JSM Mini Xcalibur

Hallo,

die oben beschriebene Seitenwind Empfindlichkeit besteht im Landeanflug, bzw. kurz vor der Landung. Da ist es scheinbar so, dass duch den hohen Rumpfaufbau die Strömung an der Tragfläche auf der abgewanden Seite abreist und der Vogel einfach zur Seite wegkippt.

Beim Start springt der Vogel je nach Platzverhältnissen eh wild durch die Gegend. Das hatte ich versucht durch das geschleppte Fahrwerk zu kompensieren. Das Springen ist allerdings auch ganz nützlich, da man durch die langen Auslieger ohnehin nur wenig Anstellung bzw. Luft unter die Fläche zum Starten bekommt. Ich würde also behaupten, dass Du den Vogel zum Starten einfach gegen den Wind ausrichtest und Gas gibst. Mit dem Bugfahrwerk wirst Du da auch nicht mehr viel ausrichten können... Das hilft nur, um zum Start zu rollen.

Gruß
Björn

PS: Falls noch jemand Interesse an einem Mini Xcalibur hat. Ich würde meinen ohne Turbine verkaufen.
 
Hmmm..

Der Rasen bei uns ist nur bedingt tauglich für kleine Räder. Und wir haben bei Querwind einen viel zu kurzen Platz, um komplett quer zu starten.. Also muss ich über die gepflasterte Bahn, sonst reicht der Speed nicht zum Abheben. Sobald ich auf Rasen komme, wird die Fuhre endlos Platz brauchen, bis sie abhebt.

Da hilft wahrscheinlich nur Schub rein und sofort nach dem Abheben mit Seite in den Wind drehen und bei der Landung so lange wie möglich mit der Nase in Richtung Wind bleiben und erst kurz vor dem Aufsetzen Ruder kreuzen und aufsetzen...wird bestimmt lustig...

Die diversen Boomerangs, die ja auch die gleiche Bauart haben, scheinen das Problem wohl nicht so zu haben. Aber schaun wir mal...vielleicht geht das Teil ja besser als gedacht.
 
Servoempfehlung

Servoempfehlung

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten Mini Xcalibur zugelegt und wollte euch nach einer Servoempfehlung für das Höhenleitwerk befragen. Was habt ihr denn verbaut?
Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten