Great Planes Pitts M12 50-65CC ARF Limited Edition elektrisch

Heute mal wieder geflogen...

Heute mal wieder geflogen...

... und es hat riiiiiiesig Laune gemacht. :D:D:D
Lancerino: Wie läuft´s bei dir?

Hier jetzt mit Puschen und Pilot:

Pitts_M12.jpg


Grüße

Chris
 
Fortschritte

Fortschritte

Hallo Chris,

ein wunderschönes Foto von deinem Modell, ich gratuliere! Meine "parkt" noch ausgepackt im Hobbyraum. Das wird wohl auch noch etwas dauern da, nachdem meine MXS jetzt endlich fertig ist, noch eine 60er Extra von EF wartet ... Da dies mein erstes Jahr Flächenfliegerei nach den Helis ist brauche ich viel Flugmaterial :D Winterpause gibt es dieses Jahr bestimmt keine :)
Es würde mich auf jeden Fall freuen diesen Thread in lockerer Folge am Leben zu erhalten. Bilder von meiner kommen ganz bestimmt wenn ich damit begonnen habe.

Viele Grüsse an das Forum und dir weiter viel Spass mit der schönen Dicken

Lance
 
60" EF Extra

60" EF Extra

Hey Lance,

genau so eine Extra habe ich abzugeben.
Ist fast wie neu - keine Bruchlandung o. ä.
Top Ausstattung.
Evtl. Interesse?

Gruß
Chris
 
Motorsturz und Anstellwinkel !

Motorsturz und Anstellwinkel !

Hallo in die Runde, habe mich fuer diesen Beitrag im Forum neu angemeldet, die Beitraege immer gern gelesen, kann aber jetzt eventuell etwas beizusteuern.

Ich habe mir die Pitts auch gebaut und beim Erstflug auch deutlich auf Hoehe trimmen muessen. Darauf habe ich die Anstellwinkel der Flaechen gemessen und habe bei der oberen Flaeche ca. -4,5° und bei der unteren Flaeche etwa
-1,5° gefunden, also fuer mich kein Wunder, dass man mit gezogenem Hoehenruder fliegen muss. Habe dann die hinteren Flaechenstreben demontiert, gerade gebogen und 7 mm ueber dem oberen Loch der beiden Befestigungsloecher neu gebohrt,
und das ehemals obere Loch nach oben etwas aufgefraesst. damit habe ich den Anstellwinkel der oberen Flaeche deutlich reduziert und siehe da, Flugeigenschaften deutlich besser. Da es die Pitts zuletzt fuer 299 € gab, habe ich mir den
Bausatz nochmals zugelegt, die Tragflaechenaufhaengung gleich geaendert und zuseatzlich den Hoehenruderschlitz schraeg nach hinten auf der oberen Seite um 2 mm aufgefraesst um den gesamten Anstellwinkel zu veraendern.
Um in den positiven Bereich zu kommen, haette es eigentlich mehr sein muessen, bin aber, da ich mich bei Doppeldeckern nicht so gut auskenne, erstmal vorsichtig mit den 2 mm herangegangen.
Der Erstflug war perfekt, musste nichts mehr trimmen, brauche keine Woelbung mehr auf dem Hoehenruder, nur um Quer etwas Korrektur.
Die unteren Querruder habe ich als Klappen programmiert, benoetige keine Tiefenzumischung und kann extrem langsam anfliegen.
Am Fahrwerk habe ich in der Mitte eine Abspannung mit Spiralfedern ( 2x 10 cm Laenge ) angebracht, die fangen die Stosskraefte der Landung sehr gut ab.
Motor : Engel EM64-80-140, passt mit Halterung perfekt
L-Schraube: Engel Holz 25x10, 85 A im Stand, reicht fuer senkrechten Steigflug, 26x10 zieht reichlich 100 A
Regler: Mezon 130 BEC
Servos: BLS 451 und 452 mit Wingstabi, geht richtig gut
Akku: 12 S 5000 mAh
 
Anstellwinkel

Anstellwinkel

Hallo rcjohann,
das interessiert mich und es leuchtet mir soweit auch ein. Bloß, den Schlitz für das Höhenleitwerk nach hinten-oben um 2mm wegzuschleifen kann ich nachvollziehen. Aber die Bohrungen für die obere Flächenhalterung um immerhin 7mm einfach nach oben versetzen? Da entsteht doch deutlich "Luft" in der Auflage? Hast du da irgendwie aufgefüttert? Wenn ja, wie denn?

Viele Grüße und schönen Abend
Lance
 
Moin Männer,

meine Pitts werde ich demnächst hier -leer- anbieten.
Bei Interesse gerne eine PN.

Habe mich entschieden über den Winter eine EMHW Ultimate 1,85 zu bauen.
Klar, auch hier ist der Motor etwas zu viel aber besser so als zu wenig.
Wird nicht die leichteste Ulti werden aber bei so einem Holz-Kit kann man
eigene Ideen ( z. B. Akkuhalterung ) und korrekte EWD besser umsetzen.
Außerdem geht der Aufbau / Transport um einiges schneller / einfacher.

Trotz allem: Ich hatte viel Spaß mit der M12 und den Wünsche ich euch auch!!!

Grüße
Chris
 
Einstellwinleländerung

Einstellwinleländerung

Hallo Lance !
Um ein Missverstehen auszuschließen, ich habe dort neu gebohrt, wo die hintere Strebe für die obere Fläche im Rumpf befestigt wird. Damit wird das Mittelstück der Fläche hinten, nach unten gezogen. Es ist leicht zu bewerkstelligen
und hilft enorm. Also, über dem oberen Loch neu bohren und das untere längs auffräsen., hab's fotografiert, bekomme es aber nicht hochgeladen ??
Den Schwerpunkt habe ich auch noch deutlich nach hinten gelegt, also nicht -12,7 mm sondern ca. 22 mm, sonst geht das Flachtrudeln nicht richtig. Die 5000ter SLS sitzen fast 6cm hinter der Vorderkante von der Akkurutsche.

Grüße
Johannes
 
Hallo
Es ist interessant den Pitts elektrisch anzutreiben und ich werde auch im Winter einen bauen (Ich habe in schon zu hause stehen)
Aber im Moment bin dabei einen mit einem DA 50 fertig zu machen und ich komme nicht mit dem Auswiegen hin.
Den Schwerpunkt habe ich 152mm wie in der Beschreibung vorgesehen und dann muss ich 500 gram Blei in die Motorhaube kleben um das Model im Gleichgewicht zu haben
Ich habe kein Benzin im tank und das Model wiegt 8,400 kg ohne Blei.
Wie seht ihr das muss ich mit gefühltem tank den Schwerpunkt suchen oder die 500Gr Blei einkleben?
Grüsse
Claude
 

sipo65

User
Motorsturz und Anstellwinkel

Motorsturz und Anstellwinkel

Hallo RcJohann

Danke für die Vorarbeit punkto EWD. Hatte heute den Erstflug und habe die EWD vorab bereits abgeändert.
War auch über die Original EWD entsetzt. Zum Vergleich: Habe bei meiner EMHW Ultimate 0 Grad bei der oberen Tragfläche ebenso auf der unteren Tragfläche.

Bei der GP Pitts bin ich nun mit Nacharbeit bei der hinteren oberen Tragflächenverstrebung (wie von Dir beschrieben) oben bei -1,2 und unten bei -1 Grad. (Ist halt ein DD, da ist alles etwas anders ;) )

Schwerpunkt Original + 1,5cm nach hinten. (Alle Akkus am Motordom)

Fliegt fantastisch!! keine Trimmung des Höhenruders erforderlich.

Antrieb: Verbrenner RCGF 56 mit 23 x 8 Engel CFK

Gruß aus AT Tom
 
Great Planes Pitts M12

Great Planes Pitts M12

Hallo
Eine Anfrage als Aufwärmer des älteren Threads. Wieviel Schräubchen müß man reindrehen, wenn man auf dem Platz den Doppeldecker mit den Stielen zusammenbaut? Spanndrähte sind zum Glück nicht vorhanden. Wieviel Zeit habt ihr ehrlich benötigt?
Möchte mir auch so eine Pitts von GP zulegen, da gerade bei einem Anbieter unter 400. Aber zuviel Aufbaufummelei darf es dann doch nicht sein.
Vielen Dank für Infos!
Heiko
 
Auf- / Abbau

Auf- / Abbau

Hallo Knaller,

es sind 12 Stück M3 Schrauben mit U-Scheiben / Stoppmuttern für die Streben und die obere Tragfläche und 4 Nylonschrauben zur Befestigung der unteren Fläche an dem Rumpf.
Mit Auf- und Abbau war ich jeweils ca. 30 Min. beschäftigt.
Ist halt teilweise etwas fummelig, wenn man die Schrauben, parallel zur Tragfläche, direkt an / unter der Tragfläche zusammendrehen muss.

Grüße

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten