Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Sehr schön
Gibt es eigentlich auch eine Linkshänderversion?

Gruß Carsten, aus Erwitte
 
Update

Update

Moinmoin,

es ist wirklich eine wahre Freude, diesen Flieger zu bauen. Hier ein wenig feilen, dort ein wenig kleben und schon ist man fast fertig - faszinierend!

Hoffentlich wird der Wurfstift halten - das Gewebe ist doch ziemlich dünn an den Flügelenden.
CIMG6173 Kopie.jpg

Toitoitoi!!!
CIMG6180 Kopie.jpg

Die beigelegten Federn waren mir zu kurz und dementsprechend zu hart. Ich bin bei 0,5mm geblieben und habe sie verlängert, so dass sie jetzt für die kleinen Ruder einen angenehmen Flex entwickeln. Ein wenig Mumpe fixiert die Federn im weichen Schaum.
CIMG6182 Kopie.jpg

Die Servos werden von einer 0,5mm CFK Platte, runden Balsaklötzchen, doppelseitigem Klebeband und zur Sicherheit noch mal von einem Schrumpfschlauch gehalten. Ganz zum Schluss wird der Klotz verklebt, um den SP damit einzustellen.
CIMG6183 Kopie.jpg

Und wie lenke ich jetzt die QR an? Es sollte aerodynamisch günstig, schlicht und einfach zu bauen sein. Über den Austrittspunkt einer langen Stange mit einem langen Schlitz im Rumpf hatte ich schon oft nachgedacht, genauso wie über eine komplett innenliegenden Anlenkung - also abwarten! Die Idee kam tatsächlich im richtigen Augenblick von Johannes - vielen Dank an dieser Stelle! Zuerst war ich skeptisch und musste eine Nacht darüber schlafen. Ob der Rumpf durch die Schlitze zu stark geschwächt wird? Am nächsten Tag habe ich vorsichtig den Kreissektor am Rumpf angezeichnet, um zu sehen wie lang der Bogen wohl sein wird. Tatsächlich würden 8mm für den Normalflug komplett ausreichen. Also los! Für eine stärkere Verwölbung der Flaps müsste man natürlich den Bogen verlängern. Höchstwahrscheinlich werde ich das für mich nicht benötigen, da es ein reiner Spassflieger sein wird.
CIMG6171 Kopie.jpg

Die QR-Hörner liegen an der gesamten QR-Seite an, so dass möglichst viel Fläche zum Verkleben vorhanden ist. Sie gehen bis zur Mitte des Rumpfrohres hoch.
CIMG6178 Kopie.jpg

Da der Rumpf so schön oval ist, passt das gesamte Setup ziemlich gut zusammen.
CIMG6179 Kopie.jpg


Zwei Fragen hätte ich dann noch: Kann mir jemand sagen, ob der SP bei ruhiger Luft wirklich bei 60mm liegt? Und wie weit kann man ihn nach vorne verlegen, wenn man zum Beispiel an der Kante fliegen möchte?
Viele Grüße
Ole
 
Hallo Ole,

süsser Flieger, macht mir den Mund wässrig (hab sogar gestern deswegen meinen Mini-FW abgestaubt und mal wieder geflogen)...

Eine Frage hab ich zur QR-Anlenkung: Wird die im Rumpf irgendwie nach aussen gedrückt, damit der Draht nicht aus dem Horn rutschen kann - und ist das leicht montier-/demontierbar?

Gruss,
Matthias
 
Hallo Matthias!
Von ausserhalb der Ruderhörner kommen einfach zwei Stückchen Kabelisolierung auf das Gestänge. Bei Demontage kann das Gestänge ebenfalls von aussen mit zwei Magneten gehalten werden, so dass die Gestänge nicht in den Rumpf fallen.

Bester Ole!
Ganz tolle Arbeit! Wieder ein Glanzstück gehobener Modellbaukunst - Es gibt sie noch die guten Dinge ;).

Schönen Sonntag,
Johannes
 
QR Anlenkung

QR Anlenkung

Hallo Ole,
tolle Arbeit!
Wieviel Grad hast Du bei den Flaps für die Bremse vorgesehen?
 
Moin Dieter,

wie gesagt, zum Fliegen reicht das völlig aus und wenn ich mehr Bremse möchte, werde ich den Bogen einfach weiterfeilen. Das sehe ich dann, wenn er fliegt. Die Ruderwege mach ich immer so nach Augenmaß. Auf dem Bild mit dem Klötzchen siehst du, wie weit die Flaps momentan nach unten gehen.

Viele Grüße
Ole
 
nächstes Update

nächstes Update

Einen schönen guten Abend,

der kleine Wintereinbruch kommt fürs Weiterbauen gerade so wie gerufen, so dass die Schritte flott von der Hand gehen. Der Servoblock musste tatsächlich ganz nach hinten geschoben werden, damit mein angestrebter SP von 58-60mm annähernd erreicht wird. Vielleicht muss sogar noch etwas Blei ins Heck - mal sehen....
CIMG6186 Kopie.jpg

Ich kann nur erahnen, wie sich Buddelschiffbauer fühlen müssen, wenn sie dort, wo eigentlich gar kein Platz ist, versuchen mit Pinzetten zu arbeiten. Aber nach wirklich sehr sehr viel Friemelei sind die Anlenkungen endlich fixiert! Das mittlere Loch am Servohorn reicht für die QR mit den "langen" Hebeln völlig aus.
CIMG6190 Kopie.jpg

Auch hinten kann sich jetzt nichts mehr lösen.
CIMG6193 Kopie.jpg

Nach langem Überlegen habe ich mich doch dafür entschieden, meinen "Standardmicroschalter mit Ladebuchse" einzubauen, da das Handling im Alltag einfach so schön einfach ist. Wegen Platz- und Trimmgründen hätte ich ihn fast weggelassen.
CIMG6191 Kopie.jpg

Für das Einkleben wird der Stecker mit der innliegenden Buchse verbunden und so gut arretiert.
CIMG6199 Kopie.jpg

Dann schön zart andrücken...
CIMG6200 Kopie.jpg

..und die Mumpe fein verstreichen.
CIMG6203 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Maiden

Maiden

Was für ein Erstflug!!!

Heute gab es so richtig Sonne satt und überall blubberte es nur so - mit dem Strike2 eine wahrhaftige Flugerfahrung! Er nimmt einfach jeden Hauch mit und tänzelt in der Luft fast schon so schön wie die Schwalben - und genauso schnell wird er auch wieder runtergewaschen, wenn man falsch fliegt. Das Fliegen ist super direkt, schnell und dynamisch, so dass man noch einmal deutlicher sehen kann, wie sich die Luft insgesamt bewegt - herrlich :)

Der SP liegt bei 56mm noch mit Knete im Heck. Ich hoffe, dass ich das mit einem leichteren Akku (200mAh) ausgleichen kann. Das Abfluggewicht beträgt 108g.
CIMG6206 Kopie.jpg

Weiter nach hinten geht nichts mehr.
CIMG6218 Kopie.jpg

Wie gut, dass ich doch die Ladebuchse mit dem kleinen Schalter eingebaut habe.
CIMG6210 Kopie.jpg

Die Heckansicht mit meinen langen Ruderhebeln.
CIMG6214 Kopie.jpg

Und hinterm Pylon verschwindet alles im Rumpf.
CIMG6216 Kopie.jpg

Ein feiner kleiner Flieger, der sensibel und achtsam getrimmt und auch so geflogen werden möchte.
CIMG6217 Kopie.jpg

Allerdings gibt es eine Sache, die mich beschäftigt: Beim Fliegen zieht er die ganze Zeit zur Seite des Wurfstifts. Die Fläche ist jetzt, nachdem ich den Wurfstift maximal verkleinert habe noch 1,6g schwerer, als die andere Seite. Trimmgewicht auf der gegenüberliegenden Seite bringt nur kaum eine Verbesserung. Daher fliege ich momentan mit 1mm Gegentrimm auf beiden QR (hoch/runter). Wahrscheinlich ist es wohl der Luftwiderstand, oder? Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat???
CIMG6211 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Hallo Ole

Der Flieger sieht super aus und die Querruderanlenkung finde ich auch mega gut.
Aber leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, denn ich kann mir schlecht vorstellen, wie du die Servos mit den Querruder angelenkt resp. verbunden hast.
Kannst du mir hierfür vielleicht noch ein Foto oder Skizze nachreichen?

Besten Dank jetzt schon und Grüsse aus der CH
Pablo
 
Was für ein Fliegerchen....

Was für ein Fliegerchen....

Mein Sohn hat den Strike 2 fliegen sehen und meinte nur.....
"Schau mal Papa, so einen möchte ich auch haben.."
Gesagt getan, er hat seinen Blaster verkauft und schon ist der Strike bestellt.

Ich bin gespannt auf das kleine Ding und freue mich auf das Bauen !! :)

Schöner Baubericht und das mit dem Stecker/Schalter ist eine komfortable Lösung.

Wo bekomme ich so was her und ich suche auch noch eine schöne Lösung für die Servoverbindung.
Sprich Rumpf zur Fläche. (klein und 3 polig)
War schon bei Conrad und im Modellbauladen aber die haben nichts passendes.

Lieben Gruß
Jens
 
Moinmoin,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Die hintere Anlenkung für die QR sieht man ganz gut auf einem der ersten Bilder und im Grunde sieht die Seite bei den Servos genauso aus. Nur etwas kürzer natürlich und mit einem geraden 0,5mm Federstahldraht als Sicherung. Bei dieser Variante kommt man leider nicht drum herum, die Anlenkung zuerst hinten einzufädeln. Vorne ist es dann etwas fummelig - aber es lohnt sich auf jeden Fall. Meine Flieger bleiben eh immer zusammengebaut.
Die Stecker bastelt man sich aus einer Servoverlängerung und den kleinen Schalter habe ich hier gefunden. Ich bin schon lange auf der Suche nach noch kleineren Schaltern und wenn jemand welche kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße
Ole
 
Hallo Ole,

Ich bin schon lange auf der Suche nach noch kleineren Schaltern und wenn jemand welche kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich nehm für gewöhnlich den SX254 von Hartmann für DLG - gibt's zB beim Conrad. Hier zB in der Nase eines Snipe.

SX254 im Snipe.jpg

Kann man aber (mit ein bischen Balsa verklebt) auch so an die Innenseite eines geschlossenen Rumpfs kleben, dass man ihn durch einen Schlitz betätigen kann.

Matthias
 
Hey Matthias,

vielen Dank für den Tipp und dein schönes Bild! @Pablo: Du kannst dort auch gut erkennen, wie die QR-Anlenkung vorne gesichert wird.

Viele Grüße
Ole
 
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Hallo Ole

Danke, aber bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich es jetzt verstanden habe.
Heisst das, dass die Anlenkungen vom Servo frei im Rumpf nach hinten und dann abgewinkelt zu den Querruderhörner verlaufen?
Du hast schon die beiden Anlenkungen auf dem zweiten Bild (rote Pfeile) gemeint?
Habe mal versucht eine Skizze anzufügen.
Wenn ja, hat das dann kein Spiel?

Besten Dank und Gruss
Pablo
 

Anhänge

  • anlenkung.jpg
    anlenkung.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 58
  • anlenkung-2.jpg
    anlenkung-2.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 64
Hey Pablo,

Spiel entsteht maximal dadurch, wenn zum einen die Stäbe untermaßig "weich" sind und sich verbiegen können und zum anderen, wenn die Löcher im Servo- und/oder Ruderhorn zu groß sind. Und natürlich durch das konstruktionsbedingte Spiel im Servokugellager. Wenn alles sitzt, ist die Anlenkung "D47-mäßig knüppelhart" und reicht für die winzigen QR allemal. Die Stäbe habe ich wie auf deiner Skizze verbaut.

Viele Grüße
Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten