Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Plemo

User
Moin moin,

ein weiterer Strike2 wird sich demnächst mit einem sehr aerodynamischen Finish durch die Lüfte bewegen. Diesmal werden die QR innenliegend mit einem gebogenen 2mm Messingrohr angesteuert. Mit den Ausschlägen bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie das Handling wird :)

Viele Grüße
Ole

Anhang anzeigen 1641092

Anhang anzeigen 1641093

Anhang anzeigen 1641094

Toll geworden.
Ich hoffe daß der regen dann hier über Wochenende mal aufhört. Ich MUSS das Ding fliegen :)
Danke nochmal.
 

Stezi

User
Du hast die Anlenkstangen ja schon fix an den Ruderhörner montiert. Wie bekommst du die Anlenkstangen in den Rumpf eingefädelt
 
Moin Stefan,

jetzt habe ich dich verstanden :cool:
Also, das geht tatsächlich relativ einfach einzufädeln - du musst "nur" stramm an den einlaminierten Muttern im Rumpf vorbei und schon ist die Stange eingefädelt. Danach werden sie vorne mit dem noch nicht festgeschraubten Servoblock montiert und alles ist gut. Mit dieser Variante "spart" man sich das zweite Loch im Rumpf für das Einhängen der Stangen mit den QR-Anlenkungen (falls sie vorne zuerst festgemacht wurden).

Viele Grüße
OLe
 

Plemo

User
Moin moin,

ein weiterer Strike2 wird sich demnächst mit einem sehr aerodynamischen Finish durch die Lüfte bewegen. Diesmal werden die QR innenliegend mit einem gebogenen 2mm Messingrohr angesteuert. Mit den Ausschlägen bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie das Handling wird :)

Viele Grüße
Ole

Anhang anzeigen 1641092

Anhang anzeigen 1641093

Anhang anzeigen 1641094

Mensch Ole, ich werde verrückt. Das Teil geht bombe. Ich bin süchtig nun. 103 Gramm wiegt die "Micromachine" nun beim Abflug. Du hast extrem sauber gebaut und die innen liegende QR-Anlenkung ist echt gut. Bei werfen ist das Modell fast geräuschlos. Die Flugeigenschaften kann ich nur als "geil" bezeichnen weil man alles damit machen kann. ich habe den sogar gestern bei uns in den Hang geworfen und es war Wetter für schweres Gerät. Zwischendurch wurde der kleine auch mal durch Turbolenze einfach auf den Rücken geworfen, so wendig wie er ist kann man ihn aber immer direkt abfangen. Du Socke, jetzt bin ich Junkie und du hast mir die Droge klar gemacht.
 
Balast?

Balast?

Hallo Leute,

hat jemand schon Balastierungen mit dem Strike2 umgesetzt? Wenn ja, wie und mit welchen Gewichten. Ein paar Anregungen wären schön.

LG
Olli
 

Plemo

User
Hallo Leute,

hat jemand schon Balastierungen mit dem Strike2 umgesetzt? Wenn ja, wie und mit welchen Gewichten. Ein paar Anregungen wären schön.

LG
Olli

Hi Olli,

wegen derQR-Anlenkung komplett im Rumpf habe ich keinen Platz für Ballast im Rumpf.
Ich habe völlig banal mal 10 und dann 20 Gramm Walzblei um Schwerpunkt um den Rumpf gewickelt und mit Tape fixiert. Am Hang war das cool im hohen Grass.
In der Ebene auf hartem Boden hätte ich Angst um das ultra sensible Seitenruder. So ganz jedes mal fange ich dann doch nicht.
Beim Strike Pro werden wir mal versuchen Platz im Rumpf für Ballast zu schaffen. Ole? Was meinst du?
 
Querruder Verzogen... tips?

Querruder Verzogen... tips?

Bei meinem Strike ist ein Querruder etwas verzogen - beim Rumpf bündig, zeigt es aussen deutlich nach oben - auf der Wurfstiftseite. Ich habe mal mit Tape dagegen fixiert - ist in die ursprüngliche Form zurück. Sanft mit Wärme hab ich auch schon probiert - flext immer wieder zurück...

Bei Styro geht Heisswasserbad gut - getrau ich mich hier aber nicht...

Andere Tips oder ideen?

Danke!
Felix.

PS; Habe meinen leider immer noch nicht ganz fertig... durch die SEHR perfekt ausgeführten und dokumentierten Lösungen der Querruderanlenkungen hier bin ich etwas "eingeschüchtert" und noch etwas am grübeln wie ich denn das wirklich hinkriege... :rolleyes:

Ansonsten; D47 Servos auf Block, Jeti 7K nano, 300mAh 1S, Zepsus nano Schalter und Ladebuchse sind verlötet und quasi einbaubereit, leitwerke montiert...
 
Moin Felix,

entscheide dich einfach für eine Variante der QR- Anlenkung und fange mutig und beherzt an - du schaffst das schon ! ;)
Zum Thema "verzogene QR" kann ich dir nur zustimmen und hatte schon bei meinem Maiden-Post #31 über einen merkwürgen Linksdrall berichtet. Zuerst dachte ich, es sei der sehr große Originalwurfstift und hatte ihn daraufhin kleiner geschliffen und danach ganz entfernt, um festzustellen, dass sich die Flugeigenschaften nicht wirklich verbessert hatten :rolleyes:. Als ich dann mal die Wingtips genauer unter die Lupe nahm, stellte ich genau wie du fest, dass der linke Tip einen Hauch nach oben und der andere entgegengesetzt nach unten zeigten. Mit einem Fön und wohldosiertem Druck habe ich die Tips einigermaßen wieder hinbekommen. Allerdings kann diese Methode sehr schnell zu Delaminationen an den QR führen - also Vorsicht!
Nun gut, abgesehen davon handelt es sich immer noch um mein absolutes Kleinst-Lieblingsmodell, was sich jetzt im DK-Urlaub sehr gut bewährt hat. Einfach kurz ausgepackt, ein paar schnelle Turnarounds und hier und da einen Bart angekurbelt - was will man mehr.....

Viele Grüße
Ole
 
Moin Felix,

entscheide dich einfach für eine Variante der QR- Anlenkung und fange mutig und beherzt an - du schaffst das schon ! ;)
Zum Thema "verzogene QR" kann ich dir nur zustimmen und hatte schon bei meinem Maiden-Post #31 über einen merkwürgen Linksdrall berichtet. Zuerst dachte ich, es sei der sehr große Originalwurfstift und hatte ihn daraufhin kleiner geschliffen und danach ganz entfernt, um festzustellen, dass sich die Flugeigenschaften nicht wirklich verbessert hatten :rolleyes:. Als ich dann mal die Wingtips genauer unter die Lupe nahm, stellte ich genau wie du fest, dass der linke Tip einen Hauch nach oben und der andere entgegengesetzt nach unten zeigten. Mit einem Fön und wohldosiertem Druck habe ich die Tips einigermaßen wieder hinbekommen. Allerdings kann diese Methode sehr schnell zu Delaminationen an den QR führen - also Vorsicht!
Nun gut, abgesehen davon handelt es sich immer noch um mein absolutes Kleinst-Lieblingsmodell, was sich jetzt im DK-Urlaub sehr gut bewährt hat. Einfach kurz ausgepackt, ein paar schnelle Turnarounds und hier und da einen Bart angekurbelt - was will man mehr.....

Viele Grüße
Ole

Danke für den Tip. Gesagt - getan, fertig angelenkt, Querruder ist nur noch wenig verdreht aber egal, heute gibts Maiden!

Und auch hab ich das erste Upgrade bereits vor dem Erstflug gemacht; Habe den 300mAh 1S fest mit dem Jeti 7k micro empfänger verlötet - dazwischen ist ein Zepsus Magnetschalter - auch fest verlötet. Nun, damit ich immer ein Magnet dabei habe, wird die Haube mit einem kleinen Magnet fixiert, nix Tape oder so... :-) ... Abfluggewicht ist dadurch um 1 Gr erhöht worden, jetzt 114Gr... ev mache ich noch eine Ladebuchse die von aussen zugänglich ist aber mit der Magnetbefestigung der Haube ist es ja auch kein Problem diese zum Laden jeweils zu öffnen. Habe schon andere Hauben auf Magnetverriegelung umgebaut, bin voll Fan davon :-)
 
Also meinen Strike 2 hat am Wochenende endlich seinen Erstflug gehabt. Soweit ist alles gut gegangen, im prinzip hat alles von anfang an gestimmt. Schwerpunkt ist auf 60mm.
Die Querruderanlenkung hab ich auf die 'ursprüngliche' Art und Weise gemacht, eventuell tune ich sie noch indem ich die gewinkelten Stahldraht-Endstücke in ein Carbonröhrchen einklebe. Leider ist es beim biegen nicht so genau geworden wie geplant, die Servos stehen ordentlich aussermittig.

Mit Graupner GR-12, 240mah Akku mit extra Schalter und Ladestecker und 4 D47 Servos komme ich momentan auf ca 112 Gramm mit 2 Gramm Trimmung im Heck. Da aber noch ein kleinerer Akku hinein soll kann ich eventuell noch unter die 110g kommen.

Vereinsmitglieder waren ziemlich begeistert von dem Strike2, ich glaube die ein oder andere Bestellung wird sich anschließen :cool:
 
Also meinen Strike 2 hat am Wochenende endlich seinen Erstflug gehabt. Soweit ist alles gut gegangen... (snip)

Vereinsmitglieder waren ziemlich begeistert von dem Strike2, ich glaube die ein oder andere Bestellung wird sich anschließen :cool:

... same here beim Erstflug vor gut einem Monat; ~2h eingeflogen, wurde er mir noch auf Platz abgeworben... :-) neuer ist bestellt, gleiches Setup... :)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Tage ist mein Strike 2 gekommen.

Hat eigentlich schon jemand ausser mir festgestellt, dass das Seitenleitwerk eine asymmetrische Profilform hat?

Nun stellt sich mir die Frage, wie rum es wohl richtig zu montieren ist, bei einem Rechtshänder? Die stärker gewölbte Seite nach außen oder nach innen?

Die Fläche wiegt 50,25 g.

Mit viel Glück schaffe ich ein Startgewicht von 115 g, habe ich mal grob überschlagen. Wenn ich viel aufbleien musß für den Schwerpunkt, wird er wohl noch schwerer!

Die Qualität und Verarbeitung finde ich soweit sehr gut, einzig eine Nahtstelle im Kohlegewebe der Tragfläche einme oben links und einmal unten echts beunruhigt mich etwas. Da stelle ich dann später mal ein paar Bilder ein...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Danke für die Tipps,

das mit dem Seil ist klar!

Also bei Rechtshänder rechts, damit die Anlenkung auf Zug ist beim Start.

Und beim Profil die stärkere Wölbung praktisch links.

Mit der Querruderanlenkung bin ich mir noch nicht sicher.

Überlege schon, ob ich die Servos in die Fläche baue?

Aber da schlafe ich noch eine Nacht drüber!


Hier noch die Bild von der Fläche:

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Wenn man mit den Fingern drüber streift, dann ist der Übergang glatt.
Festigkeit ist auch vorhanden. Sieht halt nicht ganz so prickelnd aus...

Dass linke Querruder hat leider auch eine starke Verwölbung nach oben zu Ende hin. Mal sehen, ob sich das eventuell rausföhnen läßt.

Sonst ist alles Top verarbeitet.
Bin am Überlegen, ob ich ihn Ruderless mache, um Gewicht zu sparen!
 
Moin Ole,

Zitat : " (...) Diesmal werden die QR innenliegend mit einem gebogenen 2mm Messingrohr angesteuert. (...)

einen Tropfen Epoxy noch in den Messingröhrchenknick (Sollbruchstelle / Vibrationsermüdung !)
und die Stelle wird auch halten ... , besser is' das ... .:)

Tolle (Anlenkungs-) Idee !!

Gruß

Heino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten