ASW 28 (M 1:3,33): Kompletter Eigenbau!

Styrodur

Styrodur

Hallo Christian

, vielen Dank für den Hinweis (werde ich mal testen)... ich nutze nicht Roofmate -sondern BASF- Styrodur 3035 CS,wird aber sicher ähnlich sein, ca.30kg/m³ !
 
Anzeige Manometer

Anzeige Manometer

.....hier hat sich der Fehlerteufel :o ( #99) eingeschlichen ...es sind natürlich -0,35 bar und immerhin 35,69 kg/dm² ....!
 
...rechte untere Beplankung..

...rechte untere Beplankung..

Hallo und nen schönes 2 Adventswochenende..

,gestern Abend habe ich noch die rechte untere Beplankung" verpresst" , die Vakuumpumpe hatte somit Nachtschicht:D !

Nun kann ich anfangen die Holme fertig zu bauen , Kabelkanäle einbringen und Kohleschlauch über Styrodur ziehen für die QR/WK-Stege b.z.w. einkleben..!!


CIMG0226.JPG
...alles griffbereit...

CIMG0229.JPG
...hier eine grössere Auflage für den Vakuumanschluß..

CIMG0234.JPG
...alles "eingelegt"...

CIMG0235.JPG
....und ab in den Folienschlauch..

CIMG0238.JPG
...und "verpressen" ....

CIMG0239.JPG
...hier beide ferig...
 
....Schacht schneiden für Holmsteg...

....Schacht schneiden für Holmsteg...

Hallo

, die Neugier war zu groß.....ich habe soeben das Styrodur für den Holmsteg ( Balsa)entfernt um zu sehen/prüfen,wie das mit dem Abreißgewebe +Klebeband (#91) ausschaut....es funktioniert...!!!:):)


CIMG0240.JPG
...der Kanal für den Steg...

CIMG0241.JPG
...hier zu sehen die Tasche im "Holmstummel" für den Holmsteg und die "raue Struktur" vom Abreißgewebe auf dem Holmgurt...!

CIMG0243.JPG
...das Abreißgewebe lässt sich ohne Probleme vom unteren Gurt lösen...., hier nur Probeweise,es wird erst kurz vor dem Einkleben des Steges entfernt...

CIMG0244.JPG
.hier am TF-Ende...

....die Schnitte ( Ränder )sehen etwas Sche... :( , die Klinge ziemlich stumm und ich zu bequem auf dem Baumarkt neue zu holen......, wie im richtigen Leben...:eek: , der Nachbar hat noch welche..:D:D:D


..Danke Martin fürs Feedback..;);) !
 
Werkzeug

Werkzeug

Hallo

, noch gleich scharfe Klingen organisiert ,den Kanal der rechten TF geschnitten und mit einer gekürzten/abgeschliffenen Fugenkelle das Styro herausgehebelt.....geht super....:cool::cool::cool: !!


CIMG0247.JPG
...vorm Schneiden alles ausrichten....

CIMG0246.JPG
...senkrechter Schnitt .....

CIMG0249.JPG
....die optimierte Fugenkelle...

CIMG0250.JPG
....im Einsatz....

CIMG0251.JPG

CIMG0254.JPG
...das Balsalaminat für den Steg....
 
Holmsteg

Holmsteg

Hallo

, gestern habe ich die Holmstege ausgemessen b.z.w. Konturen (unten)gezeichnet und mit der Bandsäge auf Form gebracht , die Kanten leicht geschliffen und auf Probe in den Kanal gelegt.

Die Stege können nun eingeklebt/verklebt ( mit dem unteren Holm )werden,kurz davor wird das Abreißgewebe entfernt.


CIMG0258.JPG
...den Steg gezeichnet....

CIMG0260.JPG
...die Bandsäge hat wieder einmal was zu tun...

CIMG0264.JPG
...hier schon verschliffen...

CIMG0266.JPG

CIMG0265.JPG
...letzte Kontrolle vor dem Einkleben...
 

Coogan

User
Hallo Andreas
Sehe ich das richtig das der Holmsteg mit Balsa in Längsrichtung eingebaut wird
Könntest du da was zu schreiben
Gruß
Alfred

Hi Alfred,

ab #67 steht alles ...

@Andreas,

weiter so ... der bau meiner Mü28 schreitet fort, vieles schaue ich mir bei dir ab :D

Gruß
Carsten
 
Einkleben vom Holmsteg

Einkleben vom Holmsteg

Hallo

,heute Abend habe ich die Balsastege eingeklebt!

CIMG0268.JPG
...das Abreißgewebe ist entfernt....

CIMG0269.JPG
...sogleich werden der Holm ...

CIMG0270.JPG
...und der Steg (Holmseite) mit Harz "vorgetränkt..."

CIMG0271.JPG
...mit angedicktem Harz ( Thixo und Baumwollflocken) eine "Raupe" auf die Klebeseite..

CIMG0272.JPG
...und ab in den Kern/auf den Holm...

CIMG0273.JPG
...mit Ballast und Keilen wird für eine sichere Verklebung gesorgt..

CIMG0275.JPG
@Alfred und Thomas...lest bitte ab #67 ( Danke @Carsten ) ...hier ist alles genau beschrieben...die Hauptsubstanz ist hochkant(quer) und Glasgewebe +/- 45° außen und zwischen dem Balsa !
 

showtime

User
Hallo Andreas,

Lese hier fleisig mit. Freue mich immer über jede neue Bauidee. Welchen Grund / Vorteil gibt es durch das Belegen des Holms mit Balsa in Längsrichtung? Senkrechte Maserung mit oder ohne Gfk / Cfk-Belegung ist doch eher Standart, oder sehe ich das falsch?

Bestgruss
René
 
Hallo Rene'

,der Hauptbestandteil vom Steg ist senkrecht,die Beschichtung links und rechts (längs) ist nur 1mm dick...und lässt den Steg so besser bearbeiten/sägen..,der mittlere hochkante Teil hat eine Breite von 5mm , siehe ab #67....

Der Holm wird ein doppel- T-Holm

holmeinbau003.jpg
 
Verbindung Holm/Steckungshülse

Verbindung Holm/Steckungshülse

Hallo Andreas,

zunächst mein Kompliment und Dank zum detaillierten Baubericht!

Mir ist nicht ganz klar geworden, wie Du die Verbindung zwischen Holm und Steckungshülsen herstellst. Der Holmkern greift vermutlich mit der Spitze in die Hülse. Doch was ist mit den Holmgurten? Laufen die bis zur Wurzelrippe durch?

Danke vorab und weiterhin viel Erfolg!

Joachim
 
Doch was ist mit den Holmgurten? Laufen die bis zur Wurzelrippe durch?
Alles ander ist sträflich (und wird von der Realität sofort gestraft). Du kannst theoretisch die Holmgurte bis zur Wurzelrippe auf praktisch null auslaufen lassen; weil die Strecke aber so kurz ist, sich das Moment extrem schnell aufbaut, und entsprechend hohe Querkräfte im Spiel sind, ist das nicht sinnvoll.
 
Holmgurt bis zur Wurzel

Holmgurt bis zur Wurzel

Hallo Joachim und Acrobat

,zunächst Danke für euer Feedback...;)


Wenn ihr bitte einmal #50 lest , seht ihr, das die Hülsen mit Sperrholz "verkastet"/aufgefüttert werden . Dieser gesamte "Sperrholzholmstummel" mit integrierter Hülse hat am Ende

den Schwalbenschwanz , hier beginnt der Balsasteg , vor dem Einkleben in das erste Flächen-Trapez (#56) wurde die ganze Einheit mit UD-Kohle-Band umwickelt (#61)und nur an den

Stirnseiten mit Harz getränkt b.z.w. leicht um die Rundung ,wo die Ober und Unterseite für die Holmgurte (Kohlerovings ) beginnt, diese Auflagen oben und unten werden erst mit

Harz getränkt bevor die Rovings eingebracht werden so das also die Gurte "nass in nass" mit dem "Holzstummel" /UD-Kohle-Band verklebt werden und natürlich bis zur Wurzelrippe

gehen
!!!!

hier eine Skizze ...:

Steckung Krafteinleitung_NEW.jpg
...Anmerkung :bei der Querschnittsdarstellung A sieht man nur das UD-Band ( blau gestrichelt)um den Sperrholzstummel...!!

..die momentan fliegende ASW 28 hat eine identische Steckung / Krafteinleitung ....:cool::cool:
 
Update

Update

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest

, nach den Feiertagen geht es mit dem Bau der Flächen weiter...also Schacht für den oberen Holmgurt b.z.w. gleichzeitig den Holm-Balsa-Steg auf die erforderliche Höhe fräsen ( siehe Skizze

) ,die Kohle-Rovings einlegen und an der Wurzel werden anschließend der obere und untere Gurt mit einem vorgetränkten Roving gegen "Aufplatzen" gesichert...!


CIMG0279.JPG
...Durchbruch Oberseite...

CIMG0278.JPG
..Unterseite für die Umwickelung der Gurte...,das sieht erst einmal "brutal "aus :eek:...aber vor dem Finish ist davon nichts mehr zu "sehen" :):) und ich habe noch keine Risse deuten können in diesem Bereich..( bei der momentan fliegenden ASW )

Update Skizze :
Steckung Krafteinleitung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten