Autodesk Fusion 360

JTS

User
Hört sich schon mal gut an, es scheint ja auch echt viele Videos bei YT dazu zu geben. Dann wird es mal Zeit für, mich Fusion 360 selbst mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...:), danke für die Links
 
Fusion 360 Deutsch

Fusion 360 Deutsch

Soeben gesehen, dass es das Programm nun auch in deutsch gibt :). Ich werde mich wohl erst gegen Winter wieder intensiver damit beschäftigen. Zur Zeit gehe ich lieber fliegen.
 

Ripper67

User
Also PDF Import scheint wohl nicht zu gehen,zumindest habe ich nichts gefunden.Sollte ja aber kein Problem darstellen da man ja jedes PDF in ein Jpg umwandeln kann.
Vieleicht kann mir aber jemand helfen was den Maßstab der Zeichnung angeht.Wenn ich ein JPG Bild als hintergrund lade um zb. Spannten abzuzeichnen,ist das Jpg Bild viel zu klein,wie kann ich es nachträglich scallieren????
Ich kenne das aus Freecad so,das ich mir einen Punkt vom Plan raussuche an dem eine Bemassung steht,wie das Rad,dann mache ich einen Kreis um das Rad ist dieses 20 mm und laut Plan 30 mm scalliere ich einfach den Plan um 33 %größer und gut ist,habe aber diese Option noch nicht gefunden.
Zum zweiten wäre es schön wenn mir jemand verraten kann wie ich einen Spannt zur hälfte abzeichen,und das abgezeichnete dann spiegeln kann.
Es gibt zwar schon einige Videos aber das was ich suche war noch nicht dabei.
Es wäre schön wenn es vieleicht hier eine kleine Gruppe geben würde die sich mit Fusion auskennen und vieleicht das ein oder andere Video einstellen könnten.Hier soll auch kein komplettes Flugzeug konstruiert werden nur das ein oder andere kleine Video das erklärt wie man zb.einen Plan als unterlage einfügt und den Maßstab anpasst,das nächste Video vieleicht wie man einen kleinen Spannt zeichnet und spiegelt.
Ich hoffe das es einige Leute gibt die hier mitmachen würden auch schon deshalb da es doch mehrere zu geben scheint die wie ich die Fräse nur zum Modellfräsen haben und auch deshalb schon nicht,extra ein Programm kaufen wollen das mehrere Hundert Euro kostet.Da ja Autodesk Fusion 360 für Privatanwender kostenlos ist wäre es eine Echte Alternative zu anderen teueren Programmen.
LG Michael
 
Hallo Michael

Pdf Import geht leider nicht, nur Bilddateien.

Zum Thema Spiegeln gibt es hier ein Video auf der deutschen Hilfeseite: http://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/?guid=GUID-77CE43FF-47C6-429A-B872-BA80B348CCC3

Es gibt zwei Befehle zum Spiegeln. Der eine spiegelt Skizzen, der andere Körper. Die Vorgehensweise ist gleich.

Hier der Screenshot für Skizzenspiegelung:
Fusion 360 spiegeln.JPG
Es öffnet sich dann dieses Menu:
Fusion 360 spiegeln_.JPG zuerst muss die zu spiegelnde Zeichnung angewählt werden, danach die Spiegelungsachse. Ist keine Spiegelungsachse vorhanden, muss diese notfalls durch einen einfachen Strich zuerst erstellt werden und kann danach wieder gelöscht werden.

Gruss Roger
 
Bild einfügen:

Um ein Bild zu skalieren zeichnet man am besten vor dem Import eine Referenzlinie mit der gewünschten Länge oder Grösse, zum Beispiel einen Kreis mit der gewünschten Grösse deines Rades. Danach importierst du das Bild und ziehst es dann mit der Maus auf die Grösse, wo dass Bild deckungsgleich mit der Grösse deines Rades ist.

Es gibt aber noch den Befehl "Kalibrieren" wenn man im Browser mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt.
Skalieren.JPG

Danach kann man auf dem Bild zwei Punkte markieren und die gewünschte Länge dazwischen eingeben.
 

Pirelli

User
Bild einfügen und Kalibrieren

Bild einfügen und Kalibrieren

Im Prinzip geht das mit dem Kalibrieren des Bildes auch ohne Referenzlinie:

Und dazu noch einfacher :-)

Zuerst eine Skizzenebene festlegen, (Achtung: Einheiten festlegen, entweder mm / cm /m )
dann im Modellbereich (obere Leiste) über "Einfügen" und "Abgehängter Ansichtsbereich" das Bild definieren und einfügen.
(ich mache das meistens über der Ursprung)
Wenn das Bild oben ist, dann erstmal unter dem Richtigen Namen speichern.
Jetzt wird im Browser der Ansichtbereich sichtbar. Diesen öffnen und
mit der rechten Maustaste das Menue der festgelegten Fläche öffnen
und mit "Kalibrieren" das Maß der Zeichnung festlegen.
Mit "Ansichtbereich Bearbeiten" könnt Ihr das Bild in der Lage und in der Ausrichtung manipulieren.

Fettich
 

Ripper67

User
Danke euch beiden,hat mir sehr geholfen,Das mit dem Bild scallieren klappt nun recht gut,mit dem spiegeln muss ich noch ausprobieren
LG Michael
 

NoI3ody

User
Habe heute in diesem Thread von dem Programm erfahren, gleich mal runtergeladen und ein bisschen probiert.

Ich muss sagen es funktioniert und tut was es soll ohne das es überladen wirkt.
Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
Martin
 
Habe mir das Programm auch vor ein paar Tagen installiert. Meine Vorkenntnisse sind eher bescheiden. Ein Freund von mir beitzt Solid Works, der hat mir ein paar Sachen näher gebracht.
Wen es interessiert, das Einfügen von Profilen in Fusion 360 ist recht einfach, wenn man es mal gefunden hat. Unter Zusatmodule Skripte einfach den Reiter Import cSV Spline. Die Profilkoordinaten müssen in Exel oder Open Office Calc entsprechend vorbereitet werden.
Die dat, die man zb hier: http://tracfoil.free.fr/airfoils/index.php?page=fr_h, herunter laden kann, müssen in einem Textedior abgeändert werden. Aus den Kommas müssen Dezimalpunkte gemacht werden und dann die Datei als txt speichern. In Exel oder Open Office Calk öffnen und als CSV speichern.
Auf einer Ebene das Skript starten und das Profl ist eingefügt.
Evtl hilf das ja dem Einen oder Anderen.

Gruß

Ben
 

Ripper67

User
So klappt immer besser,nur wie ich ein Assembly aus vorhandenen Teilen erstelle ist mir noch absolut unklar.Ich bin dabei einen Bauplan für ein Flugzeug abzuzeichnen und weiss aber nicht wie ich die vorhandenen Spannten richtig zusammen setzten kann.Kennt jemand ein Video wo es beschrieben wird wie es geht am besten in Deutsch da mein Englisch nicht so besonders ist.Im Moment zeichne ich die Spannten ab drehe diese auf den Bauplan und richte sie dann am Plan aus,geht zwar so ist aber nicht so genau.
LG Michael
 

Ripper67

User
Hallo Reiner
Ich habe mir mal die Assembly Videos angesehen,sind aber für mich als CAD einsteiger etwas schwieriger zu verstehen (bin noch neuling auf diesem Gebiet),da sehr viele Teile die schon vorhanden sind und auch passend sind.Für mich wäre es schön wenn es ein Video gibt wo zb jemand drei Teile zusammensetzt die er gerade erstellt hat.Assembly starten ein Teil laden dann das nächste und diese dann verbinden mit abstand zum Teil.Oder ein kleines Video von dem Teil das NoI3ody als Bild eingefügt hat,das wäre toll.(wenn es nicht so viel mühe machen würde).
LG Michael
 

NoI3ody

User
Hallo Michael,

ich habe nicht mit einzelnen Bauteilen gearbeitet. (Bin selbst noch blutiger Anfänger was 3D-Konstruktionen angeht)
Ich habe einfach mit einem Bauteil begonnen und auf diesem Bauteil habe ich dann eine neue Skizze hinzugefügt. z.B.: zuerst Motorspant gezeichnet und auf diesem Spant dann das Servobrett dazu. Beim Extruieren sage ich dann das er die Körper nicht verschmelzen soll, sondern immer neue Körper erstellen. Aus diesen kann man dann später Komponenten erstellen um Bewegungsanalysen usw.. durchzuführen. Ich hoffe ich habe das Arbeitsprinzip so einigermaßen verstanden.

An einem Tutorial oder How-To wie man ein Flugzeug von Grund auf Konstruiert wäre ich durchaus auch interressiert.
Vielleicht kann man ja auch ein Gemeinschaftsprojekt hochziehen, das Programm wäre ja wie geschaffen dafür.

Grüße
Martin
 

Ripper67

User
An einem Tutorial oder How-To wie man ein Flugzeug von Grund auf Konstruiert wäre ich durchaus auch interressiert.
Eine Konstruktion müsste es ja gar nicht mal sein,mir würde es schon reichen wenn ich ein Modell vom Plan abzeichnen könnte und dieses dann zusammensetzen kann(3D)damit man sieht ob auch alles zusammenpasst.Gut wäre ja auch eine neue Konstruktion aber halt abgezeichnet,wie das abzeichnen geht weiss ich nur das zusammensetzten das leuchtet mir noch nicht so ein.
LG Michael
 

NoI3ody

User
Hallo,

ich bräuchte mal Unterstützung.
Und zwar ich möchte eine Skizze für eine Rippe an die nächste Position kopieren um zwei identische Skizzen an 2 Positionen zu haben -> siehe Screenshot.
Hat wer einen Tip für mich?
2016-09-26 11_07_20-Autodesk Fusion 360.jpg

EDIT:
Kann mir nach dem herumprobieren selbst die Antwort geben.
Ablauf:
Skizze 1 bearbeiten (bei mir die Rippe)
Alles was kopiert werden soll makieren
Strg+C oder Rechtsklick kopieren
Skizze 1 beenden
Neue Skizze auf der Ebene erstellen wo gewünscht
Strg+V oder Rechtsklick einfügen
An gewünschte Stelle verschieben fertig

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

rewerc

User
Hallo,
ich bräuchte mal Unterstützung.
Und zwar ich möchte eine Skizze für eine Rippe an die nächste Position kopieren um zwei identische Skizzen an 2 Positionen zu haben -> siehe Screenshot.
...

Eine Lösung hast du ja schon gefunden;-)
Hilfreich kann auch die Funktion:"Skizzenebene neu definieren" im Kontextmenü der Skizze sein.
1. "Skizzenebene neu definieren" wählen
2. Zielebene auswählen
fertig

Dabei wird die Skizze nicht kopiert, sondern einfach an die neue Ebene keklebt(verschoben). Das hält den Skizzenwildwuchs etwas im Zaun;-)
Allerdings muss die Zielebene in der Zeitachse VOR der Skizze liegen. (ggf. kann man sie auf der Zeitachse auch verschieben)

Reiner
 

NoI3ody

User
Hallo Rainer,

ich bin nun auf das nächste Thema gestoßen.

Wenn ich z.B.: die Spanten für das Fräsen als dxf exportieren möchte.
Gibt es da eine Möglichkeit das ich mehrere Skizzen in ein dxf-File exportieren kann oder müssen die alle extra exportiert werden und dann z.B.: in Autocad zusammengeführt werden?

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten