Agusta Westland AW 609: Baubericht (Urmodell-Formenbau-GfK-Rumpfbau in Sandwichbauw.)

Schleifen, schleifen, schleifen, ...

Schleifen, schleifen, schleifen, ...

Nachdem das Epoxydharz ausgehärtet ist geht´s nun natürlich wieder ans Schleifen. Der lange "Perma Grit" Schleifklotz leistet hierbei sehr gute Dienste, so dass man in diesem Stadium alles relativ zügig und vor allem manuell Schleifen kann.

Die ersten Stunden Schleifen sind seither in den Rumpf eingeflossen und es haben sich doch noch einige Stellen herausgebildet, die ein wenig aufgefüllt werden müssen.

Das Heraustrennen der GfK -Matten an den fertigen Fensterausschnitten ging mit der "Schleifwalze" am Dremel sehr gut und deutlich einfacher als zunächst gedacht.

Am Heck fehlt der erste Oberflächenschliff noch. Dann werden jedoch zunächst die kleinen Fehlstellen aufgefüllert, bevor es mit dem feineren Schleifpapier weitergeht.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 9240 - Dremel Schleifwalze.JPG
    9240 - Dremel Schleifwalze.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 233
  • 9242 - Rumpf schleifen.JPG
    9242 - Rumpf schleifen.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 263
  • 9243 - Fensterausschnitte ausschleifen.JPG
    9243 - Fensterausschnitte ausschleifen.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 258
  • 9239 - Fensterausschnitte ausschleifen.JPG
    9239 - Fensterausschnitte ausschleifen.JPG
    71 KB · Aufrufe: 230
  • 9241 - Rumpf schleifen.JPG
    9241 - Rumpf schleifen.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 232
Dokumentation

Dokumentation

Hi Timo,

vielen Dank für den Link. Diese Zusammenstellung der Entwicklungsgeschichte der AW609 kannte ich noch nicht. Das Lesen hebe ich mir noch ein wenig für die Schlechtwetterzeit auf ... ;)

Gruß Markus
 

mr.sush

User
Hallo Markus,

Schön wieder etwas über deine AW 609 zu sehen.
Im anderen Forum bin ich nicht mehr unterwegs.

Was für ein Aufwand mit dem Rumpf.

Sieht super aus, weiter so.
 
AW609

AW609

Hallo Sascha,

ja, leider gibt es das andere Forum nicht mehr. Da es zu dem Thema Tiltrotor nur wenige Spezialisten gibt, bin ich in verschiedenen Foren unterwegs. In jedem habe ich zum Glück ein paar wenige Fachexperten zu den wichtigsten Themen gefunden, die dann doch weiterhelfen oder neue Denkanstöße geben konnten und mit denen ich mich regelmäßig austausche.

Schön, dass Du hier mitliest. Leider bleibt im Moment auf Grund der Renovierung unserer Außenfasade alles liegen. Doch im Oktober geht es hoffentlich weiter, so dass ich Ende des Jahres mit der Form beginnen kann.

Gruß Markus
 
Trennung Seitenleitwerk

Trennung Seitenleitwerk

Nach der Winterpause herrschen langsam wieder angenehme Temperaturen in der Werkstatt, so dass es endlich weitergehen kann.

Über ein Thema hatte ich in der Pause lange nachgedacht - über das Leitwerk. Doch letztlich habe ich mich entschieden das Leitwerk vom Rumpf zu trennen.

Dafür gab es mehrere Gründe:
- die Rumpfform wird dadurch deutlich kompakter
- der Transport ist ohne das Seitenleitwerk deutlich einfacher
- im Schadensfall am Leitwerk ist die Reparatur einfacher
- sollte Leonard Helicopter nochmals etwas an der Originalkonstruktion ändern, könnte ich nochmals reagieren

Den Nachteil des höheren Gewichts nehme ich dafür in Kauf.

Nun habe ich das Seitenleitwerk 30mm abgetrennt - also fast. Eines der beiden Aluminiumrohre im Inneren hatte ich zunächst noch unversehrt gelassen, um das Leitwerk mit dem Laser genau zu positionieren, auszurichten und einzuharzen. Nach dem Aushärten habe ich das Leitwerk dann komplett mit der guten alten Bügelsäge abgetrennt.

Dann habe ich die gröbsten Ungenauigkeiten, die ich im Herbst nicht mehr geschafft hatte verschliffen. Als nächstes wird in die Fensterausschnitte noch ein dünnes Gewebe geklebt. Dann geht’s es ans Feinschleifen.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 9244 - Trennstelle Seitenleitwerk.JPG
    9244 - Trennstelle Seitenleitwerk.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 253
  • 9245 - Trennstelle Seitenleitwerk.JPG
    9245 - Trennstelle Seitenleitwerk.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 251
  • 9246 - Verkleben Seitenleitwerk.JPG
    9246 - Verkleben Seitenleitwerk.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 213
  • 9247 - Ausrichten Seitenleitwerk.JPG
    9247 - Ausrichten Seitenleitwerk.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 242
  • 9248 - Verkleben Seitenleitwerk getrocknet.JPG
    9248 - Verkleben Seitenleitwerk getrocknet.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 214
  • 9249 - Seitenleitwerk gekürzt.JPG
    9249 - Seitenleitwerk gekürzt.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 241
Seitenleitwerk - neues Design

Seitenleitwerk - neues Design

Guten Morgen zusammen,

nun habe ich erst im letzten Beitrag geschrieben, aus welchen Gründen ich das Leitwerk vom Rumpf getrennt habe. So war ein Argument gewesen, dass der Hersteller evtl. noch einmal die Form des Seitenleitwerks ändern könnte, so wie bei der Weiterentwicklung des 2-ten zum im 3-ten Prototypen.

In den letzten Wochen hatte ich leider den aktuellen Entwicklungsstand des Originals nicht weiter beobachten können und dies am Wochenende mit Spannung nachgeholt. Und siehe da - der Serienstand (der 4-Protoytp), von dem bereits zwei für ERA montiert werden, hat tatsächlich nochmals eine markante Änderung am Seitenleitwerk.

Da dieses Detail auch auf den ersten Blick sehr auffällig ist, werde ich das an meinem Modell wohl noch ergänzen. Eigentlich sollte das unter Beibehaltung der bereits gefertigten Teile noch möglich sein.

Die bisherige Entwicklung zeigt das linke Foto, der neue Stand ist auf der rechten Seite zu sehen.

Quelle Foto: Flugrevue

Gruß Markus

____________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

Lieber Markus, hast Du vom Rechteinhaber der Abbildung(en) die Erlaubnis, diese Abbildung(en) zu nutzen bzw. bei :rcn: zu verbreiten?
Es ist ein Irrtum zu glauben, eine Quellenangabe führe automatisch zu einer Nutzungserlaubnis!
Ich erwarte eine zügige Antwort, da ich andernfalls aus Gründen des Urheberrechts leider gezwungen bin, die Bilder zu entfernen!


Um Dir zeitaufwändige Suche zu ersparen ein Auszug aus den AGB der FLUG-Revue

5. Urheberrecht
Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie stellen ein Informationsangebot für den Nutzer dar und gestatten die private Nutzung zu informellen Zwecken. Jede Vervielfältigung, Übermittlung und Verbreitung oder sonstige, über die private Nutzung hinausgehende Nutzungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Websitebetreibers.
Hervorhebung der relevanten Teile von mir!​
____________________________________________________________________
 

Anhänge

  • AW609-2 Vergleich Heckbereich.jpg
    AW609-2 Vergleich Heckbereich.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 230
  • AC4 - Leitwerk.JPG
    AC4 - Leitwerk.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nun war ich ganz schön überrascht, dass der letzte Eintrag anscheinend bereits über 3 Jahre her ist. Doch so ist das leider, wenn viele andere Themen eine wichtigere Rolle spielen ...

Das Projekt nach wie vor weiter, nur leider mit längeren Unterbrechungen. Doch nun der Reihe nach. Um Euch auf den Stand zu bringen fange ich einfach von vorne an zu berichten.

Die Anbindung des Höhenleitwerks am Seitenleitwerks wurde beim Original nochmals überarbeitet (siehe #107). Dieses Detail ist mehr als markant und so habe ich mich entschlossen das Seitenleitwerk im oberen Bereich nochmals umzuarbeiten bzw. zu ändern. Wenn die Form fertig gewesen wäre hätte ich es vermutlich vorerst unverändert gelassen, doch so...

Den Bereich der Anbindung (Aufnahme Steckung Höhenleitwerk) habe ich wie beim aktuellen Bauteil gedruckt. Die Steckungsbohrungen habe ich freigemacht und heute nun die Übergänge überprüft. An der Nase und am Heck müssen die Übergänge angepasst und verschliffen werden, doch der Aufwand scheint mir aus heutiger Sicht überschaubar. Die aktuelle Konstruktion, um den Stromlinienkörper zu ergänzen, wäre aus meiner Sicht zu aufwändig und so tausche ich den oberen Bereich komplett aus.

Zuerst muss hierzu jedoch der obere Teil vom aktuellen Seitenleitwerk abgetrennt werden. Das steht jedoch in den kommenden Wochen erst noch an ...
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk Fügestelle - 5.jpg
    Seitenleitwerk Fügestelle - 5.jpg
    51 KB · Aufrufe: 67
  • Seitenleitwerk Fügestelle - 4.jpg
    Seitenleitwerk Fügestelle - 4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 66
  • Seitenleitwerk Fügestelle - 3.jpg
    Seitenleitwerk Fügestelle - 3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 70
  • Seitenleitwerk Fügestelle - 2.jpg
    Seitenleitwerk Fügestelle - 2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 67
  • Seitenleitwerk Fügestelle - 1.jpg
    Seitenleitwerk Fügestelle - 1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 69
Die Anbindung des Höhenleitwerks am Seitenleitwerks wurde beim Original nochmals überarbeitet (siehe #107). Dieses Detail ist mehr als markant und so habe ich mich entschlossen das Seitenleitwerk im oberen Bereich nochmals umzuarbeiten bzw. zu ändern. Wenn die Form fertig gewesen wäre hätte ich es vermutlich vorerst unverändert gelassen, doch so...

Den Bereich der Anbindung (Aufnahme Steckung Höhenleitwerk) habe ich wie beim aktuellen Bauteil im Filament Drucker gedruckt. Die Steckungsbohrungen habe ich freigemacht und heute nun die Übergänge überprüft. An der Nase und am Heck müssen die Übergänge angepasst und verschliffen werden, doch der Aufwand scheint mir aus heutiger Sicht überschaubar. Die aktuelle Konstruktion, um den Stromlinienkörper zu ergänzen, wäre aus meiner Sicht zu aufwändig gewesen und so tausche ich den oberen Bereich komplett aus.

Zuerst muss hierzu jedoch der obere Teil vom aktuellen Seitenleitwerk abgetrennt werden. Das steht jedoch in den kommenden Wochen erst noch an ...
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk oben 1.jpg
    Seitenleitwerk oben 1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 34
  • Aufnahme Höhenleitwerk 3D 2.jpg
    Aufnahme Höhenleitwerk 3D 2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 39
  • Aufnahme Höhenleitwerk inkl. Höhenleitwerke 3.jpg
    Aufnahme Höhenleitwerk inkl. Höhenleitwerke 3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten