Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Habe mein Wurfblade mit halbrunden Einkerbungen versehen- jetzt im Nachhinein kommen mir die Aussparungen recht groß vor:confused: ist das noch ok so oder war es doch zu viel ( und ich sollt schauen wo ich ein neues her bekomme)?
 

Anhänge

  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

ich bin kurz vor der Fertigstellung meiness Strike 2. Ich habe Ihn mit gestripptem Graupner GR12, 4 x D47 Servos und einem 320mAh Lipo versehen und komme so auf ein Abfluggewicht von ca. 120g.
Der Empfänger wiegt aktuell 4g.
Ich lese hier öfters, dass hier auch mit 112g geflogen wird. Wie kommt man auf so ein Gewicht? Macht es sich deutlich bemerkbar (112g zu 120g)?

Mein erster war 112 gr, jetzt 122 gr - einziger unterschied: zuerst "normal", jetzt "pro" - im pro brauche ich trimmblei in der nase und habe ihm auch 1.5gr gegönnt für den Gewichtsausgleich des Wurfblades. Offenbar ist Rohacell etwas schwerer.

GR 12 ist mit 7 gr vermerkt - wieviel wiegt er nackig? 320 mAh sind nicht nötig, 200-240 mAh 1S reichen - und schon ist der Unterschied (zu meinem) beisammen... :-) obs was aus macht zum 112 gramm Flieger?

Für mich Normalo ganz sicher nicht...
 

Plemo

User
Habe mein Wurfblade mit halbrunden Einkerbungen versehen- jetzt im Nachhinein kommen mir die Aussparungen recht groß vor:confused: ist das noch ok so oder war es doch zu viel ( und ich sollt schauen wo ich ein neues her bekomme)?

Alles super so. Meinen habe ich sogar noch mehr eingekerbt. Alles bestens so.

Sansi
 
Bin jetzt soweit fertig mit dem Strike :) muss nur noch das Servobrett reinbauen. Habe es wie im Beitrag #23 ausgeführt. Wollte es eigentlich reinkleben da man aber recht schwer an die Servos kommt und ich mir nicht sicher bin ob ich die Servos wieder raus bekomme wenn die Klötzchen verklebt sind habe ich mir überlegt warum nicht einfach 2 M2 Schrauben durch den Rumpf und die Klötzchen und alles mit dem Rumpf zu verschrauben. Wäre super leicht auszubauen allerdings sieht man die beiden Schraubenköpfe an der Oberseite des Rumpfes. Hat das jemand so gemacht oder spricht irgendetwas ( außer das Gewicht der Schrauben) dagegen?
 
Ich hab das einfach so gemacht, das ich die beiden Distanzklötzchen für das Servobrett mit dem Rumpf verklebt habe und das Carbon Servobrettchen von innen aufgeschraubt. Man ist zwar limitiert, da man ja an die hintere Schraube durch die Haube noch herankommen muss aber bei mir hat es gereicht, ich hab sogar minimal am Heck Gewicht nachtrimmen müssen. Ich kann auch gern ein Foto machen, wenn Interesse besteht, aber im Prinzip sieht es exakt aus wie Sansibärs Bauanleitung. Herausnehmbar ist es problemlos, nur die Installation von Gestänge und Seilzug war sehr fummelig. Wäre sie aber bei jeder Methode

Zum Thema Wurfstift:
Ich hab zwar kein Foto, aber von meinem Stift musste ich sehr viel abfeilen. Das lag daran, das in meinem Flügel ein kleiner Harzklumpen ist, der, genau an der Stelle, wo der Stift hinein soll, das einschieben verhindert hat. Dem war auch nicht beizukommen, da ich keine Chance hatte, das Harz zerstörungsfrei zu entfernen. Der Stift ist aber so stark überdimensioniert für den kleinen Strike, das das nichts ausmacht, meiner hält bombenfest.
 

Plemo

User
"Liebe Eltern,

der kleine grüne Strike2 möchte gerne mit seinen großen Schwestern aus dem Småland abgeholt werden!"

AAAAhhhhh!
Da ist er unser Kleiner.
Wir bitten ihn noch bis zum 6. Jenner gut zu hüten. Wir kommen mit einem Fahrzeug aus der Sansi Flotte (bestehend aus einem 15 Jahre alten PKW) und holen Ihn mitsamt seinen großen Schwestern ab.
 
Hallo zusammen,
als sporadischer Modellbauer habe ich mir nun den Strike 2 (nicht pro) zugelegt und bin vor allem der Anleitung von Aufwindfan gefolgt.

Bezüglich Anlenkung würde ich nun gerne Bauchgefühle/Erfahrungsberichte sammeln.

QR:
Kohlehörner (0,5mm CFK) gefräst und auch schon verklebt. Länge auf Mitte Rumpf und Anlenkungspunkt senkrecht unter das Scharnier.
QR.jpg
Noch sind beide Möglichkeiten offen: Gestänge a la Aufwindfan oder 1mm auf 2mm CFk-Rohr seitlich aus dem Rumpf raus. Ich habe nichts Nachteiliges zur Aufwindfan-variante gehört, daher würde ich das an der Stelle einfach nur kopieren. Anstelle Schrumpfschlauch schweben mir die Ohrringstecker-Gummies meiner Freundin vor. QR-Seitig dachte ich ein Gummi vor und einen hinter die Anlenkung zu schubsen. Gleiches würde ich auch auf der Seite des Servos umsetzen (nur einen Gummi, da der abgekantete Schenkel nicht so lang ist) anstelle des gedoppelten federdrahtes zur Fixierung.
Irgendwelche Vor-/Nachteile der beiden Abänderungen?


Seite:
1:1 nach Aufwindfan. 0.5mm CFK. Effektive Hebellänge: 12mm - glaub Aufwindfan hat den länger dimensioniert.

Höhe:
Meine eigentliche Baustelle. Wenn man mit Familie unterwegs ist, soll der Flieger mit in den Kofferraum. Daher wäre mir ein abnehmbares HLW sehr genehm. Ist mein erster Flieger mit Seilzug/Feder und ich finde die Variante mit der im Rumpf versenkten Anlenkung auch sehr schick - 0,5mm CFk ergibt einen zarten Spalt im Rumpf. Aber wie befestigt man den Seilzug an der Anlenkung, wenn man das HLW demontierbar halten möchte?
a) direkt an der Öse der Anlenkung verknotet = nicht demontierbar
b) 0,5mm Federstahl (als Kupplung) in die Öse, der gleichzeitig einen Palsteg am ende des Seiles aufnimmt ist demontierbar, aber der muss dann auch durch den Schlitz passen, was diesen enorm verbreitert.
c) Anlenkung nicht im Rumpf versenken und oben genannte Federstahl-Kupplung verwenden. So meine derzeitig konstruierte Variante - Nachteil 4mm Hebellänge; erscheint mir zu knapp => unnötig hohe Seilkräfte.
d) Anlenkung im Rumpf versenkt, aber kein Auge sondern ein Keilförmige Aussparung, sodass man den Palsteg des Seilendes ein- und ausfädeln kann.

d) erscheint mir derzeit am attraktivsten. Bleibt die Furcht, dass man das Seil bei ungewolltem Kontakt mit dem HLW ausversehen aushakt und man jedesmal 20 Minuten nach dem Seilende im Rumpf fischen gehen muss. Außerdem habe ich bei den Varianten ohne Kupplung noch Bedenken, dass das Seil durch die Reibung am CFK auf die Dauer durchwetzt (Auch wenn man die Kontaktfläche nach dem Bohren/Fräsen/Feilen/Schmirgen mit Harz bepinselt).
SLW_links_HLW_rechts.jpg

Servoschlitten:
Da ich Thermik-dumm bin dacht ich wäre ein Variometer nicht ungünstig, welches mir durch Fiepen Feedback gibt. Heisst ich will in der Nase was mehr unterbringen (gewähltes FRSky Variometer braucht 4V, daher zusätzlich zu den 3,5g Variometer entweder ne 2. LiPo Zelle oder n Step-Up Converter, der nur das Variometer mit höherer Spannung füttert.
Ich nehme also ca. 10g + in der Nase an für Vario&Versorgung. Heisst ich will die Servos maximal unter die Fläche schubsen, daher eine Konstruktion, die mir das Ausfädeln des Servoschlittens mit einer zugänglichen Schraube ermöglicht. In die 2mm-Bohrungen im Ovalen Spant sollen kurze 1auf2mm-CFK-Röhrchen zur Seilführung.
Servo_Schlitten_3D.jpgServo_Schlitten_Fräsvorlage.jpg

Wurfblade:
Es wurden Wurfblades gezeigt, die seitliche Einfräsungen haben. Wären ca. 5-8 2mm-Bohrungen in der versenkten Zunge nicht ebenfalls hübsch zum Gewicht sparen und dienten gleichzeitig einem Formschluss (Harz dring bissl in die Bohrungen ein) gegenüber den ärgerlichen Schubspannungen?

Das wars an Fragenkatalog - vllt fällt mir ja in fortgeschrittener Bauphase noch mehr ein.
Bauchgefühle, Kritiken, Vorschläge und Zusammenscheißen für Dummbatzgedanken hochgradig erwünscht ;)

Lieben Gruß
Robert

PS: Pardon für die übergroßen Bilder 30% der Größe hätt's fein getan
 
Moin Robert,

du machst dir wirkliche viele Gedanken und hast tolle Ideen für den Ausbau des kleinen Flitzers! Auf jeden Fall wirst du mit dem Strike2 viel Freude haben. Ich melde mich per PN, damit wir mal telefonieren und einen Plan schmieden können :)

Viele Grüße
Ole
 
Hallo zusammen,
Nach einem Telefonat mit Ole am Sa. bin ich schlauer geworden:
- Seilzüge: vorne/hinten über zuziehende Schlaufen - verhindert auch das Abrutschen bei versehentlicher Federentlastung der Leitwerke; Längenanpassung durch Knötchen (nur Verkürzen möglich); keine Relativbewegung von CFK und Seil und somit kein Verschleiss des Seiles
- Gewichtsausgleich des Wurfblades idR. nicht notwendig
- Servoschlitten kann nicht weit genug unter die Fläche bei der Non-Pro-Version
- Variometer mäßig sinnig, da die Flughöhen durch die größe des Modells arg begrenzt ist und man auch ohne Vario Thermik gut umgesetzt sieht.

Hier die umgesetzten Hörnchen - jeweils vordere Keil-Kehle auf Scharnier-Ebene
IMG_20170214_0931241.jpg
edit: wie bekommt man diese riesigen Miniaturansichten weg? :p
 

Anhänge

  • IMG_20170214_093124[1].jpg
    IMG_20170214_093124[1].jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20170214_0931241.jpg
    IMG_20170214_0931241.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 71

Plemo

User
Neue Strikes sind da

Neue Strikes sind da

Wer nochmal zugreifen möchte. Es sind ein paar kleine Pros eingetrudelt.
 
und noch ein kleiner Strike....

Dank gilt Freeski :-)

Erste Flüge am Samstag gemacht.
Trotz Wind flog er hervorragend und selbst kleinste Thermikablösungen liessen sich sauber ausfliegen.
 

Anhänge

  • Strike2.jpg
    Strike2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Meiner war auch gerade das erste Mal in der Luft.
Hab ganz schön geschwitzt, nicht weil der Strike nichts kann, sondern weil der Pilot nicht so der geübte ist und zusätzlich mit der Funke noch nicht klarkommt. Die ersten DLG-Starts meines Lebens gingen schonmal nicht in den Boden, sondern endeten in bis zu 3 großen Kreisen bei 1:40 Flugzeit. Gings nicht drum - heile hin und heile zurück ist schon prima ;)
Hab die große Schwester Loola in textreme noch boxed in der Garage, aber das Gefühl geerntet ich sollte erstmal wieder ein wenig mehr Sicherheit mit meiner Agena (1,5m Elektro) sammeln, bevor ich die schwarzen Vögel unnötig verforme.
@Ole: Schwerpunkttechnisch bin ich mit meinem Servo-Schlitten ein Furz zu weit hinten gelandet (non-Pro-Version) - trotz Zusatzgewicht vom Vario.
Ich veruch den SP demnächst mal zu messen und ein Foto vom Interieur nachzuliefern.

Sonnige Grüße,
Robert
 
Hier ein Bild vom Interieur
Der SP mit Vario onboard liegt bei ca. 58mm (Bleistift-Waage), was ja eigentlich recht prima im Soll ist - fühlte sich iwie weit hinten liegend an.

IMG_20170402_150522.jpg
 
Moin moin,

so wie es sich für einen freudigen Rapskäfer gehört, will er auch mit einem passenden royalen Spielzeug spielen. Nur gut, dass in der Werkstatt noch ein kleiner neonrapsgelber Flitzer darauf wartet, endlich gebaut zu werden :)

Viele Grüße
Ole

CIMG7508 Kopie.jpg
 
Erfahrung zum Strike.

Erfahrung zum Strike.

Hallo,

Zu meinem Spinnin Birdy möchte ich mir beizeit einen anderen DLG kaufen.
Ob ich in diesem Stadium in dem ich mich derzeit befinde das wharscheinliche größere Potential ausnutzen kann sei ersteinmal dahingestellt.
Im Moment hoffe ich das bei meinem Schleuderwurfversuchen nirgendwo eine versteckte Kamera läuft die meine Elfenhaften Bewegungen aufnimmt.
Da ich nun aber den Birdy nach bestimmt 300 Würfen noch immer nicht zerstört habe und einige sehr schöne Flüge hinbekommen habe traue ich mich einen Schritt weiter.
Von den Beschreibungen und vor allem dem BAuaufwand sollte es eben so ein Strike 2Pro werden.
Die Leute die ihn nun schon länger haben können sicherlich ein Fazit nach dieser Zeit zu diesem Flieger sagen.

Bereits jetzt meinen Dank und ein schönes langes Wochenende.

UWE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten