler schrieb:
Planst Du eine Scalebeleuchtung, oder warum der zweite Kanal ?

Gut kombiniert :-) Möchte seitlich in die Flächen sowie unten am Rumpf Positionsblitzer einbauen. Ob ich es gleich mache weiss ich noch nicht, aber vorsehen wollte ich es auf jeden Fall einmal.
 

Maverick1987

User gesperrt
Christoph[GTI] schrieb:
Gut kombiniert :-) Möchte seitlich in die Flächen sowie unten am Rumpf Positionsblitzer einbauen. Ob ich es gleich mache weiss ich noch nicht, aber vorsehen wollte ich es auf jeden Fall einmal.


boa, das würd mir mein meiner (unserer) auch gefalln... *neidisch rüberschau*
aber is so mords aufwand sowas nachzurüsten...
 
senkrecht

senkrecht

Hallo Christof

Meine hat ein Abfluggewicht vollbetankt 750cc von13,5 kg und sie geht grad noch so aber nicht endlos, mein Motor hat gerade mal 20l durch und wird nun langsam magerer gestellt, wovon ich mir noch ein wenig erhoffe.
Zum Torquen reicht es grad mal so mit zügig wegsteigen is da nix mehr.
Aus heutiger Sicht würde ich zum 3w 106 tendieren musst Du nich mehr verstärken als beim 75er da der wesentlich mehr vibriert aber Dir schaun die Stecker raus.
Ich denk 80er reicht wenn Du unter 12 Kilo betankt kommst, ist aber nicht so leicht. Werd bei mir jetzt noch auf Lipos umrüsten.bringt 450gr.

Freundliche Grüsse von Links Joe

P:S: Prop 26x8 und 26x10
 
Bella

Bella

Hallo Christoph,
meine Bellanca fliegt mit 14 Kg und einem 3W 75TS 26x10 Mejzlik und braucht keine Klappen. Hatte nur mit Vibrationen Theater. Die Frontscheibe ist mir eingerissen oben rechts. Nachdem ich den Motor in Gummi gelegt und die Scheibe zusätzlich mit Silikon verklebt habe hatte ich das problem zuerst im Griff. Die Scheibe zeigt aber immer wieder Risse. Werd bei der nächsten die Scheiben fest verkleben. Ist halt der Nachteil vom Einzylinder.
Ansonsten fliegt die Kiste so super das ich im nächsten Winter die große Belli
in angriff nehmen werde.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein kleines video (ca.4MB) rübermailen mit einem Start der Bella. Kannst sie mit einem 75er senkrecht hochziehen, aber nicht unendlich.
Würde an deiner Stelle lieber einen Boxer einbauen. Ist für die Struktur des Modells besser.

@Norbert Bomholt
Hallo Norbert. Hier trifft man sich wieder. Würde an deiner Stelle den ZG 62 nicht in die XL Belli einbauen. Ist einfach zu schlapp dafür. Es sei denn du baust die Kiste unter 10 KG. Aber in der Regel schafft mann das nicht.
hast du eigentlich thermische Probleme bei deiner Ulti? Oder hast du Luftleitbleche eingebaut? Meine hat im Oktober Erstflug gehabt. Hab davon auch im Kunstflugforum berichtet.

Grüsse aus Datteln

Jochen
 

Anhänge

  • Bell7.JPG
    Bell7.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 149

Gast_9828

User gesperrt
Die Scheibe zeigt aber immer wieder Risse

Die Scheibe zeigt aber immer wieder Risse

Hallo Jochen,

die Risse in der Scheibe können eigentlich nicht auf Grund eines Einzylinders entstehen. Ich habe bei meiner erstel Bellanca auch einen 75er Einzylinder gehabt, ohne diese Probleme. Wir haben aber noch ein anderes Schleppmodell mit einem 70er Einzylinder. Bei dieser ist auch eine Scheibe durch Vibrationen eingerissen. Als Ursache fanden wir ein loses Lager auf der Kurbelwelle des Motors.
Wie hast Du deinen Motor befestigt? Fest oder mit Gummis?

Gruss Lothar
 
Scheibe reisst immer wieder

Scheibe reisst immer wieder

Hallo Lothar,
der Motor liegt in Gummis (siehe Foto). Du kannst die Vibrationen dadurch minimieren, aber nicht abstellen. Das es bei der Belli mit Einzylindermotor zu Rissen in der Scheibe kommen kann wurde mir auch von H.Weiershäuser bestätigt.
Habe im Oktober zum ersten mal meinen DA100 (Boxer)in Betrieb genommen und gesehen wie ruhig der Motor läuft. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Einzylinder. Also bei der Grossen Belli kommt auch ein Boxer rein und die Scheinbe wird ohne Schrauben mit 24Std. Harz oder Uhu Endfest verklebt (Siehe Foto Messe Do).
Bin mal gespannt wie das nachher hält. Hab das schon mal auf der Messe in Dortmund so gesehen. Vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte von anderen !


Gruss Jochen
 

Anhänge

  • DSC00020(17)klein.JPG
    DSC00020(17)klein.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00020 (1)Klein.JPG
    DSC00020 (1)Klein.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00020 (8)klein.JPG
    DSC00020 (8)klein.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 143
Hallo Norbert. Hier trifft man sich wieder.

Hallo Norbert. Hier trifft man sich wieder.

In der Tat. Der DA 100 läuft super. Habe keine Probleme mit Kühlung. Keine Luftleitbleche.
Leider ging mir vor kurzem in der Luft ein Zylinder aus (konnte man nach dem Landen, daran erkennen, daß nur ein Rohr gequalmt hat). Der Motor hat dann gerade genung Leistung, um noch landen zu können. Das war auch noch an einem sehr windigen Tag. War nicht gerade spaßig das Ding runterzukriegen. Gott sei Dank bin ich nicht auf die Idee gekopmmen zu drosseln, denn dann geht der Motor sofort aus. Konnte den Fehler leider noch nicht finden, weil der Motor, wie das eben so ist, jetzt einwandfrei läuft.

Übrigens kann man Kabinenhauben auch gut mit Pattex verkleben. Das hat den Vorteil, daß man Kleber, der irgendwo hingelangt, wo er nicht hin soll, einfach "wegrabbeln" kann. Geht aber nicht auf die übliche Art (beide Teile einstreichen und dann pressen), sondern ganz normal aufbringen, gleichmäßig dünn verteilen und die Teile fixieren. Das ganze muß dann mind. 12 Std. aushärten. Da Pattex bekanntermaßen gelb wird (von dem klaren Zeug halte ich nichts) muß der Rahmen hinterher aus optischen Gründen lackiert werden.

Viel Spaß beim Fliegen und schöne Grüße nach Datteln.
 
Hallo zusammen,

ich fliege die Bela mit einem 3W 80Xi mit einem Pefa Dämpfer. Der Motor läuft so was von ruhig, unglaublich. Viel ruhiger als mein 3W 28. Und trotzdem ist die Scheibe bei mir eingerissen. Ich denke das lässt sich bei der Spannung, die auf die Scheibe einwirkt durch die Wärmeverformung bei der Montage nicht vermeiden. Auf die Idee, die Scheibe am Rumpfübergang zu verkleben kamm ich leider zu Spät. Dis jetzt ist es ein Riss und für die nächste Saison bleibt die Scheibe drauf. Ansonsten ein Super Flieger....

Gruß
Adi
 

Gast_9828

User gesperrt
Bilder

Bilder

Hier ein paar Beispielbilder für Vibrationsarmen einbau vonMotor, Stromversorgung und Empfänger.
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 171
@ Norbert Bomholt: Vielleicht war das schon ein Grund für die Überhitzung des Motors. Ist vieleicht eine Zündkerze durchgebrannt? Ist natürlich blöd wenn man keine Ursachen findet. Könnte ja jederzeit wieder auftreten. Wenn du was rausfindest berichte bitte darüber.

@adalberti: Ne neue Scheibe kostet bei EMWH 20,50 Euro plus Versand. Hab mir ne neue bestellt und als Schablone benutzt. Hab aus dem Baumarkt Rollglas gekauft und daraus eine neue Scheibe geschitten. Aber das Zeug ist leider etwas poröser als der Orginalwerkstoff. Ist noch schneller gerissen. Werde jetzt im winter wieder das Orginalersatzteil verbauen und dann so wie beschrieben (verkleben). Mal schauen wie das hält. Antworten gibts eerst in der nächsten Flugsaison.

@ Lothar: So wie du das gemacht hast, will ich meinen Motor in die große Belli einbauen. Ich denke mal das der Motordom aus 3 oder 4mm Pappelsperrholz ist, der dann zusätzlich mit Gewebe überzogen wurde? Ist deine Dämpferanlage von der Stange oder hast du sie auf Maß anfertigen lassen und wo?

Gruss Jochen
 

Gast_9828

User gesperrt
Dom und Schalldämpfer

Dom und Schalldämpfer

Hallo Jochen,

mit der Bauweise des Motordoms liegst du richtig. Nur die Frontplatte wo der Motor verschraubt wird ist 6 mm Buchesperrholz für Modellbau. Ich weis nur nicht mehr genau ob 3 oder 4 mm Pappelsperrholz. Der Dom wurde für 100er King von EMHW für die xl dem Baukasten beigelegt. Somit ist Seitenzug und Sturz fertig berücksichtigt. Die Dämpfer und Krümmer sind von seinem Bruder. Die Krümmer sind für die Bella passen geformt worden. Somit past alles recht einfach. Nur die Platzierung des Motors auf dem Dom ist Fummelarbeit.

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten