Bellanca Decathlon XL von EMHW

Na Leute, was machen die Bellas ??

Hab jetzt beide Flächen bespannt und nebenher die Elektronik fast vollständig eingebaut (Servos, Akkuweiche, Empfänger, Akkus, Zündung,...) momentan bespanne ich das HLW und dann kommt der Rumpf dran.
 
Ich hab mal eine Frage: Und zwar baue ich gerade die Scheiben ein... Seitenscheiben und Türe kein Problem, jedoch wenn ich die Frontscheibe nach unten geföhnt habe liegt die ja auf dem Balsaholz der Motorhaubenbeplankung auf, wenn ich die darauf jetzt mit den Schräubchen festschraube kann das doch nie halten oder???
 
Hi Christoph,
Halten tut das im Prinzip schon. Ich habe bei meiner die Schrauben mit etwas Sekundenkleber eingesetzt. Das Hauptproblem ist eher, dass mit der Zeit die Scheiben einreißen. Ich habe mir vorgenommen, bei der nächsten Decathlon die Scheiben mit Silikon zu verkleben. Die Löcher kann man ja zuspachteln. Denke, das funtioniert besser. Das mit dem Einreißen habe ich schon von mehreren Decathlonpiloten gehört.

Gruß
Philipp
 
Frontscheibe Belli

Frontscheibe Belli

Hallo Christoph,
aber natürlich halten die Schrauben im 3mm Balsa:D :D

Aber Spaß beiseite.
Ich habe bei der zweiten Scheibe die Problembereiche geklebt. Speziell der Bereich oben auf der Motorhaube und der ganze Bereich oben bei der Nasenleiste. Hier hab ich auch geklebt und für die Optik habe ich die Schraubenköpfe mit Uhu Endfest auf das Loch geklebt (Gewinde hab ich abgeschnitten). Aber vorher solltest du den Balsabereich an der Motorhaube mit Matte überziehen. Hab den Bereich der Verglasung mit dunklem Hammerschlaglack gestrichen und ausserhalb mit der gleichen Farbe der Folie gelackt.Das sind die Bereiche die am stärsten vibrieren und wo sofort Risse in die Scheibe kommen (Schraubenlöcher). Zum Kleben kann ich dir den Pattex -Montagekleber empfehlen. Hat bis jetzt wunderbar gehalten.
DSC00049.JPG

Gruss Jochen
 
Mal wieder was aktuelles von mir (mehr sind ja schinebar nicht mehr da...):
Bella ist fertig, Scheibe drinn etc. Wollte sie vergangenen Samstag dann im Garten einlaufen lasen bzw. zumindest mal den Motor, Tank, Leitungen etc. alles testen... tja und dann war erstmal schrauben angesagt -> Motor läuft nicht -> Zündung defekt! Ist jetzt per Post zu 3W unterwegs!

Schade eigentlich - hatte dann auch leider keine Lust mehr noch Bilder zu machen - hole ich aber nach!

Tja...für mich heissts jetzt warten, und bei Euch? ;-)
 

SvenR

User
Hallo Christoph,

na klar sind die Bella- Piloten noch da.

Da meine aber fertig ist und schon seit 2.5 Jahren treu im Schleppeinsatz ist.

Kann ich natürlich nichts dazu sagen.

Naja zu 3W sage ich besser nichts, die sind ja bekannt für das Zündungsproplem.

ich hoffe du hast schnell dein Motor bzw. die Zündung zurück hast, so daß du deine Bella fliegen kannst!!!

Einmal Bellanca immer Bellanca.

Schönen Gruß us Kölle

Sven
 
Scheiben Belli

Scheiben Belli

Hallo Christoph,
wie hast du denn deine Scheiben jetzt eingebaut? Schrauben, Kleben oder eine Kombi aus beidem?
Hab meine Belli letzten Sonntag in Harsewinkel in neue Hände übergeben. War schon ein bisschen traurig. Werde im Winter mal an die grosse rangehen. Bin mal gespannt.

Gruss Jochen
 
Hab die Scheibe geschraubt mit Sperrholzverstärkungen unterm Balsa und an den 4 mittlersten Schrauben zusätzlich verklebt. Ist momentan ziemlich fest - ich hoffe nicht zuuu fest...damits keine Risse gibt.
 

SvenR

User
Morgen

ich hatte die erste Scheibe auch verschraubt!!
hat bei mir genau ein jahr gehalten.

Ich habe nun die Scheibe vorne in der Cockbigrundung mit Silikon verklebt.

Das klappt super!!
 
@Sven
Ich glaube auch, dass Silikon das Mittel der Wahl ist. Werde ich bei der nächsten Bella auch nehmen. Was evtl. auch gut funktionieren könnte ist dieser neue transparente Kraft-/Kontaktkleber von Uhu. Damit habe ich schon eine Seglerhaube draufgebabbt. Man hat halt keine Chance mehr was nachzujustieren. Ist auch etwas elastisch.

Ser's
Philipp
 

SvenR

User
@ Phillip

Das problem was an dem Klebe rist das der keine Vibrationen absolbiert!!

beim Segler hat meine keine großen Vibrationen!!

Aber bei der Bella wo ein 100 King RVS rührt und nur in Schleppbetrieb unterwegs ist, vibriert das schon ganzschön!!

Deswegen kann ich jeden der eine Bella baut raten " Sichert alle Schrauben doppelt und Dreifach"


Schönen Abend noch

P.S.

Mittlerweile gibt es soviele Bella`s, da müßte man mal eine Bella treffen machen!!
 
Hallo zusammen,

1. an Jochen:
Danke für die Einladung, hab´ jetzt gerade zum ersten Mal wieder reingeschaut, läßt sich nicht ändern..

2. Schleppreport:
Mit dem ZG 62 lassen sich ohne Probleme Segler bis 8 kg schleppen. Danach wird´s aber zu gefährlich.

3. Zum Thema Scheiben:
Ich habe die Scheiben ebenfalls überall mit Pattex verklebt und verschraubt. Die Schrauben halten vorne im Balsaholz, wenn man sie mit Ponal verschraubt. Habe ich mit allen anderen Schrauben auch so gemacht.
Natürlich kann man die Scheibe nicht mit den Schrauben in Position ziehen. Ich habe die scheibe vorher passend runtergedrückt und mit etwas! dünnflüssigem!! Sekundenkleber fixiert. Hält bombig. So verklebe ich grundsätzlich alle Haubenbereiche, wenn es nicht anders geht ohne Probleme. Wichtig ist wenig dünnflüssiger Kleber. Nimmt man dickflüssigen, dann bilden sich im Bereich der Klebestelle weiße Nebel, die sehr unschön aussehen. Die Schrauben haben also nur noch optische Gründe.
Eingerissen sind die Scheiben bei mir noch nicht. Muß allerdings dazu sagen, daß ich natürlich noch nicht so viele Stunden drauf habe und ein Hydromount verwende.


Gruß Norbert
 

mamo

User
Hallo zusammen,
Nach langer Bastelpause ist meine Bella inzwischen soweit fertig und mit Powercover von TC bespannt. Bis nun auf der Suche für einen Lack welcher möglichst nicht gespritzt werden muß. Gewebefolie wurde ja schon von einigen benutzt. Welche Lacke habt ihr verwendet? Gibt es einen guten Acryllack?
Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen.

Gruß Manfred
 

SvenR

User
Hallo manfred,

du kannst die gewebefolie mit ganz normalen Wasserlack lakieren oder halt Akryllack, was ja aber von den Lackieren nicht mehr genommen wird.

Ich habe meine Bella mit Wasserlack lackieren lassen, und hatte damit keine Probleme.

Das ich gerade meine Bella komplett auseinander genommen habe, vom Rumpf die Folie abgerissen da ein Segler mir den Rumpf gebrochen hat, wird diese nächste Woche wieder lackiert und das wieder in Wasserlack!!

Gruß Sven
 

mamo

User
Hallo Sven,
Kanns Du mit sagen, welchen Lack Du verwendet hast? Ist es ein Lack aus dem Baumarkt und hast Du ihn verdünnt aufgetragen? Hat eine Schicht bereits gedeckt? Eine Grundierung ist laut TC nicht notwendig. Mich würde auch interessieren, ob die lackierte Gewebefolie bei evtl. Faltenbildung mit dem Föhn wieder zu glätten ist. Habe bisher keine Erfahrungen mit Gewebefolie, da ich fast ausschließlich Oracover bisher verwendet habe. Benzinfest ist der wasserlösliche Lack ja hoffentlich?

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenR

User
Hallo manfred,

ich war beim Autolackiere und der hat mir Qausie Autolack drauf gemacht!!
BZW. war das Wasserlack so nennen die das, da hat er dann noch Verdünnung zu einen bestimmten Anteil reingeschütet und dann lackiert.

Ich wollte eine dünne Lackschicht drauf haben, und dadurch hat er mir nur eine Schicht drauf lackiert, und es sah super aus!!

Das war eigentlich gut deckend!!!

Wie das jetzt mit Baumarklack ist kann ich dir nicht sagen, aber ich konnte meine Folie sogar noch bügeln nach dem Lackieren´!

Gewebefolie braucht man nicht grundieren die Oberfläche sollt enur fettfrei und Staubfrei sein!

Ich hoffe meine Bella geht am Samstag zum lackieren!!

Lackierer Anfleh *löl*

Gruß Sven
 

mamo

User
Halo Sven,

Danke für deine Nachricht.

Ich habe inzwischen nochmal mit TC telefoniert. Er sagt, daß wasserlöslicher Acryllack gut geignet sei zur Verarbeitung mit eine Walze und benzinfest ist.

Ich werde dies jetzt versuchen. Den Flieger beim Profi zu einem akzeptablen Preis lackieren zu lassen ist wohl nur beim befreundeten Lackierer möglich.

Gruß Manfred
 

SvenR

User
Hi manfred,

ja oder jemand der Acro fliegt udn auf einen angewiesen ist *grins*


Gruß an Acro Team Köln!!!!


Der lackiert mir den hoffentlich!!


machst du auch ein paar Bilder wenn die Bella fertig ist???

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten