JSM Mini Xcalibur

So, mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung sammeln. Die Klappe wirkt sehr gut. Die Startstecke würde ich auf ca. 60 Meter schätzen, wobei unser Rasen dieses Jahr noch nicht gemäht wurde.
Die vorgeschlagenen Ruderausschläge sind für den Anfang sicher OK. Ich habe immer noch das Problem, dass er bei Vollgas wegsteigt. Wenn ich das mit der Trimmung ausgleiche, muss ich bei Halbgas schon merklich ziehen. Liegt das am Schwerpunkt oder am Profil?
 
So, mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung sammeln. Die Klappe wirkt sehr gut. Die Startstecke würde ich auf ca. 60 Meter schätzen, wobei unser Rasen dieses Jahr noch nicht gemäht wurde.
Die vorgeschlagenen Ruderausschläge sind für den Anfang sicher OK. Ich habe immer noch das Problem, dass er bei Vollgas wegsteigt. Wenn ich das mit der Trimmung ausgleiche, muss ich bei Halbgas schon merklich ziehen. Liegt das am Schwerpunkt oder am Profil?


..freut mich, daß dir das Turbinenfliegen so Spass macht. Wenn dein Fliegerchen aus dem Horizontalflug bei plötzlichem Gasgeben wegsteigt, passt höchstwarscheinlich deine Schubachse nicht. Prüf dies mal nach..
Gruß KH
 
..freut mich, daß dir das Turbinenfliegen so Spass macht. Wenn dein Fliegerchen aus dem Horizontalflug bei plötzlichem Gasgeben wegsteigt, passt höchstwarscheinlich deine Schubachse nicht. Prüf dies mal nach..
Gruß KH

Wie prüft man das denn am besten? Oder einfach ausprobieren? Das würde bedeuten, ich müsste die Turbine hinten nach unten kippen, oder?
 
oder vorne nach oben:D.
prüf mal so 1-grad-weise. bei diesem flugzeugkonzept ist es öfter der fall, daß die bine leicht nach unten pustet, um ein neutrales flugverhalten zu erreichen.
 
Nach meinem Urlaub und einer wetterbedingten Pause konnte ich heute endlich wieder fliegen.

Ich habe zuvor folgende Änderungen vorgenommen:
Die Befestigungsschelle der Turbine habe ich an der vorderen Schraube mit einer Scheibe unterlegt. Dadurch ist das Bienchen auf Höhe der Schraube, die die Gehäuseteile fixieren um 3mm angehoben.
Die Anlenkung für die Bremsklappe habe ich komplett neu gemacht. Die Seilzugkonstruktion ist zugunsten eines 2mm Kunststoff Bowdenzugs mit 0,5 mm Stahldraht Innenleben gewichen. Dafür musste ich die Führung komplett neu machen, den Tank nochmal ausbauen und den Lufteinlass anpassen.:rolleyes:
Ich hatte einfach die Befürchtung, dass die Fesselfluglitze in dem engen Radius doch irgendwann durchscheuern würde. Es sah zwar noch nicht danach aus, aber das Geräusch beim Ein- und Ausfahren, war irgendwie nicht vertrauenserweckend...:eek:
Falls Jemand noch Bedarf an knapp 50 m Litze hat, bitte einfach melden...;)

Also die Schubachse stimmt jetzt. Mit dieser Einstellung geht er bei Vollgas wie Drittelgas einfach schön gerade aus. Ich habe zwar immer noch einiges an Tiefe getrimmt, aber das muss dann wohl so sein. Auf jeden Fall gibt das schon mal ein geiles Gefühl bei den "tiefen" Vorbeiflügen. :D :D
Beim Start habe ich keinerlei Veränderung bei "Anlauflänge" festgestellt. Ich kann das bei unserem Platz aber auch schwer einschätzen. Der Platz hat einiges an Gefälle. Die bisherigen Starts waren alle "bergauf". Heute kam der Wind aus der anderen Richtung, dafür war das Gras noch recht nass.

Die Bremsklappe tut zuverlässig ihren Dienst. Die Einteilung des Landeanflugs ist relativ einfach. Der Mini Xcalibur segelt schön rein. Daher nehme ich das Gas ganz weg und fliege etwas höher an. Mit den kleinen Rädern kommt er im Gras relativ schnell zum Stehen.

Ich hoffe immer noch auf ein paar andere Erfahrungsberichte. Erzählt doch mal von Euren Mini XCalibur Flügen...

Gruß
Björn
 
Kleiner Tipp:

stell mal beide Seitenruder etwas nach Innen, dann schwänzelt er nicht mehr so stark!!!
Die Entlüftung sollte in Flugrichtung sein, sonst eventuell "Kamineffekt"

Habe den "Mittleren" und "Großen" Xcalibur:)
Den Großen habe ich in der Börse, möchte mal was Scale bauen.....
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 77
Danke für den Tipp mit den Seitenrudern. Wie viel nach innen meinst Du denn? 1-2mm oder eher mehr?
Die Entlüftung funktioniert wunderbar. Durch den langen Schlauch kann ich auch rechtzeitig sehen wenn der Tank voll ist. Somit geht nichts vorbei.

Leider hatte ich am Sonntag einen kleinen Crash. Ich kann mir noch nicht ganz erklären warum. Der Flieger war etwa noch in einem Meter höhe als er plötzlich über die linke Fläche abgekippt ist. Ich war definitiv nicht zu langsam. Allerdings hatte ich leichten Seitenwind von rechts, sodass die linke Tragfläche sozusagen im Windschatten des Rumpfs war. :confused:
Die Nase ist nun etwas verformt und das vordere Fahrwerksbein verbogen. Sonst ist Glücklicherweise nichts passiert.

Beim "Aufprall" hat sich die Turbine sofort abgestellt. Ist das normal? Haben die ECUs einen Beschleunigungssensor oder wie funktioniert das?
 
2-3mm sind ausreichend!!
Bei der Entlüftung kann es sein das die Pumpe gegen den Sog(Unterdruck im Tank) an arbeiten muß, daher lieber in Flugrichtung installieren!!
Mein Xcalibur ist auch mal aus ca. 1,5m Höhe abgekippt, war aber definitiv zu langsam:cry: die Biene summte aber weiter und schaltete nicht ab!!
 
Nachtrag

Nachtrag

Deine Fage:
Beim "Aufprall" hat sich die Turbine sofort abgestellt. Ist das normal? Haben die ECUs einen Beschleunigungssensor oder wie funktioniert das?



Vermutlich Luft in der Leitung durch den Aufschlag oder kurz kein Sprit/Luft bekommen, könnte auch sein das der Turbinen-Akku kein kontakt hatte.
sonst schalten die nicht Automatisch ab!!!
 

lacker

User
Könnt Ihr mir sagen was an Servos in den Flieger passen?
Gewicht wäre auch interessant .
Gruß
 
Hallo,
Du benötigst 7 Servos in der Größe 30mm x 15mm. Laut Anleitung eines mit 5Kg die anderen mit 3Kg. Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich das etwas anders gelöst.
Mein Mini Xcalibur wiegt 3,2 Kg leer und um die 4Kg flugbereit.
 

lacker

User
Danke für die schnelle Antwort, mein Xcalibur kommt erst nächste Woche.
Deine Lösung mit den Platten habe ich gesehen, gefällt mir aber nicht.
Wie schaut es mit dem Schwerpunkt aus, passt der aus der Anleitung?
 
Die Platten waren halt der Größe der vorhanden Servos geschuldet. Ich hatte die noch liegen und wollte halt unbedingt mal eine S.Bus HV Konfiguration ausprobieren.
Der Schwerpunkt passt soweit und lässt sich fast ohne Blei einstellen. Ich habe jetzt nochmal den Tipp mit den nach innen gestellten Seitenrudern umgesetzt. Allerdings ist es dieses Wochenende so windig, dass ich noch nicht weiß, ob es funktioniert. Die Ruderausschläge aus der Anleitung sind ok. Du wirst sie aber vermutlich nach ein paar Flügen vergrößern. Vorallem die Querruder können mehr...
Bin mal gespannt wie Dir die Fahrwerke gefallen. Für welches Design hast Du Dich entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

lacker

User
Ich habe mich für die rote Variante entschieden. Ist das Fahrwerk zu gebrauchen?
Du hast nicht zufällig mal die Geschwindigkeit mit der T30 gemessen?
 
Zu gebrauchen ist es auf jeden Fall. Wie schon vermutet federt es nicht unbedingt ein sondern verbiegt. Für normale Starts und Landungen ist es gut.
Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen. Rekorde kann man mit dem Flieger sicher nicht aufstellen. Ich werde mal ein GPS mit einbauen...
 

lacker

User
Wie hart war denn die Landung, daß sich der 5mm Draht verbogen hat?
Wie versorgst das Fahrwerk mit Spannung, Turbinenakku und BEC?
 
Naja, etwas oberhalb der normalen Aufsetzgeschwindigkeit. Der Winkel war eher das Problem. :(
Ich habe einen Akku nur für die Turbine und einen für die Servos. Vor dem Fahrwerk hängt eine Drossel auf 5,9V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten