Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

Läuft !

Läuft !

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe meinen Hyperion nun schon die zweite Saison im Einsatz und kann nach wie vor nur positives berichten! Die Kollegen hatten mir Anfangs abgeraten (Chinessenschrott u.s.w……) Sie selbst hatten sich drei Stück Helix von Paritech bestellt und mittlerweile auch im Einsatz. Also wenn ich mir die Qualität anschaue, kann ich nur lachen!!! Flächen-/Rumpfübergang schief, Abdeckungen für Wölbklappen passen nicht. Und das schlimmste - das Höhenleitwerk sitzt zu locker am Rumpf. Dies hat gestern zu einem Absturz geführt. Alle die das Modell besitzen sollten über eine Arretierung des Höhenleitwerkes nachdenken. Der andere Kollege hatte einen Reglerdefekt (selbstverschuldet). Auch das Modell ist eingeschlagen. Beide werden nun wohl zukünftig Hyperion fliegen. Hat sie wohl doch überzeugt...die schöne Chinesin ;)

Gruß Thomas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die schlechte Qualität des Helix ist aber bekannt. Ich weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift die mal getestet worden ist, aber schon dort war das Urteil recht eindeutig. Helix und Hyperion zu vergleichen ist aber auch Äpfel mit Birnen ...

Mir hat das Hyperion ja nicht zugesagt, aber die Qualität war abseitens von kleinen optischen Fehlern recht gut.
 
Vergleichbarkeit Hyperion und Helix

Vergleichbarkeit Hyperion und Helix

Hallo MD Flyer,

nein, vergleichbar sind die beiden nicht. Der Hyperion ist eher ein F3Jler und der Helix mit seinen 3m und dem hohen Gewicht eine F3B Gleitbombe :D

Aber da meine Kollegen zu Anfang (vor meiner Bestellung) mir vom Hyperion abgeraten hatten, sieht die Angelegenheit nun nach dem direkten Vergleich ganz anders aus:)

Gruß Thomas
 
Hyperion getestet

Hyperion getestet

Hallo zusammen
Vorweg ich bin begeistert.
Ich habe den Flieger nun 2 Monate getestet bei Wind und Wetter.
Ich verwende einen s4 Akku den ich soweit wie möglich nach vorne geschoben habe das ich keine zusätzlichen Gewichte brauche. Ich komme auf 2920 Gramm. Schwerpunkt habe ich auf 100 mm und der der ist bei + 1,2. Das passt hervorragend.
Bei nur etwas Termik schraubt er sich nach oben und kommt nicht mehr runter. Ungelogen ich bin 1Stunde geflogen und musste ihn dann runterdrücken sonst wäre er heute noch oben .
So ein Flieger kann ich nur empfehlen.
Auch mit butterfly landen ist so einfach er kommt so genügsam runter.
Super Flieger!!!!
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

kann dir nur beipflichten, ich fliege den Hyperion in dieser Saison recht oft. Er ist unkompliziert, Stromverbrauch mit meinem Setup sehr gering, daher schöne lange Flüge, das Rot sieht man gut am Himmel und man kann schön weiträumig fliegen, rumturnen macht auch Freude (es fehlt Durchzug, das stimmt wohl), gut zu landen ist er auch durch den Butterfly, Festigkeit im Flug völlig ausreichend, gut beim Transport zu händeln - rundum, ich mag den Flieger!

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas
Schön das dir auch dieser Flieger gefällt.
Ich lasse beim Transport und zuhause die verschraubten Flügel dran.
Auf dem Platz hat mich das Kabel zu verstauen doch etwas gestört.
Ich habe genug Platz im Auto und der Aufbau dauert nur noch 5 min.

Die Frage stellt sich muss man einen stärkeren Motor haben ?

Ich brauche ihn nur zum starten und um Höhe zu gewinnen.


Ich entspanne mich so richtig dabei weil er so kontrollierbar und auch sehr langsam geflogen werden kann.

Natürlich habe ich auch mal ordentlich speed gemacht . Der pfeift dann aber auch richtig über dem Platz.

Auch beim Sturzflug sehr stabil.

Gruß Frank
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

zum Transport: ich habe im Flügel die Buchse fest verbaut und im Rumpf liegt der Stecker frei. Dadurch habe ich da keine Sorgen.

Zum Motor: da habe ich, um mehr Gewicht in die Nase zu bekommen, einen überdimensionierten Motor drin. Damit geht der Hyperion senkrecht, was aber absoluter Quatsch ist.

Das meinte ich aber nicht mit Durchzug, für mehr Durchzug müßte der Flieger mehr Gewicht haben (bin bei knapp 3kg) oder ein dünneres Profil. Ist aber beides für entspannte Thermikflüge kontraproduktiv.

Ich nutze den Flieger auch für entspanntes Flieger: ein paar Höhenmeter mit Knüppeltermik, dann auf den Campingstuhl und am Himmel „cruisen“... :cool:

Grüße
Thomas
 
Hyperion hat Nachwuchs bekommen

Hyperion hat Nachwuchs bekommen

Da mein Kollege von den tollen Flugeigenschaften meines Hyperion angetan war, hat er sich zwischenzeitlich auch einen bestellt und mittlerweile eingeflogen.

Auch er ist von dem Modell sehr begeistert. Einzig die etwas stramm passenden Kohlerohre vom Flächenverbinder und Höhenleitwerk mussten minimal nachgearbeitet (abgeschliffen) werden. Bei mir hatte das alles perfekt gepasst. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten!

Gruß Thomas
 
Hallo
Dieses Problem hatte ich auch. war wirklich kein Problem es zu beseitigen. Etwas Schleifpapier und fertig war er.
Ich vermute Mal das es nur die neuen Modelle betrifft.
Haben andere auch die Erfahrung gemacht.

Gruß Frank
 
Angestürzt!

Angestürzt!

Hallo Jungs,

leider ist mir am Wochenende mein Hyperion abgestürzt. Ich hatte 300 m Höhe und wollte mit negativ gesetzten Klappen die Höhe im gestreckten Gleitflug vernichten. Als plötzlich sich ein Aufsteckohr verabschiedete und das Modell in den Wald krachte :confused:

Der Kollege dachte, ich hätte die Fläche nicht abgeklebt. Dies war aber nicht der Fall! Ich kann nur vermuten, dass sich er Arretierstift aus dem Mittelteil herauslöste (herausgebrochen durch Torsion im Schnellflug). Glücklicherweise konnte ich den Flieger schnell wieder finden und trotz der Höhe sind nur sehr wenige Beschädigungen zu vermelden. Glück gehabt. Eigentlich sehen alle Verklebungen sehr solide aus. Da wurde nicht mit Material gespart!! Ich kann nur vermuten, dass ich ihn auf der Seiser Alm zu hart rangenommen habe, und er deshalb jetzt eingeschlagen ist. Ist halt nur ein F3Jler!!!


Gruß Thomas
 
Hallo Jungs,

leider ist mir am Wochenende mein Hyperion abgestürzt. Ich hatte 300 m Höhe und wollte mit negativ gesetzten Klappen die Höhe im gestreckten Gleitflug vernichten. Als plötzlich sich ein Aufsteckohr verabschiedete und das Modell in den Wald krachte :confused:
Glück gehabt. Eigentlich sehen alle Verklebungen sehr solide aus. Da wurde nicht mit Material gespart!! Ich kann nur vermuten, dass ich ihn auf der Seiser Alm zu hart rangenommen habe, und er deshalb jetzt eingeschlagen ist. Ist halt nur ein F3Jler!!!

Hallo Thomas,

Ja ist nur eun F3/5Jler aber…….ich steche den Hyperion super brutal an und das mit alles was nur denkbar möglich ist, auch heute mit starker Wind ohne ein einziges problem.
Ich kann mir nur vorstellen das der Arretierstift beim aufbau in das Mittelteil oder Aufsteckohr geschoben ist. :(
 
Ich kann mir nur vorstellen das der Arretierstift beim aufbau in das Mittelteil oder Aufsteckohr geschoben ist. :(

Hallo Arnout,

das kann ich nicht bestätigen, denn dieser war nach dem Absturz noch am Außenflügel dran! Ich habe den mit ein wenig Sekundenkleber bei Bau im Außenflügel fixiert. Man sieht bei Mittelteil, dass die Aufnahme des Arretierstifts durchgebrochen ist. Ich konnte beim Absturz sehen, wie sich die Außenfläche vom Mittelteil löste - und der Flieger dann in einen Spiralsturz überging! Aber wie gesagt, alles gut reparabel.

Gruß Thomas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Aufnahme sitzt ja quasi in der "Wurzelrippe" (gibt es also solche bei der GFK-Schale ja nicht, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist). Diese ist in der Tat beim Hyperion SEHR dünn. Das ist mir damals auch gleich aufgefallen und ließ mich an der Festigkeit etwas zweifeln.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
das stimmt, die "Stirnseiten" der Flügel sind sehr dünn, da suche ich auch noch nach einer sinnvollen Verstärkungsmöglichkeit, schon allein um eine vernünftige Elektroverbindung zu befestigen. Aktuell sind dies nur fliegende Kabelenden, welche gern auch mal im Flügel verschwinden...
 
das stimmt, die "Stirnseiten" der Flügel sind sehr dünn, da suche ich auch noch nach einer sinnvollen Verstärkungsmöglichkeit, schon allein um eine vernünftige Elektroverbindung zu befestigen. Aktuell sind dies nur fliegende Kabelenden, welche gern auch mal im Flügel verschwinden...

Meine lösung:

2018-09-20 17.08.18.jpg

;)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Arnout,

wie hast du dabei im Flügel halt bekommen, vorher ausgeschäumt, oder Holzklötzchen eingeklebt, oder wie?

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten