Bellanca Decathlon XL von EMHW

OK OK, Ihr habt mich überzeugt :-)
Habt Ihr vielleicht mal Bilder, wie Ihr das Servo dort eingebaut habt? Und auch Bilder vom Einbau der Schleppkupplung wären nicht schlecht... D A N K E
 
emhw gibt keine Motoren an mit denen gar nichts geht

emhw gibt keine Motoren an mit denen gar nichts geht

Hallo zusammen,

das sehe ich genau so. Ist auch in einem Telefonat bestätigt worden. Wenn das Gewicht stimmt sollte zum Schleppen genug Power zur Verfügung stehen.
Übrigens soll man sogar eine 2,3 m Extra von Composite mit dem Motor hervorragend durch das klassische Kunstflugprogrmm dirigieren können. Torquen scheitert dann auch noch nicht an der Kraft, sondern an der schlechten Gasannahme des Motors (jedenfalls mit Magnetzündung). Resorohr ist allerdings Pflicht.
Composite hat mittlerweile sogar eine Einbauanleitung für den Motor herausgebracht.
Natürlich wird die Bellanca schwerer, die Frage ist nur wieviel und was will ich damit machen.
Für Seglerschlepp bis ca. 7 kg sollte der Motor ausreichen.

Gruß Norbert
 
Ich hatte mal sooooo ein großes Bastelzimmer... hatte ! ;-)
 

Anhänge

  • tIMG_2952.JPG
    tIMG_2952.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 161
Der Bau verliert etwas an Vortrieb, liegt aber vielleicht auch daran, dass jetzt schon viele kleine Details ausgetüftelt werden müssen... Hier aktuell mit Schleppkupplung, allen Verstrebungen und verklebtem Leitwerk.
attachment.php
 
...na wo sind denn die ganzen "Erbauer" der XL Bella?
Bei mir hat mittlerweile der Motor Platz genommen (das Einmessen war ja ne Hammer-Aktion) aber jetzt passts. Es ist übrigends ein 3W 80Xi geworden inkl. passendem 3W Dämpfer.
Lasst Ihr den Dämpfer offen im Rumpf liegen oder verpasst Ihr Ihm einen separaten "Tunnel"? Hab schon sehr viel über Vor- und Nachteile gelesen, viele sagen ist unnötig bringt nur Hitzeprobleme (im Stand) und Gewicht...!? Hab mit Motoren der Größe noch keine Erfahunrg!
Allerdings ist die Ansaugung auch im Rumpf, vielleicht sollte man schon etwas verhindern, dass der Motor nicht nur warme Luft zieht?
Momentan grüble ich auch noch über den Tankeinbauort und dessen befestigung...

Bilder von Euren "Innenausbauten" wären sehr interessant!
 

Anhänge

  • tIMG_3384.JPG
    tIMG_3384.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 179

Gast_9828

User gesperrt
schalldämpfer-Tankeinbau

schalldämpfer-Tankeinbau

Hallo Christoph,
hier ein paar Bilder vom Schalldämpfereinbau mit Belüftung unterm Rumpf.
Auf Bild 1 und 2 ist am Ende der Schaldämpfer ei schräges Balsabrett als Abschluß des Schachtes zu erkennen. Somit wird der Rumpf vom Motorspant bis zu diesem Brett als Schalldämpferschacht genommen. auf Bild 3 ist die Belüftung des Rumpfes mit einem Alulochblech zu erkennen. Bild 4 zeigt die Schachtabdeckung mit eingelassenem Tank zu sehen. Das Brett (Pappelsperrholz) ist so ausgeschnitten, das etwa 1 drittel des Tanks versenkt ist. Diesen Ausschnitt habe von unten mit GFK in Tankform verschlossen. Der Tank diente als Form. Dann habe ich 2 Stück Schaumstoff 1 cm breit zwischen Tank und GFK geklebt. Somit entstand ein Luftraum zwischen Tank und GFK. Die Krümmerdurchführung durch den Motorspant wurden großzügig bemessen. So entstand eine gute Belüftung für den Schalldämpfer mit Tankhalterung. Das Rumpfinnere sieht aufgeräumt aus und diese Verkastung bringt nochmal festigkeit in diesem Bereich bei geringem Gewichtsaufwand. Ich bin so die letzte Saison geflogen und mit sehr zufrieden. (Das Lochblech under dem Rumpf ist im Original besseraussehend wie auf dem Bild. Vermutlich die grobe Auflösung)
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • Bellarohbschalld1.JPG
    Bellarohbschalld1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 277
  • Bellarohbschalld2.JPG
    Bellarohbschalld2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 256
  • bellancaunten.JPG
    bellancaunten.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 242
  • Bellarohbtank.JPG
    Bellarohbtank.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 277
Dämpfer in Bellanca

Dämpfer in Bellanca

Hab das bei mir so gelöst. Wird auch warm im Rumpf, aber nicht bedrohlich.
Musst immer schön für Luftcirco sorgen. Deswegen hinten am Rumpf die Öffnungen. Vorne die Alubleche erzeugen Venturieffekt.
DSC00067.JPG

DSC00069.JPG

DSC00070.JPG

DSC00071.JPG

Belli Longo.JPG
 
Probleme mit was auch immer

Probleme mit was auch immer

Hallo Christoph,
weis nicht welche Probleme ich haben soll. Die lösung mit dem offenen Dämpfer kannst du auch im Testbericht Bellanca von EMWH Modell 8/2004 von J.Schoppe nachlesen. Habe mich beim Bau stark an seine Vorgaben gehalten und hat alles bestens funktioniert. In MFi 5/2004 kannst du dir das gleiche Prinzip noch mal anschauen bei einer Zoder Belli.
Ich persönlich greife immer gerne auf Erfahrungen anderer zurück und lerne daraus. Warum soll ich das Rad immer wieder neu erfinden?
Aber es steht dir frei deine Konfiguration auch komplett anders zu machen.

Viel Erfolg Jochen
 
Hi Jochen, danke für deine Antworten, wollte dich ja nicht kritisieren oder dir wünschen Probleme zu haben. War lediglich kritisch daran interessiert, da man hier über sooooo viele Probleme mit offenen Dämpfern in Rümpfen liest.
 
Servus
mal ne frage habe auch ne Belanca vom Harald allerdings die kleine .Meine hat nach dem 2. flug zu Trudeln begonnen und konnte sie nicht mehr Retten .Sie höhrte nicht mehr zu Drehen auf .Ich denk sie war recht Kopflasstig .was hat da nicht gepasst oder is das ne eigenheit von dem Modell
 
Hallo Christoph

Hallo Christoph

Meine Bellanca kam doch noch vor Weihnachten und ist mittlerweile auch fast fertig.
Du solltest das mit dem Seitenruderservo unbedingt so machen, wie Koll. Stinsonrel es geraten hat (gilt übrigens auch für die Querruderservos, habe dafür Deckel gebaut, so daß man immer dran kommt).
Auf den Bildern sind noch einige weitere Details zu sehen, wie z. B. Tankeinbau etc. Ich werde diesesmal auch keine getrennte Ansaugung und Abgasführung bauen. Stattdessen bleibt auch das Feld, aus dem die Kabel hängen offen. Ich hoffe das reicht. Bei meinem 3 W 150 habe ich damit keine Probleme.
Weiterhin sollten alle Rumpfgurte, die weich sind und sich verbiegen können durch kleine Balsastreben abgestützt werden. Sonst zieht die Folie die Gurte zusammen. Das sieht nicht gut aus und sorgt dafür, daß ständig Falten in der Folie sind.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 279
  • 4.JPG
    4.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 380
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 214
  • 2.JPG
    2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 294
  • 1.JPG
    1.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 267
ZG in der Bellanca

ZG in der Bellanca

Hallo Norbert,
wenn mich meine alten schwachen Augen nicht trüben, hast du wirklich den ZG 62 mit Topfdämpfer :cry: verbaut. Sag mir bitte Bescheid wann der Erstflug ist. Möchte ich gerne sehen.

Gruss Jochen
 
Tatsächlich

Tatsächlich

Hallo Jochen,

keine Angst Deine Augen sind in Ordnung. Das Modell wiegt jetzt 10, 3 kg. Dazu kommen noch ein paar Verlängerungskabel sowie Folie und Lack. Ich hoffe die angestrebte Grenze von 11, 5 kg einhalten zu können. Dann müßte das eigentlich funktionieren.
Allerdings werde ich mich wohl erst dran gewöhnen müssen, mal wieder ein Modell zu fliegen, daß nicht hoffnungslos übermotorisiert ist.

Paßt eigentlich bei der ganz großen Bellanca ein 150er komplett unter die Haube oder guckt der raus?

Würde mich nämlich auch dafür interessieren. Allerdings nur, wenn ich meine 3m-Wiggens verkauft kriege. Oder meine Ultimate, aber das würde schon weh tun.

Ich melde mich, wenn ´s so weit ist.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,
guck mal in den Thread zur XXL. Da habe ich die Frage zur Motorisierung auch gestellt. Anscheinend passt in der 140er/150er Größe kein Motor mehr richtig drunter, schade eigentlich.
Vielleicht ein ZDZ 120 mit Resos oder ich finde noch ne Alternative Da gäbe es ja noch den M'VVs 116 oder BME (schätze, der ist zum Schleppen thermisch eher ungeeignet).

Viele Grüße
Philipp
 
Ein Tip für Ungelenkige

Ein Tip für Ungelenkige

Hallo Christoph,

wie sieht´ s aus bei Dir.
Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß ich nur mit einer Hand in das Modell komme. Vielleicht geht´s Dir auch so. Wie soll man da, ohne wahnsinnig zu werden, die Servostecker in den Empfär stöpseln usw.
Deshalb habe ich eine kleine Luke gebaut. Von da aus kommt man mit beiden Händen überall dran.

An Philipp: Vielen Dank für den Tip. Schade eigentlich, daß offensichtlich kein Motor paßt.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 149
  • 7.JPG
    7.JPG
    147 KB · Aufrufe: 182
  • 8.JPG
    8.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 155
So, nach beinahe 2-monatiger Baupause (Urlaub und Prüfungsstress) bin ich seit gestern auch wieder an der Bella zugange. Danke ersteinmal für Eure zahlreichen Bilder und Tips zum Flieger, das hilft oft ungemein!!

Ich mache momentan den doppelten Boden fertig, damit der Dämpfer komplett vom Innenraum getrennt ist. Dazu sind noch 2-3 Brettchen nötig, dann hab ich diesen Bauabschnitt auch hinter mir.

Als nächstes steht dann das Versiegeln des Innenraums und Motordoms, Motorspant, etc. auf dem Programm. Mit einer Lackgrundierung und Hitzebeständiger Farbe werd ich das machen.

Tja anschließend gehts dann an die Details und dann ans Finish *puuh* da wird noch einiges an Zeit nötig sein...aber ich hoffe jetzt wieder öfters "am Ball" sein zu können. Wir wollen ja rechtzeitig noch in dieser Saison den Erstflug wagen :-)

...bald auch wieder Baufortschrittsbilder!
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo zusammen,

bis auf einige Details, die später aufgebracht werden, ist mein Modell fertig. Anbei noch einige Fotos. Erstflug konnte an dem schönen Tag leider noch nicht erfolgen, da ich nicht mit so gutem Wetter gerechnet hatte und meine Akkus nach dem langen "Winter" noch nicht formiert waren. Endgewicht 10, 9 kg trocken.

P.S.:

Für Stinsonrel (falls Du zufällig reinguckst):

Erstflug möglicherweise Samstag (übermorgen). Versuche dran zu denken, Dir eine persönliche e-mail zu schicken.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • xx4.JPG
    xx4.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 219
  • xx3.JPG
    xx3.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 146
  • xx2.JPG
    xx2.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 200
  • xx1.JPG
    xx1.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 171
  • xx5.JPG
    xx5.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 207
Erstflug hat stattgefunden

Erstflug hat stattgefunden

Und zwar am Samstag. Fliegt gut die Bellanca. Sie geht mit dem ZG 62 senkrecht, wird natürlich langsamer und bleibt bei ca. 100m Höhe "hängen". Sollte also für Seglerschlepp reichen, konnten wir allerdings noch nicht ausprobieren. Außerdem ist der Motor noch nicht auf die Dreiblatt eingestellt. Mit Rohr sollte die Leistung noch um einiges besser sein.
Landen ohne Klappen ist zumindest auf unserem Platz kein Problem.

Viel Spaß in der kommenden Saison,

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten