Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

Hi Leute!

Ich habe gestern folgende Neuheit von Staufenbiel entdeckt:

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314092P&t=3&c=31&p=31

Mir ist klar, dass das Gerät noch keiner gesehen hat (ab Mai lieferbar). Mich würde interessieren, ob sich der Invest lohnt. Ich wollte schon immer einen voll-GCK-Flieger und der Preis wäre ja nicht so schlecht.

Das Gewicht soll flugfertig bei ca. 3000 Gramm liegen, ist das für so einen Vogel sehr schwer oder ok?

Alternativ denke ich an den Epsilon xxl (4 Meter). Klar das ist eine andere Preisklasse und sicher schwer zu vergleichen. Ich frage mich, ob ich mit dem Epsilon mit 4,0 gleich viel Spass habe, wie mit dem Hyperion, aber dafür um das halbe Geld. Oder lohnt sich der Invest vom Hyperion?

Ich fliege zu 99,9% in der Ebene bei mäißgen/stärkeren Wind.

Danke Euch,

Martin
 

Don

User
Versuch einer Einschätzung

Versuch einer Einschätzung

Hallo Martin,

da du bisher noch keine Antwort erhalten hast, lege ich mich mal aus dem Fenster und gebe meine Einschätzung des Modells ab

Die Frage ist, was du wirklich haben möchtest ? - Soll es ein Modell sein, dass spez. auf F5J ausgelegt ist ist dieses eher zu schwer.
Da da überwiegend in der Ebene fliegst und auch bei mässigem bzw. schwererem Wind solltest du auf ein Modell Wert legen, dass
hier noch gut klarkommt, und das ist aus meiner Sicht auch kein F5J Modell sondern eher in der Richtung F3B Modell angesiedelt.

Das du einen Antrieb verbauen möchtest, setze ich mal voraus aufgrund der Ebene - aber mal ehrlich - ein Modell mit einer
Luftschraube 14x8 und 3,4m Spannweite mit 3kg ergibt aus meiner Sicht auch keinen wirklich guten Wirkungsgrad.

Jetzt erlaube mir noch zuletzt die Einschätzung zu dem, was ich machen würde (ich fliege nämlich auch zu 99,9 Prozent in der Ebene
und auch meist elektrisch). Ich würde mal in der Börse nach einem F3B oder einem F3J Modell gebraucht sehen, wenn möglich
auch in CFK, damit auch ein ruppiger Flugstil ohne Reue klappt. Ich bin sicher, dass es zu dem Thema so einige potentielle Kandidaten
gibt - falls mal wieder ein Esprit (Jaro Müller) für ca. 450-600 Euro in der Börse steht - würde ich mal nachdenken.

Falls es natürlich neu sein sollte, würde ich es vorziehen das in Frage kommende Modell auf einer der kommenden Messen mal direkt in die
Hand zu nehmen und auch mal zusammenzustecken und mal genau hinzusehen bzgl. Leichtgängigkeit der Bowdenzüge ...... ....... ich
könnte dir da ganz viele nette Dinge berichten was ggf. nicht so toll ist (und das auch von renommierten Herstellern aus Asien).

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen und dir den einen oder anderen Denkanstoss liefern.


Gruß
Der_DON
 
Servus!

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich bin noch absolut unsicher was es werden soll. Ich war bis jetzt mit den Staufenbiel-Modellen immer sehr zufrieden und konnte nicht klagen (die Servos der PnP-Versionen sind nicht immer ideal aber die Modelle sind bis jetzt immer sehr gut gewesen).

Und klar, der Preis hat mich von diesem Modell sehr angesprochen.

Ich habe bis Mai ja noch Zeit nachzudenken. :)

Danke,

Martin
 

WalterH

Fördermitglied
..Ich habe bis Mai ja noch Zeit nachzudenken. :)

Danke,

Martin

Hallo Martin.
Bedenke aber, gute Modelle haben meist mehrere Monate Lieferzeit. Dann kommst Du spät, wenn Du ein anderes Modell vorziehst.
Gebrauchte Modelle betrifft das natürlich nicht, allerdings sind die Preise im Mai (vor allem bei stabiler schöner Wetterlage :rolleyes: ) etwas höher.

Viel Erfolg
Walter
 
Unboxing Live Epsiode 2: Der Hyperion von Staufenbiel

Unboxing Live Epsiode 2: Der Hyperion von Staufenbiel

fb-header2_.jpg

Am 25.8. um 18 Uhr starten wir Episode 2 unseres "Unboxing Live" - dieses Mal zum neuen HYPERION von Staufenbiel.

Seit live dabei, wenn wir den dann lieferbaren Thermik-Athleten gemeinsam auspacken.

Das erwartet Euch in Episode II:
  • Unboxing des Hyperion
  • Aufbau mit Blick auf alle Features
  • Interview unseres Testpiloten
  • Fragen und Antworten per Live-Chat
  • und vieles mehr!
Wie ihr dabei sein könnt?
Ihr könnt mit jedem Internet-Fähigen Endgerät teilnehmen. Sei es Smartphone, Tablet, PC oder Smart TV. Besucht einfach unsere Webseite oder unseren Staufenbiel Kanal auf YouTube. Während der Übertragung besteht die Möglichkeit per Live-Chat Fragen zu stellen. Gerne nehmen wir aber auch schon im Vorfeld Fragen entgegen.

Mehr Infos zum Unboxing Live am 25.8. auch hier:
http://www.modellhobby.de/Unboxing-Live.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=38358&c=38467&p=38467

Wir freuen uns auf Euch

Euer Team Staufenbiel
 

m0p3d

User
Hallo Staufenbiel Team, wie sieht die kurzfristige Preisgestaltung für den Hyperion aus? - Wird der aktuelle Preis vorerst bleiben oder gehts nach oben ?
 
Hallo M0p3d,

wir haben Deine Frage absichtlich nicht in unserem Unboxing-Video berücksichtigt, da das Video noch solange laufen soll, wie wir den Hyperion produzieren. Also bestimmt noch 4, 5 Jahre. Deshalb ist es etwas schwierig über den Preis zu sprechen - wer weiß was passiert.
Da wir jetzt gerade aber eine große Stückzahl nachproduzieren lassen ist erst einmal gesichert, dass sich der Preis in den nächsten Wochen und Monaten weder nach oben noch nach unten bewegen wird.

Team Staufenbiel
 

m0p3d

User
Schade finde ich, dass man nicht mehr in Leichtbau investiert hat. Eine Angabe zum Leergewicht wäre nett.
Ähnliche Modelle liegen bei unter 2kg....

Da ich ein Gerät für die Thermik benötige, und die Preisgestaltung eher nicht in Richtung Schnäppchen geht- zusammen mit der Auswahl an Alternativen (und deren doch relativ ähnliche Preise) fällt mir ein Kauf im Moment noch etwas schwer.

Unabhängige Erfahrungsberichte gibts verständlicher Weise auch noch nicht.....
 
Da ich namentlich angesprochen bin, stelle ich hiermit klar, dass der negative Daumen nicht von mir gesetzt wurde.
Habe diesbezüglich bereits eine nicht sehr freundliche Nachricht von Küstenschreck erhalten.
Keine Ahnung, wie so etwas zustande kommt.
Mir liegt völlig fern hier im Forum andere zu kritsieren und wenn ich anderer Meinung bin, schreib ich das nieder und wähle nicht den versteckten Weg über einen Klick auf einen roten Daumen.
Die Möglichkeit das hier in RCN tun zu können, halte ich ich für fragwürdig.
Freundliche Grüße
Peter Waclahovsky
 
Moin Peter wenn du es nicht warst nutzt jemand deinen Zugang denn es erscheint dein Name wenn man auf den Daumen mit der Maus geht
 

heikop

User
Falls Peter ein Tablet oder Smartphone benutzt kann das auch versehentlich passiert sein, das kam
doch schon öfter vor.
 

Rolf 1

User
Norbert bekommst von mir einen Daumen hoch, dann stehts wieder auf null ;)
Sehe da echt keinen Grund für einen negativen Daumen, bin ganz deiner Meinung
 
Das Abfluggewicht ab 3kg hinkt Jahre hinterher, aber das ist das Problem der Glasbauweise
Was wären denn die Alternativen in der Klasse (3500-4000mm Voll-GFK)?

Btw: Noch leichter wäre ja dann schon in Richtung Thermikschleicher. 3000g Abfluggewicht (laut Anleitung) bei 85 dm² Fläche ergibt eine Belastung von 35,3 g/dm². Z.B. die Challenger (2400mm) und der Epsilon XL3 (4000mm) haben 44,4 g/dm² Flächenbelastung. Die Alpina 4001 CME liegt bei über 54 g/dm²...
 
Staufenbiel schreibt doch das es ein Thermiksegler sein soll und bezeichnet ihn als F5J Modell und die liegen bie max ~30gr, selbst die über 15 Jahre alte Elipse 2 kannst du unter 35gr Elektrisch fliegen und das ist ein F3B Modell
 

Pico3

User
Moin Peter Waclahovsky
Daumen runter ist einfach wiederleg doch meine Assage

Hallo und Sorry für meinen Post, der nichts mit dem Hyperion zu tun hat sondern mit der Funktion Daumen rauf und Daumen runter. Diese Funktion ist von den Administratoren sicherlich nur eingeführt worden, um eine Zustimmung oder eben nicht zu einem Post zu geben. Ich habe den Daumen runter gedrückt, da der Post von Küstenschreck nichts mit der Eingangsfrage zu tun hatte. Es ist keine persönliche Bewertung gegenüber dem User.
Wenn man einen Daumen Runter nicht akzeptieren kann und den betreffenden User dafür per private Nachricht grobst beleidigt, hat die "Daumenfunktion" keinen Sinn.

Lieber Gruss, Mirco
 

KlausM

User
Im Video bei Staufenbiel sagt der Entwickler, daß der Hyperion entwickelt wurde mit Hinblick auf F3J und F3B. Also ein guter Thermikflieger auch mal zum spaßigen Abheizen.
Ziemlich am Anfang des Unpacking-Videos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten