Great Planes Pitts M12 50-65CC ARF Limited Edition elektrisch

G.B.

User
ooh, SCHEI....

ooh, SCHEI....

das hätte auch ins Auge gehen können -aber bist wohl cool geblieben und es ist `nichts weiter´ passiert :)! Soviel zur Habenseite :(
Da heißt´s jetzt nachbessern:

Tesa zum Sichern kann ich mir auch vorstellen, wenn man das Breite nimmt. Wobei die Qualität von Tesa mittlerweile nur noch beschissen ist, seitdem man auf `umweltfreundliche´(wahrscheinlich billigere) Produkte umgestellt hatte. Ärger mich beinahe täglich darüber bei unseren F3F-Fliegern -klebt bescheiden, lässt sich dafür aber kaum am Stück wieder entfernen -eigentlich ein ganz spezielles Desaster. Am ehesten wäre hier noch Tesa-Kristallklar geeignet.

Alternativ geht m.E. auch ein Streifen Orastick von dem NEUEN! (soll sich nicht mehr intern trennen) Schwarz. Stört optisch nicht, selbst wenn der Streifen noch 1cm mehr auf die Unterseite umgreift. Könnte auch gleich an allen anderen Panels vorsorglich gemacht werden. Das wär safe und dauerhaft schön (Tesa eher nicht)

Die rote Folie, könnte gut Monokote sein, dem spröden `Bruchbild´ nach zu urteilen. Fühlt die Folie sich rel. hart und knittrig an ? Ist die Folie n i c h t leicht durchscheinend ? Ist die Oberfläche sehr hoch glänzend ? Jeweils im Vergleich zu Oracover ?
Wenn ja, dann könnte es tats. Monokote sein. Kaufen kann man die immer noch bei Toni-Clark, auch in Rot (vgl. Farbton `True Red´ ?) An sich arbeiten die Chinesen (auch für Ami-Land) aber höchst selten mit Orig. Monokote, weil einfach zu teuer. An sich ne tolle Folie, war vor Oracover das Beste was man kaufen konnte (der Text von Gerhard Reinsch ist da aufschlussreich).
Ansonsten geht natürlich Oracover, auch wenns nicht 100% passt. Den Farbsprung kann man mit Zierstreifen kaschieren.

Oder ein neuer Zierstreifen in einer der anderen Kontrastfarben auf dem Flieger, spiegelgleich auf der anderen Seite dann auch ?! Die Unterseite ist eh ziemlich `ruhig´

Oder so ein Schachbrett wie unten !?


Gruß
GÖTZ

Hatte vorgestern noch im Manual EN gelesen: ´alle bespannten Teile sorgfältig nachbügeln, bis die Folie mit dem Holz ganzflächig verbunden ist´ -macht keine Sau !? Ist doch nur ein Standardsatz aus ARF-Manuals denkt man so :rolleyes:
 
Pitts S12

Pitts S12

Für alle die es interessiert es ist Monokote Folie Typ TOPQ0201, das sind 6Feet Folie. Habe ich von Toni Clark kurzfristig bekommen.
Fläche repariert und alle Teile noch mal ordentlich nachgebügelt.
Nachher auf dem Platz noch mal probieren.
 

G.B.

User
Was is nu

Was is nu

Moin die Herren,
what´s los ? Im Vatertag versackt :D ? Oder Alles kaputt (hoff. nicht !) ? Wie fliegen denn Eure M12 nun so ? Wetter war ja so la la :) Bitte lasst uns jetzt nicht hängen :D

Gruß
GÖTZ

@CHRIS: Maiden done ?

@ JO: Danke für die Folien-Info, der richtige Farbton heißt tatsächlich `Missile Red´, da lag ich falsch :rolleyes: , bei TC ist die Top-Flite Nr. (für mich) nicht unbedingt auszumachen. Monokote gibt's auch beim Schweighofer, wie auch die meisten anderen Farben an der Maschine.
 
noch kein Maiden...

noch kein Maiden...

Nabend zusammen,

heute habe ich mich endlich an die Stromversorgung gemacht.
Servokabel sind ja so easy zu löten aber 8mm2 Kabel in 6mm Stecker... :rolleyes:

12S_Adapter.jpg

Das Ergebnis ist jedenfalls verpolungssicher und sollte der zu erwartenden Belastung standhalten. Das kleine rote Kabel am +Pol zum ESC hin ersetzt -denke ich- den Anti-Blitz-Widerstand. Das Kabel soll nach dem -Pol angesteckt werden. Dann der +Pol und dann das kleine Kabel wieder lösen.
DAS sollte man keinesfalls vergessen weil sonst könnte es heiß werden, befürchte ich.
In meinen Augen nicht so toll die Lösung aber bei diesem ESC nicht zu ändern.

Motorhaube.jpg

Das "engine baffle" habe ich (mit Öffnung oben) eingebaut, so dass der ESC direkt im Luftstrom sitzt.
Von unten kommt auch noch etwas Luft - der Motor wird also nicht leer ausgehen.
Die Abluftöffnung hinten im Rumpf, hinter der unteren Tragfläche, wurde entsprechend hergestellt.
Leider sitzt die Motorhaube nicht ganz mittig. Am vorderen Ende ist sie ca. 5mm zu hoch.
Aber das lasse ich vorerst so. Optisch ist es nicht sooo schlimm da wir ja hier keine Spinneranformung haben.

Es geht also weiter aber... gemütlich. :cool:

Grüße!
Chris
 

G.B.

User
Entschleunigung

Entschleunigung

Hi CHRIS,
klar doch, besser gemütlich und sicher und so sauber, wie Du das alles so machst -Chapeau !

Löte an sich ganz gerne, aber dicke Kabel ? sogar mit Station besch...., wie ich finde, vor allem seitdem die neuen Lote kein lecker Blei mehr enthalten !? :D

Wusste gar nicht, dass der Jeti-ESC kein Anti-B integriert hat -interessant -und etwas Out of Time zugleich ;).

Ach, ja die 5mm: hättest Du jetzt nichts gesagt.....;)
Stellt sich trotzdem die Frage, ob die Haube nicht mit dem Rumpf fluchtet (und schief besäumt ist), oder ob das Kreuz auf dem Dom nicht passt ?

entspannter Gruß
GÖTZ
 
Jungfernflug erledigt

Jungfernflug erledigt

So, was lange währt wird endlich GUT!

Der Start war ziemlich unspektakulär - mit Halbgas oder 60%, mehr war das nicht.
Der Antrieb ist der Hammer.
Naja, und wenn man mal -zum Turn- senkrecht nach oben will geht das natürlich ohne Ende.

Heute 4 Starts - alles Tip-Top.
Ich musste lediglich kräftig hoch trimmen.
Da werde ich noch was am Sturz feilen.
Die CFK-Puschen kommen dann noch drauf und weiter... :-)

Macht RICHTIG Laune, nur ca. 30Min. Schrauberei vor- und nachher muss man halt einkalkulieren. :-/

DAS lohnt sich aber!!!


Grüße

Chris
 
Die Hauptdarstellerin

Die Hauptdarstellerin

Moin moin,

und hier mal ein Bild von der Hauptdarstellerin in ihrem natürlichen Lebensraum: Auf unserem Flugplatz.:D
Der Rasen ist normal etwas kürzer aber die Landungen waren alle 1A, ohne Hopser oder so.
Liegt vielleicht auch an den besseren Rädern ( 105mm Nona Air ) mit Kugellagern, die ich nachgerüstet habe.
Die originalen eierten einfach zu sehr - die neuen überhaupt nicht mehr.

IMG_5921.jpg

Der Stromverbrauch lag bei mir im grünen Bereich, wobei ich die Mühle natürlich nicht mit Dauervollgas gejagt habe.
1 Flug war 4.000mAh / 5 Min.
1 Flug war 3.100mAh / 4,5 Min.
Also sollten beim gemütlichen, klassischen Kunstflug an die 6 Min. möglich sein, denke ich.

Beste Grüße

Chris
 
RC-Lipos

RC-Lipos

So, die beiden kleinen 2S 1.300mAh LiPos sind auch wieder startklar:

Gerade mal 260mAh / 273mAh wurden nachgeladen.
Für einen ausgedehnten Nachmittag reichen die 2 x 1.300mAh also allemal. :cool:


Grüße

Chris
 

G.B.

User
Gratuliere

Gratuliere

Hi CHRIS,
herzlichen Glückwunsch zum Maiden !
Danke auch für die Erste Total-Aufnahme überhaupt im Fred -ein sehr schöner Flieger (auch schon ohne Puschen), trotzdem erstaunlich wie viel dadurch noch`fehlt´ Aber da kommt ja noch was schönes Schwarzes ;)

Und ?: Höhetrimm wieder weg ? geht sie schon in jeder Richtung geradeaus (logo noch nicht :D ) ? Welchen SP hast Du gewählt, bzw. inzwischen ?

Sorry, viele Fragen, aber Hobby kann auch ernste Arbeit sein ;)

Gruß
GÖTZ
 
Radabdeckungen

Radabdeckungen

So, hat mal wieder etwas gedauert aber die Radabdeckungen sind dran.
Durch die Position der Löcher im Fahrwerk, war es nicht möglich die Abdeckungen gerade zu montieren.
Deswegen habe ich 2 Epoxy-Keile "gegossen" die exakt in die Lücke passen und die Puschen nun in der richtigen Position fixieren.
Frischhaltefolie, Epoxy-Harz, schwarze Farbpaste und Thixotropiermittel (+ Dremel und viel Zeit) waren nötig.
Das Ergebnis ist nicht "hochglanz" aber es funktioniert.
Für die Schrauben habe ich M3 Gewinde direkt in die CFK-Verstärkungen geschnitten. Hier habe ich 2 x 1,5mm verwendet. Hält bombig.
Hier ein paar Bilder:

Verstärkung.jpg

Verschraubung2.JPG

Verschraubung1.JPG

FH-Folie.JPG

Epoxy-Keil1.jpg

Epoxy-Keil2.JPG

Epoxy-Keil3.jpg

Draufsicht.JPG

Seitenansicht1.jpg

Seitenansicht2.jpg

Gruß
Chris
 
Höhentrimm

Höhentrimm

Ach ja, eine Kleinigkeit noch:

Wegen viel Höhentrimm habe ich den Sturz verändert und unten (rechts und links) eine zusätzliche U-Scheibe eingebaut.
Muss ich demnächst testen und ggfs. mehr unterlegen.

Den SP habe ich entsprechend der Anleitung auf ca. 152mm hinter der Nasenleiste, obere TF, eingestellt.
Da jetzt noch ein Pilot im Cockpit sitzt hat sich das vermutlich minimal geändert aber der Kollege ist wirklich sehr, sehr leicht. :cool:

Gruß
Chris
 

G.B.

User
Sturz

Sturz

Hi CHRIS,
hatte ich mir fast gedacht, das mit dem Sturz ! Unsere ULTI z.B. fliegt mit 1,5° neg. Sturz (nach oben=Normalwert) ;-)
Schau doch mal, ob dein LTW jetzt neutral steht und das LTW dann im rechten Winkel zum Prop steht ?!

Schöne Puschen, ordentliche Materialstärke, sieht klasse aus, was Du da wieder (in aller Ruhe !) gemacht hast -Danke für die Bilder ! Tolle Idee mit den Adapter-Teilen -werd ich auch so beim nächsten Mal machen !

Gruß
GÖTZ
 
BEC

BEC

Hallo,
ich überlege mir eine Greatplanes Pitts anzuschaffen. Die Hürde mit dem Fahrwerk werde ich wohl hinbekommen. Glücklicherweise ist hier ja viel dazu geschrieben worden, sehr wertvoll! Jetzt meine Frage: ich habe aus Helizeiten noch einen Kosmik 200 inkl. J-Log sowie 5000er 6s Akkus. Als Servos plane ich die Savöx SV 1271SG da meine JR SLS 01 mit 9kg Stellkraft wohl nicht reichen. Schafft das Kosmik BEC die 7 Savöx Servos (normale Uni-Stecker)? Warum liest man eigentlich im Zusammenhang mit solchen Modellen nie von Kontronik-Reglern? Es wäre ein schönes Rundumsorglospaket inkl. Telemetrie und auch von der Gewichtsbilanz her nicht nachteilig. Gehen meine JR vielleicht doch?
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße an das Forum
 

ce.tom

User
Hallo,

die 9 KG JR Servos reichen für jeden Funktion allenfalls beim Seitenruder könnte man auf ein stärkeres zurückgreifen.

Den Kosmik kannst du je nach Motor auch verwenden allerdings es kommt aber immer wieder vor das das Teil mit den ein oder andern Flugmotor nicht harmoniert.
Und ob das Bec wirklich reicht sebst wenn mir wäre das zu unsicher ohne Backup Lösung.

Warum man hier so wenig ließt, diese Regler sind extrem teuer die super Heli Regelung braucht man eh nicht , und beispielsweise ein Jeti Spin 170 oder 220 harmoniert mit jeden Motor lässt sich universeller einstellen und ist deutlich günstiger. Nebenbei reicht für dieses Model auch ein 125 er oder allenfalls 150 A Reglerder kostet dann nur noch ein Bruchteil des Kosmik.

BEC hat sich zumindest bei den größeren Flächenmodellen noch nicht durchgestzt ,die meisten setzen eine starke Stromversorgung
im besten Fall noch eine Doppelstromversorgung zb: Powerbox Sensor Gemmini oder dergleichen ein.

Gruß Tom
 
BEC

BEC

Hallo Tom,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hat schon mal sehr viel geholfen.
Bei Verwendung der JR SLS hätte ich auch nicht mehr so viel Bedenken wegen des Kosmik BEC. Obwohl diese Themen ja schon so oft beackert wurden ist es doch schwierig im Hinblick auf einen bestimmten Flieger konkrete Hinweise zu bekommen. Und man will ja doch, auch wenn man kein Extrem-Pilot ist, mit einem guten Gefühl unterwegs sein.
Werde mir die Pitts morgen bestellen und sowohl den Kosmik (mit BEC Guard) als auch die JR Servos verwenden! Das Problem mit dem Fahrwerk wird hoffentlich werden ....

Viele Grüße und nochmal Danke
 
Kontronik BEC

Kontronik BEC

Hallo Lancerino,

freut mich zu sehen, dass du bei dieser Pitts dabei bist.
Da könnte man sich ja wirklich evtl. mal auf einem Pitts-Treffen verabreden.... :cool:

Was für einen Motor wirst du einbauen? Aber nich das Kontronik KSG, oder??? :eek:
Ich denke die 6S Packs wirst du als 12S fliegen, richtig?

Was die Servos und den Kosmik angeht stimme ich Tom zu 100% zu.
Auf SR solltest du wg. Messerflug was kräftigeres nehmen ( ich habe 33kg Stellkraft ) aber sonst sollten die 9kg genügen.
Krasse Komponenten auf jeden Fall. Deine Pitts wird wohl noch wertvoller als meine! :cry:

Dem BEC von Kontronik habe ich in der Vergangenheit (und auch aktuell in einer EF Extra 300 EXP) immer vertraut und bin damit gut gefahren.
Auch im 700er Rex hatte ich mit dem HeliJive nie Probleme. Die 38 Gramm für ein Scorpion BEC Guard sind bei dem Flieger sicherlich zu verschmerzen!

Freue mich schon auf (Bau-) Bilder von deiner Pitts!
Bis Ende Juli bin ich jetzt erstmal in Urlaub und dann werde ich mich ganz auf die Pitts konzentrieren, was das Fliegen angeht.

Viel Spaß beim Schrauben!!!

Chris
 
BEC

BEC

Hallo Chris,
auch dir vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, ich plane die 6s Packs als 12s zu nutzen und denke über ein Reisenauer Getriebe nach. Da habe ich aber noch nicht entschieden. Es wird eh alles noch dauern, da ein aktuelles Projekt zuerst abgeschlossen sein soll.
Auf dem Weg ist die Schöne schonmal 😃
Dann erstmal schönen Urlaub, Fragen wird's bestimmt noch reichlich geben ...

Viele Grüße und eine schöne Sommerzeit 🌞
 
Qualität

Qualität

Hallo,
so, gerade aus dem Urlaub nach Hause gekommen und meine Pitts war auch schon da 😃 nach dem ersten Anschauen bin ich beruhigt, ich hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen warum dieses Modell aktuell so günstig auf dem Markt ist ... aber nein, das macht durchweg einen ordentlichen, vielleicht bissi zu soliden (schweren) Eindruck. Der etwas zu große Spalt der Kabinenhaube nach vorne fällt auf, ist aber nicht wirklich schlimm, da ist nix schief oder unordentlich. Ebenso ein leichter Farbsprung der GFK - zu den Folienteilen, aber auch das ist absolut im grünen Bereich.
Freu mich auf den Bau dieses wunderschönen Fliegers.
Ach ja: SR-Servo wird ein NX 8935, beim Antrieb überlege ich immer noch, vielleicht wären hier 10s doch besser ...
Viele Grüße an das Forum
 
(Bau-) Bilder?

(Bau-) Bilder?

Hi Lancerino,

schön, dass deine Pitts auch schon geliefert wurde.
Was den Spalt der Haube und die Farben angeht stammen unsere Flieger wohl aus derselben Charge.
Genau wie dich auch stören mich diese Kleinigkeiten nicht.

Würde mich freuen von DEINER Pitts hier auch ein paar Bilder zu sehen.
An ein paar Ecken bietet der Flieger ja Spielraum für persönliche Lösungen.
Ich finde es immer sehr interessant zu sehen.... :eek:

Viel Spaß beim Bau, wenn du dann soweit bist.

Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten