Induktive End/Referenzschalter wie Anschliessen?

moriko

User
@Christian:

Hallo Christian,

Mich ( und bestimmt auch andere) interessiert das Thema induktive Näherungsschalter am Arduino/Estlcam brennend. Leider verfüge ich aber nur über "rudimentäre" Elektronikkenntnisse.

Würden diese Schalter funktionieren (wie von Charly_Brown am AKZ verwendet)

http://www.aliexpress.com/store/pro...ive-proximity-sensor/1162433_32248584392.html

Hier aber Modell: SN04-N2

Oder hast Du einen guten Tipp für einen soliden brauchbaren Schalter?

Ein Mini-Schaltplan würde ebenfalls dann sehr weiterhelfen - aber das wäre dann echt spitze von Dir!

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Marco
 

moriko

User
Hallo Leute,

nehmt es mir nicht übel .... aber ich bin genauso schlau wie vorher ...
Tut mir leid ... es wird hier doch so viel uneigennützig gepostet und gemeinsam entwickelt, wo wäre jetzt das Problem mitzuteilen ...

"hier nimm den induktiven Schalter ... und schließe ihn so ... an den Arduino an ..."

Im Moment sehe ich hier nur Tipps wie es evtl. nicht geht oder nur mit "Signal invertieren" und " Optokoppler dazwischen" oder "Arduino kaputt".

Vielleicht ist jemand so hilfsbereit, hat die Zeit und nimmt sich der Sache mit einer kurzen Antwort an.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Marco
 

rewerc

User
Hallo,

macht Euch doch das Leben nicht so schwer:

NPN.png

  • Normalerweise genügt die obere Variante...
  • Bei störanfälliger Umgebung die untere...
 

moriko

User
@Christian, @Reiner und @Bernd:

Wirklich vielen Dank - damit habe Ihr mir - und bestimmt einigen Anderen auch - exakt und umfassend weitergeholfen!

Wenn man in der Elektronik nicht so bewandert ist, sind manche Begriffe einfach "böhmische" Dörfer. Und man hat einfach Respekt davor, irgendwas falsch zu klemmen.
Bitte habt Verständnis dafür - für Euch sind das sicherlich triviale Dinge ...

Viele Grüße

Marco
 

Logi

User
Anschließen

Anschließen

Hi

Es tut mir Leid das ich das Thema noch mal anschneide.
Habe mir bei Lehmathe NPN - Schließer gekauft wenn ich sie anschließe

Braun = 12 Volt
Blau = Masse
Schwarz = Geht zum Arduino

Aber bei nicht geschalteten Sensor ist auf dem Schwarzen Kabel 12 Volt
Lege ich eine Schraube an denn Sensor ist auf dem Schwarzen Kabel 0 Volt

Am Arduino zB Pin 9 sind 5 Volt

Das kann doch nicht Richtig sein geht der Arduino nicht Kaputt bei 12 Volt :confused:
Habe Angst das er Durchbrennt .

Gruß
Uwe
 
Hallo,

das ist relativ normal - die Ausgänge sind oft über einen internen Widerstand auf die Versorgungsspannung hochgezogen.
Der Widerstand ist üblicherweise sehr hoch und der Strom der deswegen in den Arduino eingespeist wird entsprechend gering.
Ist natürlich ein gewisses Risiko falls du da einen Sonderfall mit geringem Widerstand erwischt haben solltest, doch normalerweise macht das dem Arduino nichts aus.

Christian
 

beku_

User
Hi

Es tut mir Leid das ich das Thema noch mal anschneide.
Habe mir bei Lehmathe NPN - Schließer gekauft wenn ich sie anschließe

Braun = 12 Volt
Blau = Masse
Schwarz = Geht zum Arduino

Aber bei nicht geschalteten Sensor ist auf dem Schwarzen Kabel 12 Volt
Lege ich eine Schraube an denn Sensor ist auf dem Schwarzen Kabel 0 Volt

Am Arduino zB Pin 9 sind 5 Volt

Das kann doch nicht Richtig sein geht der Arduino nicht Kaputt bei 12 Volt :confused:
Habe Angst das er Durchbrennt .

Gruß
Uwe

Hi Uwe
Bau einfach einen Spannungsteiler (2 Widerstände) davor.
Anleitung: link
Gruß Bernd
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe ausversehen NPN NO Schalter gekauft brauche aber NPN NC kann ich da noch was rettten mit einer kleinen Schaltung z.B??
 

flybasti

User gesperrt
Also meine Steuerung kann das nicht. Aber ich könnte das in WINPC NC invertieren. Das sollte eigentlich klappen. Ich habe nur eine LED Anzeige an meiner Steuerung die dann ständig sagt ich wäre auf dem Endschalter. Ist jetzt kein Weltuntergang aber hätte ich das mit ein paar Cent an Bauteilen ändern können würde ich das machen.

Hatte irgendwie gedacht das ich das vielleicht mit einem Transistor und 1-2 widerständen hinkriege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten