"Immer" der eine Motor

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit meinem X-Hexa, nach der Landung und dem Abstellen der Motoren bemerkte ich, daß der Motor hinten rechts wesentlich kürzer nachlief als die anderen. Von Hand mal gedreht und einen deutlichen Widerstand bemerkt. Nach einer längeren Ruhezeit nochmal probiert, von Hand kein wesentlicher Unterschied mehr spürbar. Nach einem weiteren Probeflug das gleiche Phänomen. Aha, also Motor gewechselt, auseinandergenommen und festgestellt, daß das innere Lager Geräusche macht und mehr Widerstand hat als das Untere. Mit dem neuen Motor wieder fliegen gegangen. Ging ein paarmal gut. Dann das Gleiche, Nachlaufen wieder erheblich kürzer als bei den anderen Motoren, Same procedure as before, also, dritten Motor eingebaut, wohlgemerkt, wieder hinten rechts. Und jetzt? Das gleiche Problem, wieder hinten rechts! OK, ein Motor kann mal schlapp machen, den zweiten hab ich noch als Zufall eingeordnet, sind ja keine Superduper Highperfomancequalitydinger. Aber jetzt den dritten? Das wäre dann schon ein Superzufall.


IMG_1452geschnkomp.jpg


Liegts an der Art der Montage? Und warum dann immer der hinten rechts? Müßte dann die anderen ja genauso treffen.
Ich steh staunend davor, hab keine Idee mehr was da passiert. Wie seht Ihr das?

Wünsch Euch nen schönen Tag

Womblinger
 
Stehen die Wellen deiner Motoren unten über das Gehäuse heraus? Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Motorhalterung in der Mitte nach oben gebogen ist, aber das kann auch am Foto liegen. Ich hatte so etwas weil das Loch im Ausleger das die Wele aufnehmen sollte nicht 100% passte, dann müsste der Motor aber von Anfang an schwergängig sein.
 
Nachlaufen

Nachlaufen

Moin zusammen,

erstamal danke für die Tipps,

@ Lindbaergh: ist wohl der Schatten auf dem Foto, die Welle und das Lager gehen frei, würde sonst ja auch immer bremsen, sind auch alle sechs Motoren auf die gleiche Weise montiert. Und Temperaturunterschiede sind auch direkt nach dem Flug nicht spürbar, als kann man Verschiebungen der Montage oder ähnliches wohl ausschließen.

@ Allerhopp:Regler war ein Stichwort! Hatte natürlich nicht darauf geachtet, daß der Motor direkt nach dem Flug, als das ganze System noch in Betrieb war, diese Symptome zeigt. Bei der " Kontrolle" nach einigen Minute war das System dann natürlich stromlos, hab jetzt den Regler getauscht, die Einstellungen kontrolliert und werd testen wenns aufhört zu regnen.
Der Lagerschaden war dann wohl doch erstmal noch nicht ausschlaggebend, wäre er vielleicht irgendwann geworden.

Bis dahin erstmal, genießt den Tag

Womblinger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten