ASH 26 (4,8 m - Schüler mit Hacker FES): Präsentation

Da man zur 4,80m ASH 26 von Schüler so gut wie nichts im Netz findet, hab ich gedacht ich fang mal damit an.

Im September letzten Jahre bestellt, konnte ich den Flieger noch im alten Jahr abholen.
Einige Sachen hab ich direkt mit in Auftrag gegeben, wie z.B. Fächensteckung montieren, Haube aufziehen und Rahmen lackieren.
Unterseite in Blockstreifen dunkel blau.

P1000085.JPG

P1000087.JPG

P1000088.JPG

P1000089.JPG

P1000095.JPG

P1000097.JPG

Ausstattung wie folgt:

Servos

Quer HBS 660
Wölbklappen HBS 860
Störklappen HBS 660
Seite HBS 660
Höhe HVS 930
Fahrwerk HBS 860

Stromversorgung

JETI DSM 10, 2x Emcotec 2s LiLo 2900

Antrieb

Hacker A50-12L Turnado V3 – Glider 450KV, GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 80 OPTO,
RFM 14x10


Ich denke zur Montage der Servos bedarf es keiner Erklärung, ist halt wie bei jedem anderen Segler auch.
Das mitgelieferte Fahrwerk war noch zu montieren, die Klappen wurden von Herr Schüler in Absprache noch vorort fertiggestellt (Fahrwerk ist ne ecke weiter vorn).

So kam die ganze Einheit in den Rumpf.
Das Seitenruderservo wurde auf einem Schlitten montiert, somit ist eine leichte Einstellung der Seilspannung gegeben.

P1000128.JPG

An den Klappen noch Anschläge und den Schließmechanismus (0,8mm Federstahl) angebracht.

P1000130.JPG

So sitzt die Einheit im Rumpf.

P1000160.JPG

Der spätere Platz für den Antriebsakku (6s 5000mah)

P1000157.JPG

P1000158.JPG

Der Antrieb.

P1000159.JPG


Restarbeit ist das Auswiegen, erst danach weiss ich wo die Empfängerakkus verschwinden können.
Das Cockpit wird nicht ausgebaut und ne Puppe brauch ich auch nich, ist nur unnötiger Ballast. :D
 
Hallo Olaf,

Bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Ich habe gestern meine Schüler ASH 26 mit 6 Meter eingeflogen. Ein phantastischer Flieger. Ich könnte mir auch vorstellen einen FES Antrieb einzubauen.

Es gibt ein Video vom Start auf einem Feldweg dazu. Ich suche das Video mal raus und poste es.

Baust Du einen Spinner an oder hast Du eine Welle, die vorne aus der Nase kommt? Spannendes Thema.

Wird deine 26 bodenstartfähig sein oder brauchst Du Hilfsmittel wie Startwagen etc.?

Gruß

Andreas
 
Zum Auswiegen brauch ich einen helfende Hand, allein wird das nichts.
Sobald mein Kumpel Zeit hat gehts weiter.

Link zum Motor
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=97826734&t=3&c=4206&p=4206

Beim Antrieb guckt nur die Welle aus der Schnauze, ich hatte verschiedene Spinner angehalten, irgendwie passte das alles nicht so recht.
Das Fahrwerk ist für Bodenstart ausgelegt, mit der 14x10 hab ich 5cm Bodenfreiheit, ich hoffe das reicht.

Das Video der 6m ASH kenn ich schon !!!
 
Heute hatte ich die Möglichkeit zum auswiegen. :)
Wider erwarten müssen ins Heck 80gr Blei. Ich denke das ist noch vertretbar, der Akku liegt jetzt mittig in der Aufnahme so das ich hiermit noch etwas variieren kann.
Motortest ist auch erfolgt, max. 64 A, genau wie berechnet, perfekt.
Jetzt muss ich noch das Blei im Heck verschwinden lassen und die Empfängerakkus montieren.
Erstflug wird erst stattfinden wenn auf dem Platz gewalzt und gemäht ist, das dürfte so ca. mitte/ende April erfolgen.

P1000281.JPG

P1000282.JPG
 
Hallo Olaf,
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Flieger ! (...ich habe die in 6m aber leider noch im Lieferzustand... :( )
Mich interessieren 2 Dinge weil ich in einem anderen Projekt auch einen Turnado an nur 6S betreiben möchte. Als erstes Du willst das komplette Setup ohne jegliche Kühlung betreiben? Kannst Du bitte was dazu sagen wenn Du das auf dem Platz probiert hast? Das zweite ist "ecalc" meint dass die 14 x 10 im Stand abreisst...hast Du da schon Erfahrungen ob das stimmt bzw wie sich dann der Startschub so entwickelt...?
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist mir nur aufgefallen... ;)

_SR
 
Als erstes Du willst das komplette Setup ohne jegliche Kühlung betreiben?

Ich sehe da kein Problem bei den kurzen Einschaltzeiten im Seglerbetrieb.

Kannst Du bitte was dazu sagen wenn Du das auf dem Platz probiert hast?

Wenn ich dran denke mach ich das.

Das zweite ist "ecalc" meint dass die 14 x 10 im Stand abreisst...hast Du da schon Erfahrungen ob das stimmt bzw wie sich dann der Startschub so entwickelt...?

Meine Erfahrungen haben gezeigt das man das nicht überbewerten sollte.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist mir nur aufgefallen... ;)

Ist doch kein Problem, die Fragen sind ja durchaus berechtigt, nur klaffen Theorie und Praxis manchmal weit auseinander. ;)
 
Na das sieht ja wirklich problemlos aus ! :) Ich habe ja den Turnado genommen weil er aktiv und passiv gekühlt ist ... ;) Bei mir bekommt er aber Luft, ich will ihn ja auch etwas mehr stressen... ;) Dann bin ich mal gespannt...
Wie viel wiegt denn die ASH?

Gruß
Stefan
 
Wenn ich mir das so anschaue hätte ich wohl auch besser den Hauben-Aufzieh-Service für meine DG1000 in Anspruch genommen... ;-)
Naja zu spät. Der Hacker Antrieb stand bei mir auch lang zur Debatte wurde dann aber im letzten Moment doch ein Torcman. Erfahrungen kann ich nach Ostern posten (vergleichbar dann zur 6m ASH)

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

Erfahrungen mit FES sind sehr willkommen!

Wenn es eher wie die 6 Meter ASH ist kannst Du auch im Schüler 6 Meter Tread posten.

Bin sehr gespannt.

Die kleine ASH ist sehr schön gebaut. Ein tolles Projekt.

Gruß

Andreas
 
Sodele, alles fertig. Ich hasse das sortieren der Kabel im Rumpf, mir ist nur wichtig das nichts im Bereich des Fahrwerks ist.
Um nicht gleich mit ner abgerissenen Schnauze beim Erstflug vom Platz zu fahren hab ich mir noch nen Segler Rollator zugelegt.

Ich denke ende der nächsten Woche kanns los gehen. :)
 
Erst. und Zweitflug ist erledigt, jeweils mit Startwagen.

Der erste Start bzw. Flug war recht heikel, die SP Lage war zu weit hinten (nach Angabe), beim Landen ziehen die Störklappen das Modell extrem nach unten.
Mit dem Höhenruder lässt sich das nicht kompensieren, da nur 8mm Weg in beide Richtungen. Beim zweiten Flug den Akku ca. 10mm vorgeschoben, damit passt der SP, ich stelle die Modelle immer so ein das nur ein leichter Abfangbogen vorhanden ist. Im Flug ist jetzt alles i.o. Aber das Landen ist eine echte Herausforderung.
Hier muss ich noch ein wenig ex*pe*ri*men*tie*ren, ich denke mit Butterfly komm ich besser klar. Die Störklappen bleiben erstmal drin.

Der Antrieb passt für mich perfekt zum Modell, Steigen zwischen 8 - 10 m/s bei moderaten 65 - 70 A, Startstrecke ca. 20m.
Im Flug ist der Antrieb angenehm leise.
 
Hallo Olaf,
Gratulation zu den Erstflügen ! :)
Die Reaktionen auf die Störklappen irritieren mich etwas. :confused: Kenne ich von anderen Seglern so gar nicht. Da bin ich gespannt was Du da rausfindest damit es besser klappt. Mehr HR-Ausschlag könnte kontraproduktiv im Abriss enden, da wäre ich vorsichtig...
Hast Du die Antriebskomponenten schon auf Erwärmung gecheckt?

Gruß
Stefan
 
Hallo Olaf,
Gratulation zu den Erstflügen ! :)

Vielen Dank !!!

Die Reaktionen auf die Störklappen irritieren mich etwas. :confused: Kenne ich von anderen Seglern so gar nicht.
Da bin ich gespannt was Du da rausfindest damit es besser klappt. Mehr HR-Ausschlag könnte kontraproduktiv im Abriss enden, da wäre ich vorsichtig...

Bis jetzt war mir so eine Reaktion auch fremd, mit meiner K8B war die Sache völlig entspannt, das Modell mit Störklappen an den Platz rangeholt, Störklappen einfahren und den Segler sanft auf die Piste aufsetzen. Kann ja durchaus auch an mir liegen, evtl. muss ich mein Landemechanismen optimieren.
Ich komme eben aus der Verbrennerriege, da ist die Umstellung auf Störklappen auf den Gasknüppel inakzeptabel, das bekomm ich nicht mehr hin, das führt dann in einer Notsituation sicherlich zur Zerstörung des Modells.

Hast Du die Antriebskomponenten schon auf Erwärmung gecheckt?

Das ist alles im tiefgrünen Bereich, Motor handwarm, Regler lt. Telemetrie 46°.
 

BCH

User
Mensch Olaf,

das mit den Störklappen und Butterfly auf dem Gasknüppel packst Du schon noch.....so alt bist Du doch noch garnicht...und lernfähig dazu !!

freundschaftliche Grüße

Bernd
 
In der letzten Woche konnte ich nochmal zwei ausgedehnte Flüge unternehmen, zum Landen verwende wird jetzt Butterfly genutzt, das geht absolut stressfrei.
Trotzdem würde es mich interessieren warum die ASH bei der Betätigung der Störklappen so extrem wegtaucht. Hat jemand dafür eine Erklärung ?
 
Widerstand...

Widerstand...

In der letzten Woche konnte ich nochmal zwei ausgedehnte Flüge unternehmen, zum Landen verwende wird jetzt Butterfly genutzt, das geht absolut stressfrei.
Trotzdem würde es mich interessieren warum die ASH bei der Betätigung der Störklappen so extrem wegtaucht. Hat jemand dafür eine Erklärung ?

...schau hier...,bestens in Bild erklärt :
Bild1.jpg
..Störklappen voll ausgefahren :
Bild2.jpg
 

Fox12

User
Sehr schöne Bilder von Andreas ...

1. Störklappen : Man sieht die Auftriebsvernichtung (oder wie er es nennt " Widerstand" ) bei halber und voller Störklappenstellung sehr schön ... weniger Auftrieb heisst sinken ... als Kompensation brauchst Du Höhenruder ....


2. Wölbklappen : Die Wölbklappen funktionieren als Bremsklappen ... Geschwindigkeit wird reduziert, dadurch wird der Auftrieb reduziert ... sinken
Die Wölbklappen erzeugen aber auch Auftrieb , sofern man sie nicht gerade auf 90 ° stellt ... es wird weniger Höhenruder benötigt und der Flugstil wirkt weicher ...

Optimal ist es , wenn du es schaffst mit 30 - 50 ° Wölbklappen soviel Auftrieb zu erzeugen, wie durch die Geschwindigkeitsreduktion Auftrieb vernichtet wird, dann brauchst Du kein Höhenruder zumischen und Du hast immer die gleiche Landegeschwindigkeit .... musst du Höhe vernichten im Landeanflug werden die Störklappen zugeschaltet , meist reicht dann 1/3 bis 1/2 vom Weg der Störklappen und 3 -5 % Höhenruderzumischung ... hast du genug Höhe vernichtet wird der Endanflug nur noch mit Wölbklappen geflogen bis zum Aufsetzen ...

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten